Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenLuc, 36. SSW am 06.01.2015, 9:52 Uhr

Krankenwagen oder doch Taxi ?

Guten Morgen!

Könnt ihr mir helfen?

Wenn es losgeht fahre ich erstmal alleine ins Krankenhaus, damit mein Mann bei unserem Großen (3 J.) bleibt und dann in "der heißen Phase" dazu kommt.
Wir haben leider keine Großeltern oder so, die ihn stattdessen nehmen können. Wir hoffen also, die heiße Phase fällt in seine Kindergarten-Zeit.

Jedenfalls, was ist, wenn es nachts losgeht- z.B die Fruchtblase platzt. Also noch nix "Akutes". Darf ich dann einen Rettungswagen rufen der mich ins Kkh fährt (25 km) ???

Danke und viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von bock1992 am 06.01.2015, 10:54 Uhr

Also ich weis nur wenn das Kind richtig liegt sprich SL und tief in Becken liegt dann kannst du im sitzen halt ganz normal ins kh fahren ....liegt das baby aber in bel sollte man auf der stelle sich hinlegen un nen Krankenwagen holen nicht das es zum nabelschurvorfall kommt

So wurde es mir vor 2 Jahren gesagt

Bin mal gespannt ob es jetzt noch genauso ist oder der Arzt einem wieder was anderes erzählt

Ich würde einfach den FA nochmal fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von waitforit, 16. SSW am 06.01.2015, 10:59 Uhr

Ich hab von meinem FA damals eine Bescheinigung bekommen, dass ich bei Bedarf gratis den Krankenwagen rufen kann!
Letztlich kam dann alles anders und ich gab es nicht genutzt, da wir entspannt im Auto gefahren sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Olis Mama, 32. SSW am 06.01.2015, 11:11 Uhr

Hallo!

Wenn ich in deiner Situation wäre,würde ich einen Krankenwagen rufen.Der Taxifahrer wäre bestimmt auch nicht erbaut,eine werdende Mutter,die Fruchtwasser verliert,im Auto rumkutschen zu müssen .
Wir haben es gut,wenn es bei uns Nachts losginge,wäre die Oma von meinem Mann noch da,die auf unseren Großen aufpassen könnte (sie wohnt bei uns mit im Haus),oder wir könnten unsere Eltern anrufen,die wohnen auch alle um die Ecke...

LG und alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Mimi987 am 06.01.2015, 11:17 Uhr

ich habe im Herbst zwillinge bekommen und bin mit dem Krankenwagennach geplatzter Fruchtblase gefahren. Bei Zwillingen sol man immer mit dem Krankenwagen fahren,.Hat die Krankenkasse anstandslos bezahlt.und die waren immer ganz genauwährend der Schwangerschaft...
Hatte kein schreiben vom Arzt...
Die Taxi Fahrer werden nicht begeistert sein, wenn du mit geplatzter Blase kommst. ... Ist echt viel Flüssigkeit (hätte ich nicht gedacht).
Aber ich meine die müssen dich transportieren... Bin aber hier nicht sicher....
Vg

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Schlumpfi14, 28. SSW am 06.01.2015, 11:23 Uhr

Interessante Frage, die mich auch beschäftigt hat. Habe erst gestern diesbezüglich mit meiner Krankenkasse Rücksprache gehalten.
Klar kann man sich ein Taxi rufen, aber erstens muss VORHER ein Arzt dir den Beförderungsschein ausgestellt haben, ansonsten zahlt Dir deine Krankenkasse nur die Transportkosten in Höhe von den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf den Rest bleibst Du dann leider sitzen. Oder Du findest einen kulanten Doc, der dir den auch hinterher ausstellt. Dann bleibt aber die Frage, ob Dich ein Taxi in so einem "Zustand" überhaupt mitnehmen würde.
100%ige Sicherheit hast Du dann aber wenn Du merkst, es geht los, dann einfach den Notruf wählst. Es kommt dann eh ein Arzt mit einem Krankentransportwagen und der wird dann entscheiden, dass Du ins KKH musst. (Wird wohl der Fall sein ;-)) Und auch hier wieder ein Nachteil: Du kannst zwar den Wunsch äußern, in welches KKH du gebracht werden möchtest, schlussendlich entscheidet dies aber die Notrufzentrale. Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Philo am 06.01.2015, 11:25 Uhr

Hallo,

einen RTW kann man immer rufen, zur Not muss man den halt selbst bezahlen (sind ca. 1000 €).

Ich hab nach dem Blasensprung (hab ihn nicht als solches erkannt) noch die Wohnung 2 Std. geputzt...

Nach meinem Blasensprung dauerte es nochmals 12 Std. bis die Wehen einsetzten, ich glaub, ich würd mit dem Taxi fahren. Es gibt ja diese Wasserfesten Unterlagen, die man auf den Sitz legen kann.

LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von seestern1978, 36. SSW am 06.01.2015, 11:26 Uhr

Ich würde mir eine Betreuung für den Großen suchen, mit meinem Mann und dem Kind mit dem Auto zusammen ins Krankenhaus fahren und den Großen spätestens dort abholen lassen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Olis Mama, 32. SSW am 06.01.2015, 11:28 Uhr

Hier ist nur die Frage,ob das Baby schon fest im Becken ist,wie bock1992 schrieb...ansonsten würde ich bei Blasensprung keinen Meter mehr laufen,mich hinlegen und den RTW rufen.
Meine FÄ meinte das sogar gestern zu mir,weil mein Kleiner momentan in Quer-/Fußlage liegt.Wenn jetzt die Blase springen täte,würde das Lebensgefahr für ihn bedeuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beste Lösung bisher ;)

Antwort von Olis Mama am 06.01.2015, 11:30 Uhr

Das klingt gut,und zur Not können die Schwestern auf Station auf den Großen aufpassen,oder der Papa,wenn es noch nicht richtig los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Schlumpfi14, 28. SSW am 06.01.2015, 11:43 Uhr

Also man wird ja nicht gleich den Notruf wählen, wenn man alle 30min ne Wehe hat. Die Dame von der KK hat gesagt, dass der Notarzt dich zur Sicherheit eigentlich immer ins KKH transportieren lässt, und du dann auch nichts dafür bezahlen musst. Und ich bin mir sicher, dass dir die KK nicht die Transportkosten von 1000€ aufbrummen wird. Auch wenn es sich dann als Fehlalarm herausstellt. (Kann ja schließlich keiner hellsehen, ob es evtl nur Senkwehen waren)
Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich tagsüber keinen Autofahrer in der Nähe hätte, sollte es plötzlich los gehen. Deshalb auch meine Rücksprache mit meiner KK. Die hat ja dazu geraten, immer lieber den Notruf zu wählen, weil das die KK übernimmt. Mit nem Taxi werde ich ganz sicher nicht ins KKH fahren. Die Wehen der letzten 3 Geburten gingen bei mir zu schnell schon in Presswehen über (ohne das vorher die Fruchtblase geplatzt ist). Das kann ich keinem Taxifahrer zumuten, oder allein der Gedanke, während der Fahrt mit dem Taxi platzt sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von angi159 am 06.01.2015, 13:19 Uhr

Nichts Akutes ist gut:-) 2 Stunden nach meinem Blasensprung war mein Sohn da. Aber egal. Viele Taxen nehmen wehende Schwangere gar nicht mit. Ich würde den Krankenwagen rufen oder nochmal schauen, ob nicht jemand anderes dich fahren kann oder aufs Kind aufpassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn...

Antwort von Lotti03 am 06.01.2015, 13:40 Uhr

wenn man den RTW nach geplatzter Fruchtblase ruft, muss man den bestimmt nicht selbst zahlen!
Was meinst du, aus welch nichtigen Gründen die Leute einen RTW rufen? Müssen die alle den Einsatz selbst zahlen?

Ich bin nach Blasensprung noch selbst gefahren und wurde von den Hebammen gefragt, warum ich nicht einen Krankenwagen gerufen habe...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Alexa511 am 06.01.2015, 13:50 Uhr

Damals hatte ich bei meinem ersten Kind einen Blasensprung und bin dann mit Taxi ins KH.
Ich wusste auch, dass das Köpfchen im Becken sitzt und nix passieren kann.
Sonst gingen alle anderen Geburten mit Wehen los. Falls das der Fall bei dir sein sollte, spricht ja auch nix gegen ein Taxi.
Ich glaube ich würde selber eher nicht so gerne mit dem Krankenwagen abgeholt werden, da das doch etwas mehr Action ist mit dem Blaulicht usw.
Also frag mal wegen Blasensprung den FA aber ich denke es spricht nix gegen das Taxi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.01.2015, 14:23 Uhr

Sich wegen eines Blasensprungs den Notarzt kommen zu lassen finde ich hochgradig unverschämt. Wo anders hat ein Mensch einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder was weiß ich und dann ruft eine hysterische Schwangere deren Mann zu Haus ist den Notarzt???? Nee also wenn überhaupt einen Krankentransport, aber gewiss keinen Notarzt. Bitte überlies diesen Tipp.

Taxi ist eine gute Maßnahme oder hast du wenwenim Freundeskreis der sich anbietet im Zweifel vorbei zu kommen und entweder deinen dreijährigen kurz zu hüten bis dein Mann wieder zu Haus ist oder dich halt direkt selbst fährt.

Andere Möglichkeit: telefonier mal mit ASB oder DRK oder einen ähnlichen Krankentransportdienst wie flexibel die sind. Das ist in der Regel erheblich günstiger als ein Rettungsdienst. Zahlt eine Kasse aber durchaus auch. Im übrigen entscheidet nicht die Kasse ob sie zahlt sondern der Arzt der dich im KH in Empfang nimmt. Der muss unterschreiben das er dich empfangen hat und setzt sein Kreuzchen an der hoffentlich richtigen Stelle. Wir haben einen Arzt bei uns im Kreißsaal der aalglatt ankreuzt das es nicht nötig war. Finde ich total gemein. Wenn das Kreuz also "falsch" ist, bezahlt man beim RTW hier um die 600 Euro, beim Krankentransport erheblich weniger. Ein RTW bringt dich unter Umständen ins nächste KH, dass Taxi und der Krankentransport in deine Wunschklinik (falls das bei dir relevant ist).

Wenn deine erste Geburt keine Sturzgeburt war und deine Situation jetzt nicht auf eine schnelle Geburt deutet, würde ich ohnehin abwarten bis wehen kommen nach einem Blasensprung. Sprich wenn du nachts um drei einen BS hast würde ich warten, vielleicht kommen die Wehen ja erst um acht. Wenn du 18 Uhr einen BS hast, würde ich mich direkt ins KH bringen lassen mit Mann und Kind und dann die beiden nach Haus schicken erstmal.

Ich hatte 14 Uhr Blasensprung, dann haben wir Kaffee getrunken, geduscht, den Namen ausgesucht, die Betreuung vom Großen geregelt und dann hat mein Mann mich gegen 17:30 in die Klinik gebracht. Der große War da dabei. Schwiegervater war gegen sieben bei uns zu Haus, gegen 22 Uhr kam mein Mann zu mir in die Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Sicilia73 am 06.01.2015, 17:03 Uhr

Ich hatte einen Blasensprung als der Kopf noch nicht fest im Becken war (ET+3).Das wusste ich durch die VU vom Vortag.

Ich hab kurz im Kreißsaal angerufen, was sie mir empfehlen würden. Die sagten RTW, damit war das abgeklärt. Aber in der Regel kommst Du dann ins nächstliegende KH. Bei mir war das zufällig das Wunschkrankenhaus.

Ich will ja keine Panik auslösen, aber mein 2. kam 2 Std. nach Blasensprung. Mein Mann hat es gerade so noch ins Krankenhaus geschafft. Sind bei uns nur 4 km. Er dachte auch, er hätte massig Zeit, weil die erste etwas länger gedauert hat.

Ich hatte damals mit einer ebenfalls schwangeren Freundin den Deal, daß wir uns die Großen gegenseitig bringen, unabhängig von der Uhrzeit. Kennst Du da niemanden?
Bei uns kann man im Notfall auch das Kind mit ins KH bringen, das wird dann betreut. Einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von mkr1102, 39. SSW am 06.01.2015, 19:34 Uhr

Warum ein RTW bei Blasensprung? Klar, liegt das Kind nicht richtig und es ist die klare Empfehlung des FA, dann ja. Dann gibt er dir aber einen Transportschein mit. Nur eine geplatzte Fruchtblase ist kein Grund und da kann man ein Taxi rufen. Wir setzen ein Häkchen bei kein Notfall und schon zahlt die KK nicht mehr unbedingt und das ist auch gut so. Viele rufen lieber den RTW als eib Taxi Wartezeit im KH zu sparen oder nicht zahlen zu müssen. Um dies einzudämmen, gibt es auf den Formularen für die KK die Unterscheidung die wir treffen müssen. Notfall ja oder nein, wenn Notfall was für einer.
das unterstelle ich dir hier natürlich nicht, ich möchte dich nur darauf hinweisen, das die Kasse nicht zwangsläufig zahlen MUSS. Einen Krankenwagen kannst du nur mit Transportschein rufen, den könnte der Kreissaal ausstellen, aber das machen sie auch nicht zwingend. Handtuch auf den Sitz oder wasserdichte Unterlage und ordentlich dicke Binden und schon passen die 25km.
Also mein Kind liegt perfekt, tief im Becken und ich kann in Ruhe ins KH fahren, wenn die Betreuung für die beiden Großen da ist.

Man muss sich auch immer überlegen, dass es Leben kosten kann, wenn man wegen Nichtigkeiten den RTW ruft (Arzt haben wir übrigens nicht dabei, der kommt höchstens extra), stirbt auf der anderen Seite der Stadt vielleicht der Herzinfarktpatient oder der Autofahrer vorm Baum und das können eure Angehörigen sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Zweizahn am 06.01.2015, 21:19 Uhr

Beim zweiten Kind kann es recht schnell gehen, dass das Baby kommt. Also, ich würde doch lieber einen Rettungswagen statt ein Taxi rufen. Erstens denke ich wirklich, dass der Taxifahrer möglicherweise ein Problem hat, wenn du ihm den Sitz nass machst, zweitens: was ist, wenn die Wehen auf den immerhin 25 km zu stark werden? Es muss ja nicht notwendigerweise ein Blasensprung sein, es könnten ja auch "nur" die Wehen kommen - und wie gesagt, da kann es beim zweiten durchaus schnell gehen ;-)

Außerdem, der Rettungswagen fährt nicht immer mit Sirene (falls du deswegen Sorge hast), nur wenn es wirklich ganz eilig ist bzw. an Kreuzungen/gefährlichen Stellen.
Ich finde schon, dass einsetzende Wehen bzw. ein Blasensprung ein Grund sind, den RTW zu holen.
Selberfahren würde ich bei der Stecke keinesfalls empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen oder doch Taxi ?

Antwort von Erbse1407 am 07.01.2015, 8:34 Uhr

Meine Hebamme hat damals gesagt dass man keinen Krankenwagen rufen "darf" nur weil man wehen hat oder die fb geplatzt ist. Das muss man dann selbst bezahlen.
Und ungerecht finde ich das nicht. In den meisten Fällen dauert es nach wehen Anfang / blasensprung noch ein bisschen bis das kind kommt. Also warum jmd den wagen weg nehmen der in Lebensgefahr ist?
Dazu kommt das ja nicht plötzlich. Ab der 38. Woche sollte man sich vllt Gedanken machen wie man ins kh kommt. Ist ja nicht so das man das nicht weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.