Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmeng, 9. SSW am 30.01.2012, 15:56 Uhr

Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Ist hier eine Kirankenschwester bzw. Kinderkrankenschwester mit Beschäftigungsverbot? Habt ihr das Verbot schnell bekommen?
Bin jetzt auf eine Station mit erwachsenen Pat. versetzt worden. Auch Keime, Lagern etc. :-(
Grüße

 
9 Antworten:

Re: Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Antwort von LiebSonne, 35. SSW am 30.01.2012, 16:02 Uhr

Hast pn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Antwort von Lilisu, 36. SSW am 30.01.2012, 16:07 Uhr

Wenn du keine Beschwerden hast, dürftest du das eigentlich nicht bekommen. Es gibt genügend Aufgaben, bei denen man nicht in Kontakt mit infizierten Patienten kommt und auch die Patienten nicht lagern muss usw. Ich würde an deiner Stelle nur darauf bestehen, dass man sich an das Mutterschutzgesetz hält. Normalerweise müsstest du vom AG und/ oder Betriebsarzt ein Schreiben über die Einschätzung der Gefährdung am Arbeitsplatz bekommen. Meine Freundin arbeitete als Krankenschwester auch mit Blut, was ich unmöglich fand. Ich würde mich weigern.. aber wieso gleich BV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Antwort von crazyjane, 33. SSW am 30.01.2012, 16:08 Uhr

Hallo bei meiner Großen gabs kein BV, da habe ich in der Klinik gearbeitet, auf ner enterologischen Station, häufig über die Hälfte der Pat waren Pflegefälle. Nur die Arbeitszeiten haben sich geändert, keinen Nachtdienst mehr und Spätdienst nur bis 20 Uhr. Spritzen, Infusion, Blutentnahme und Versorgung MRSA-Pat. durfte ich nicht mehr, aber alles andere hab ich bis zur 30. ssw noch gemacht, ab da war ich dann krankgeschrieben. Bei meiner jetztigen Ss gabs sofort n BV, arbeite jetzt im ambulanten Dienst.
Gibts denn von Deiner Seite aus Probleme oder warum fragst Du wegen BV.

Hoffe konnte Dir helfen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Antwort von gwasslschdribbe, 18. SSW am 30.01.2012, 16:36 Uhr

Bin zwar keine Krankenschwester, befinde mich aber im BV!

Der offizielle Dienstweg ist folgender: Du sprichst als erstes mit deinem AG und bittest ihn um Versetzung in einen schwangerengerechten Bereich der dem MuSchu-gesetz entspricht! Du kommst nicht drum herum ihm von der SS zu berichten, falls er das noch nicht weiß! Beim AG sollte man die 12 ersten Wochen stillschweigen nicht immer berücksichtigen! Wenn er dich versetzt, dann ist dein Problem ja schnell gelöst!
Wenn er sich quer stellt, dann ist der nächste Weg der Betriebsrat oder falls nicht vorhanden im schlimmsten Fall das Gewerbeaufsichtsamt! Die sollten das dann problemlos durchsetzen!
Sollte das noch immer nicht funktionieren, dann geh zu deinem FA und beschreib ihm die Situation und die bisherigen Anlaufstellen! Normalerweise schreibt er dir dann ein BV aus, das geht zum AG, zur Krankenkasse und eben auch zum Gewerbeaufsichtsamt! Die wissen ja dann, dass es keine Möglichkeit gab das BV zu umgehen und werden es wahrscheinlich nicht versuchen anzufechten!
Ich habe versucht diesen Schritt zu umgehen (welcher AG hat schon gern die Ämter im Haus) und bin direkt zum FA! Er hat das BV ausgestellt und das Gewerbeaufsichtsamt hat es nachher angefochten! Es war ein wochenlanger Kampf und er ist bis jetzt nicht ausgestanden! Immerhin geht es da ja um ganz schön Kohle ... und natürlich will das Keiner zahlen!

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
Wenn du noch Fragen hast, frag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Antwort von sternenfee75 am 30.01.2012, 17:49 Uhr

In der ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit gearbeitet und hatte kein BV, durfte keinen ND machen, nicht heben und Betten schieben, keine Spritze verabreichen...Da habe ich viel Papierkram, Verwaltung...gemacht. Da hatten wir aber auch noch mehr Personal.
In der 2. SS (mittlerweile arbeite ich TZ)waren wir nur zu zweit im Dienst und da konnte ich nicht den "verbotenen" Tätigkeiten aus dem Weg gehen und doe Kollegin alles alleine machen. Ausserdem haben wir mittlerweile viele Isolierzimmer, Pflegefälle und demente Pat belegen die halbe Station...Da gab es ab der 16 Woche ein BV vom Betriebsarzt. Allerdings war ich vorher schon krank geschrieben wegen Blutungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Antwort von pommel am 30.01.2012, 18:50 Uhr

Hallo,
habe als Altenpflegerin in 2 Schwangerschaften immer auf Station gearbeitet.......
In der 2 Schwangerschaft oft eine Station alleine,oder 4-5 Leute in der 4 Std.Schicht gebadet,da hat keiner nachgefragt wie es mir geht.......
Keimfrei war es da bestimmt auch nicht.
Warum soll man da generell ein BV bekommen ??????
Ok das auf der Station mit baden,lagern,Toilettengänge etc,ist bestimmt nicht das richtige (steht auch im Mutterschutz)aber es gibt doch auch soviel schriftliche Arbeiten.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Antwort von mompel72, 9. SSW am 30.01.2012, 19:59 Uhr

Hallo!
Ich bin auch Kinderkrankenschwester. Mein FA würde mir zwar BV ausstellen, weil der CMV-und Ringelrötelntiter negativ sind und ich sowieso mit Diabetes und Alter als Risiko-SS zähle, aber da ich bei meiner Arbeit jetzt nur noch Bürotätigkeit machen darf (laut Betriebsarzt) möchte ich gar kein BV. Mir würde die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich 9 Monate daheim wäre. Die Zeit geht sowieso schnell vorbeil. Klar, wenn das Kind oder die Mutter wirklich gefährdet sind ist das etwas anderes.
LG Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Antwort von flims am 31.01.2012, 12:35 Uhr

Bei uns im KH wird ein vorläufiges BV direkt von der PDL ausgesprochen wenn man die SS bekannt gibt.
Danach muß man zum Betriebsarzt der das BV dann endgültig feststellt.
Die Begründung bei uns lautet das ein weiter Beschäftigung auf Grund der vielen Einschränkungen unwirtschaftlich ist. Auf gut deutsch für Büroarbeit ist ein exam. Krankenschwester zu teuer.
Ich weiß allerdings auch das das jedes KH anders regelt.
Dein Arbeitgeber muß dir aber aufjedenfall ein Arbeit anbieten die dem Mutterschutz entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschwester - Beschäftigungsverbot?

Antwort von TRI am 09.05.2017, 19:17 Uhr

Ich bin auch Krankenschwester und arbeite in der Inneren mit Chemotherapie und immer vielen Pat. die voll Pflege sind MRSA usw. Mir wurde zwar vom Betriebsarzt unter sagt nicht zu lagern nur wenn man nicht anderes als Schwanger eingeplant wird musste ich ja den Kollegin helfen. Es ist leider nicht einfach eins zu bekommen, vor allem vom FA. Ich muss sagen ich gehe trotzdem gerne arbeiten, obwohl es stressig ist und man mit Stahlen und Chemo zu tun hat. Nur so langsam wird es auch ende des 5 Monat mit dem Bauch anstengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.