Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamii86, 19. SSW am 08.01.2009, 12:56 Uhr

krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Hy wollt ganz gerne mal wissen wo ihr euren Krümel zur Welt bringen wollt und warum genau da???
Ich würd gerne im Geburtshaus entbinden, aber viele Freunde von mir sagen würden sie net machen. Aber warum den net???Is doch schön da und man hat net dieses Krankenhaus gefühl...Ich muss dazu sagen ich lag noch nie im Krankenhaus....Meine freunde sagen sie finden es zu Riskant, aber das krankenhaus is doch gleich um die ecke...ach ja und sie meinen sie würden lieber noch nen paar tage mit baby im Krankenhaus bleiben....Verstehe ich net so recht, die meisten sind soch froh wenn sie raus sind da oder verstehe ich das falsch???Bin mal gespannt auf eure antworten wo ihr Entbinden wollt vielleicht kann ich mich da mal so richtig entscheiden....dankeschöönnnn

 
26 Antworten:

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von mortem_obire, 17. SSW am 08.01.2009, 13:08 Uhr

Hallo, also ich hatte und habe das gleiche Problem. Wollte mein 1. Kind auch im Geburtshaus zur Welt bringen, da ich einfach auch ne Krankenhaus-Phobie habe - jeder hat mir abgeraten - aber ich muss doch mein Kind zur Welt bringen - und du eben auch - und wenn du dich im Krankenhaus nicht wohl fühlst - dann eben nicht. Und zu Hause ist es doch am schönsten - finde ich - ich brauche nicht die Krankenhausatmosphäre.

Naja auf jedenfall konnte ich es damals zwar nicht im GH zur Welt bringen, da er nach 40h immer noch nicht da war - und ich dann eben ins KH musste aber diesmal möchte ich auf jedenfall ne Hausgeburt. Hab mir auch schon ne Hebamme gesucht (da es dies in manchen Region leider recht selten gibt) ...

Ich rate dir auf jedenfall - mach es so wie du es dir wünscht - die hebammen sind klasse ausgebildet und kontrollieren auch die ganze zeit herztöne etc...
nur wenn du es willst musst du dich wahrscheinlich recht schnell kümmern, denn wie gesagt die hebammen sind dann meistens sehr schnell ausgebucht auch im GH!!!!

Viele Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von mamii86, 19. SSW am 08.01.2009, 13:11 Uhr

Also ich war gestern schon im Geburtshaus und heute Abend sind mein Freund und ich zum Informationsabend eingeladen....Haben gestern schon nen gespräch gehabt und sie waren einfach nur super lieb....Wir werden heut abend aufjedenfall da hin fahren und uns das mal anschauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von schnubbelkatze, 40. SSW am 08.01.2009, 13:13 Uhr

huhu, ich entbinde zwar in einer klinik, aber weder der kreissaal, noch die station, noch die zimmer sind wie in einem krankenhaus. die zimmer sind wir hotelzimmer ausgestattet...

wenn ich ein bild finde, hänge ich das gleich ma hier ran

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von kleene_nici, 5. SSW am 08.01.2009, 13:14 Uhr

also meine Hebamme hat ein Geburtshaus und ich denke das ich darauf hin arbeite

ich bisjetzt vorteile gehört, du bist nicht unter stress, nicht soviele Leute, Ruhe

im Krankenhaus ist hektik, oft genervte Schwestern, und wirst neuerdings rausgeschmissen weil keine Betten frei sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von Tiegerente78, 21. SSW am 08.01.2009, 13:17 Uhr

Halli hallo,
natürlich ist so ein Geburtshaus auch schön aber was machst du wenn mit deinem Krümel etwas sein sollte?In einem KH hast du dann gleich Kinderärzte da und auch die nötigen Apperate.Ich bin jetzt zum drittenmal ss und hab meine beiden ersten auch im KH bekommen.Außderdem sind heutzutage die Kreissääle auch wunderschön und gleichen einem Geburtshaus,so war es zumindest bei mir.
Auch die dieser Geburt werde ich in KH gehen ok bei mir ist es auch nochmal was anderes weil ich Zwillinge bekomm.
Aber letztendlich muß das ja jeder selbst für sich entscheiden.Ich schlage dir vor einfach mal nen Kreissaal anzuschauen und dann siehst du ja ob es dir zusagt.
Lg Carina mit den Bauchzwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von Puck, 28. SSW am 08.01.2009, 13:21 Uhr

Hallo,

also erstmal musst du dich für das entscheiden, was du glaubst für
dich das beste ist und wenn es ein Geburtshaus ist, warum nicht!!
Es gibt immer verschiedene Ansichten, wirst sehen!
Also ich hab mich beim ersten für das KH entschieden, muss
gestehen, hatte kurz an eine Hausgeburt gedacht ( bin selber zu Hause
zur Welt gekommen) aber das schnell verworfen, da es doch ein paar
meter ins KH sind und wenn was ist... Ich war dann ganz froh, muss
aber auchsagen, dass das KH sehr schöne "wohnliche" Kreissäle hat
und auch die Station recht schön eingerichtet ist (mit Buffett..). Musste
dann aber leider eine ganze Woche dableiben, weil mein Kleiner die
Gelbsucht so stark hatte und das war dann für mich schon der Horror,
da es mir halt blendend ging und man mit den Kleinen ja auch nicht raus
kann!!
werde es beim zweiten auch wieder im KH machen und dann auch die
paar Tage ( hoffe diesmanl nicht ganz so lange) genießen, da wenn ich
zu Hause bin mein Mann bestimmt erwartet zu Kochen und und und!!
Männer eben

Schau dir einfach sämtliche Einrichtungen an und wähle die für dich
am geeignetste!!

LG und eine schöne Kugelzeit
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von mamii86, 19. SSW am 08.01.2009, 13:30 Uhr

Also ich weiss das in nem Geburtshaus immer ein Gynäkologe, 2 Hebammen, Kinderarzt und nen Anasthesist ist...und Krankenhaus is wie gesagt gleich um die Ecke....man sowas zu entscheiden is echt schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von babysmile, 29. SSW am 08.01.2009, 13:34 Uhr

Ich habe u. werde wieder im KH entbinden.
DAS war toll, habe es nicht bereut.
Ich fühlte mich da wie eine Privat-Pat., obwohl ich keine bin.
Alle waren sooooooooooo nett, bin einfach begeistert.
Außerdem ist da ein FA, KiÄ, ... für alle Notfälle,
mein Kind und/oder ich können sofort versorgt werden, wenn was ist.
Außerdem muss man da den Aufenthalt nicht selbst bezahlen, wie im Geb.haus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von jess+younes, 10. SSW am 08.01.2009, 13:36 Uhr

nein im geburtshaus sind höchstens 2 hebammen, aber keine ärzte. da hast du was falsches mitbekommen....aber ich kann dir auch nur geburtshaus empfehlen, wenn schon KH dann käme für mich nur noch ambulant und mit beleghebi in frage. ich krieg immer einen zuviel wenn ich mitbekomme wie sehr ärzte und schwestern in einen natürlichen ablauf hineinpfuschen und unnötige dinge wie glukoselösungen verabreichen oder den kindern schnullern in den hals stecken ohne vorher zu fragen ob die eltern das wollen....nee danke! aber du wirst für dich schon die richtige entscheidung treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von Puck, 28. SSW am 08.01.2009, 13:36 Uhr

Ich nochmal ;o)

hab ich vorher wieder überlesen, schwangerschaftsdoof
WEnn das KH eh um die Ecke ist und du dich im Geburtshaus
wohlfülen würdest, dir die Belegschaft zusagt, spricht doch eigentlich
gar nix gegen das Geburtshaus, oder??
aber du hast ja eh noch zeit und ich bin sicher du triffst die richtige
Entscheidung! Aber lass dir bitte von niemanden etwas einreden,
wovon du nicht überzeugt bist, gelle!

LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Geburtshaus kosten....

Antwort von mortem_obire, 17. SSW am 08.01.2009, 13:38 Uhr

übernehmen mittlerweile fast alle Krankenkassen - und wenn es deine nicht macht könntest du ja jetzt noch wechseln !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Geburtshaus kosten....

Antwort von mamii86, 19. SSW am 08.01.2009, 13:48 Uhr

genau wollt ich grad sagen das übernimmt die Krankenkasse....und noch mal zu den Ärzten es steht in den Infoblättern drinne das IMMER 2 Hebammen, Gynäkologe, Kinderarzt und Anasthesist dabei ist....ja ich denke hab auch noch zeit aber hat mich halt interessiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von Tinky70, 25. SSW am 08.01.2009, 14:08 Uhr

Also ich gehe wenn alles klappt ins Geburtshaus.
Ich habe mich sehr intensiv über alle Bedenken die man haben kann mit meiner Hebi unterhalten.
AQls erstes ist es ja so das sie sowieso nur Frauen nehmen wo absolut keine komplikationen zu erwarten sind.
Dann sind diese Hebammen so erfahren das sie komplikationen schon im Vorfeld erkennen und sich natürlich nicht scheuen dann auch den Krankenwagen zu rufen und Kleichzeitig ber auch schon im Kreissaal bescheid geben das das KH dann weiß was zu erwarten ist. Und ob man nun 20 min im Kraissaal warten muß bis das OP Team bereit ist oder man in der Zeit in die Klinik gefahren wird und dann gleich in den OP geschoben wird, ist glaube ich egal.
Wenn mit dem Kind nach der Geburt was ist muß es verlegt werden, aber die Hebis haben meißt Tricks wie sie die Frauen dann mit verlegen können(zumindest bei uns so). Und nicht alle KH haben eine Intensivstation für Neugeborene, und die Kinder werden dann auch Verlegt und die Mamas aber nur wenn sie Glück haben mit. Im Enddefekt interessiert es die Klinikhebammen nicht. Es sind schon Kinder zur Steinzeit geboren und ein paar müssen rein teoretisch überlebt haben, sonst würde es uns nicht geben. Es ist auch nach gewiesen das dort wo zwar theoretisch auch nachts und am WE ein OP zur verfügung steht, es aber länger dauert und schwieriger ist das team zusammen zu trommeln gibt es wesentlich weniger Kaiserschnitte.
Und mal erlich von rein der Rechtlichen Seite darf es nicht mehr Vorkommnisse in einem Geburtshaus geben als in einer Klinik, denn dann würden sie verboten werden, in sowas sind wir deutschen doch schnell.
Ich persönlich möchte ins Geburtshaus weil ich mich eben nicht unterordnen muß, meine Geburt selbst bestimmen kann, auf mich geachtet wird und meinem Bauchgefühl vertraut.
Ich dort eine max 2 Hebis hab die ich auch schon kenne und denen ich vertraue.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Geburtshaus kosten....

Antwort von Dorsa, 18. SSW am 08.01.2009, 14:09 Uhr

Ich werde bei uns im Krankenhaus entbinden, da war ich schon zu einigen Untersuchungen (wegen meiner doofen Zytomegalie) und die sind suuupernett da. Außerdem hab ich einfach zuviel Angst dass es Komplikationen geben könnte, ob bei mir oder dem Kind. Da ist die Kinderstation und die Kinderintensivstation gleich dabei und das ist mir wichtig!
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krankenhaus weil...

Antwort von fiorellafee, 19. SSW am 08.01.2009, 14:46 Uhr

huhu

also ich werd im krankenhaus entbinden aus ganz einfachen gründen

1. ist mein kh sehr nah ca 10-15 min autofahrt von mir weg. geburtshaus wäre etwas weiter weg von mir

2. fühle ich mich persönlich sicher und aufgehoben. hab mich über geburtshäuser auch noch net näher informiert muss ich dazu sagen weils eh net in frage kommt für mich

3. ich fühl mich in unserm kh sehr wohl kenne dort schon viele schwestern und hebammen und ärzte aufgrund meiner eileiterschwangerschaften die vorangegangen sind somit ist es nicht schon wieder neuland

4. im krankenhaus ist es kostenlos (ist mir jetzt neu dass man geburtshaus plötzlich nicht mehr selbst zahlen muss? lass mich gern eines besseren belehren ich kenn die infos ja nur ausm netz)

5. hab ich gelesen dass die verlegungsrate von geburtshäusern ins krankenhaus bei über 10 % liegt also kann ich auch gleich ins krankenhaus. riskoschwangere dürfen geburtshäuser sowieso nicht aufnehmen. vermutlich wäre der traum auch dann geplatzt wenn eingeleitet werden müsste was oft vor kommt ectr...

6. liegt das krankenhaus auf dem nachhauseweg meines mannes von der arbeit und er ist schneller bei mir



das sind alles meine ganz persönlichen gründe obwohl ich mir allgemein sowohl eine geburt im geburtshaus als auch eine hausgeburt sehr schön vorstellen kann

ich denke jeder muss für sich selbst das richtige entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ambulante Entbindung?

Antwort von Lady89 am 08.01.2009, 15:03 Uhr

und was haltet ihr von einer ambulanten entbindung?

ist das nicht ähnlich wie geburtshaus (also das man dann gleich wieder nach hause kann) aber dennoch sicherer, weil wenn was ist kann man ja dann doch länger bleiben und es sind die ärzte da usw...
weil man bekommt ja sehr selten ein einzelzimmer und ich hasse es mit ner fremden frau zusammen in einem zimmer zu schlafen, ihren besuch zu ertragen, mir das badezimmer teilen zu müssen und und und...klar man hat die ersten tage ruhe weil sich um sein baby gekümmert wird. aber ob man nun die paar tage ruhe noch hat oder gleich der "babystress" beginnt ist doch eigenlich egal oder...und man ist zu hause in seinen eigenen vier wänden wo man sich dann doch am wohlsten fühlt...und eine hebamme kommt ja dann auch täglich zur nachsorge...

also ich hab da noch keine erfahrung weils meine erste schwangerschaft ist. aber ich bin auch schon am überlegen was das beste wäre...

lg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung?

Antwort von fiorellafee, 19. SSW am 08.01.2009, 15:09 Uhr

huhu

ambulante entbindung warum nicht?

mein bruder samt frau hat das zweimal so gemacht und war sehr zufrieden mit der entscheidung

für mich kommt auch das nicht in frage da meine beiden mädels jeweils stärkere neugeborenengelbsucht hatten und dort gleich mit lichttherapie behandelt wurden

wäre ich schon nach hause gegangen hätte ich wenns blöd gelaufen wäre ins kinderkrankenhaus dürfen mit den beiden wegen der neugeborenengelbsucht

aber so grundsätzlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Entscheidung ist doch ganz einfach ...

Antwort von Smaland, 14. SSW am 08.01.2009, 15:47 Uhr

Hallo zusammen,
ich finde, frau sollte dort entbinden, wo sie sich am sichersten und wohlsten fühlt: das ist für die einen das KH, weil sie meinen, dort am schnellsten Hilfe zu bekommen, wenn sie sie brauchen. Für die anderen ist es das Geburtshaus, weil sie dort selbstbestimmt und in doch anderer Atmosphäre als zuhause ihr Kind entbinden können. Für wieder andere ist es das eigene Heim, in dem sie ihre Kinder zur Welt bringen wollen, weil sie dort einfach genau das haben, was sie brauchen: ihre vertraute Umgebung, die Hebamme ihres Vertrauens und die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wann sie Ruhe braucht und wann Besuch kommen darf, etc.pp. Das sind natürlich auch Argumente für die ambulante bzw. Geburtshaus-Entbindung!!!
Unser erstes Kind habe ich ambulant mit "meiner" Hebamme im KH zur Welt gebracht, daß war das, was ich mir vorgestellt und gewünscht habe: meine Hebamme und meinen Mann an meiner Seite und danach schnell nach Hause, um unter uns sein zu können und mich nicht von meinem Mann trennen zu müssen (das sah er genauso: er konnte sich nicht vorstellen, woanders als an meiner Seite zu sein und das am besten zuhause). Wunderbar!
Unser 2. Kind habe ich dann mit der gleichen Besatzung + 2.Hebamme zuhause zur Welt gebracht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, woanders zu entbinden und unter den Wehen mein geliebtes Zuhause, mein Nest, zu verlassen. Es hat alles wunderbar geklappt und wir haben wieder ein wunderbares Geburtserlebnis gehabt!
Unser 3.Kind werde ich, wenn wieder alles so komplikationslos abläuft, auch wieder zuhause zur Welt bringen. Ich freue mich darauf, weil ich weiß, daß ich hier nicht wegmuß, meine beiden Großen und mein Mann und ich das Baby ganz in Ruhe begrüßen und beschnuppern können und ich die Unterstützung meines Mannes und meiner Schwester und Familie/ Freunden habe.
Einwände von anderen sollte jede Frau überhören - auch wenn es schwer ist - denn meist haben die Kritiker keine Erfahrungen mit dem jeweils alternativen Entbindungsort.
Unser KH hier hat keine Kinderstation, im Notfall müssten wir sowieso mit dem Krankenwagen zum nächstgelegenen KinderKH fahren und das geht von hier genauso schnell wie vom KH.
Außerdem weiß ich genau, daß meine Hebamme - wie schon genannt - keine Gefahr eingehen würde und mich bei dem kleinsten Verdacht ins KH einliefern würde.
Aber toi, toi, toi - bis jetzt läuft alles gut und ich bin überzeugt, daß es auch so bleibt!
Ich wünsche allen den richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt und vor allem die Menschen, die euch wichtig sind, an eurer Seite, um ein einzigartig ergreifendes Geburtserlebnis zu haben!
Smaland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach 2 i.d. Klinik, eine fast im GH und einer Hausgeburt....

Antwort von LadyIndiana am 08.01.2009, 16:13 Uhr

....würde ich immer zur Hausgeburt raten. Grundsätzlich aber da, wo es dir ein gutes Gefühl gibt!

GH Geburt (400 Euro) hat die KK gezahlt, Hausgeburt (200 Euro) leider nicht.
Begründung: ist nicht im Angebotskatalog unserer KK.
Also vorher informieren.

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt?

Antwort von Nettimama, 35. SSW am 08.01.2009, 16:26 Uhr

echt?Ein Gynäkologe, 2 Hebammen, Kinderarzt und nen Anasthesist in euinem Geburtshaus? Das ist aber gar nicht normal !! Oder werden die angepiept?Ist das Haus an eine Klinik angeschlossen?
Also meine Schwaegerin musst unter Presswehen ins KH verlegt werden und einen KS haben weil keine von drei Hebammen eine BEL erkannt hatte...
Ich kann mich nur im KH entspannen weil ich weiss,das egal was passiert es sich Fachleute da die sofort eingreifen koennen.
aber das ist meine persoenliche Ansicht,andere scheint Sicherheit eher abzuschrecken...
Ich moechte mich auch noch ein paar Tage ausruhen und verwoehnen lassen eh ich wieder nah hause gehe...
Gruesse von Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... Notkaiserschnitt...

Antwort von Pepsis_Frauchen, no. SSW am 08.01.2009, 16:39 Uhr

... Ich würde jedem der mich fragt immer für die Klinik raten!!!


Ich habe am 22 Dez Entbunden es lief alles normal, ja bis die Fruchtblase geplatzt ist und die Herztöne von meinem Kind nur noch bei 70 waren.

Notkaiserschnitt und Vollnarkose. Diagnose: Nabelschnur um Hals und schon Blau angelaufen. GAR NICHT AUSZUDENKEN was wäre gewehsen wenn ich zu Hause entbunden hätte.
Dann würde mein Kind nicht mehr leben, und das hat mir die Hebamme ganz deutlich so gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pepsis_Frauchen

Antwort von Tinky70, 25. SSW am 08.01.2009, 17:28 Uhr

Wie lange hat es denn gedauert bis du in Nakose lagst vom Absacken der Herztöne her und hast du in einem Uni- KH odereher in einem kleineren Haus entbunden und war es Tag oder Nacht?

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei meinen beiden ersten, werde ich wieder ins kh gehen und min 5 tage

Antwort von Libelle74 am 08.01.2009, 17:43 Uhr

da bleiben. bei der ersten geburt, wäre ich ohnehin nach der geburt verblutet. ohne mist. hatte extrem schnelle geburt und geb.mutter zug sich tritz medics nicht zusammen. hatte drei mal auf toilette blutstürze von nie gesehenem ausmass und beim dritten bin ich umgekippt. wäre meine mutter nicht in dieser kleinen toilette gewesen und ich hätte abgeschl... oh, man. mußte ausschabung haben, da reste des mutterkuchens in mir waren. bei der 2.geburt war es bel. und das hätte ich zu hause auch nicht durchziehen können. meine süße ist mit dem linken fuß zuerst mit dammschnitt und entsprechender technik des herausziehens geholt worden.
also, keine frage. und min. 5 tage, da man sich dort echt besser an das würmle gewöhnt, als wenn noch zwei kiddies um einen herumtanzen. wedre es sicher genießen. hatte auch beim letzten mal supi nachbarin, mit der ich bis heute guten Kontakt habe. wenn ich allerdings ne aufdringliche neben mir habe dann gehe ich eher, habe ich schon gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenhaus,Gebutrtshaus oder wo????????

Antwort von mameloca, 26. SSW am 08.01.2009, 18:46 Uhr

Geburtshaus ist super! Hab meine beiden Mädels dort auch zur Welt gebracht. Am Anfang der ersten Schwangerschaft war ich noch der Meinung: unbedingt Krankenhaus und auf jeden Fall mit Neo! Doch je schwangerer ich wurde, desto mehr Vertrauen hatte ich in meinen eigenen Körper. Und dann haben wir uns halt ein Geburtshaus angeschaut und waren von der Atmosphäre dort total angetan. Wir hatten uns auch den einen oder anderen Kreisssaal angeschaut und fanden es dort eher abschreckend, auch die Äusserungen der dortigen Hebammen. Neee, das kam für uns dann nicht in Frage.

In der zweiten Schwangerschaft war es für uns sofort klar, dass wir wieder ins Geburtshaus gehen werden. Es war wieder ein super Geburtserlebnis. Ich konnte tun und lassen was ich will, keiner der mir Reinredet, nur Leute um mich herum, die ich schon seit mehreren Wochen kenne.

Tja, jetzt sind wir umgezogen und ein Geburtshaus ist ziemlich weit weg. Deswegen wird Nr. 3 zu Hause das Licht der Welt erblicken. Wir haben eine super Hebamme, ich denke ich kann mich zu Hause noch mehr entspannen, denn hier bin ich der Boss .

Für uns ist es auch total wichtig, dass die anderen Kinder und das neue Baby von Anfang an intensiven Kontakt miteinander haben, gemeinsam im Bett gekuschelt wird etc. So wird eventuelle Eifersucht besser im Zaum gehalten. Nicht nur ich muss mich an das Baby gewöhnen, auch mein Mann und meine beiden Töchter, und wie sollen sie das machen, wenn ich mit Baby noch 5 Tage im Krankenhaus liege?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir 2x zu Hause

Antwort von huehnchen69 am 08.01.2009, 19:20 Uhr

und wenn du mit dem GH liebaeugelst, dann wuerde ich mich an deiner Stelle schleunigst dort anmelden, denn die sind oft so etwa ab 20. SSW ausgebucht.
Deine Freunde, die sagen, das sei ja so gefaehrlich, haben keine Ahnung. Jede Menge Studien haben belegt, dass ausserklinische Geburten bei normaler SchwSch vergleichbare Risiken wie im KH haben (mE schneiden sie sogar besser ab). Dieses "das ist ja soooo gefaehrlich" kommt oft aus dem Bauch raus, oft ohne Hintergrund, manchmal durch irgendeinen Geburtsbericht einer Bekannten, wo das Kind "ja gestorben waere, wenn sie nicht im KH gewesen waeren" (wobei aber die Probleme oft hausgemacht sind, oder man nicht weiss, wie es ausserklinisch ausgegangen waere. Meine beiden Geburten haetten problemloser nicht ablaufen koennen, waeren aber im KH beide bestimmt dramatisch gewesen: Der Grosse brauchte wegen KU 37cm 1.5 Std. Austreibungsphase, wo im KH bestimmt geschoben und gezogen worden waere, mit dem Fazit, dass der von allein ja NIE rausgekommen waere, und Nr. 2 hatte die NS 3x stramm um den Hals, kam in 2 Presswehen rausgeschossen. Die Herztoene waren bestimmt im Keller, aber bei ihm ist alles tiptop).
Klar gibt es auch Geburten, wo es unvorhergesehen ein Problem geben kann. Dann kann man normalerweise in Ruhe verlegen. Und viele der KH-Sicherheitsnachteile werden oft nicht gesehen: Keine 1:1-Betreuung waehrend der Geburt - wenn man Pech hat, ist viel los, und man teilt sich die Geburtshelfer mit 5 anderen Frauen. Oder die Krankenhauskeime, die man sich z.B. zu Hause definitiv nicht einfangen kann.

Wenn dir also das GH zusagt, kannst du eine Geburt dort ohne schlechtes Gewissen ins Auge fassen. Alles Gute!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pepsis_Frauchen

Antwort von Pepsis_Frauchen, no. SSW am 08.01.2009, 21:27 Uhr

Es war im Diakonie Krankenhaus Rotenburg wo 24 Std ein Kinderarzt und ein kopmplettes OP Team bereit steht und nicht erst angerufen werden musste.

Vom Absinken der Herztöne bis zur Geburt unseres Sohnes 15min nach dem die Klingel gdrückt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.