Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387, 22. SSW am 01.02.2012, 6:19 Uhr

Krankenhaus auf was achten?

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Mann und ich wollen heute abend das im moment favorisierte Krankenhaus anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps auf was wir da achten sollten? Ich bin nun in der 22. Woche und wollte mich dann dort auch gleich (falls uns das Krankenhaus zusagt) noch zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden.
Und ich habe das Problem das sämtliche Hebammen in meinem Ort (Nähe) in der Zeit entweder zu viele haben, im Urlaub sind oder selbst ein Kind bekommen. Reicht es wenn wir eine Hebamme bei der Geburt haben oder brauchen wir danach zwingend eine?
Ist unser erstes Kind, daher die vielen Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke euch shcon mal :)

 
10 Antworten:

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von Heidschnucke am 01.02.2012, 6:45 Uhr

gerade beim 1 Kind ist eine Nachsorgehebamme wichtig, sie kommt nach der Gebur täglich oder jeden 2. Tag zu Euch nach Hause, wiegt das Baby, guckt nach Dir und hilft Dir beim Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von 22Anne1989, xx. SSW am 01.02.2012, 6:49 Uhr

Guten Morgen :)
Achtet auf jeden fall darauf das ihr Duschen + Toilette auf den zimmern vorfindet... das gabs bei uns im krankenhaus zum beispiel nicht und es war wirklich ätzend.....

habe selber vor 3 wochen und 3 tagen meinen kleinen sonnenschein auf die welt gebracht und es ist mein 1. kind....und ich muss sagen...ne hebi ist schon echt viel wert :) Alleine damit sie nach eventuellen nähten schaut.... und wenn du fragen hast....den kleinen wiegt....denn es tauchen garantiert genug fragen auf :) Und ne Hebi kann dich einfach am besten beraten :) Ich muss wirklich sagen das ich froh bin meine zu haben :) Denn oftmals hätte ich wirklich nicht weiter gewusst ^^ Zb wenn der stuhlganz des kleinen hart ist und er sich total einen abdrücken muss...damals wurde milchzucker dagegen gegeben...heute gibt es tropfen aus der apotheke....denn milchzucker verursacht zb blähungen...wusste ich auch nich :D Du wirst wirklich dankbar sein wenn du ne Hebi hast :) Aber muss jeder selber wissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von engelchen260387, 22. SSW am 01.02.2012, 6:53 Uhr

Wisst ihr ob die vom Krankenhaus auch evtl. Nachsorge machen, denn mir gehen langsam die Ideen aus wo ich noch schauen könnte, wohnen in ner kleineren Gemeinde und da gibts nich so viele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von 22Anne1989, xx. SSW am 01.02.2012, 7:07 Uhr

Hast du denn von deinem Frauenarzt keine Liste bekommen? Die haben normalerweise alle aufgelistet die du nacheinander anrufen kannst :) So habe ichs auch gemacht...die im Krankenhaus machen das ab und an auch...nur ist es halt nicht sicher.... wenn sie viel zutun haben können sies ja schlecht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von engelchen260387, 22. SSW am 01.02.2012, 7:18 Uhr

Ne vom Doc hab ich keine Liste bekommen, aber so Auslageflyer mitgenommen, die sind aber entweder im Urlaub oder bekommen selbst ein Kind. Hab nun noch 2 im Internet gefunden die 2 Ortschaften weiter sind. Hab die nun auch gleich mal angeschrieben. Vielleicht klappt das ja, wenn nicht geht sie Suche weiter.
Hätte nämlich schon gern eine für danach, gerade wenn fragen sind oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von cherrylady_82, 31. SSW am 01.02.2012, 7:18 Uhr

Guten Morgen,

also ich nehme gerade ebenfalls an einem GBVK (Geburtsvorbereitungskurs) in der Klinik teil, in der ich entbinden werde, da die Gruppen der Hebis im Umkreis schon voll waren. Jedoch habe ich über die Homepage der Elternschule des Krankenhauses eine Liste gefunden über die Hebammen, die auch Nachsorgen machen. Sprich das Thema direkt in der Klinik an. Selbst jetzt im GBVK gab es einige Mädels, die noch niemanden für die Nachsorge hatten und unsere Leiterin, die auch gleichzeitig Leiterin des hebammengeleiteten Kreißsaales ist, hat sich dann darum gekümmert, dass jede eine bekommt.

Dir eine schöne Kugelzeit. Falls noch Fragen sind, einfach eine Nachricht schicken.

Grüße

Erika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von 22Anne1989, xx. SSW am 01.02.2012, 7:33 Uhr

Ich würde beim Frauenarzt einfach mal nachfragen...normalerweise haben die immer listen wo alle im umkreis aufgelistet sind :) Und dann heißt es abtelefonieren :) Wünsche dir viel glück bei deiner suche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von Bombalurina, 35. SSW am 01.02.2012, 9:05 Uhr

Was das Krankenhaus angeht, würde ich einfach schauen, ob ich mich dort wohlfühle, also mit welchem Bauchgefühl du rausgehst und wie du am nächsten Tag darüber denkst. Es wäre auch sicher nicht schlecht, sich mehrere Kliniken anzusehen, um überhaupt einen Vergleich zu haben.
Ein wichtiges Kriterium kann z.B. auch sein, dass es in dem KH eine Kinderklinik gibt - wenn nicht, kann es passieren im Fall des Falles, dass dein Baby in eine andere Klinik verlegt wird und du nicht.

Ich hab das so gelöst: hab meinem Gyn erzählt, dass ich gern möglichst natürlich entbinden möchte und nicht will, dass mir jemand eine PDA aufschwatzt oder mir andauernd den tollen medizinischen Fortschritt anpreist und ihn gefragt, ob er da was empfehlen kann - er empfahl, ein KH auszwählen, wo es eine Kinderklinik gibt; natürliche Geburten werden wohl inzwischen von den meisten Kliniken sowieso angestrebt. Damit blieben noch 2 Kliniken übrig, die in Frage kamen (mit Kinderklinik eben), da hab ich mir die Homepages angesehen und grob geschaut, welche mir sympathischer ist. Bei beiden habe ich eine Infoveranstaltung besucht und mich dann für das KH entschieden, wo ich mich insgesamt vom Bauchgefühl her wohler gefühlt habe. War dann auch gleich das KH, wo mir die Homepage besser gefiel, aber das kann ja auch Zufall gewesen sein.
Ein paar Erfahrungsberichte aus verschiedenen Kliniken hab ich mir im Internet auch durchgelesen, aber darauf allein hätte ich mich nicht verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von Cassie, 13. SSW am 01.02.2012, 9:23 Uhr

Hi,

frag im KH nach, vielleicht hast du Glück und die Hebamme, die die Geburt betreut kann auch die Nachsorge übernehmen. Wir hatten beim letzten Kind auch keine, da wir normalerweise keine "benötigt" hätten, dann kamen bei mir aber Risse dritten Grades dazu, die täglich kontrolliert werden sollten und die Hebamme aus dem Kreissaal hat sich dann spontan zur Nachsorge bereiterklärt.

LG und viel Spass ;),

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus auf was achten?

Antwort von mf4 am 01.02.2012, 11:19 Uhr

Ich hatte unter der Geburt immer die Hebamme die gerade Dienst hatte und bei 4 Geburten hatte ich eine sehr nette. Ich lernte bei stationären Aufenthalten noch einige andere kennen. Da war keiner die ich schlecht gefunden hätte. Das Kind auf die Welt pressen muss Frau so wie so allein. Ich bin mit 2min-Wehen ins KH, da war mir egal wer die Hebi ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach KS spontane Geburt - Früher ins Krankenhaus??

Ich hatte 2006 eine tolle Hausgeburt, 2008 einen KS und möchte 2012 wieder spontan entbinden. Wünschen würde ich mir natürlich wieder eine Hausgeburt........ Nun machen mir natürlich alle angst wegen der Uterusruptur, die Gefahr ist ja wirklich seeehr klein aber wen es dazu ...

von Wasserfrau1, 14. SSW 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Thema "Wie komme ich ins Krankenhaus?" -Hamburg-

So, es hat mich ja doch beschäftigt, obwohl es mich kaum noch betrifft, wenn es läuft wie geplant. Doch eine Freundin von mir in der Nähe ist nun auch schwanger und wird wohl eine spontane Geburt erleben dürfen, allein für die lohnte es sich, mal nachzuhaken. Und zwar habe ich ...

von Schippchen, 38. SSW 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

soll ich ins krankenhaus um nachschauenzu lassen

also ich hatte ja geschrieben das ich jetzt in der 8 woche bin und wegen bräunlichem ausfluss(wahrscheinlich durch blasenentzündung) 2 wochen krankgeschrieben bin, schmierblutung war bis jetzt auch weck am fr.war der urin wert auch schon besser,gestern abend am toilettenpapier ...

von nine88, 8. SSW 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Besuche im Krankenhaus

Besucht ihr in der SS noch Leute im Krankenhaus? Wonach entscheidet ihr? Wer dort liegt oder wo er liegt? Denke mir, dass ein Besuch auf der Wochenbettstation wohl ungefährlich(er) sein könnte, aber ich hardere im Moment mit mir, ob ich jemand besuchen soll, der krank ist und ...

von kia-ora 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Schon Mamis. Einzelzimmer im Krankenhaus?

Hallo zusammen, bin hin und her am überlegen. Mir steht ja eigentlich ein Einzelzimmer zu nur ist es besser in einem 2-Bett Zimmer zu gehen? Also um eben auch andere kennenzulernen? Wie habt ihr das empfunden? Die Mamis in 2-Bettzimmer; war es anstrengend mit jemanden ...

von SaraJune, 29. SSW 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderbetreuung wenn Mama zur Entbindung (und danach) im Krankenhaus

Hallo liebe bald Mami´s und schon Mami´s In 5 Wochen bekommen wir unseren zweiten Krümel, der erste ist gerade 21 Monate. Wenn ich nach der Geburt im Krankenhaus bin, muss ja der Papa bei unserem Großen zu Hause sein. Muss er dafür ...

von sunnysue, 35. SSW 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Anmeldung Krankenhaus

Hay werdende Mamis, war gestern im Krankenhaus um mich eigentlich für die Geburt anzumelden. Uns wurden aber nur die Zimmer gezeigt und allgemeines über den Geburtsablauf. Jetzt weis ich nicht ob das schon zur Anmeldung dazu gehört, oder ob ich mich noch mal im Krankenhaus ...

von brumbaer, 36. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus besuch

hu hu war am samstag im Kh da es mir sehr nach unten drückte, konnte kaum laufen, und sitzen auch nicht........ ja und das meinten sie......... zu wenig fruchtwasser, Muttermund geschlossen, zervix 2cm, weich, SL, ca 2300 gramm bin jetzt 33+3..........kopf spürt er ...

von Monique-88, 34. SSW 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus oder nicht?

Hi Ich hab ja etwas weiter unten im Beitrag "Ich dreh noch durch" http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Ich-dreh-noch-durch_662233.htm beschrieben wie es mir momentan geht. Jetzt weiß ich nicht, ob das Gründe sind damit ins Krankenhaus zu gehen oder nicht. ...

von Emmalotte5, 40. SSW 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Glucose für Neugeborene im Krankenhaus

Ich hatte gestern meine Freundin besucht die hat ihr Baby vor ein paar Tagen bekommen... Ich habe meine 2 Kinder dort auch entbunden und mir ist aufgefallen das Die Neugeborenen keine Glucose Fläschen mehr zu trinken bekommen... Jetzt frage ich mich warum die Glucose seit ...

von Mama20052008 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.