Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kittybaby am 02.06.2009, 14:45 Uhr

kosten während der schwangerschaft

was kommen auf einen in der schwangerschaft für kosten zu?
arzt besuche etc. was muss man zahlen!
hab da viele dinge gehört!

liebe grüße kitty

 
9 Antworten:

Re: kosten während der schwangerschaft

Antwort von Dorsa, 39. SSW am 02.06.2009, 14:49 Uhr

Bei mir musste ich kaum etwas bezahlen, nur manche Tests (HIV und Streptokokken) und die waren nicht so teuer. Hab aber von anderen gehört, dass zusätzliche Ultraschalle gezahlt werden müssen. Ist wohl je nach Arzt verschieden. Verschiedene Medikamente (z.B. gegen Pilz oder Vitaminpreparate) muss man auf jeden Fall selbst bezahlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten während der schwangerschaft

Antwort von Judith22, 31. SSW am 02.06.2009, 15:06 Uhr

HI,

also das ist wirklich sehr unterschiedlich!! Ich musste z.Bsp. nicht für den HIV test zahlen, auch sind medikamente für pilzinfektionen für mich kostenlos! Der Zuckerbelastungstest war für mich auch kostenlos! Das einzige was ich zahlen musste waren für 3-d bilder und die NTM!! Das hat mich insegesamt 110€ beim FA und noch mal 34€ für das labor gekostet!! Okay Folsäure und so tabletten hab ich die ersten 15 Wochen von meinem FA bekommen, so Probepackungen, danach musste ich sie selber zahlen!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten während der schwangerschaft

Antwort von Susi0103, 28. SSW am 02.06.2009, 15:26 Uhr

Es kommt drauf an, was Du möchtest.

Vitaminpräparate sind empfohlen, da gibts soo große Unterschiede im Preis... (ich geb dafür 10€ im Monat aus)

Willst Du jedesmal Ultraschall und macht das Dein Arzt umsonst (machen viele) oder nicht? Preise sind von Arzt zu Arzt verschieden.
Vorgesehen sind auf jeden Fall 3 Ultraschalls ohne Kosten.

Willst Du Dich auf Toxoplasmose testen lassen (bei Katzenhalterinnen nicht schlecht), dann kostet das extra, etwa 35€ beim ersten Test, falls Du neg. bist, solltest Du Dich weitere 2-3 Mal in der SS testen lassen, zu je ca. 25€.

Willst du unbedingt eine Feindiagnostik, auch wenn dich Dein Arzt nicht überweist, weil er es nicht für nötig erachtet? Teuer.
Mit Überweisung kostet es dich nichts.

Praxisgebühr je Quartal 10€ (musst Du theoretisch nicht zahlen, aber dann darfst du auch keine Extra-Untersuchungen wollen, keine unnötigen Fragen stellen etc.).

Joah... falls Du Eisen brauchst, Dir einen Pilz einfängst etc... kostet alles.

Also, wenn Du Glück hast, bezahlst Du nicht mehr als die 10€ Praxisgebühr und die Vitamine.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten während der schwangerschaft

Antwort von Lafayette am 02.06.2009, 15:28 Uhr

Hallo,
ich muss garnichts bezahlen, ausser eben der Praxisgebühr für den US.
Lasse die Vorsorge bei der Hebamme machen, den US beim FA.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso zahlt ihr alles für medis gegen pilz??

Antwort von Judith22, 31. SSW am 02.06.2009, 15:31 Uhr

Also ich hab das jetzt schon öfters gelesen, das viele frauen für medikamente gegen pilzinfektionen zahlen müssen!! Mich würde mal interessieren warum?!? Ich muss dafür nicht zahlen! Vor der ss hab ich immer packungen von meinem arzt bekommen und in der ss schreibt er sie mir auf, weil sie da umsonst sind und von meiner KK übernommen werden!!


LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten während der schwangerschaft

Antwort von 123nadine, 38. SSW am 02.06.2009, 15:31 Uhr

Ich hab mir, was die SS angeht, eine Liste gemacht, was ich bisher ausgegeben hab (damit ichs beim nächsten Mal noch weis):

- Medikamente, wie z. B. Folsäure + Magnesium + Eisen etc.
- Labor-Rechnungen für Untersuchungen wie Toxoplasmose-Test
- Ersttrimester-Screening (ist aber freiwillig, kein Muss)
- Feindiagnostik (ist auch freiwillig)
- für Geburtsvorbereitung Himbeerblättertee + Globuli (muss man beides nicht nehmen, wenn man nicht mag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten während der schwangerschaft

Antwort von angel_berlin, 37. SSW am 02.06.2009, 15:37 Uhr

das, was sein muss, sind die 10 Euro Praxisgebühr und die Medikamentenkosten, wenn du Eisen oder Magnesium brauchst. Alles andere ist freiwillig, manches aber auch empfehlenswert.
Ich hab z.B. Toxoplasmose-Tests gemacht, und HIV. Den Rest hab ich nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten während der schwangerschaft

Antwort von PhiSa am 02.06.2009, 16:34 Uhr

also eigentlich nur die 10 euro praxisgebühr. die du als schwangere auch nicht bezahlen brauchst, dann aber auch keine ultraschalluntersuchungen o. ä. bekommst.

also die 10 euro müsstest schon bezahlen.

ansonsten kommt es drauf an, welche tests zu machen lässt.

du brauchst keinen machen, dann kostet es nichts. machst du alle, wirst du arm.
"extra-würste" wie 3D-Us kosten extra.

ich nehme auch nur das "standardprogramm". lasse aber den toxoplasmose-test machen, um einfach sicher zu gehen. habe schon zwei kinder bekommen ohne diesen test, aber nun möchte ich ihn einfach mal machen. die anderen test werde ich, ohne grund,NICHT machen lassen. Man macht sich manchmal einfach viel zu schnell umsonst verrückt, das kann ich in der schwangerschaft nicht gebrauchen. 3d-us werde ich auch nicht machen lassen, denn ich finde, dass das zu weit geht. so gerne man baby auch genau sehen möchte, aber ich finde, irgendwann ist auch gut. aber das ist einfach ansichtsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten während der schwangerschaft

Antwort von webseid, 29. SSW am 02.06.2009, 16:55 Uhr

Also es geht los mit Praxisgebühren, wenn Du alles ganz normal haben willst, dann wars dann schon. Ansonsten kommen Kosten für den Toxoplasmosetest, dann Röteln, Diabetistest bei meinem Arzt kostet alles ca. 20 Euro. Zur Pränatalen untersuchung wurde ich überwiesen (obwohl ich eine komplikationsfreie ss habe). Dann kommen noch Tabletten mit Folsäure (verschiedene Hersteller also verschiedene Preise), Magnesium und dann noch Pflegeprodukte gegen SS-Streifen. Soviel ich weiss muss der HIV Test kostenlos sein.
Also bei mir ist das so
Praxisgebühren: im Quartal 10 Euro
Toxoplasmosetest: inzwischen 60 Euro (schon dreimal gemacht)
Listeriosetest: 20 Euro
Diabetistest: 20 Euro
Folsäure: im Monat 25 Euro (die Guten mit DHA und Metafolin)
Magnesium: 200er Pack ca. 13 Euro (Magnesium Verla)
Pflegeprodukte gegen SS Streifen: Schwangerschaftsöl von frei ca. 10 Euro

Getestet wurde ich auch auf Röteln, Chlamdiyen kann mich aber nicht mehr an die Kosten erinnern. Meinen extra US hat auch nochmal 22 Euro gekostet. Variert aber alles von Arzt und Labor

Liebe Grüße und viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verdacht auf Schwangerschaft.

Hallo ich fang jetzt mal von gaaaanz vorne an Ich hatte den ersten Tag meiner letzten Periode am 02.03. Hatte dann am 18.03 mein erstes mal (ungeschützt) (er kam aber nicht in mich er hat es früher rausgezogen) Aber wegen den Lusttropfen.. Durch meine Berechnungen sollte ich ...

von Unbekannte_e51, 5. SSW 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung in der Früh Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!. Ich bin neu hier also bitte nett sein :P. Ich fang mal von Vorne an. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin musste ich nicht ob ich mich freuen soll, oder doch lieber weinen soll. Nunja... jetzt hatte ich mich drauf eingestellt und mein Partner ...

von Sarah1609 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft möglich ?

Ich habe folgendes Problem.Ich nehme die Pille Cedia 20. Ich wusste nicht mehr ob ich mit der Pille am Sonntag oder am Montag wieder beginnen soll, also habe ich mich für den Montag entschieden. Am 3. Tag der Einnahme, also 3.Pille, hatte ich Gv, nur mit Pille. Angenommen ich ...

von Amalie393822717283 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage. Bin jetzt in der 7. SSW. Mein größtes Hobby ist aber das Feiern Ist es für das Baby ungesund, nicht gut, wenn ich jedes Wochenende feiern war bis jetzt und Alkohol getrunken habe? Ich rauche ...

von kleineseinhorn123, 7. SSW 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser ...

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unregelmäßiger Zyklus- wann schwangerschaftstest ?

Huhu ihr lieben, Ich habe am 24.04.17 zuletzt meine Periode gehabt. Ich bekomme sie immer zum Ende des Monats, leider habe ich einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann nicht genau sagen ob mein Zyklus 28,29,30 oder Villeicht doch 31 Tage ist. Wenn wir mal aus Datum gucken bin ich ...

von Michelle0312 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nicht bemerken??

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein neuer Freund bringt mich noch zum verzweifeln. Wir hatten freitags wieder einen gemütlichen Abend mit Kuscheln usw.. Er meinte mein Bauch wäre dicker und runder und seit 1woch ziemlich gewachsen. Er hat gemeint so sieht seine Schwester ...

von julia1700 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen einer Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen. Ich heiße Lisa bin 19 jahre alt und neu hier. Ich hatte um den 20.3 rum GV mit meinem Freund wobei das Kondom leider gerissen ist... Nun habe ich ein paar Symptome an mir bemerkt die mich stutzig machen. Da ich nicht genau weiß ob es vlt eine ...

von Lisastern1 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftszubehör

Hey ihr lieben, ich habe im september meinen kleinen Sohn zu Welt gebracht und habe noch viele dinge über , die zum Großteil noch ovp sind... Vielleicht braucht die ein oder andere günstig ... Stilleinlagen Bretter Stillhilfe Bücher ... schaut mal bei ebay Kleinanzeigen ...

von Julz2016 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft

Hallo ich habe ziemlich am Anfang erfahren das ich schwanger bin. Bei 5+4 sah man eine fruchthöle von 1cm.Dann bei 6+4 auch den embryo 4mm mit Herzschlag. Ich bin jetzt 7+1 und hatte zwischenzeitlich immer wieder schmierblutungen mal stärker mal nicht so. Jedesmal wenn die ...

von angelina1997 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.