Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melinak, 31. SSW am 01.12.2005, 16:30 Uhr

Kosten in der SS

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr bei eurem FA auch 10€ bezahlen müsst pro quartal. ich dachte immer schwangere müssen nicht bezahlen. auch medikamente ( magnesium, folsäure, eisen etc...) muss ich selber bezahlen. eigentlich werden die doch übernommen wenn eine indikation besteht oder? sogar den blutzuckeruntersuchng musste ich bezahlen. erstmal den teuren saft in der apotheke und dann nochmal 34€ in der arztpraxis nur damit sie guck ob ich ne schwangerschaftsdiabetes habe. ob wohl dafür überhaupt keine anzeichen vorlagen.

und der toxoplasmose test musstet ihr den auch zahlen?

geht oder ging es jemandem genau so? ist das normal?

mfg

melina

 
15 Antworten:

Re: Kosten in der SS

Antwort von kruemel2001, 32. SSW am 01.12.2005, 16:36 Uhr

Hallo!
Ja, leider ist das normal. Zucker und Toxo-Test sind sog. IGEL-Leistungen und müssen selbst bezahlt werden. Magnesium, Folsäure ect. sind nur Empfehlungen und deswegen auch aus eigener Tasche zu tragen. Was die 10 Euro betrifft: Für reine Vorsorge müsstest Du das nicht zahlen,allerdings schliesst das kein Arztgespräch mit ein,heisst,wenn Du mit demDoc sprechen willst, sind die 10 Euro fällig,total absurde Regelung. Die meisten FÄ verlangen auch Geld, wenn man einen US haben will,der die 3 vorgeschriebenen überschreitet.
Traurige Gesundheitsreform!
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten in der SS

Antwort von netti81, 38. SSW am 01.12.2005, 16:42 Uhr

hallo,
ja leider muss man auch bei einer ss zahlen. praxisgebühr überall und bei jedem- eine andere frage oder irgendeine kleinigkeit beim doc muss man blechen.
für eisen,folsäure usw. musste ich auch zahlen, den ss-Diabetestest hab ich nicht machen lassen weil der so teuer ist und mir es gut geht, also keine hinweise darauf sind und toxo kosten auch ne stange geld bei meinen FA, 45 € oder so.
toxo wurde bei mir gott sei dank vor der ss getestet und das hat noch die kasse gezahlt.

die kassen haben sehr viele leistungen gestrichen obwohl die eigentlich wichtig sind.

du kannst versuchen das geld wieder rein zufahren von der kasse, alle quittungen aufheben und ende des jahren einreichen bzw. eine befreiung beantragen.

liebe grüße netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten in der SS

Antwort von louana, 8. SSW am 01.12.2005, 16:46 Uhr

Huhu,

alles was zuu pränataler Diagnostig zu tunhat und alle Laborleistungen muss man privat bezahlen.

Ich bin auch ganz schön schockiert gewesen, hab den Toxoplasmosetest auch machen lassen, Kosten glaub ich waren 20 Euro.

Es gibt so viele sinnvolle Sachen, aber finanzieren kann ich das nicht alles :( Hab mir das wichtigste rasugepickt für mein Alter und lasse nur 3 Tests ingesamt machen. Kosten 50 Euro zusammen.

Tjaaa, Femibion auch apothekenpflichtig, schlägt auch mit 8 Euro zu buche. Alles in allem summiert sich das ganz schön :o

Aber aufregen bringt nichts :/ Die Ärtze können ja auch nichts dafür.

Aber dass man 10 Euro Praxisgebühr zahlen muss ist mir neu. Dachte auch immer die brauch man bei einer Schwangerschaftsvorsorge nicht zahlen :o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten in der SS

Antwort von Januar21, 33+5. SSW am 01.12.2005, 16:54 Uhr

Also die 10€ bezahle ich auch extra. Aber für den BZ Test den Saft selber kaufen musste ich nicht für den Test selber habe ich auch nur 18, etwas € bezahlt. Ist glaub ich immer unterschiedlich. Folsäure und Jod muss ich getrennt nehmen hast recht geht ganz schön ins Geld aber was tut man nicht alles für die kleinen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten in der SS

Antwort von silberblatt, 16. SSW am 01.12.2005, 16:58 Uhr

Hi
Die 10 euro pro Quartal muss ich auch bezahlen.
Aber den Toxoplasmosetest nicht, muss man auch nicht. bezahlt die Kasse, hat mein Arzt auch erst vor kurzem erfahren.
Gruss Desi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten in der SS

Antwort von toertel0, 31. SSW am 01.12.2005, 17:48 Uhr

Hallo,

also die Quartalseuro zahle ich beim Hausarzt und lasse mir eine Überweisung geben. ZUm Hausarzt muss ich eh wegen meinem Zucker und den Blutkontrollen.
Den Zuckerbelastungstest habe ich nicht gezahlt, weil ich dafür eine Überweisung vom Gynekologen zum Diabetologen bekommen habe. Da finde ich es schon eine Abzocke der Ärzte, dass sie diese Test in Ihrer Praxis machen ohne das nötige Fachwissen zu besitzen, denn wenn ein Verdacht besteht.....muss man einen Facharzt konsultieren und dann zahlt man NICHTS.
Fohlsäure ist eine Kann-Leistung....also die eigene Entscheidung der Patientin, ob oder ob nicht....also eine Zusatzleistung muss gezahlt werden. Beim Eisen scheiden sich die Geister, eigentlich wäre es so, dass der Arzt Eisen verschreiben muss in der SS, wenn ein Eisenmangel besteht ABER die meisten Ärzte haben Probleme mit ihrem Buget und daher bauen sie auf die Dummheit der Patientin (ich habe zum Gkück Superwerte 13,7....und brauche kein Eisen), Hätte ich nicht so tolle Werte, hätte ich bei der Krankenkasse nachgefargt, ob ich das Privat tragen muss oder ob mein Arzt verprflichtet ist, mir das Zeug zu verschreiben.

Alle zusätzlichen Test (Toxoplasmose zusätzl. Ultraschalls etc.) sind so genannte IGL-Leistungen, gehören also nicht mehr zur Vorsorge und sind damit Privatleistungen (immer vorausgesetzt es besteht keine Indikation).
Viele Ärzte bauen halt wirklich auf die Unsicherheit, Unwissenheit, ANgst und Dummheit Ihrer Patientinnen....

Da muss man schon selbst relativ viel Ahnung vom Gesundheitswesen haben, um nicht zu sehr abgezockt zu werden (ich habe bei verschiedenen Chefärzten als Sekretärin gearbeitet und weiss daher einiges, was andere nicht wissen.
Wenn man das nicht weiss, sollte man mit seiner Kasse sprechen, die können einem da schon viel weiter helfen (ggf. Ärztekammer informieren über schwarze Schafe).


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten in der SS

Antwort von Shirin0502, 11. SSW am 01.12.2005, 19:07 Uhr

Also ich mußte bisher 10€ fürs Quartal bezahlen, 110€ für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, die über die drei von der Krankenkasse bezahlten hinausgehen, 15€ für den ersten Toxoplasmosetest (zwei Weitere folgen noch), 4€ für eine Blutentnahme und 6€ für ne Schwangerenberatung...

Mit anderen Worten: schwanger sein muß man sich leisten können...Ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BZT habe ich...

Antwort von airline, 31. SSW am 01.12.2005, 19:33 Uhr

... beim Hausarzt machen lassen und da übernimmt es die Kasse, weil es eine Leistung vom HA ist.
Wegen Toxo u.ä. kann man auch mal beim Gesundheitsamt nachfragen, da sind sie kostenlos, sagte mir meine Hebi.
Und fragen kann man ja mal.

LG airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was regen sich denn alle so auf

Antwort von märzmama, 27. SSW am 01.12.2005, 20:42 Uhr

ich kann gar nicht verstehen , warum sich alle so über die 10 € aufregen. Das ist ja wohl nicht zu viel. Jeder weiß doch wohl wie es um das Gesundheitssystem steht. Es geht in der heutigen Situation Deutschlands einfach nicht mehr , dass der Staat die Krankenkasse oder sonst wer sich um alles kümmert.Die Kassen sind doch alle lehr.
Ich denke mal wer für ein Kind sorgen kann der hat auch alle 3 Monate mal 10 euro.
Wie die anderen schon gesagt haben, wenn man sie nicht zahlt bekommt man nur die grundversorgung und da ist keine Beratrung etc bei.
Der Toxotest wird nur bei einem vorliegenden Verdacht von der Kasse bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was regen sich denn alle so auf

Antwort von symphony, 20. SSW am 01.12.2005, 21:13 Uhr

es ist schon ganz schön krass wieviel und vor allem was man alles aus eigener tasche bezahlen muss.die 10 € praxisgebühr sind mir eigentlich relativ lachs. aber das so viele tests die im falle einer unsicherheit einfach notwendig sind oder eben bestimmte medis die wichtig für eine normale entwicklung der ss sind ständig extra kosten und vor allem dann immer so hohe beträge, das ist echt zum ...
bin grad am überlegen ob ich den arzt wechsel. meine fä versucht nämlich gerade auch die 3 von der kasse gezahlten ultraschalluntersuchungen von mir abzukassieren ( hab n schreiben von ihr gekriegt es wären ja noch 20 € offen für das erste screening...hallo???) und das seh ich irgendwie gar nicht ein. oder hat das einer von euch schon erlebt?

liebe grüße,
symphony mit urmeline im bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum??? weil es für die kassen viel teurer wird, wenn sie

Antwort von hypnose am 01.12.2005, 21:37 Uhr

hinterher die kosten tragen müssen für

fehlbildungen beim baby, wenn es auf intensiv liegt, weil die mutter die tests und empfehlungen eingespart hat, darum!!! ( siehe toxo, diabetes , eisenmangel und und und)

weil die krankenkassen SAUTEUER sind, ihre gehälter und die der kassenmaganer erhöhen und die beträge für die kasse steigen und man immer weniger bekommt und ALLES selber zahlen muss!!!!!!!!!!

und es hiess damals auch für die 10 euro im quartal ( plus 10 für zahnarzt plus 10 für eventuell krankenhaus-notdienst) die beiträge sinken!!! sind aber gestiegen


und daa fragst du so doof, wieso man sich aufregt??????? hab ich kein verständnis

ist doch unverschämt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausserdem musste ich noch den ss test bezahlen mit 10 euro !

Antwort von hypnose am 01.12.2005, 21:42 Uhr

zahlt die kasse angeblich seit april auch nicht mehr

es summiert sich eben alles an kosten

10 euro der test
10 euro fürs quartal
folsäurepräparat
toxoplasmosetest
tripletest
blutzuckertest
wieder 10 euro quartal
und und und

klar gebe ich das alles aus, aber es gibt eben menschen die haben nicht viel geld und müssen sparen wo sie können
und dann wundert sich der staat das sp wenig kinder auf die welt kommen und der staat vergreist
akademi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kosten in der SS

Antwort von silberwoelfin, 31+6. SSW am 01.12.2005, 21:51 Uhr

hallo

also im großen und ganzen kann ich die grandsatz-diskusion der teuer-kassen verstehen aber
1. ich musste für meinen SS-test beim FA nichts bezahlen
2. musste ich nicht einen cent beim zucker-test finanzieren
3. sind alle US-untersuchungen bei mir umsonst
4. toxo habe ich erstmal aus eigener kasse bezahlt und der folge test war kostenlos für mich

und ich bin nicht privat versichert!!!

achja und es ist übrigens keine praxisgebühr sondern es ist die KK-gebühr!!!

ansonsten habe ich meine medis frei außer natürlich zusatzmittel wie z.b. femibion - eisen brauch ich nicht, die brennessel gleicht alles aus!!

und meine damen nicht ärgern, denkt an euren mitbewohner!!!

viele grüße ~ die woelfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toxo-test muss man NICHT selber zahlen!

Antwort von two_kids am 02.12.2005, 7:59 Uhr

und wenn der arzt trotzdem abkassiert, dann nur, weil er es nicht weiss.

ich habe auch nie was für den toxo-test bezahlt. selbst meine kk hat mir bestätigt, dass dieser test von jeder kk übernommen werden muss.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shirin0502

Antwort von toertel0, 31. SSW am 02.12.2005, 8:51 Uhr

Hallo,

ich muss sagen, Du lässt Dich gut abzocken, den wie gesagt, zusätzliche US wenn eine medizinische Indikatiopn besteht (z.B. es geht Dir nicht gut, oder Du bist gefallen......kann der Arzt nicht nachprüfen) werden kostengfrei gemacht (bei jedem Arzt, ansonsten würde ich den Arzt wechseln). Blutentnahmen kosten auch nichts (wirklich frag bitte Deine Kasse). Der Toxo-Test bei bestehender Indikation sollte auch nichts kosten, es sei denn Du machst ihn aus Spass an der Freude.
Sorry, aber Dein Arzt zockt Dich ab.
So ist es nunmal wenn man als Patient nicht informiert ist.

Ich ärgere mich JEDESMAL wsenn ich höre, dass Schwangere Ihre Zuckerbelastungstest a) selbst zahlen müssen, weil sie die beim FA machen und b) damit nicht zum HA oder Diabetologen gehen, die haben nun mal mehr Ahnung und Erfahrung damit.
Ich habe nichts gegen Frauenärzte (wirklich) aber ich bin nicht bereit Neuanschaffungen in den Praxen mit zusätzlichen Gebühren (die ungerechtfertigt sind) zu bezahlen.

Nimms mir bitte nicht krumm, ich mein es nicht böse, aber es ist wirklich erschreckend, was alles mit unwissenden Patienten veranstaltet wird.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.