Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von debo, 22. SSW am 31.03.2006, 13:09 Uhr

kosten für geburtshaus

wollt mal fragen wenn man sich für ein geburtshaus entscheidet,ob da einige kosten auf mich zu kommen?

 
10 Antworten:

Re: kosten für geburtshaus

Antwort von lukodia, 16. SSW am 31.03.2006, 13:20 Uhr

hallo
einige krankenkassen übernehmen die kosten für das geburtshaus(bis zu 400euro)dann kommen für die noch die kosten für die hebame dazu (dafür das sie tag und nacht immer für dich da ist)wiviel das ist weis ich jetzt nicht
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, leider!

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 31.03.2006, 13:20 Uhr

Das ist der einzige Nachteil: es entstehen tatsächlich Kosten, die Du bei einer Klinikgeburt nicht hättest.

Ich spreche jetzt mal nur für den Fall, daß Du gesetzlich versichert bist. Bei Privatversicherungen mußt Du Dich direkt dort erkundigen, das kann abweichen.

Du mußt in jedem Fall eine Rufbereitschaftspauschale von ca. 200 € bezahlen. Die kriegst Du auch nicht wieder. Durch diese Pauschale ist gewährleistet, daß Du Deine Hebamme zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen kannst, falls Deine Geburt losgeht oder Du später Stillprobleme etc. hast. Du kannst sie dann 4 Wo vor und 2 Wo nach der Geburt ständig erreichen, sie kommt zu jeder Zeit vorbei, falls notwendig.

Dann gibt es noch die Betriebskostenpauschale. Sie liegt in meinem GH bei 400 €, die ich erstmal selbst bezahlen muß, aber nach vollendeter Geburt im GH von meiner KK erstattet kriege. Kann die Geburt aber nur im GH angefangen, jedoch nicht dort beendet werden, bleibst Du auch auf den Betriebskosten sitzen, denn Deine KK zahlt ja dann für die Geburt schon ans KH. Damit hat sie ihre Pflicht erfüllt.

Frag am besten in Deinem GH nochmal genau nach, wie hoch die Pauschalen dort sind und was für Konditionen da gelten. Bis wann man Geld wieder zurück kriegt, falls die Geburt von vornherein nicht im GH stattfinden kann etc.

Bei einer Hausgeburt kommt übrigens nur die Rufbereitchaftspauschale auf Dich zu, da Du die Betriebskosten ja ohnehin schon selbst zahlst... ;-)

Mir ist eine schönere Geburt und viel bessere Betreuung unter der Geburt das Geld auch wirklich mehr als wert, aber das muß jeder selbst entscheiden!

Alles Gute!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für geburtshaus

Antwort von Dany33, 35. SSW am 31.03.2006, 13:27 Uhr

Hallo!
Also, es gibt eine Geburtshauspauschale, die bei etwa 400 Euro liegt. Dabei mußt Du in Vorkasse treten (Bezahlung bei Anmeldung in der 36. SSW ungefähr). Je nachdem bei welcher KK Du bist bezahlen die das dann bei Vorlage der Rechnung nach der Geburt. Aber klär das auf jeden Fall bald schon ab, ob die die Kosten übernehmen und ich würde es mir auch vorsichtshalber schriftlich geben lassen.

Etwa ab der 38. SSW bekommst Du von Deiner Hebamme die Handynummer, damit Du sie jederzeit erreichen kannst. Die Kosten für diese Rufbereitschaft kostet um die 180 Euro und müssen leider von Dir selbst getragen werden. (Kann man sich vielleicht auch zur Geburt schenken lassen?)

Die Zahlen können natürlich je nach GH variieren, so kenne ich sie.

Im GH werden auch meist die Vorsorgeuntersuchungen gemacht, GVKs angeboten und auch Rückbildungskurse; das wird aber alles von der KK bezahlt.

LG, D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, leider!

Antwort von lukodia, 16. SSW am 31.03.2006, 13:28 Uhr

ich meine das die rufbereitschaft bei mir damals nich so viel geld gekostet hat wie bei meiner vorretnerin
cl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, leider!

Antwort von gatubella, ende 16. SSW am 31.03.2006, 13:34 Uhr

also, wie schon erwähnt, kommen zusätzlich kosten auf dich zu, die je nach gh abweichen können in der tatsächlichen höhe -
die "betriebskostenpauschale" (zimmernutzung...) wird nur von manchen kk übernommen, nachfragen lohnt sich trotzdem immer, da eine entbindung im kh wesentlich teurer ist...
bei meinem gh war ein gemeinnütziger verein angeschlossen, der in besonderen härtefällen diese pauschale übernommen hat -
zudem bekam ich damals die kosten für die rufbereitschaft von der schwangerenberatung übernommen -
die einzigen privat zu tragenden kosten waren somit lediglich der partner-anteil beim gvk...

ich habe mich auch diesmal wieder fürs geburtshaus entschieden, weils einfach viel schöner ist (hatte leider auch schon eine kh-geburt, wenn auch ambulant, aber sonst kein vergleich)
die ganzen anträge sind noch nicht durch, und wenn sie abgelehnt werden sollten, muß ichs halt dann doch selber zahlen - aber das ist es mir dann einfach wert

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für geburtshaus

Antwort von debo, 22. SSW am 31.03.2006, 13:41 Uhr

vielen Dank für die antworten...

habe ein GH HP mir angecshaut die wollen Betriebskosten 460 Euro und hebammenbereitschaft beträgt 200 Euro...

ist natürlich jede menge Geld,auch wenn meine KK das übernimmt die 460 Euro,erstmal selbst das geld aus der Vorkasse nehmen...denke tut sicher auch schon weh.

denke bleibe bei meine Klinik,beim 1.geburt hatte ich ja auch dort eine gute Betreuung.

Danke euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal Deine KK!

Antwort von mayaa, 30. SSW am 31.03.2006, 13:57 Uhr

Ich glaube nicht, dass Du bei allen in Vorkasse gehen musst! Ich habe mich nicht so intensiv damit beschäftigt, weil ich ins KH gehen werde, aber bei meiner KK klingt das so, als wenn sie die Kosten ohne Vorkasse übernehmen würden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ist das so:

Antwort von Hera, 28. SSW am 31.03.2006, 14:17 Uhr

ich muss der Hebamme ein Rufbereitschaftsbetrag geben zw. 50€ und 250 €.Der betrag ist frei wählbar!Wir werden 150 € geben,da ich finde dass das gerechtfertigt ist.Also wie du siehst ist es von Haus zu Haus verschieden!
Betriebskosten kommen bei mir nicht dazu da das GH im Krankenhaus ist!Ehrlich ist kein Witz wir haben ein GH im KrH.Seit Februar 2005 :)
Was bei mir noch dazu kommt sind die Laborkosten für einen HIV und Hep. Test,da ich eine Wannengeburt in Erwägung ziehe!

Liebe Grüße Hera

P.S.:und noch frohes kugeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für geburtshaus

Antwort von ibut, 27. SSW am 31.03.2006, 14:57 Uhr

Hallo :-)

Leider ist das tatsächlich so, diese Art Geburt ist zwar viel preiswerter als im KH, aber Du weißt ja, wie die KK`s sind...

Die Rufbereitschaft für die Hebamme zahlst auf jeden Fall Du, egal ob Hausgeburt, Geburtshaus oder oder Krankenhausgeburt mit eigener Hebamme.

Die Geburtshauspauschaule zahlen fast alle Kassen, manche ganz, die meisetn zumindest teilweise.
Aber das ist von KK zu KK verschieden. ruf dort einfach an.

Liebe Grüße
EVa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für geburtshaus

Antwort von Mäusetiger, 27. SSW am 31.03.2006, 20:51 Uhr

Schließe mich da ibut voll an, habe mich letztens bei meiner erkundigt, weil ich in der Hebammenpraxis entbinden möchte. Und es ist sehr wenig was gezahlt wird, für eine Geb.hausgeburt gibt es mehr, aber die Kosten sind dort auch Höher, als in der Praxis oder Zuhause.
Wenn du eine Zusatzversicherung hast kannst du vielleicht dort noch was dazu bekommen.
Viele liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.