Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampelsuse, 20. SSW am 08.04.2013, 21:56 Uhr

Kosten für Beleghebamme

Hallo,
Meine Nachbarin 31.SSW erzählte mir heute, dass die Beleghebamme die sie hat und ich vor 16 Monate bei meiner Tochter auch hatte, inzwischen 160 Euro verlangt. 80 Euro für sie, und 80 Euro für ihre Vertretung, falls sie grad verhindert oder bei einer anderen Geburt ist. Ach wenn man die Vertretung nicht in Anspruch nimmt. Müsst ihr das für die Bereitschaft auch bezahlen? Ich habe zwar schon 6 Kinder geboren, aber das kenne ich jetzt auch noch nicht, ist das neu, oder handhabt das jede Hebamme selber?
Habt ihr ein paar Infos für mich?
Lg Susi

 
14 Antworten:

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von februar2007, 41. SSW am 08.04.2013, 21:59 Uhr

Frag mal deine KK, ob die das übernehmen.
Ich entbinde (hoffentlich) im Geburtshaus und die Rufbereitschaft kostet 250 Euro, die uns die KK erstattet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von lanti, 24. SSW am 08.04.2013, 22:18 Uhr

Hallo,

bei meiner Beleghebamme kostet die 24 Std. Rufbereitschaft ab der 36. SSW (ohne Vertretung) 150 Euro. Ich finde das nicht zuviel bzw. mir persönlich ist es das allemal wert.

Soweit ich weiß, wird das nur von einigen privaten Krankenkassen bezahlt und auch nicht von allen - aber fragen kostet ja nichts ;)

Die Geburt wird separat abgerechnet und auch von der Krankenkasse übernommen. Sprich wenn man doch einen Kaiserschnitt bekommt o.ä. wird die Geburt natürlich nicht abgerechnet, die Bereitschaft muss man aber trotzdem bezahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von MVgirl1986 am 08.04.2013, 22:18 Uhr

Hallo.

Ich hatte auch eine Beleghebamme und musste für die Rufbereitschaft 350 € bezahlen. 160 € ist also noch human. Da ich allerdings privat versichert bin, hab ich es komplett wiederbekommen. Musst du mal bei deiner Kk fragen, ob die das erstatten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von februar2007, 41. SSW am 08.04.2013, 22:20 Uhr

Seit 2013 bezahlen das immer mehr gesetzliche Krankenkassen.
Da tut sich gerade einiges.

Fragen kostet ja nichts ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von M.S. am 08.04.2013, 22:45 Uhr

Ich musste für die Beleghebamme 350 Euro zahlen!
Wäre mein Sohn einen Monat später geboren, dann hätte die Krankenkasse einen Teil bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von cashew1, 10. SSW am 09.04.2013, 7:20 Uhr

Ich habe letztes Jahr 300 Euro bezahlt, werde ich nun auch wieder, sie war Gold wert!!!
Damit fangen die auch ein bisschen die nicht so üppige Bezahlung für die Geburt ab, und grade bei mir war das echt ok, da die Hebamme mit mir insgesamt 13 Stunden im KH war...
Meine Kasse hat damals nix übernommen, hatte aber dieses Jahr eine Umstrukturierung, nun frag ich nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von Sasumm am 09.04.2013, 7:52 Uhr

Das handhabt jede Hebamme selber. Ich musste 250€ bezahlen. Das wurde allerdings von meiner Krankenkasse (gesetzlich) übernommen. Ich finde das OK. Immerhin steht sie wochenlang 24 Stunden auf Abruf.

LG Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von zamperl78 am 09.04.2013, 8:31 Uhr

Bei mir wird es so sein:

nehme ich die Hebi, die grad Bereitschaft hat, fallen keinerlei Kosten an

WILL ich meine Hebi, muß ich 200 € zahlen.
Und, ich WILL meine Hebi - wenn es so schnell wie beim ersten (1,5 Std) geht, dann verdient sie an unserer Geburt ordentlich. Mir egal, mir ist meine Gutste das auf alle Fälle wert.

Das ich verscuh, die Kosten bei der KK erstattet zu bekommen, an das hab ich noch nicht gedacht .... merk!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von JuliaA am 09.04.2013, 10:01 Uhr

Hallo,

ich hab 350 Euro bezahlt, allerdings hat 250 Euro meine Kasse übernommen. Hätte es aber auch ohne die Kassenleistung gezahlt.
Ich finde das völlig ok und 160 Euro quasi ein "Schnäppchen" - überleg mal, die ist ja für dich in Bereitschaft. Wochenlang!
Wusstest du, dass die Hebamme für die Belggeburt 270-280 Euro bekommt? Darin ebenfalls enthalten: Betreuung bis zu 8 Stunden vor und bis zu 3 Stunden nach der Geburt.
Das ist weniger Verdienst als ein Handwerker, der deinen Abfluß repariert!
Da finde ich 160 Euro Bereitschaftspauschale echt günstig!

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von julika02 am 09.04.2013, 11:57 Uhr

Kann ich alles toppen mit 500 Euro. Normaler Preis in der Großstadt. Allerdings übernimmt die Techniker Krankenkasse seit dem 1.1. 250€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Barmer/GEK

Antwort von flims am 09.04.2013, 12:49 Uhr

übernimmt 250€ auch rückwirkend bis zum 1.1.2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von Snowwhite!, 26. SSW am 09.04.2013, 13:19 Uhr

Für meine letzte Hausgeburtshebamme habe ich eine Bereitschaftspauschale von 250 EUR bezahlt. Jetzt haben wir eine neue Krankenkasse die das übernimmt. Meine Hebamme davor ( leider verstorben ) hat keine Bereitschaft genommen. Ich glaube den Tarif kann jeder selbst festlegen, dann ich habe auch schon von 400 und 500 EUR gehört.
Ich bekomme das 8. Kind, bisher war es immer anders, teilweise waren wir aber auch im Ausland.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von julika02 am 09.04.2013, 13:39 Uhr

Ich habe mich sogar geirrt. Es sind 600€! Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Beleghebamme

Antwort von jule2609, 38. SSW am 09.04.2013, 16:35 Uhr

ich bezahl garnichts....das kkh in dem ich entbinde beschäftigt keine eigenen hebammen...somit gibt es nur beleghebammen,die praktischerweise für mich kostenlos ist...ob und wieviek das die krankenkasse kostet,weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sind Beleghebamme an ein Krankenhaus gebunden?

Hallo alle zusammen, will mich so langsam auf die Suche nach einer Beleghebamme machen. Wir würden gerne eine Beleghebamme nehmen, weil uns das angenehmer ist, da es unser erstes Kind ist und ich durch meine Vorgeschichte einwenig verunsichert bin. Das tolle ist das zahlt ...

von Orchidee186, 15. SSW 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme - wie viel ist sie wert?

Hallo, hätte die Möglichkeit eine Beleghebamme zu nehmen. Es wäre die Hebamme, die schon die Vor- und Nachsorge bei meinem Sohn gemacht hat. Ich habe Angst vor Schichtwechsel während der Geburt und dass gerade der Stationsdrachen Dienst hat, wenn ich entbinde. Vorsorge ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme?

Huhu bei. Meiner ersten SS hatte ich die Hebamme in der Praxis meines FA. Nach der Geburt auch zur Nachsorge. Zur Geburt war due diensthabende Hebamme im Klinikum. Jetzt bin ich ja wieder schwanger und diese Hebamme von damals aus der FApraxis arbeitet nicht mehr dort. ...

von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme

Hallo, ich bin jetzt einmal in der Woche bei einer hebamme. Sie ist wirklich super.... Leider ist sie nicht in den Kliniken macht das nur wenn ich sie als beleghebamme nehmen würde.... Ht eine von Euch Erfahrung und weiß wie das abläuft und kostet??? Muß man die Hebi ...

von Lonki, 29. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme für die Geburt

Hat jemand von euch eine?? Ich meine eine Hebamme, die euch von Anfang bis Ende der Geburt in eurem Wunsch-KH begleitet. Ich habe mir jetzt (ziemlich spät, ich weiß) überlegt doch eine "eigene" Hebamme mit zu nehmen. Die erst zu mir nach Hause kommt wenn es los geht und ...

von Bianca78, 30. SSW 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beleghebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.