Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilie82 am 24.10.2008, 11:33 Uhr

Kosten - Beleghebamme

Wer hat/hatte eine Beleghebamme und kann mir schon mal sagen, was das ca. kostet bzw. was ihr bezahlt habt?
Ich habe jetzt eine Hebamme kontaktiert, hab aber noch keine Antwort bekommen. Deshalb wüsste ich jetzt gern schon mal, auf welche Kosten ich mich ungefähr einstellen muss (muss ja auch meinen Mann überzeugen...).

Danke und liebe Grüße,
Tini.

 
10 Antworten:

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von Kleine Raupe am 24.10.2008, 11:39 Uhr

Ich hatte eine Beleghebi vor 3 Jahren, die hat mich keinen cent gekostet. Jettz muss man ja die Bereitschatsgebühr bezahlen. die schwankt so bei 150 bis 200 euro, glaube ich. wüsste nicht was die sonst noch kosten sollte. zahlt doch die KK und ich frage mich weso du davon deinen Mann erst überzeugen musst. seid ihr ihm das nciht wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von Raniel am 24.10.2008, 11:47 Uhr

kostet 150 -250 euro, bei mir 200 euro und das zahlt nicht die kasse. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von Mileki, 33. SSW am 24.10.2008, 12:14 Uhr

Bei mir kostet Ihre Bereitschaft 200 €. Die bezahle ich gerne, weil ich dann weis, dass sie Ruhe in Kreissaal bringt falls sich mein Kind nicht umdreht und ich nicht ins Geburtshaus kann. Das habe ich bestimmt das das bezahlt wird. Schliesslich muss ich das Kind bekommen und habe ja auch unser Geld mit angespart.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 24.10.2008, 12:17 Uhr

Es muß lediglich die Rufbereitschaft bezahlt werden. Alles andere bezahlt die KK. Die Höhe schwankt je nach Hebamme.


Das du erst deinen Mann überzeugen mußt, finde ich schon merkwürdig.
Hier geht es ja nicht darum ein Haus oder Auto zu kaufen, sondern um dein Wohlbefinden. Ich denke, das ist maßgeblich udn nicht das Geld. Aber das sieht jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von jelema, 39. SSW am 24.10.2008, 12:28 Uhr

Also ich muss nix extra zahlen, keine Bereitschaftsgeühr (für den Fall dass wir ins KH gehen) o.ä. auch nicht für die geplante Hausgeburt!

Frag doch erstmal die Hebamme und dann könnt ihr immernoch überlegen was ihr macht, aber wenn es dir wichtig ist, dann würde ich es machen, egal ob ich da was bezahlen muss oder nicht!!


LG; Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von honigbärchen07, 17. SSW am 24.10.2008, 12:57 Uhr

Also ich hatte mich auch schlau gemacht, bei uns würde es 250 € kosten.
Es kann vereinzelt auch mal bis zu 400 € sein.
Ich muss ja für alle Kosten alleine aufkommen.
Die Kasse zahlt diese sog. "Rufbereitschaft" ( dass die Hebi 2 Wochen vor und nach der Geburt 24 Std. für dich erreichbar ist, sie muss z.B. das Handy auch mitnehmen, wenn sie mal ins Kino will) nicht, alle anderen Kosten, die Geburt betreffend, schon.
Daher habe ich entschieden, dass das nicht geht.
Ob es das einem nun "wert" ist, oder nicht, wenn man das Geld nicht hat, dann geht es einfach nicht!
Allerdings gibt es hier noch die Alternative, in einer hebammenpraxis zu entbinden, dann auch mit 1:1 Betreung, da kostet die Rufbereitschaft nur 100 €. Das kann ich gerade so zusammenkratzen..
Wie man einen Mann überzeugt, davon habe ich auch keine Ahnung.
Aber wenn ihr das Geld habt, dann würde ich das mit der Beleghebamme auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von MamavRene, 24. SSW am 24.10.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

die einzigen Kosten die ich bei meiner Hebi haben werde, sind die 150,-€ Rufbereitschaft (die nimmt sie auch, obwohl ich einen geplanten KS bekommen werde). Aber das ist ok, denn so habe ich neben meinem Mann jemanden neben mir, denn ich kenne.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von Maliki, 34. SSW am 24.10.2008, 14:25 Uhr

Das ist regional sehr unterschiedlich.
Meine Hebamme nimmt für 4 Wochen Bereitschaft 100 Euro, eine Kollegin von ihr 500 Euro.
Dazu kommen die Kosten für die Geburt, aber die übernimmt ja die Kasse.
LG, Dominique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 24.10.2008, 15:34 Uhr

Boah 500 € ist aber shcon heftig.

Bei usn im GH kostet es 200€ für die gesamte Zeit. Ratenzahlung wäre auch gegangen. Da sie meinen, essolle sich jeder eine Hebamme leisten können. Bei Hartz4 Beziehern, würde es sogar nur 100€ kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten - Beleghebamme

Antwort von Mileki, 33. SSW am 24.10.2008, 16:38 Uhr

Also wenn ich im GH entbinde bezahle ich keine Bereitschaft. Nur wenn ich mir eine von deren Hebammen mit in die Klinik nehme oder ab der vollendeten 37.SW doch noch anders überlege und ins KH gehe und nicht wie geplant ins GH.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.