Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83, 12. SSW am 15.11.2011, 9:42 Uhr

Kopfschmerztabl. - welche Tabl. sind erlaubt bzw. welche Dosis?

Frage steht ja schon oben!

 
11 Antworten:

Re: Kopfschmerztabl. - welche Tabl. sind erlaubt bzw. welche Dosis?

Antwort von Larona am 15.11.2011, 9:45 Uhr

Hallo Molly,

ich hatte in meiner SS mit Migräne zu kämpfen und durfte Paracetamol nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere waren 1000mg (entspricht meist 2 Tabletten) als Einzeldosis in Ordnung.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerztabl. - in den ersten drei Monaten lieber gar keine!

Antwort von Hexhex am 15.11.2011, 9:48 Uhr

In Absprache mit dem Arzt ist in der Schwangerschaft in Ausnahmefällen Paracetamol erlaubt. Ich würde es aber nicht in den ersten drei Monaten nehmen. Du bist ja noch in der heiklen Früh-Schwangerschaft. Jetzt werden alle wichtigen Organe angelegt etc., diese Phase ist besonders störanfällig. Da sollte man möglichst überhaupt keine Medis nehmen. Was ganz gut hilft: Reines Pfefferminzöl aus der Apotheke auftragen. Je nach Schmerzort auf die Stirn, die Schläfen oder (bei Spannungskopfschmerz) auf den Nacken. Das hilft sogar laut ausgebildeten Schmerz-Medizinern bei bis zu mittelstarken Kopfweh recht zuverlässig.

Mit Paracetamol würde ich warten, bis zu etwa in der 14. Woche bist. Auch dann sollte man es natürlich nur selten nehmen, und nur eine Tablette (200 mg).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Larona - Owei!

Antwort von Hexhex am 15.11.2011, 9:51 Uhr

Hallo,

auch bei stärkeren Schmerzen nimmt man bei Paracetamol nur zwei Tabletten = 400 mg! In der Früh-SS aber am besten gar nichts.

Falls sie Migräne hat, sollte die AP ihren Arzt fragen. Ich finde es ziemlich unverantwortlich, wenn Du einer Frau, die noch in den ersten drei SS-Monaten ist zu 1000 (!) mg Paracetamol rätst und sagst, diese Dosis sei "in Ordnung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerztabl. - in den ersten drei Monaten lieber gar keine!

Antwort von falous am 15.11.2011, 9:56 Uhr

ich würde auch auf medizin verzichten.press dir frische orangen aus oder trinke einen kaffee mit zitrone.und schlafen ist auch ne alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerztabl. - welche Tabl. sind erlaubt bzw. welche Dosis?

Antwort von elli09 am 15.11.2011, 9:56 Uhr

Ich würde deinen FA anrufen......ich habe auch versucht in den ersten 3 monaten nichts zu nehmen, aber habe auch starke migräne......habe dann echt im notfall mal 1 paracetamol genommen....meine FÄ sagte bis zu 3 tabletten paracetamol seien in ordn ung...ABER das hat meine FÄ gesagt..........ich würde an deiner stelle lieber deinen FA anrufen und nachfragen!!

Im mittleren teil der ss ist das dann nicht mehr so kompliziert......ich lag 2 mal im KH wegen nierenproblemen.....im 2.trimester und im letzten und habe hochdosiert novalgin bekommen.....hatte auch etwas angst, aber das ist wohl o.k.!!

Also, FA anrufen da du erst in der 12.ss wo bist!!!

Gute besserung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von Molly83, 12. SSW am 15.11.2011, 10:05 Uhr

War jetzt 5 Wochen krankgeschrieben (wg starker Übelkeit u. weil ich schon 2 FG dieses Jahr hatte) u. seit gestern bin ich wieder arbeiten. Aber wegen den Kopfschmerzen will u. kann ich nicht zu Hause bleiben. Musste gestern Abend eine Tabl. nehmen (200), ging nicht anders! Mir taten schon die Augen weh u. schlafen konnte ich dardurch auch nicht so richtig!
Mir war auch nicht wohl dabei, aber es ging nicht anders.
Meine Gyn kann ich leider nicht fragen, die ist diese Wo im Urlaub.

Aber besten Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Embryotox

Antwort von Fuchsina am 15.11.2011, 11:05 Uhr

Bevor hier falsche oder halb-wahre Aussagen getroffen werden, sollte jemand vielleicht mal in Embryotox nachschauen:

http://www.embryotox.de/paracetamol.html

Dort steht klipp und klar, dass Paracetamol in Jeder Phase der Schwangerschaft unbedenklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Embryotox

Antwort von MaSchie26 am 15.11.2011, 11:30 Uhr

Paracetamol ist in der gesamten Schwangerschaft das Mittel der Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heir acuh migräne, und auch paracetamol 1000mg.

Antwort von DecafLofat am 15.11.2011, 14:55 Uhr

ich nehm die zäpfchen, wenn ich migräne hab endet das oft über der schüssel - da würde auch die tablette nix bringen.
ich vermeide es wenn es geht, wenn die aura kommt, versuch ich sofort ruhe und dunkelheit, kalter lappen auf den kopf udn schlaf, geht aber halt nicht immer. und wenn keine "rettung" in sicht ist, nehm ich sobald es geht ein zäpfchen.
allerdings: im ersten trimester hab ich in allen drei schwangerschaften garnix genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerztabl. - welche Tabl. sind erlaubt bzw. welche Dosis?

Antwort von jajule, 34. SSW am 15.11.2011, 17:19 Uhr

Paracetamol ist in der Schwangerschaft wirklich erlaubt. Natürlich nicht übermäßig, aber ab und zu ist es ok. Besonders bei Kopfschmerzen, Im übrigen hab ich nur Paracetamol-Tabeltten als 500er.

Was wirklich strikt verboten ist, sind Tabletten mit dem Wirkstoff Ibuprofen. Und die hab ich in 200er-Dosis. Viellicht haben die Damen oben das verwechselt???

Ansonsten stimmt es natürlich. In der Schwangerschaft soll man mit Medikamenten sehr vorsichtig umgehen und im Zweifelsfall lieber einmal zuviel den Arzt fragen als einmal zu wenig.

Ich wünsch Dir gute Besserung.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerztabl. - welche Tabl. sind erlaubt bzw. welche Dosis?

Antwort von Brina80, 23. SSW am 15.11.2011, 21:01 Uhr

Hey jajule,

es gibt auch Paracetamol mit weniger Wirkstoff wie 500mg. Die heißen Ben-u-ron und die gibts ab 75mg. Aber ich würde trotzdem nicht soviel davon nehmen oder es vorher mit dem Arzt absprechen.

Lg, Brina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kieselerde gegen Sodbrennen - erlaubt?

Hallo, wahrscheinlich gibt es das Thema Sodbrennen schon hundertfach aber ich finde die Antwort auf meine Frage akut nicht. Hab mir eben Kieselerde-Kapseln von tetesept gekauft auf anraten einer Mama. Jetzt steht auf dem Beipackzettel, nicht empfohlen während der ...

von Muckalinchen, 25. SSW 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Sinupret erlaubt?

Hallo, nun hat mich mein Großer erfolgreich mit seiner Erkältung angesteckt und jetzt sitze ich hier mit verstopfter Nase, Druck in den Nebenhöhlen, Halsschmerzen und Kopfweh... Darf ich da jetzt Sinupret nehmen? (Pflanzliches Arzneimittel zur Verflüssigung des Sekrets) ...

von Amy78, 35. SSW 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Wieso ist Methol in der SS nicht erlaubt?

da ich starke halsschmerzen habe, hab mich mir neulich emser salz pastillen gekauft und einige davon genommen, haben aber nen leichten mentholgeschmack. jetzt hab ich gelesen, man sollte in der ss kein menthol nehmen. gut, diese mittel zum einreiben die nehme ich nicht, mochte ...

von Bibi_33, 35. SSW 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Ich habe nun schon von dreien (Mutter, Kollegin und Ärztin im KH) gehört das ich wenn mein Kreislauf versagt ein Glas Sekt trinken soll. Ich war sehr verdattert weil ich in der SS sehr darauf achte das ich gerade kein Alkohol trinke auch keinen tropfen oder das ich keinen Rauch ...

von Bussykat, 16. SSW 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältet - Kamillentee erlaubt?

Hallo Zusammen, bin seit gestern etwas erkältet und habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Normalerweise trinke ich dann viel Kamillentee und das hilft mir gut. Aber jetzt habe ich immer gehört, dass Kamille die Gebärmutter reizt und eventl. vorzeitige Wehen auslöst. Beim ...

von Idi1980, 13. SSW 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Wieviel Stress ist noch "erlaubt"?

Hallo ihr Lieben, am Samstag findet unser Umzug statt und ich/wir stecken natürlich voll in den Vorbereitungen, Ausräumen, einpacken, putzen usw.... ganz schön anstrengend. Nebenbei noch 2 Kinder versorgen, Schwangerschaft... mache mir natürlich schon so meine Gedanken ob ich ...

von Lilly05, 34. SSW 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Handelsüblicher Mozarella ist doch erlaubt?

Der ist doch zu allermeist aus pastorisierter Milch, oder? Habt ihr schon einen im Supermarkt gefunden, der aus Rohmilch war? Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs ein Sandwich kauft? Fragt ihr nach, ob der Käse eh nicht aus Rohmilch ist? Habe momentan solche Lust auf ...

von edina, 11. SSW 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Lebensmittel sind erlaubt?

Weil grad das Thema im Noch ein Baby aufkam, sehr interessant; Garnicht essen; °Alkohol schädigt das Ungeborene und ist ab sofort tabu °rohes, nicht durchgegartes Fleisch wie z.B. Roastbeef oder Tatar. Ebenso Rohwurst, die weder gekocht noch geräuchert ist, wie z.B. ...

von Princess01 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.