Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joyannee, 37. SSW am 30.07.2006, 22:19 Uhr

Kontraktionen über 12h @Mehrfachmamis - Ende der Geschichte

Hallo ihr Lieben.
Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern an den Beitrag "Kontraktionen über 12 h@Mehrfachmamis", in denen ich von schmerzfreien Kontraktionen berichtete?

Also, auch Wehen können schmerzfrei sein - das müssen keine Übungswehen sein. Und im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen habe und nicht auf so manche Aussage hier.
Ich fuhr nach den vielen Ratschlägen hier ins Krankenhaus (denn die Freundin, die Hebamme ist, riet es mir) und in der Nacht von Do auf Fr. wäre meine Kleine fast zur Welt gekommen (4 Wochen zu früh). Mit Wehenhemmern (aufgrund dessen, dass ich auch sehr erschöpft war und nicht stark genug für eine Geburt) wurde das gerade noch unterbunden. Jeder Tag, den sie im Bauch bleibt, ist ein guter Tag.
Es waren schon ziemlich heftige Wehen und die Lütte drückte auch schon ordentlich auf den inneren Muttermund.

Nun, der aktuelle Stand ist: Ich bin seit heute wieder zu Hause (nach Tropf und massenweise CTGs) und darf nichts - nur sitzen und liegen. Ich bin nun absolut auf die Hilfe meines Umfelds angewiesen.

Wäre ich an jenem Tag - wie angeraten - in die Badewanne gegangen, wäre ich vor lauter Schmerzen nicht mehr rausgekommen, denn allein die Dusche (bevor ich ins KH fuhr) hat die Wehen schon verstärkt. Der Tipp ist zwar gut, aber als "alleinwohnende" nicht wirklich gut umzusetzen - und nicht empfehlenswert.
Ebenfalls wurde empfohlen, ganz viel Magnesium zu nehmen. Wie gut, dass ich nicht drauf gehört habe - denn wenn ein Magnesiumüberschuss vorliegt, bekommt man heftigen Durchfall, der wiederrum für Wehen förderlich ist.
Ausserdem wurde mir geraten, erstmal abzuwarten, denn es seien ja "Übungs/Senkwehen" - da ich meine Senkwehen schon hatte, war das absolut falsch. Hätte ich abgewartet, hätte es sein können, dass mein Kind als Frühgeburt zu Hause kommt.

Wie gesagt - im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich auf meinen Bauch vertraut habe - und auch auf die befreundete Hebamme, die mir riet, ins Krankenhaus zu fahren, denn: 12 Stunden Kontraktionen im Abstand von 4-7 Minuten sind KEINE Braxton-Hicks-Kontraktionen und auch KEINE Senkwehen. Diese Regelmässigkeit weist auf beginnende Wehen hin und sollten erstmal geprüft werden. Also BITTE - vertraut lieber auf euren Bauch und lasst Dinge lieber einmal zu oft als einmal zu wenig abchecken. Sicher ist Sicher.
Und nur weils bei Person A so abgelaufen ist, heisst das nicht, dass es bei Person B genauso ablaufen wird.

In diesem Sinne
eine erleichterte Joy
die jetzt leider nichts mehr machen darf, ausser warten - je länger, desto besser fürs Kind.

 
6 Antworten:

Re: Kontraktionen über 12h @Mehrfachmamis - Ende der Geschic

Antwort von Jamoni, 36. SSW am 30.07.2006, 22:25 Uhr

Hallo,

Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen - aber was hast du anderes erwartet, wenn du sowas hier postest?

Wir sind alles nur Mamis und keine Hebammen oder so!
Und ibut, die immer alles wusste, ist leider nimmer da...!
Ferndiagnosen sind immer sch... und meist nicht zutreffend!

Also, toi toi toi für die nächste Zeit und sei nicht sauer: Wir wollten dir schließlich nur helfen!!!

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontraktionen über 12h @Mehrfachmamis - Ende der Geschic

Antwort von Sassi1, 15. SSW am 30.07.2006, 22:25 Uhr

schön, dass alles gut gegangen ist!
ich weiß nicht, wer dir gesagt hat, dass das übungs- oder senkwehen waren, denn selbst die faustregel lautet: bei 5 oder mehr kontraktionen die stunde trotz ausreichneder flüssigkeitszufuhr sollte ein arzt oder kkh aufgesucht werden, wenn es noch zu früh für eine entbindung ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte KEIN Vorwurf sein, sondern einfach nur ...

Antwort von Joyannee, 37. SSW am 30.07.2006, 22:45 Uhr

ein Tipp, auf sich selbst und seinen Körper zu hören - und wenn einem was komisch vorkommt, dann eben so zu reagieren, wie man eben reagieren möchte - egal was andere sagen. (und auch wenn sie letztenendes sogar Recht haben.)

Viele Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joyannee

Antwort von Jamoni, 36. SSW am 30.07.2006, 22:49 Uhr

Hi nochmal;-)

Ok, sollte nicht so böse rüberkommen, wie es vielleicht ist! Ich find es einfach schwer, jemandem aus der Ferne was zu raten! ABer wenn wir uns hier mit allem zurückhalten, fargt bald keiner mehr was.

Aber wenn man deinen Bericht so liest, kann man ein richtig schlechtes Gewissen kriegen, wenn man sich wünscht, dass die SS endlich vorbei ist. ;-)

Schönen ABend noch!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Eule2000 am 31.07.2006, 8:11 Uhr

Hm, ich hab zwar keinen Tipp gegeben, aber finde dein Posting dennoch fast scghon unverschämt!
Wenn man irgendwelche Beschwerden hat, geht man freilich zum Arzt, oder klagst du deine beste Freundin auch an, wenn sie dir nen freundschaftlichen Laien Tipp gibt, und sich dann raus stellt, daß es was ernsteres ist?
Warum stellst du denn dann hier so Fragen, hier ist ERFAHRUNGSsaustausch, das heißt wohl jeder hat eigene erfahrungen gemacht.Und daß man hier keine profunde Diagnose stellen kann, dürfte wohl jedem halbwegs intelligentem Menschen klar sein!
Schön,daß es gut gelaufen ist, aber ich lese sehr wohl ein paar sehr vorwurfsvolle Zeilen raus (was hättest du gesagt,wenn du nicht zum Arzt gegangen wärst,und das Baby gekommen wäre??), und wenn ich eine der gemeinten Frauen hier wäre, wäre ich mit Sicherheit mehr als angepisst!
Schönen Tag noch (im Liegen??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontraktionen über 12h @Mehrfachmamis - Ende der Geschichte

Antwort von flöckchen29, 10. SSW am 31.07.2006, 10:20 Uhr

So, also dein Beitrag kommt wirklich sehr anklagend rüber..."hätte ich auf euch gehört, wäre das und das passiert"...

Wir sind hier Laien, was jeder weiß und jede Schwangere hier gibt ihre Erfahrungen weiter und Anregungen...dies stellt keinerlei Verpflichtung für dich dar, diese Ratschläge eins zu eins zu übernehmen...

Aber unter deinem ersten Posting hast du ja auch schon damit geantwortet:
"Danke für eure Antworten.

Magnesium nehme ich bereits, wegen Vorzeitiger Wehen und dem verkürzten Gebärmutterhals. Da ich aber nicht unter einem Magnesiummangel leide (keine Wadenkrämpfe, etc.), werde ich tunlichst nicht die Tagesdosis überschreiten, da Magnesium Durchfall auslösen kann - was wiederrum Wehen auslösen kann.

Soweit ich weiss, müssen Eröffnungswehen nicht schmerzhaft sein.

Mein Magen fühlt sich etwas flau an - nicht wie Sodbrennen, sondern eher so wie zu Anfang der Schwangerschaft.

Ich werd das mal Abchecken lassen - sicher ist sicher.
Denn Kontraktionen kenne ich - und Senkwehen hatte ich bereits.

Alles Liebe
Joy"

Da frag ich mich wieso du überhaupt gefragt hast...du hattest ja eh schon deine Vorgehensweise im Kopf und warst di anscheinend sicher, dass es keien Übungswehen sind...

Dann hättest du halt gleich deine Freundin anrufen sollen, die vom Fach ist...

Finde es jetzt etwas unverschämt uns hier unter die Nase zu reiben, was nicht alles hätte passieren können...

Ich habe dir geschrieben, was ich darüber gedacht habe, nicht mehr und nicht weniger...was du mit den Ratschlägen machst ist deine Sache..

Ich hole mir hier auch oft Tipps und bin sehr dankbar über die vielen Meinungen...was ich annehme und was nicht bleibt mir überlassen, aber ich käme nie auf die Idee, hier dann sowas zu schreiben...

Du musst dich wohl nicht wundern, wenn in Zukunft nur noch wenige auf deine Fragen antworten...

Gruß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.