Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja76, 24. SSW am 19.06.2006, 12:51 Uhr

Kontaktaufnahme mit dem Ungeborenen

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage an Euch alle. Ich hab vor kurzem ein Buch gelesen, das heißt "Dialog mit dem Ungeborenen". Da steht halt zu dem Thema allerlei Interessantes drinnen. Also z.B. das man auch schon früh beginnen sollte, mit dem Baby im Bauch zu sprechen, mal drücken um zu sehen ob der Zwerg schon drauf reagiert.... usw.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Ich weiß das hört sich jetzt doof an, aber irgendwie kommt es mir reichlich komisch vor mit meinem "Bäuchlein" zu reden :-)

Ab wann reagieren die Babies eigentlich bewusst und spürbar auf Berührungen von aussen? (Da das mein erstes Zwergi ist, hab ich halt keinerlei Ahnung ......)
LG Ronja

 
9 Antworten:

Re:

Antwort von Muckefutz, 28. SSW am 19.06.2006, 12:58 Uhr

Hallo Ronja,

Ich glaub, man kann gar nicht früh genug damit anfangen, allein schon, um sich selbst daran zu gewöhnen;o)

Wir sprechen schon recht lange mit unserer Maus - es schadet ihr ja nicht.

Ich hab letztens (27. SSW) im Wartezimmer gesessen und da kam ihr Fuß unter meiner rechten Rippe hervor (ich denke zumindest, dass er es war;o)) und da hab ich vorsichtig gegengedrückt und sie hat es erwiedert. Das war die erste Reaktion in der Art, die ich mitbekommen hab. War aber voll süß:o)))

Aber dein Baby hört ja auch deine Stimme - und die des Papas - wenn ihr einfach so redet, also wenn es dir oder euch unangenehm ist, dann wird sie da keinen Schaden davon tragen.

VG
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von dimasidami, 35. SSW am 19.06.2006, 13:13 Uhr

Habe auch früh angefangen so ab den 5 den monat mit dem bauch zu reden und hört sich blöde an aber wenn es mir schlächt ging dan half es mir sehr du kannst schon anfangen mit dem kleinen zu reden das gewöhnt sich an deine stimme und fühlt sich sicher und geborgen schäme dich nicht glaub mir ist was schönes ach und meine mausi hat im 8 monat angefangen auf berürung zu reagieren aber das isr immer underschitlich libe grüsse claudia

P.s als mich meine mutter gehört hat mit baby bauch reden hat sie uch gesagt ich spinne aber das wahr mir so was von egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von tanja36, 36. SSW am 19.06.2006, 13:19 Uhr

Hallo Ronja,

ich rede mit meinem Baby schon seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin.
Ich streichel sie, erzähle ihr zum Beispiel auch wenn es mir nicht gut geht, warum das so ist, wenn ich mich über etwas freue erzähle ich ihr das auch! Natürlich nicht am laufenden Band, aber wir haben unsere "gemeinsamen" Minuten am Tag, richtige Rituale eben. Ich mache das, weil es mir damit gut geht, und ich weiß, dass es auch ihr gut tut.
Wenn ich meinen Bauch streichel reagiert sie jedes Mal.
Sie reagiert seit der 22. SSW. Da habe ich mal auf meinen Bauch gedrückt und bekam als Antwort eine Beule :o)))!

Rede ruhig mit deinem Baby/Bauch.
Das tut euch beiden gut!

Viel Spaß und alles Gute,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind schon Babys:-)

Antwort von Bekky, 22+5. SSW am 19.06.2006, 13:19 Uhr

Die kriegen so einiges mit, und ich kann mir vorstellen dass wir uns garnicht wirklich vorstellen können wieviel..
Wir reden auch mit unserm "Baby", und Papa streichelt auch..
Aber was dir noch komischer vorkommen wird, als wenn Papa mit deinem Bauch redet, ist wenn er mit deiner Wirbelsäule redet:-)
Die Kleinen nehmen nämlich sämtliche Schalle über die Nerven der Mutter, somit über ihre Wirbelsäule auf.. Das gleiche gilt auch für die Stimme der Mutter..
Daher ist es sinnvoller der Mama den Kophhörer auf die Ohren zu packen, als dem Baby auf den Bauch.. Natürlich dringen auch gedämpfte Schalle über die Bauchdecke der Mama, allerdings sind sie zum Schutz des Kindes, wie gesagt, gedämpft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind schon Babys:-)

Antwort von Jenny25, 28. SSW am 19.06.2006, 13:23 Uhr

Unser Wurm gibt schon seit ein paar Wochen "Antwort". Mein Mann legt die Hand auf den Bauch und drückt leicht und dann kommt aus dem Bauch ein Gegendrücker. Genauso wandert er unter die Hand, wenn ich meine Hand auf den Bauch lege, so als ob er sich darein kuscheln wollte. Macht er aber nur bei mir.
Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn einem der Bauchzwerg endlich antwort gibt.

Gruß Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontakt mit Baby

Antwort von Doppelmama, 24. SSW am 19.06.2006, 13:57 Uhr

Hallo Ronja,

gerade vor 2 Stunden hatte ich genau so ein Erlebnis mit meinem süßen Schatz inside.

Mal wieder guckte das Beinchen oder der Popo raus. Da hab ich da gestreichelt und zart gedrückt. Baby hat zurückgeklopft und wurde immer wilder. So hab ich mit ihm gesprochen, es gestreichelt und plötzlich sang ich ein Lied. Nach ein paar Minuten ist es eingeschlafen, nachdem es noch ein paar mal zurückgeklopft hatte.

Ich war hin und weg.

Auch mein Mann hat schon ein paar solche Erlebnisse mit Baby inside gehabt.

Ich finde es ganz wichtig und fühle mich jetzt noch mehr verbunden mit Baby. Das sagt auch mein Mann.

Ich fand es auch erst komisch, als ich mich da plötzlich singen hörte. Aber irgendwie war es schön.

*immernochlächelnddasitzt*
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit Baby

Antwort von Ronja76, 24. SSW am 19.06.2006, 15:04 Uhr

Hallo Andrea!

Wow das ist echt beneidenswert.... Also ich hatte noch nicht das Gefühl, das da mal ein Bein oder der Popo rausguckt wie du schreibst.... Bitte kannst Du mir das mal näher beschreiben.

Hatte ja noch nie so eine Situation in meinem Leben :-)

LG Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit Baby

Antwort von Doppelmama, 24. SSW am 19.06.2006, 15:11 Uhr

Hu huu,

naja, eigentlich ist der Bauch ja relativ weich, aber an dieser Stelle war er halt richtig hart. Direkt unter der Bauchdecke. Wir können dann richtig ertasten, was es sein könnte.

Vorhin war das eine Länge von etwa 6cm und eine Breite von 3cm. Etwas daneben war dann so´n Gewusel, vielleicht die Füsse.

Ach, ich sag ja ... ich hätte so gern ein Ultraschallgerät.

Viel Spaß beim Ertasten und Suchen. Müsstest ja auch langsam mal was finden. Bist ja so weit wie ich.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit Baby

Antwort von Ronja76, 24. SSW am 19.06.2006, 15:19 Uhr

Danke nochmal!

Ich werd in Zukunft genauer aufpassen wo sich da was tut im Bauch :-)

Lg Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.