Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10, 8. SSW am 11.11.2008, 13:43 Uhr

Komme vom FA....!! NT-Screening... ? Vorsorge-US alle 4 Wo..?

komme vom FA, es ist alles ok ! Ich freue mich sehr ! hab heute 3 bilder bekommen u. sie sehen richtig toll aus, muß in 3 wochen wieder hin, war heute das erste mal bei der hebamme, sie hat mir heute den Mutterpaß ausgestellt........die SSL ist 13 mm.....bin total happy !
bin heute 7+6ssw.....

hab noch so ne info wg. NT-Screening bekommen, die soll 115 euro kosten....? u. wg. den 4 wo-vorsorge-US, das kostet 100 euro...?
was kosten bei euch so die US...?
Wer hat die NT-US schon gemacht.....?

 
4 Antworten:

Re: Komme vom FA....!! NT-Screening... ? Vorsorge-US alle 4 Wo..?

Antwort von nella, 31. SSW am 11.11.2008, 13:54 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Schön dass alles so gut ist!
Bei mir kostet jedes Mal US 150,-- und das NT-Screening hat 70,-- gekostet.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie toll!

Antwort von huehnchen69 am 11.11.2008, 14:20 Uhr

Klasse, dass alles in Ordnung ist, und du mit dem Vorsorgetermin so zufrieden bist.

Ich wuerde dir aber empfehlen zu ueberlegen, was du fuer deine Vorsorgen moechtest. Ist jedes Mal US etwas, das du wirklich moechtest? Sicherheitsrelevant ist es nicht, sondern reines "Babyfernsehen". Manche wollen genau das, manche wollen aber die haeufigen USs, weil sie denken, es wuerde mehr Sicherheit bieten, und sind dann enttaeuscht, wenn es nur zu mehr Unsicherheit fuehrt (meistens ist das Baby irgendwann mal zu gross, zu klein (bzw. die Messwerte behaupten das), liegt falsch, etc.).

Die NT-Messung ist die Nackenfalten-Messung (mit Bluttest?)? Auch da wuerde ich schon vorher ueberlegen, was ich mit dem Ergebnis anfangen wuerde.
Das Baby in jedem Fall behalten? Dann braucht man mE auch keine Nackenfaltenmessung, die eh nur Wahrscheinlichkeitswerte ausspuckt.
Auf keinen Fall ein behindertes Baby akzeptieren? Auch dann braucht man keine Wahrscheinlichkeitswerte, sondern eine eindeutige Aussage, z.B. von einer Fruchtwasseruntersuchung.
Viele Frauen, die dieses Screening "einfach mal so zur Beruhigung" mitmachen lassen, sind hinterher nicht wirklich gluecklich mit dem Ergebnis, die ganze SchwSch ist ihnen verleidet aus Angst vor einem moeglicherweise behinderten Kind, und dann ist alles in Ordnung.

Meine Empfehlung also: Ueberlege dir, was du moechtest, bevor du in der Praxis "einkaufen gehst". Vielleicht ist das Angebot genau das, was du willst - vielleicht aber auch nicht.

Ich wuensche dir eine tolle Schwangerschaft,
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme vom FA....!! NT-Screening... ? Vorsorge-US alle 4 Wo..?

Antwort von ifunanya, 35. SSW am 11.11.2008, 14:58 Uhr

Im großen udn ganzen kann ich mich hühnchen69 nur anschließen.
Die Kosten des zusätzlichen US sind von Arzt zu Arzt verscheiden.
Es gibt Ärzte die machen das im Rahmen der VU "kstenlos", sprich rechnen das über die KK ab. Das geht, wenn der Doc nen Grund hinter den US angibt.
Oder sie lassen sich das ganze halt von der Frau bezahlen (als sogenannte IGeL Leistung).

Überlege dir dieses Babyfernsehen genau, denn es gitb tatsächlich nicht mehr Sicherheit. Es gab dazu viele Studien die besagne, das die "vorgeschriebenen" 3 US. ausreichen um die größtmögliche Sicherheit zu garantieren. Und die werden ja von der KK bezahlt, sollten auffälligkeiten sein, wird auch öfters mal ein US gemacht udn dann gezielt danach geschaut (finde ich viel sinnvoller)
Auch vor dem Hintergrund der Belastung für das Baby (Geräuschbelastung eines Presslufthammers oder einer einfahrenden U-Banh) würde ich das genau abwägen.
In der Hinsicht, bin ich der Meinung weniger ist mehr. Denn auch Lärm ist Streß fürs BAby udn wir wollen ja alle möglichst unseren Bauchzwergen den Streß fernhalten.

AUch bezüglich der NT Messung, mußt du abwägen, was machst du mit dem Ergebnis. Den besten Aufschluß auf evtl. Behinderung gibt nun mal nur ne FU und die würde ich machen, wenn für mich feststeht, ich kann mit einem behinderten Kind nicht leben. Dann muß ich mir allerdings auch der Konsequenz bewußt sein, dass das Kind ab der 16.SSW auf natürlichem Weg geboren werden muß. (Das verschwiegen viele Ärtze gern udn das Trauma bei den Frauen ist dann besonders groß, auch wenn sie für den Prozeß der Geburt Psychopharma bzw. Beruhigende/ dämpfende Medikamente nbekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann huehnchen69 und infunanya nur zustimmen. O.T.

Antwort von happymama!, 35. SSW am 11.11.2008, 15:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.