Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatja85, 25. SSW am 30.10.2009, 16:28 Uhr

Komische sache beim zuckertest

Hallo! Hatte heute nen Termin zum kleinen Zuckertest,bei dem man nicht nüchtern sein muss und nur einmal nach ner std gemessen wird. Da war der Wert bei 167 (140 hätte er nur sein dürfen) also überweisung zum diabetologen mitbekommen. Aber das komische war das ich ne std nach dem test plötzlich schweißausbrüche bekommen habe. Habe dann hier zuhause meinen BZ mit dem Gerät meiner Mutter gemessen....47!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann nicht...also nochmal....47,tatsächlich??? Wie kann das denn sein??? Mir ging es richtig dreckig auf einmal,aber wenn ich nen ss diabetes haben soll kann das doch nicht sein oder??? Bin verwirrt...Würde mich über eure meinungen freuen!

LG tatjana

 
9 Antworten:

Re: Komische sache beim zuckertest

Antwort von beckermina, 38. SSW am 30.10.2009, 16:46 Uhr

Naja, das kann schon sein - gerade weil du einen Diabetes hast:
Du hast deine Bauchspeicheldrüse mit dem Test herausgefordert und nachdem erst nicht ausreichend Insulin vorhanden war (daher der hohe Wert bon 167) und danach kam es zu einer überhöhten Ausschüttung. Das kann durchaus passieren.

Der Diabetologe wird dir sicher auch raten, regelmäßig zu essen, um den BZ stabil zu halten!
Ich drück dir die Daumen, dass du nicht spritzen musst - ich spritze nämlich schon seit 10 Wochen und das ist sche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische sache beim zuckertest...beckermina

Antwort von Tatja85, 25. SSW am 30.10.2009, 18:41 Uhr

Danke für deine meinung. Bisher besteht ja nur der verdacht aber ich werde es ja am dienstag sehen. Ich hab nun auch nicht soo viel zu genommen und das baby ist auch eher etwas zu leicht und wurde nach hinten korrigiert. Darum spricht es meiner meinung nach eigentlich nicht für nen diabetes. Naja,mal sehen, wenn es so ist,kann ichs ja eh nicht ändern leider. dann wars das nur mit der leckeren schokolade... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische sache beim zuckertest...beckermina

Antwort von sheena am 30.10.2009, 19:17 Uhr

Auf schokoladse musst du trotzdem nicht verzichten. ich durfte auch schoki essen. und mein baby war auch immer zuz leicht. das kann nämlich bei einem SS-Diabetes auch mal sein. und nich immer nur zu schwere und große Babies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische sache beim zuckertest...sheena

Antwort von Tatja85, 25. SSW am 30.10.2009, 19:27 Uhr

och nööö! :-( du raubst meine letzte hoffnung!!! Naja,aber wenigstens schoki...:-) Musstest du denn spritzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische sache beim zuckertest

Antwort von MaMo0408, 24. SSW am 30.10.2009, 20:17 Uhr

Mich mal kurz einmisch...

Spritzen ist gar nicht so schlimm! Ich hatte einmal eine insulinpflichtige Diabetis und einmal eine, die ich mit der Diät im Griff hatte. Aber manchmal war es mit dem Spritzen ein wenig einfacher, da man dann auch schon mal eher "sündigen" darf! Hatte ziemliche Angst davor, ist aber wirklich nicht so schlimm. Also mach dir deswegen mal keinen Kopf. Solange du so die Werte im Griff hast ist das nichts Wildes!

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diabetiker nehmen nicht zwangsläufig mehr zu...

Antwort von beckermina, 38. SSW am 30.10.2009, 20:47 Uhr

Denn da der Zucker ja nicht mithilfe des Insulins in die Zellen kommt, bleibt es gleichsam "ungenutzt".

Ich meinte übrigens auch nicht, dass spritzen SCHRECKLICH ist (das mit dem Sündigen ist dann tatsächlich eher drin), aber ich empfinde es mittlerweile als nervtötend. Es tut nicht weh oder so, aber es ist einfach doof.

Beim Diabetologen wirst du sicher entsprechend informiert, was für dich besser passt. Und Schoki ist übrigens besser als Obst (das war mein größter Verzicht...), da durch das enthaltene Fett der Zucker langsamer ins Blut übergeht als bei Obst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetiker nehmen nicht zwangsläufig mehr zu...

Antwort von Tatja85 am 30.10.2009, 20:59 Uhr

Vor dem spritzen hätte ich auch keine angst,aber ich bin einfach kein mensch der gut verzichten kann. Und bei der sache braucht man glaub ich viel disziplin und darin bin ich einfach nicht gut. leider
Aber mal sehen was kommt hab noch etwas hoffnung das es kein diabetes ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische sache beim zuckertest

Antwort von sheena am 30.10.2009, 23:30 Uhr

ich musste auch spritzen. Über 20 wochen. Man gewöhnt sich dran. ist aber natürlich auch froh, wnen es wieder vorbei ist. 7x am Tag BZ messen fnd ich wesentlich schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische sache beim zuckertest

Antwort von vronili, 17. SSW am 01.11.2009, 18:59 Uhr

Kann es sein das das Gerät bei deiner Mutter defekt ist? Das würde ich mal überprüfen lassen. Eigentlich kann der Wert nach einer Stunde nicht von 167 auf 47 absinken. Ich spritze jetzt das dritte Mal und finde es nicht schlimm. Ich habe auch sonst Diabetes, nach der 2. Schwangerschaft behalten und messe sonst auch den BZ, aber nicht so häufig.
Vielleicht musst du auch nur deine Ernährung ein bißchen umstellen, das reicht manchmal auch. Die Geräte beim Diabetologen funktionieren in der Regel gut, bei eigenen Testgeräten kann es schon mal zu Problemen kommen. Die müssen immer wieder mit dem Gerät beim Diabetologen abgeglichen werden.
Ich habe vor der Schwangerschaft 5 Kilo abgenommen und habe jetzt einen Langzeitzuckerwert von 5,6 und hatte vorher 6,3. Also nicht mehr wirklich Diabetes.
Meine Kinder sind beide leicht und klein und Schoki hab ich auch gegessen, man kann ja fast alles wegspritzen und braucht sich nicht groß einschränken. Nur leider denkt man dann nicht immer an die Folgen, nämlich das man zunimmt vom vielen sündigen und der Diabetes nach der Geburt bleiben kann.
Ich hab bisher noch nichts zugenommen und hoffe das ich es nach der Schwangerschaft los bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.