Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaysmama, 36. SSW am 14.06.2006, 0:09 Uhr

komische Messwerte :-( @ gern auch an IBUT

Ich war heute (gestern) bei der VU bei meinem FA... Auf jeden Fall CTG war super, auch keine Wehen.
Nur der US .... Naja....! Im KH beim Doppler kamen vor 2 Wochen in der 34.Woche 43cm & 2155 Gramm raus. Heute in der 36.Woche kamen 44 - 45 cm und aber nur 2000 Gramm raus... Schon komisch oder??
Der Doc meinte, das liegt daran, weil das Doppler genauer ist als das normale und jeder Doc würde die Punkte zum messen anders festlegen!
Was soll ich denn nun davon halten??
Muss nächsten dienstag noch mal hin zur CTG Kontrolle....
Mache mir nun wieder Sorgen.... :-(

LG
Kim

 
5 Antworten:

Re: komische Messwerte :-( @ gern auch an IBUT

Antwort von Andrea80, 40. SSW am 14.06.2006, 1:03 Uhr

Hallo...

bei mir wars ähnlich ;) in der 34.SSW sollte unser Kind lt. meinem FA 3100 g wiegen, zu schwer für die SSW sagte der FA. Er hat mich zum Doppler ins KH überwiesen, dabei kam dann in der 35.SSW heraus, dass das Kind ca. 3200 g wiegt. Beim nächsten US in der 38.SSW beim normalen FA waren es wieder 3200 g. Ich bezweifle die Messgenauigkeit der Geräte und verlasse mich jetzt auf mein Gefühl... mir gehts gut, die kleine meldet sich regelmäßig ;) Bin jetzt mal gespannt, wie groß und schwer unser Baby tatsächlich ist!

Übrigens: meine Freundin hat heute entbunden, sollte ein dünnes Kind bekommen... Ergebnis: 56 cm mit 3900 g! Soviel zum Thema US-Messwerte!

Siehe auch mein Posting etwas weiter unten!

Also: lass dich nicht verrückt machen, hör auf dein Gefühl!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Messwerte :-( @ gern auch an IBUT

Antwort von Koboldmama , 22. SSW am 14.06.2006, 3:17 Uhr

Kann mich nur anschließen , hör auf Dein inneres .
Ärzte und ihre Messungen ....
Meiner sollte bei der Geburt mindestens (!) 5 kg wiegen und was wog er , knappe 4 kg !
LG
Koboldmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Messwerte :-( @ gern auch an IBUT

Antwort von kaysmama, 36 :-). SSW am 14.06.2006, 8:02 Uhr

Ja, schon komisch diese Messwerte... Mein Sohn damals (2003) sollte auch zu klein und viel zu dünn (leicht) auf die Welt kommen. Eine Woche nach ET kam er dann in der 41.SSW mit 50cm, 35cm KU und 3430 Gramm!
Trotzdem mache ich mir nun etwas wieder Sorgen. Denn das Thema mit viel zu klein und zu leicht für die SSW hatte ich in dieser SS schon oft genug. Musste deswegen auch schon 4x ins KH zum Doppler (zwischen der 30. und der 34.Woche einmal die Woche) ! Da hatte die Maus so super aufgeholt. Ich war gestern richtig enttäuscht, denn ich hatte mit mindestens 2300 - 2400 Gramm gerechnet.... :-/
Ist doch alles schon sehr merkwürdig...

LG und DANKE für die Antworten bis jetzt

Kim + Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Messwerte :-( @ gern auch an IBUT

Antwort von ibut, 37. SSW am 14.06.2006, 9:07 Uhr

Guten Morgen :-)

Ja, Ärzte und ihre Messwerte...
Wir hatten das Thema gestern schon mal, da kann man sehen, was es für Konsequenzen haben kann, wenn die Ärzte sich vermessen...

Also DU brauchst Dir auf jeden Fall gar keine Sorgen zu machen, denn Abweichen von 500 g und mehr sind überhaupt keine Seltenheit und nicht bedrohlich in Deiner SSW, die sind alle nicht in der Lage, richtig zu messen (auch mit Doppler nicht!) und wenn sie ehrlich sind, müssten sie das auch dazu sagen.
Jeder Arzt misst anders, so dass schon bei ein und demselben US unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Wenn nun noch andere Geräte benutzt werden, kannst Du es eigentlich vergessen.

Und es ist tatsächlich so, dass viele Ärzte so ihre Mess-"Macken" haben, das heißt, es gibt welche, bei denen fallen die Babys immer riesig aus und welche, bei denen sind die Babys immer zu klein, die werden dann zwar nach der Geburt jedes Mal mit dem Ergebnis konfrontiert, das hindert sie aber nicht daran, nächstes Mal genauso falsch zu messen...

Mach Dir bitte keine Sorgen, Dein Zwerg liegt wahrscheinlich so bei 2200 bis 2300 g, das ist nach den beisen Ergebnissen als realistischer Mittelwert zu sehen.

Außerdem kannst Du sicher an Deinem Bauch gt erkennen, dass der Zwerg wieder etwas gewachsen ist, der BAuch ist nämlich immer noch viel zuverlässiger als sämtliche Messuungen, früher hat man nur auf den Bauch geschaut, und weißt Du was, die Schätzungen der Hebammen waren wesentlich genauer *g*

Höre auf Dein Gefühl statt auf die unzuverlässige Technik, ohne die angeblich keine Schwangere mehr auskommt..

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Messwerte :-( @ gern auch an IBUT

Antwort von mäusemummy, 37. SSW am 14.06.2006, 9:44 Uhr

Kann da allen nur zustimmen. Davon hatten wir es gestern bei meiner FÄ. Sie hat selbst gesagt, daß es keine sicheren Werte gibt, sondern daß der Computer nur "annähernd" mit Abweichungen ein Ergebnis bringt. Letztendlich sollte bei Verdacht auf Wachstumsstörungen immer derselbe Arzt am selben Gerät messen. Selbst dann gibt Arzt und Gerät eine Abweichung an (bei mir waren es gestern so um die 300gr). Letztendlich hat meine FÄ auch gemeint, daß es nicht darum geht das Geburtsgewicht zu bestimmen, sondern einfach eine Tendenz zur Zunahme auszumachen.

LG und alles Gute
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.