Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicky82., 7. SSW am 04.05.2011, 7:25 Uhr

Kollegin macht blöde Bemerkungen

Hallo zusammen,

ich bin erst in der 7. Woche und möchte die Schwangerschaft in der Arbeit noch nicht bekannt geben. Es kann ja noch so viel schief gehen. Nun ist es bei mir aber so, dass meine Kollegin, die erst seit fast zwei Jahren bei uns ist (meine einzige Kollegin) mich ständig nervt, dass ich jetzt ja noch nicht schwanger werden soll, und meine Haut sieht so komisch aus, und meine Haare, und man könnte meinen, ich wäre in anderen Umständen. Ich darf frühestens Ende nächsten Jahres mal an Nachwuchs denken, bis sie richtig eingearbeitet ist. Sie beobachtet mich, wie oft ich zur Toilette gehe oder wie viel ich trinke und wie häufig ich gähnen muss, um dann wieder ein (blöde) Bemerkung von sich zu geben. Mich nervt es und nun ist es aber tatsächlich soweit. Ich trinke viel und gehe ständig auf's Klo und meine Brust wächst jetzt schon, so dass ich das nicht mehr lange verbergen kann (ich wollte bis Ende 12. Woche warten). Meine Kollegin kommt nächste Woche wieder und hat es noch nicht mitbekommen. Wie würdet ihr reagieren oder was würdet Ihr machen? Ich habe meiner Kollegin schon häufig gesagt, sie soll das bitte unterlassen, weil es nervt, aber sie macht trotzdem weiter. Ohne Rücksicht darauf, ob es mich vielleicht sogar verletzten könnte, weil ich vielleicht gar nicht schwanger werden kann. Das ist mir ziemlich unangenehm, weil das ein Thema betrifft, was nur mich und meinen Mann etwas angeht und nicht meine Kollegin.

Viele Grüße
Nicky

 
11 Antworten:

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von gusti05, 22. SSW am 04.05.2011, 7:36 Uhr

ist schon ne blöde situation.

sag ihr nochmals klipp und klar und zwar ohne "freundlichkeit", dass es sie nichts angeht wie du dir deine familienplanung denkst und erst recht nicht, dass du wegen ihr rücksicht nehmen musst, schließlich gehts hier um dein gesamtes weiteres leben und nicht um eine kollegin die noch nicht richtig eingearbeitet ist. wenn das alles nicht hilft, rede mit deinem chef darüber, egal ob du jetzt sagst, dass du schwanger bist oder nicht.

aber ich frage mich immer wieder, warum man die ersten 12 wochen alles verheimlichen will?! was ist denn nach den 12 wochen??? kann da nichts mehr schief gehen? ich meine, man will es nicht hoffen, aber sicher kann man sich nie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von Sothy am 04.05.2011, 7:52 Uhr

also was ist das denn für ein job bei dem sie nach zwei jahren noch nicht weiss was zu tun ist?!?!
die schwangerschaft ist deine sache, ich würde kommentare von ihr einfach ignorieren, das geht sie nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von jb001, 22. SSW am 04.05.2011, 7:57 Uhr

guten morgen,

ich würde mir an deiner stelle gar nicht so viel gedanken machen! klar nervt ihr verhalten, aber wahrscheinlich ist sie unsicher oder gönnt´s dir evtl. nicht. ich finde, man weiß nie, was hinter so frauen steckt?!? oder gefällt ihr, dass du dich über ihre kommentare aufregst? versuch´s doch wenn sie wieder da ist mit humor zu nehmen, dann gibt sie vielleicht ruhe...jedenfalls solltest du dich auf dich konzentrieren und dich über deine ss freuen. leicht gesagt, wenn man so nervensägen um sich hat:-)))
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von Nicky82., 7. SSW am 04.05.2011, 8:47 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ich möchte bis Ende 12. Woche warten, weil das die kritischste Zeit ist, ich eine untergewichtige Vegetarerin bin und das Risiko einer Fehlgeburt in den ersten drei Monaten erhöht sein könnte. Ich möchte nicht, dass es jeder erfahren muss, wenn ich eine Fehlgeburt haben sollte. Außerdem wüsste dann auch jeder, dass wir planen und bei mir im Büro ist das alles ein bisschen komisch.

Meine Kollegin ist nur halbtags da und etwas schwer von Begriff, deshalb kann sie selbst nach 1 1/2 Jahren ihre Arbeit noch nicht richtig. Wir arbeiten international und somit viel in Englisch, was sie nicht kann. Sie hat Angst davor, den Job alleine machen zu müssen. Ich bin seit 10 Jahren Vollzeit hier und kenne jeden einzelnen Schritt.

Vielleicht sollte ich mir darüber aber wirklich nicht so viele Gedanken machen und die Kommentare mit Humor sehen. Aber dann kommen ganz sicher Sätze, denen ich nicht mehr ausweichen kann und in solchen Momenten hoffe ich immer, dass dann mein Telefon klingelt. Echt schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von Clara11, 17. SSW am 04.05.2011, 9:00 Uhr

Liebe Nicky,
antworte doch einfach gar nicht, oder sag` Ihr statt über Dich nachzudenken soll sie sich lieber auf Ihre Arbeit konzentrieren, dann klappt das auch mit der Einarbeitung schneller!
Lass` Dich bloß nicht unter Druck setzen. Mir war es auch wichtig die ersten 12 Wochen zu warten. Man weiß ja auch nie wie so ein Arbeitgeber reagiert wenn er weiß das man in der Familienplanung steckt. Und wenn dann was schiefgeht......
Deine Schwangerschaft ist absolute Privatsache. Nimm Deine Kollegin nicht so ernst und geniess` die Zeit!
L.G.Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von _yakari_, 26. SSW am 04.05.2011, 9:18 Uhr

Ich würde auf jeden Fall auch bis zur 12. Woche warten mit dem Bekanntgeben der SS. Ich finde das geht vorher niemandem etwas an und ist doch ein süßes Geheimnis von dir und deinem Partner. Außerdem muß man sich wirklich vor Augen halten, dass fast jede 3.SS mit einer Fehlgeburt endet und das ist nunmal zu 70% in den ersten 12 Wochen.
Die Kollegin würde ich mit ihren eigenen Waffen schlagen. Würde ihr sagen, dass sie bestimmt die letzte wäre, die ich fragen würde ob ich schwanger werden darf und dass es ein starkes Stück ist nach 2 Jahren immer noch nicht voll eingearbeitet zu sein. Da soll sie sich aber mal ranhalten.
Dann würde ich ihr mal im energischen Ton sagen, dass sie mit ihrem Gelaber endlich mal aufhören soll sonst gehst du zum Chef.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von Leo engel am 04.05.2011, 9:19 Uhr

Ihr Verhalten ist natürlich echt blöd, Anscheinend hat sie Angst davor dann die Verantwortung zu tragen, glaubt vielleicht das sie das nicht schafft. Was aber NICHT dein Problem ist.

Wenn sie weiter so ist, könntest du auch den Spieß umdrehen und an ihr mal ständig was auszusetzen haben. Vielleicht wacht sie dann auf und merkt das ihr Verhalten nicht nett ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von Molly26 am 04.05.2011, 9:32 Uhr

Ich würde da aber auch echt giftig werden. Nach zwei Jahren noch nicht eingearbeitet? Das würde ich der mal an den Kopf werfen. Ich wünsch Dir alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht antworten!

Antwort von Mijou am 04.05.2011, 9:47 Uhr

Hallo,

ich würde auf diese Bemerkungen betont keine Antwort geben bzw. ruhig unhöflich abrupt das Thema wechseln. Die meisten Leute kapieren sonst nicht, wo die Grenze für ihr dummes Gerede ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von kessine, 21. SSW am 04.05.2011, 10:18 Uhr

Hallöchen!

Tja, manchmal ist die Wahrheit undglaubwürdiger, als ne Lüge. Vieleicht sagts du ja das nächste mal, naklar bin ich schwanger, werden bestimmt Zwillinge ! Da musst du dich jetzt echt ranhalten, um mich dann würdig zu vertreten.
Vieleicht nimmt es ihr den Wind aus den Segel !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht blöde Bemerkungen

Antwort von huevelfrau am 04.05.2011, 10:27 Uhr

Wenn deine Kollegin nach 1,5 Jahren den Job noch nicht beherrscht, dann ist sie fehl am Platz. Sprich mit deinem Chef drüber, irgendwann muss er ja eh von der Schwangerschaft erfahren. Und vllt. gibst du ihm die Chance damit, sich eine fähige Vertretung für dich zu suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

krank geschrieben und im schwimmbad Kollegin getroffen

hallo Ihr, bei meiner VU am Donnerstag wurde ich ja krankgeschrieben (gegen meinen Willen). Ich fühle mich gut, aber der Druck nach unten ist halt schon so stark, dass meine FÄ meinte ich soll unbedingt zuhause bleiben und mich so oft wie möglich hinlegen und viel ausruhen. Nun ...

von marfa, 29. SSW 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kollegin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.