Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami307 am 11.08.2016, 12:20 Uhr

Körperscanner Flughafen

Hallo an alle,

vielleicht hat die eine oder andere meine Frage zu wasseransammlungen im Kopf bzw Körper des Babys, verdickte nackenfalte gelesen. Vorgestern hatte ich dann auch die chirionzottenbiobsie. Das schnellergebnis kommt heute Nachmittag. Was mich aber jetzt noch etwas verunsichert ist dass mir der Arzt sagte dass eine verdickte nackenfalte auch durch Infektionen, Strahlungen und Medikamente kommen kann. Ich habe die Frage auch an Dr. bluni gestellt aber vielleicht hat jemand von euch auch eine Antwort darauf?

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

am 03.06. bin ich mit meiner Familie in den Urlaub geflogen. Da ich meine kleine Tochter im Arm hatte, wurde ich nicht von dem Scanner gescannt sondern bin nur durch diesen durchgelaufen und wurde von einer Dame der Sicherheitskontrolle durchsucht und abgetastet. Die Befruchtung muss zwischen dem 31.05 und dem 03.06 statt gefunden haben. Da bei meinem Kind eine verdickte nackenfalte fest gestellt wurde und ich bereits eine chorionzottenbiobsie durchführen ließ (Ergebnis steh noch aus) mache ich mir Gedanken, ob evtl doch eine Strahlenbelastung nur mit dem durchlaufen des Scanners statt fand und es jetzt zu fehlbildungen bzw. Behinderungen kommen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sorry für den langen Text ich bin einfach nur am Ende mit den Nerven und hinterfrage alle meine Handlungen der letzten Wochen...

 
9 Antworten:

Re: Körperscanner Flughafen

Antwort von Merle83, 29. SSW am 11.08.2016, 12:51 Uhr

oh jetzt mach mir echt Gedanken
wir sind im Mai nach Griechenland geflogen und ich war in dem körperscanner!
ich hab da überhaupt nicht dran gedacht dass das schwanger wohl nicht gut ist


sind das Röntgenstrahlen?
die Mitarbeiter dort haben ja keinen schutz an und man bekommt ja auch nix für den Genitalbereich
und Kinder müssen da ja auch ohne Schutz durch

daher kann ich mir das grad nicht vorstellen ….

?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperscanner Flughafen

Antwort von TaYaPa am 11.08.2016, 12:57 Uhr

Das sind zwar Röntgenstrahlen, aber ganz gering. Ein Flug mit dem Flugzeug ist um ein Vielfaches belastender was Strahlen angeht als der kurze Gang durch so einen Scanner. Glaub 1 Stunde Flug entspricht ca. 50 von diesen Scans.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperscanner Flughafen

Antwort von Mami307 am 11.08.2016, 13:15 Uhr

Tut mir leid wenn ich dich jetzt verunsichert habe?! Ich bin nur so fertig, dass ich schon überlege wie und wann ICH evtl etwas falsch gemacht haben könnte. Dann fiel mir eben der Scanner ein... Wenn bei euch bisher nichts auffällig war dann wird auch alles gut sein. Das wünsche ich dir auf jeden Fall... Alles Gute weiterhin... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperscanner Flughafen

Antwort von TaYaPa am 11.08.2016, 13:26 Uhr

Gibt auch Scanner ohne Röntgenstrahlung natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperscanner Flughafen

Antwort von Neutrina, 35. SSW am 11.08.2016, 13:30 Uhr

Würde die Strahlenbelastung dort die natürliche überschreiten, müssten die Mitarbeiter ne ganze Menge Schutzmaßnahmen einhalten. Die Strahlengesetze in Deutschland sind sehr streng, von daher musst du dir da überhaupt keine Gedanken drum machen, dass dadurch irgendwas passieren könnte. Wäre die Dosis auch nur Ansatzweise gefährlich für Schwangere oder Kinder oder alle anderen, dürfte man da nicht durchgehen. Zumal die Bestrahlungsdauer ja extrem gering ist, du stehst ja nicht den ganzen Tag darin,
Ich hab selbst Physik studiert und durfte während meiner Schwangerschaft keinen Versuch mit Röntgenstrahlung und co machen, obwohl, diese Versuche deutlich unter der natürlichen Strahlung liegen, der wir alle Tagtägich ausgesetzt sind. Du siehst daran, die Gesetze sind verdammt streng und niemand würde sowas auch nur ansatzweise riskieren.

Ich drück dir die Daumen für den Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami307

Antwort von Merle83 am 11.08.2016, 17:12 Uhr

suche den "Fehler" /schuld was auch immer NICHT BEI DIR !!!!

das ist zwar doof und unfair, aber leider kommt das in der Natur ab und zu vor =(

und du weisst ja noch garnicht ob was nicht ok ist

meine Hebamme sagt sie hält von den ganzen tests nix, weil mehr als 80% falsch "positiv" ausfallen

und wenn trotzdem bei eurem baby was nicht ok sein sollt, kannst du nix dafür !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami307

Antwort von Mami307 am 11.08.2016, 18:09 Uhr

Danke für deine netten Worte. Das Ergebnis von heute lautet: unauffällig, keine trisomien... Ich warte trotzdem noch auf die langzeitkultur... Richtig freuen kann ich mich trotzdem nicht... Irgendwas passt bei meinem Baby nicht denn eine nackentranzparenz von 6,1 mm ist schon recht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mami307

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.08.2016, 21:46 Uhr

Es kann auch ein Messfehler sein oder ein Fehler des Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperscanner Flughafen

Antwort von Allison_Cameron am 12.08.2016, 11:53 Uhr

"Die Detektoren, die jeder bei den Kontrollen an Flughäfen durchqueren muss, erzeugen ein elektromagnetisches Feld auf niederer Frequenz, um damit Metallgegenstände zu erfassen. Daher nennt man sie Metalldetektoren. Alle strombetriebenen Gegenstände erzeugen ein solches elektromagnetisches Strahlenfeld. Dazu gehören auch Haushaltsgeräte, Herd, Fernseher und Handy. Die geringe Strahlung, die der Metalldetektor erzeugt, gilt als unbedenklich für jeden, auch für Schwangere. Das Gleiche gilt für die Handdetektoren, mit denen einige Passagiere abgetastet werden, wenn der große Detektor Metall entdeckt hat.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass es sich bei diesen Scannern um Röntgengeräte handelt - das sind sie nicht. Röntgengeräte mit einer Strahlung wie beispielsweise beim Kieferröntgen werden an Flughäfen nur für das Gepäck eingesetzt."

Genauso wenig ist ein Flug während der Schwangerschaft gefärlich oder strahlenbelastet, wenn ihr keine Ahnung habt, dann sagt doch bitte lieber nichts und macht den Schwangeren nicht solche Angst.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.