Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PustertalMama, 31. SSW am 31.01.2011, 10:39 Uhr

Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Wann geschieht das ungefähr, und was kann man machen, damit es überhaupt passiert?
Bei meinem ersten Kind wollte das Köpfchen nicht ins Becken wandern und er musste deshalb auch per KS geholt werden?
Helfen da Sachen, wie Becken kreisen lassen oder Schneidersitz setzen?
Woran merkt man das denn? Senkt sich da der Bauch sichtbar ab? Oder ist das nur per Ultraschall feststellbar? Weil wenn der Kopf nicht im Becken sitzt, dann muss man dóch liegen, sobald die Fruchtblase platzt. oder? Meinem ersten Kind mussten mich die Sanis auf einer Trage aus dem Dritten Stock tragen und ich durfte unter den über 40 Stunden Wehen nicht einmal aufstehen.... bis dann doch der KS fällig war....

Bei wem von euch Muttis war der Blasensprung der Start in die Geburt und nicht die Wehen? Ich habe gehört, dass es nur wenige sind wo erst die Blase platzt und dann die Wehen kommen?

Wie wars bei euch? Erstens mit Köpfchen und zweitens mit Blasensprung?

LEna

 
12 Antworten:

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von mia-jacqueline, 23. SSW am 31.01.2011, 10:47 Uhr

Huhu,
Hatte bei meinen zwei großen einen Riss in der Blase wusste es damals bei der großen nicht das es Fruchtwasser war und bin noch gemütlich zum Kaffeetrinken gegangen, richtig geblatzt ist sie dann im KH durfte aber weiter normal rumlaufen( keine Ahnung ob sie schon fest im Becken lag denke aber mal nicht weil es war erst 32+4 als sie kam)
Und bei meinem Sohn das selbe wieder Riss er war aber BEL.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von xHoneySx am 31.01.2011, 10:55 Uhr

Meiner lag schon in der 20ssw mit dem Kopf fest im Becken.
Ich hatte nie Vorwehen oder Senkwehen.
Bei mir ist dann urploetzlich in der 39ssw die Fruchtblase geplatzt
Wehen mussten Eingeleitet werden weil ich auch durch den Blasensprung keine bekommen habe.
(ist uebrigens mein erstes Kind)
Durch ne Infektion durch den Blasensprung hab ich Antibiotika bekommen ueber den Tropf.
Wehen hab ich dann erst 12 Stunden nach Blasensprung bekommen trotz Einleitung.
Dann nach weiteren 14 Stunden hab ich ein Geburtsstop gehabt wodurch der kleine per NotSection geholt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von Leon0209, 39. SSW am 31.01.2011, 11:00 Uhr

Ich hatte in der 39. Woche einen Blasensprung nachts um 11.30 Uhr.
Hatte dann 2 Wehen im Abstand von je 15 Minuten, dann regelmäßig alle 2 Minuten. Fruchtblase ist dann im KH nach ca. 1 Std. geplatzt und um 4.45 war der kleine dann da.
Wußte damals auch nicht, ob der kleine fest im Becken sitzt. Die im KH haben aber am Telefon nichts von liegend gesagt, wir sind dann noch ganz normal mit Auto hingefahren.
LG Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von Mincil, 26. SSW am 31.01.2011, 11:07 Uhr

ich bin Nachts aufgewacht zur Toilette und es tropfte...habe mir da noch nichts wirklich bei gedacht also Binde her und weiter schlafen.
Kurze Zeit später bin ich wieder aufgewacht weil alles nass gewesen ist.
Ok Fruchtblase also geplatzt...haben im KH angerufen die meinten wir sollten uns dann mal auf den Weg machen.Von Wehen keine Spur.Erstmal angezogen ..KH Tasche gepackt..und dann dahin.Wehen weiterhin keine aber dafür lief und lief es :(
Im KH war der Muttermund 2 Fingerbreit auf aber kaum Wehen.Ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken gemacht ob unsere Kleine nun richtig lag.In den VU`S lag sie ja schon richtig.Also ich denke wenn bei den VU´s schon gesehen wird das sie richtig liegt sollte man sich keine Sorgen machen..sondern einfach versuchen ruhig zu bleiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von lennika, 34. SSW am 31.01.2011, 11:08 Uhr

Hallo Lena,

bei mir war erst die Fruchtblase geplatz, morgens, wo ich noch geschlaffen habe. Hab erst garn nicht verstanden, musste paar mal auf die Toilette laufen um sicher zu gehen, dass es doch die Fruchtblase war. Es hat nichts weh getan, mussten sofort ins KH fahren, lag bis 17 Uhr ohne Wehen im Zimmer, hab gedacht, dass ich nichts fühle, aber um 17 Uhr hab ich eine Tablette bekommen, was die Wehen fördert, in eine halbe Std. beim Abendbrot wusste ich nicht was passiert ist, es waren gleich heftige Wehen angefangen. Es dauerte 6 Std. dann war meine Tochter schon da.
Man sagt, dass es ziemlich schnell geht, dafür sehr schmerzhaft.

LG Lenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von PustertalMama, 31. SSW am 31.01.2011, 11:16 Uhr

Hm, nun dann werd ich mich mal überraschen lassen....


Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von Zweizahn, 32. SSW am 31.01.2011, 11:38 Uhr

Bei mir war es eher ein Blasenriss (Woche 39 +2). Ich weiß es noch ganz genau. Ich saß auf dem Fußboden im Bad und telefonierte mit einer Kollegin, es war abends ca. 20.15 Uhr. Auf einmal tröpfelte es. Nach einer Dusche und einem Abendessen sind wir ins KH gefahren, um feststellen zu lassen, ob es wirklich Fruchtwasser war. Gegen 21.30 Uhr kam die erste Wehe, am nächsten Tag um 10.50 hatte ich meinen Kleinen.
Leider, und das habe ich echt nicht verstanden, musste ich mich auch hinlegen und durfte nur für die Toilettengänge aufstehen. Wenn das Fruchtwasser nur tröpfelt, dann verschließt der Kopf des Babys doch das Becken. Es kann also gar nicht zum Nabelschnurvorfall kommen. Wahrscheinlich wollten sie mich aus dem Weg haben, da Nacht war und soweit ich mich erinnere, in dieser Nacht noch 2 weitere Mütter im Kreißsaal waren.
Ich habe mal gelesen (bei Hebamme Stadelmann), dass man nicht notwendigerweise liegen muss, wenn die Fruchtblase platzt. Das wird heute angeordnet, weil die Sanis im seltenen Fall eines Nabelschnuvorfalles Probleme bekommen. Frau Stadelmann hat geschrieben, dass es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich sofot hinzulegen und nicht mehr zu rühren: erstens muss man den Krankenwagen bzw. den Mann anrufen, so dass man gefahren werden kann - was ist, wenn der Riss im Garten passiert oder bei einem Spaziergang? Oder wie war das früher, als man noch nicht das Handy dabei hatte? Oder soll man, wenn man gerade das Geschwisterkind windelt und die Fruchtblase platzt, alles stehen und liegen lassen und sich hinlegen? Geht ja gar nicht. Ich glaube, da ist ne Menge Übertreibung und Angstmacherei dabei. Nabelschnurvorfälle mag es immer gegeben haben, aber definitiv nur in sehr seltenen Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von Bina111, 25. SSW am 31.01.2011, 11:56 Uhr

hier bei 37+2
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von KlingGlöckchen, 37. SSW am 31.01.2011, 12:11 Uhr

Mein FA hat mir letztes mal erklärt, dass wenn das Baby in Schädellage liegt schon genügt, man sich also bei Blasensprung nicht hinlegen muss!? Bei einer Freundin von mir hat es die letzten Stunden vor Blasensprung auch immer getropft. Aber da hab ich noch keine Erfahrungswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von estelle03 am 31.01.2011, 12:57 Uhr

Blasensprung zu Hause, kind war BEL. Ich hatte ein RTW gerufen, Wehen sind dann so richtig 2,5-3h später losgegangen, sie waren auch nicht schmerzhafter...kann ich gar nicht bestätigen. Nach nicht mal 2,5h war sie da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von Tina_Ra am 31.01.2011, 13:20 Uhr

Ich hatte in meiner 3.SS einen Blasensprung.
Hatte Husten und in der Früh nach einem Hustenanfall ist die Blase geplatzt. Es lief und lief und lief. Geplatzt ist sie um 8.30 im KKH waren wir um 9.30 und die erste Wehe kam um 12.30 und die kleine Maus war dann da um 14.44 Uhr.
Wenn du weißt das das Köpfchen im Becken ist, kann die Nabelschnur auch nicht mehr davor rutschen, und somit kann auch nichts passieren. Beckenkreisen ist immer gut, weil das für das Baby auch angenehm ist, und das köpfchen kann tatsächlich besser da hinein rutschen.
lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Antwort von PustertalMama, 31. SSW am 01.02.2011, 8:59 Uhr

Danke euch, dann werd ich mal kreisen :-) Habe ja morgen sowiso Ultraschall, da soll er mal nachsehen, obs schon angedockt hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.