Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75, 21. SSW am 07.08.2011, 12:50 Uhr

Können Beckenbodenübungen auch helfen

den GMH zu entlasten und zu stabilisieren oder ist das eher kontraproduktiv?

 
8 Antworten:

und noch ne dumme Frages

Antwort von susu75, 21. SSW am 07.08.2011, 12:56 Uhr

seitlich liegen ist doch auch ok, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Beckenbodenübungen auch helfen

Antwort von xIntirax am 07.08.2011, 13:22 Uhr

Ich meine das sollte man in der Schwangerschaft unterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von xIntirax am 07.08.2011, 13:23 Uhr

Und seitlich liegen darfst du :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Beckenbodenübungen auch helfen

Antwort von Uschi69, 18. SSW am 07.08.2011, 13:24 Uhr

Frag doch unseren Doc hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Beckenbodenübungen auch helfen

Antwort von susu75, 21. SSW am 07.08.2011, 13:36 Uhr

also ehrlich gesagt sind seine Antworten nicht viel aufschlussreicher als Eure Meinungen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Beckenbodenübungen auch helfen

Antwort von Isabella11, 21. SSW am 07.08.2011, 13:51 Uhr

Hallo,

das hatte ich in der letzten SS meinen Arzt gefragt, ich hatte die Vorstellung, durch konsequente Beckenbodengymnastik einer Zervixinsuffizienz in der nächsten SS vorzubeugen. Er meinte, das eine hätte mit dem anderen gar nichts zu tun. Mit Übungen könnte man da nichts machen, leider.

Ich finde seitliches Liegen (links) viel besser als auf dem Rücken, habe im KH Wochen so verbracht. Hatte so viel weniger Wehen und sobald ich mich auf den Rücken gedreht hatte, kamen sie wieder. Ist jetzt auch wieder so, dass ich beim Liegen auf dem Rücken die meisten Kontraktionen spüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Beckenbodenübungen auch helfen

Antwort von anja&die****, 21. SSW am 07.08.2011, 16:00 Uhr

Ich hab schon öfters gelesen,dass der Po etwas hochgelagert sein sollte,damit das Kleine nicht so auf den Mumu drückt.
Wenn ich übrigens bei den Experten eine Meinung stelle,dann an Dr. Mallmann.;) Doc Bluni gibt fast nur standardisierte Antworten.
BGYM würde ich übrigens nicht machen.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Beckenbodenübungen auch helfen

Antwort von Shanalou am 07.08.2011, 17:48 Uhr

Beckenbodenübungen nützen leider nichts. Beckenbodenentlastende Stellungen und ein entsprechendes Alltagsverhalten kann dir vielleicht etwas helfen. Gut geeignet ist z.B. die Knieellbogenlage oder das Becken im Liegen hochlagern. Im Alltag immer über die Seite aufstehen, rückengerechtes Heben und Bücken, bei Belastungen nie die Luft anhalten sondern immer ausatmen, darauf achten, dass du nicht unter Verstopfung leidest (Ernährung). Das ist allerdings keine Garantie, dass sich dein GMH nicht verkürzt, da die Gründe hierfür andere sind, aber du kannst auf jeden Fall zusätzlichen Druck nach unten vermeiden. Die "Übungen" sind übrigens ideal fürs Wochenbett.
Probiers einfach aus!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.