Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SugarBaby, 12+3. SSW am 05.04.2006, 18:13 Uhr

Knoten in Nabelschnur

Hallo ihr süßen,

bei meiner letzten Geburt hatte mein Sohn einen Knoten in der Nabelschnur. Man hat noch nicht mal abgeklemmt, einfach hinter dem Knoten durchgeschnitten.
Ist so ein Knoten irgendwie gefährlich?
Ich habe echt (dummerweise) noch niemanden danach gefragt.

Liebe Grüße
Jenny

 
4 Antworten:

Re: Knoten in Nabelschnur

Antwort von mairose13, 32. SSW am 05.04.2006, 18:17 Uhr

Hallo sugarBaby!

Ich kann mir schon vorstellen das so ein Knoten lebensgefährlich sein kann, wenn er sich richtig zuzieht dann wird auch die Blutversorgung abgeklemmt.

Ich denke aber das das extrem selten ist, sonst hätte da man schon öfters von gehört.
Ich denke auch nicht das du dir bei der jetzigen SSW darüber Gedanken machen mußt.

Aber frag doch einfach auch deinen FA der kann dich in der Hinsicht auch beruhigen.

LG MAirose13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in Nabelschnur

Antwort von Isa, 37. SSW am 05.04.2006, 18:25 Uhr

Hallo,
mir sagte eine Hebamme im KKH mal, das ein Knoten meist nicht gefährlich ist, da die Nabelschnur so ähnlich wie ein Telefonkabel geringelt ist und somit sich nicht richtig fest verknoten lässt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in Nabelschnur

Antwort von ibut, 27. SSW am 05.04.2006, 20:24 Uhr

Hallo :-)

Nein, ein Knoten in der Nabelschnur ist in der Regel nicht gefährlich, da die Nabelschnur so stabil und fest ist, dass sie sich nicht zusammendrücken kann.

Das Blut kann ungehindert weiterfließen, es macht nur einen kleinen Looping auf dem Weg :-)

Mach Dir keine Sorgen, erst nach der Geburt wenn die Nabelschnur nicht mehr pulsiert, kann man den Knoten zusammenziehen.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in Nabelschnur

Antwort von uli88 am 05.04.2006, 22:34 Uhr

Ja, so ein "echter" Knoten ist gefährlich. Kommt aber nur sehr selten vor.-Wenn sich der Knoten fest zu zieht, kann das die Versorgung des Kindes unterbrechen.

Mein Sohn hatte auch einen "echten" Knoten in der Nabelschnur. Der Arzt sagte damals nach der Geburt "Oh! ein Glückskind!"-Wir haben erst gar nicht begriffen, warum....

Bei meinem 2. Kind war aber alles i.o. -Kein Knoten. Und man kann das auch vorher nicht auf dem Ultraschallbild sehen, falls du das nun fragen möchtest ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.