Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäumchen105, 30. SSW am 08.01.2013, 12:28 Uhr

Knifflige Frage - Elternzeit Papa

Hallo

Leider EINIGE Fragen.

1. Wenn errechneter ET 19.03. ist, beginnt mein Mutterschutz dann am 05.02.?

2. Bekomme ich (Beamtin) etwas Schriftliches oder Ähnliches, dass ich in den Mutterschutz gehe? Hab schon seit einiger ein BV.

3. Der Papa möchte Elternzeit nehmen ab Geburt des Kindes bis zum Ende zweiter Lebensmonat des Kindes - also während ich im Mutterschutz bin noch nach der Geburt, damit wir beide zu Hause sein können.

Unser weiterer Plan ist:

Ich mache dann Elternzeit noch weitere 4 Monate, gehe wieder arbeiten und der Papa nimmt die restlichen 6 Monate Elternzeit zum Schluss, während ich arbeite wieder.

Die Frage:

Muss der Papa in seinem Antrag jetzt schon beide Zeiträume beantragen? Wir wissen den zweiten Zeitraum vom Datum her nämlich noch nicht hundert prozentig. Oder kann er jetzt erstmal den Antrag abgeben für die zwei Monate und dann später den für die restlichen Monate?

 
3 Antworten:

Re: Knifflige Frage - Elternzeit Papa

Antwort von lanti, 11. SSW am 08.01.2013, 12:39 Uhr

Hallo,

ja die Mutterschutzfrist beginnt dann am 05.02. und Du müsstest von der Dienststelle auch einen Bescheid darüber bekommen (eigentlich schon, wenn Du eine Bescheinigung über den ET bei der Personalabteilung einreichst).

Die Elternzeit muss 7 Wochen vor Beginn beantragt werden. Ich würde im Antrag schon jetzt angeben, was ihr plant. Dass Du das vom Datum her noch nicht genau eintragen kannst, weil der tatsächliche ET noch aussteht, ist ja klar. Vielleicht überlegt ihr es euch ja aus irgendwelchen Gründen auch anders o.ä....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knifflige Frage - Elternzeit Papa

Antwort von dickerchen, 35. SSW am 08.01.2013, 12:59 Uhr

Ich bin grad erst (4.Januar)in den Mutterschutz gerutscht.
Bin normaler Arbeitnehmer (keine Beamte), denke aber dass ist überall gleich.
Wegen der Elternzeit habe ich per formlosem Schreiben meinem Arbeitgeber Bescheid gegeben, dass ich 12 Monate Elternzeit nehmen werde.
Mutterschutz und Lohnfortzahlung laufen über die Krankenkasse.
Vom FA habe ich bei der Untersuchung in der 34.SSW eine Bescheinigung über den voraussichtlichen ET bekommen und diese bei der Krankenkasse abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knifflige Frage - Elternzeit Papa

Antwort von zora221, 23. SSW am 09.01.2013, 15:38 Uhr

Also ich habe als Beamtin in den vorherigen Schwangerschaften nichts schriftlich über den Beginn des Mutterschutzes bekommen, da der sich aus dem Gesetz ergibt. Das ist aber sicherlich von Dienstherr zu Dienstherr unterschiedlich. Ruf doch einfach mal in der Personalabteilung an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

In der Elternzeit wieder Schwanger?

Ist hier jemand, der in seiner Elternzeit wieder schwanger ist? Wusstet ihr, dass es seit diesem Jahr eine Gesetztes Änderung gibt, die besagt, ihr könnt beim Arbeitgeber eure Elternzeit frühzeitig beenden und somit würdet Ihr wieder euer normales Mutterschaftsgeld beziehen ...

von MarsT, 28. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit/Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Landserziehungsgeld/Kindergeld

Hallöölleeee =D Weiß jemand wann und wie ich das mit der Elternzeit mit den Cheffinnen abklärn muss? Entscheide ich die Länger der Elternzeit oder die Cheffinnen? Wie kommt das mit dem Mutterschaftsgeld? Kommt das von alleine oder muss ich das bei der Krankenkasse ...

von CheekyThumper, 19. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

money money ! frage zu geld un elternzeit usw.

Hallo, Ehrlich gesagt ist es wohl sehr früh sich gedanken zu machen! Aba ich hab mir sa grad gedanken gemacht!!! Wie ist das eigentlich mit dem geld? Ich arbeite vollzeit ala verkäuferin und hab mein festgehalt! Aber was ist eigentlich wenn ich die vollen 3jahre ...

von Sina26, 4. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Arbeit während Elternzeit

Hallo, ich würde gerne ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich weiss, dass man an dieser Zeit auch bis 30 std/woche arbeiten darf. Ich kann mir das gut vorstellen, stundenweise an meinen alten Arbeitsplatz zurückzukehren, nicht zuletzt damit ich "im Geschäft bleib". Nun meinte mein ...

von roteneun, 17. SSW 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitantrag

Hallo Mädels, meine Chefin hat mir schon mal einen Antrag für die Elternzeit gegeben. Aber den kann ich doch erst nach der Geburt ausfüllen oder? Ich möchte ja aber schon vorher festlegen, wie lange ich in Elternzeit bleibe? Und diesen Zuschuss von der Firma für den ...

von Lizz229, 12. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit ab Geburt für Papa - und wenns früher kommt?

Hallo! Wie habt Ihr die Partnermonate für die Väter beantragt? Ich möchte grade in der ersten Zeit meinen Mann gerne zu Hause haben! Die Grundregeln sind mir schon klar, aber was ist, wenn das Baby eher kommt? Hab ich meinen Mann dann erst ab errechneten ET zu Hause, ...

von Kinderbuchtante 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung nach Elternzeit!

Das gehört nicht unbedingt hierher, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen! Wie fast zu erwarten war, wird mein Chef mich nach Ablauf der Elternzeit recht schnell kündigen wollen! Ich habe vor ein paar Tagen das Gespräch mit ihm gesucht und er hat mir durch die Blume ...

von gwasslschdribbe 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Ich möchte gerne 18 Monate Elternzeit nehmen,wie sieht es da mit der Berechnung aus? Ein Jahr ist mir eigentlich zu wenig, und zwei Jahre sind finanziell leider nicht drin, aber ich finde 1 1/2 Jahre ist ne schöne Zeit. Kann mir jemand sagen wie das berechnet wird, denn online ...

von wir.zwei2709, 33. SSW 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Diverse Fragen zur Elternzeit

Hallo! Mir gehn gerade diverse Elternmodelle durch den Kopf. Frage zur Länge der Elternzeit. Wenn ich 24 Monate Elternzeit nehme. Sind das dann die vollen 24 Monate oder nur 22 Monate, da ich ja vorher schon 2 Monate Mutterschutz hatte. Sprich, angenommen der Zwerg ...

von jamelek, 12. SSW 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

antrag auf elternzeit des vaters

wie ist es am sinnvollsten? vielleicht habt ihr tipps! ich bin seit august arbeitslos und bekomme ende oktober unser zweites kind. mein mann geht voll arbeiten und ich werde bis nächstes jahr september zu hause bleiben... nun fragen wir uns wie wir die elternzeit am besten ...

von BaJo0512, 33. SSW 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.