Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minki120689, 33. SSW am 09.03.2011, 14:25 Uhr

kliniktasche... was packt ihr ein?

Diese Frage wurde sicher schon öfters gestellt... Aber für die älteren Beiträge muss man soweit zurück blättern....
Also was packt ihr ein? Und wann packt ihr sie?
Babykleidung wird ja glaube ich für den Aufenthalt vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt.

 
4 Antworten:

Re: kliniktasche... was packt ihr ein?

Antwort von binemaja1980, 27. SSW am 09.03.2011, 14:36 Uhr

das hab ich mir aus dem netz gezogen.
find ich ganz gut

Krankenhaustasche
Für die Geburt:
• Pflegeartikel (Duschzeug, Deo, Zahnputzzeug, Crème etc.)
• Bademantel (weit und bequem, einfach zu schließen)
• Hausschuhe (gut eingetragen und einfach anzuziehen)
• Bequemes Hemd (Oberschenkellänge, zum Aufknöpfen, weite Ärmel)
• Weite bequeme Hose oder Leggins
• Dicke warme Socken
• Waschlappen oder Gästehandtuch
• (Zitronen-) bonbons, Traubenzucker o.ä.
• Eiswürfel zum Lutschen
• Eigenes Getränk (z.B. Teemischung)
• Haargummi (Haarspange)
• Brille (bei Kontaktlinsen-Trägerinnen)
• Massageöl (und andere wohltuende Mittel)
• Duftlampe (mit Aromalöl, Kerze und Feuerzeug)
• Lieblings-Badezusatz
• Lieblingsmusik zur Entspannung
Für die Zeit im Krankenhaus:
• Pflegeartikel
• Bademantel
• Hausschuhe
• Nachthemden (zum Aufknöpfen, evt. weite Männerhemden) oder bequeme Schlafanzüge
• Weite T-Shirts
• Bequeme Leggins
• Jogging-Anzug (auch bei ambulanter Geburt)
• Warme Socken
• Bequeme Baumwollunterhosen
• 2 Still-BH's
• Stilleinlagen (Wolle/Seide
• Milchbildungsöl, -tee
• (Wärmendes) Körperöl
• Binden (werden oft von der Klinik zur Verfügung gestellt)
• Handtücher (werden häufig von der Klinik zur Verfügung gestellt, es empfiehlt sich zusätzlich ein eigenes grosses Badetuch und einige Waschlappen)
Für den Vater (die Begleitperson):
• Bequeme Schuhe (Hausschuhe)
• Kulturbeutel
• Handtuch
• Proviant/Snacks/Getränk
• evt. Kleidung zum Wechseln

Für das Baby:
• Tragetasche/Kindersitz (für's Auto)
• Strampler
• Unterwäsche
• Windel/Windelhöschen
• Jäckchen
• Mützchen
• Spucktuch (Baumwollwindel)
• Warme Decke
• Warme Socken (Wolle)
Die Kleidung für das Neugeborene sollte vor dem ersten Tragen gewaschen werden (chemische Rückstände aus der Fabrikation, Hygiene-Faktor).
Papiere:
• Mutterpass !
• (Einweisung von Frauenärztin/-arzt)
• Andere wichtige medizinische Unterlagen (z.B. Allergie-Pass)
• Stammbuch (bei verheirateten Müttern)
• Geburtsurkunde (bei unverheirateten Müttern)
• Personalausweis
• Karte (Papiere) der Krankenkasse/Krankenversicherung
Sonstiges:
Fotoapparat (mit lichtempfindlichem Film), Video-Kamera, Kuschelkissen, ein bequemes Kissen zum Draufsetzen, Bücher, Schreibzeug, Zeitschriften, Lieblingsmusik, mp3-player, Handy, Süßigkeiten, laptop u.a.
Tipps:
• Wärme ist ein wichtiger Faktor, um sich wohlzufühlen. Wenn Sie leicht frieren, sollten Sie genügend bequeme und warme Sachen mitnehmen, (wie Extradecke, reichlich Wollsocken, Jacke, Flanellhemden).
• Die Wirkung von Aromatherapie ist unumstritten positiv. Viele Kliniken erlauben das Benutzen einer Duftlampe für Ihren Lieblingsgeruch.
• Der (neu zu erlernende) Umgang mit einem Neugeborenen ist wesentlich einfacher mit kurz geschnittenen Fingernägeln.
• Sie können zuhause schon Eiswürfel nach Ihrem Geschmack zubereiten (z.B. mit Zitronensaft oder anderem Fruchtsaft). Das ist erfrischend und wohlschmeckend.
• In vielen Kreißsälen können Sie Ihre Lieblingsmusik hören. Fragen Sie nach einem vorhandenen CD-Player/Walkman.
• Verzichten Sie auf technische Ausstattung wie Handy und Laptop, damit Sie sich ungestört auf die Geburt konzentrieren können.
• Probieren Sie das Befestigen des Autokindersitzes oder der Tragetasche vorher aus, das erspart Ihnen hektische Aktivitäten beim Nachhausegehen (insbesondere bei ambulanter Geburt).
• Babys mögen Musik. Eine Spieluhr mit vertrauter Melodie wirkt entspannend und hilft beim Einschlafen.
• Erkundigen Sie sich ggf. rechtzeitig in der Schwangerschaft nach den Leistungen Ihrer Zusatzversicherung (Einzelzimmer, Arztwahl etc.).
• Telefonnummern (Hebamme, Frauenärztin/-arzt, Kreißsaal) sollten Sie immer gut sichtbar parat haben und mit sich führen. Sie werden Sie in den seltensten Fällen notfallmässig brauchen, aber es vermittelt Ihnen ein Gefühl der Sicherheit.
• Bei unerwarteten Ereignissen (wie Blasensprung unterwegs, Blutung) lassen Sie sich bitte ohne Umwege in die Klinik bringen. Die Tasche ist in diesem Fall unwichtig, sie kann nachgebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kliniktasche... was packt ihr ein?

Antwort von Horny am 09.03.2011, 14:55 Uhr

Meine Tasche schmorrt ja schon im Auto vor sich hin- bin ja schon über ET

Also bei mir ist folgendes drin :
T-Shirt in XXL für die Geburt
2 Pyjama's
2 bequeme Jogginghosen
3 T-Shirts
1 Sweatjacke
1 Umstandsjeans und ein Oberteil für die Heimfahrt
Still-Bh's, Unterwäsche und Socken tue ich immer ein bisschen mehr rein
Kulturbeutel mit Hygienezeugs (hab mich bei DM mit diesen kleinen Pröbchen eingedeckt, für die Klinik optimal die kleinen Mengen und nehmen nicht soviel Platz weg)

Dann habe ich noch einen Stoffbeutel für meinen Mann fertig gemacht und mit in die Tasche gepackt, frisches T-Shirt, Pulli, Deo, was zum Schnuckern und ne Cola

Nicht zu vergessen sind natürlich Stammbuch und Fotoapparat, sowie Handy. Ich habe noch eine CD, meinen MP3 Player und meinen DS dabei.
Mutterpass und Krankenkarte hat man ja eh immer bei sich.

Die Kleidung fürs Baby liegt im Maxi Cosi, den bringt mein Mann mit wenns nachhause geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kliniktasche... was packt ihr ein?

Antwort von Mini-meee am 09.03.2011, 16:35 Uhr

ich hatte drin:
Waschzeug für mich
Handtücher groß und klein je 2
große TShirts (3)
bequeme Hosen aus Stoff (2)
Socken
Unterwäsche (hab sofort meine eigenen Uhosen getragen)
Still BHs
Klamotten für die Heimfahrt (war bei mir meine ganz normale Kleidung wie vor der Ss)
Buch
CDs
Digi Cam
mein eigenes großes Kissen
dicke Binden

Fürs Baby:
Fleecedecke
Spuckwindeln
Schnuller
Spieluhr
Klamotten für den Heimweg

Son Kram wie Duftlampe etc. haben die eh im Kreißsaal und ob man es wirklich braucht ist auch die Frage.

Was ich beim nächsten Mal mitnehmen muß, sind Futtersachen und Getränke und Zahnbürste für meinen Mann, das hatte ich total vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kliniktasche... was packt ihr ein?

Antwort von milliHH, 19. SSW am 09.03.2011, 17:06 Uhr

eigentlich wurde schon alles aufgezählt was man so brauch das einzige was ich anders gemacht habe ich habe meinem baby vom ersten tag an seine eigenen
sachen angezogen.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.