Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschmami468, 31. SSW am 03.02.2014, 22:58 Uhr

Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Hallo :)

Ich würde gerne wissen was Ihr mit in die Klinik genommen habt, oder Euch später habt besorgen lassen, das auf keiner "Kliniktaschen-Checkliste" steht. Gibt es irgendwelche Geheimtipps? ;-)

Außerdem würde ich gerne wissen wann Ihr nach der Geburt wieder duschen durftet. Bitte gebt an, ob ihr einen Kaiserschnitt oder eine Spontangeburt hattet :)


Und dann noch etwas fürs Wochenbett bzw. den Wochenfluss: Welche Binden habt Ihr benutzt? Gibt es Tipps worauf ich achten sollte?

Viele sagen, man soll sich billige Unterhosen oder "Oma´s Schlüpper" fürs Wochenbett besorgen, damit man sich die "guten" Höschen nicht schmutzig macht. Aber dafür habe ich doch die Binden oder nicht? Und wenn doch so viel daneben geht, ist dann nicht auch die Hose die ich trage schmutzig? :( Brauch ich jetzt auch "Oma´s Jogginhosen"? :-D

Vielen lieben Dank schon mal :)

 
31 Antworten:

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von mf4 am 03.02.2014, 23:06 Uhr

Duschen kannst du gleich aber bei einem KS natürlich nicht wie nach einer anderen OP mit frischer Naht auch.

Binden... die ganz fetten Surfbretter und sauber bleibt anfangs sicher nichts, da braucht man schon auch mal mehrere Binden (gleichzeitig).
Ich hatte auch extra Schlüpper, da das alles nicht in meine normalen gepasst hätte :)

Klamotten brauchst du nicht viel außer was bequemes.
Leggings mit x Binden ist eher un-chic.
Oberteile brauchte ich einige, da ich wie irre schwitzte (war wohl hormonell). Nachtzeug, Waschzeug und das wars dann schon.

Fürs Baby brauchst du was für den Heimweg, alles andere gibts vom KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.02.2014, 23:22 Uhr

Du bekommst im Krankenhaus Binden,von denen musst du dir 2-4 Stück rein machen. Das sind riesen Dinger! Dann kannst du op-Schlüppis nehmen. Hatte davon auch welche für zu Hause. Und die ersten Tage hatte ich vom KH so eine Art Wickelunterlage,sie war mit in den Schlüppi geklemmt um das was daneben läuft (und das wird es) aufzufangen!
Und die ersten 2 Nächte sogar noch ne extra Wickelunterlage im Bett um das Bett "zu schützen"

Was nicht auf dem üblichen Zettel steht:
Schminkzeug für den Fototermin im Krankenhaus (babysmile)
Brustwarzensalbe (Lanolin) (gibts manchmal auch im KH)
Stillkissen
Fotoapparat
Schreibzeug (Gedanken,Besucher,Geschenke...)
Kleine Aufmerksamkeiten für das Personal (kann man zur Not wieder mitnehmen)
Labello (krankenhausluft)
Stilltee
Kleine Flasche Sekt (anstoßen mit Mann+Für Milcheinschuss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Wunschmami468, 31. SSW am 03.02.2014, 23:26 Uhr

Da fällt mir noch was ein... Wenn man die Binden wechselt weil sie voll sind, (und das sind sie anscheinend oft, wie sich das hier anhört^^) will ich mich da unten ja wieder sauber machen - Aber nicht bei jedem Bindenwechsel duschen...

Habt ihr feuchte toilettentücher benutzt? Ist das erlaubt? Oder sollte ich liebe die Einmalwaschlappen verwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Nachtwölfin, 29. SSW am 03.02.2014, 23:34 Uhr

Dafür hatte in meiner ersten Geburtsklinik jede Frau einen eigenen Riesenmessbecher, mit dem man sich auf dem Klo warmes Wasser unten drüberschütten konnte. Feuchttücher würde ich da nicht benutzen, bzw nix das reibt. Nur leicht tupfen. Kann ja sein, dass du dann da eine Naht hast vom Dammschnitt/~riss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Wunschmami468, 31. SSW am 03.02.2014, 23:37 Uhr

Achso... Stimmt....

Mann, wird das eine Sauerei! :( Da hab ich ja garkeine lust drauf... :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Nachtwölfin am 03.02.2014, 23:44 Uhr


Hast ja dann dein Baby zur Belohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von betty2013 am 03.02.2014, 23:48 Uhr

Hallo,

Ich durfte einen Tag nach dem Kaiserschnitt duschen. Hatte auf Anraten meiner Hebamme Omaunterhosen dabei, weil der Bund am Bauchnabel verlief, also weit weg von der Narbe.
Die Riesenbinden passen auch wirklich besser in Omaunterhosen. Bei mir ging nichts daneben, deshalb konnte ich die Omajogginghosen zuhause lassen ;-).
Folgende Dinge könnte man im Krankenhaus noch gebrauchen:
Mehrere StillBHs, Waschzeug, Süßigkeiten, Fotoapparat, Kleidung fürs Baby für die Heimfahrt, ein Kuscheltier fürs Babyfotoshooting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Olis Mama am 03.02.2014, 23:58 Uhr

Mach dir mal keine Gedanken wegen der Sauerei ,das haben wir alle durch (oder müssen da durch) und es ist auch nur die ersten 2-3 Tage richtig schlimm (so war es zumindest bei mir 2 mal),danach habe die langen Normalo-Binden schon ausgereicht.Wichtig ist halt auch,dass du Binden ohne Plastikstreifen an der Unterseite kaufst (sonst könnten sich Bakterien leichter vermehren (aber am Anfang wechselt man ja noch viel).
Bei mir im KKH gabs ein BD im Badezimmer ,so war das mit der Hygiene kein Problem.Zu Hause habe ich dann feuchtes Toilettenpapier benutzt.
Wichtiges für die Tasche wurde ja schon genannt.Fotoapparat ist sehr wichtig,wird gerne zu Hause vergessen in der "Eile",deswegen ruhig jetzt schon einpacken (ausser ihr braucht ihn nochmal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Baerbel77 am 04.02.2014, 6:36 Uhr

Was mir zusätzlich noch einfällt: Stillkissen.
Die aus dem Stillzimmer durften wir nicht mit aufs Zimmer nehmen, andere extra fürs Zimmer gab es nicht. Ich konnte und wollte nicht für jedes Anlegen extra ins Stillzimmer laufen und fand die normalen Kopfkissen zu weich und auch viel zu warm, um meine Kleine damit abzustützen. Außerdem hab ich das Stillkissen als Rausfallschutz fürs Baby benutzt, wenn sie bei mir im Bett geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn ich jetzt Werbung mache ;-)

Antwort von binesonnenschein am 04.02.2014, 7:00 Uhr

Pelzy protect - das sind die besten Binden! Gibts zB bei dm oder real.

Ich fand die Netzschlüpper schrecklich und die waren mir auch zu klein (vor allem mit Binden). Ich habe große Baumwollunterhosen mitgenommen. Das war bequem und es ging auch nix daneben. Am Anfang muss man halt öfters wechseln. Und ob die jetzt "Oma" sind oder nicht ist total egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Mijumi am 04.02.2014, 7:08 Uhr

Ich glaube, ich habe im Winter noch nie soviel geduscht wie im wochenenbett (ca 3-4mal am tag)
Das erste mal Schon ein paar Stunden nach der spontanen geburt, und mir wurde der Tipp gegeben, ich sollte immer warmes Wasser beim urinieren drüberlaufen lassen, da ich einen Dammriss hatte, der genäht wurde.
Und ich war immer vollgeblutet, durfte ich alles Zuhause wieder per handwäsche entfernen...
Ansonsten brauchten wir die Hälfte der aufgeschriebenen Sachen eh nicht...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Saturnchen, 12. SSW am 04.02.2014, 7:42 Uhr

hi,

ich hatte ne spontangeburt und durfte gleich danach duschen nachdem ich aufm Klo war und sie gesehen habe das der Kreislauf stimmt.

ich würde aufjedenfall eine labello mitnehmen, weil ich unter den wehen trockene lippen bekommen habe.

binden hatte ich "petzi" (glaub heißen die) von dm. das sind wahre Surfbretter.
und dazu einmal Unterhosen vom dm für die ersten paar tage im kh.
danach habe ich meine eigenen genommen, halt ältere und nicht die tollen dinger.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von gnomali am 04.02.2014, 8:14 Uhr

Hab gleich duchen dürfen als mein Kreislauf ok war,ich mich danach gefühlt habe (und wie ich mich danach gefühlt habe!!!!!Nach 18 Stunden schwitzen!)
Das mit Omas Schlüpper fand ich gut,bzw hab ich mir ausm Geschäft Netzhöschen mitgenommen,sexy dinger!Nicht weil die den Wocehnfluß heben,sondern weil ich sie unbesorgt in den Müll feuern können.Ich hatte anfangs die Pelzy vom DM und da hab ich 2 hintereinander gebraucht,weil ich elider nicht einfach nur im Bett liegen konnte sondern mich auch um die Pferde kümmern mußte ein wenig und wenn ich mich da gebückt hab,ist immer alles nebenraus.gleich nach der Geburt hab ich in der klinik alles gehabt.
Am Anfang geht oft was daneben,auch u.U. dein Urin,den du nicht immer bis zum Klo halten kannst.Mensch war ich erschrocken,aber meine Hebamme meinte,das sie ok,wenn die Geburt so schwer war,kann das schon mal sein.
Nach ca 1,5 Wochen hab ich dann normale Always Night exra long genommen,und bei nacht noch ne Pelzy rein.Aber ich hatte auch nicht so sehr stark und ewig wochenfluß,das ist bei jedem anders.
Und ja,am anfang würde ich keine feinen Sachen anziehen,weil du siehst dank Kind,Wochenfluß und mangeldem Schlaf eh aus wie....lach.Ne bequeme dunkle Hose,das ist das beste was du einpacken und auch für zu Hause haben kannst!Und Shirts wo du den Ausschnitt runterzuihen kannst um deinen Busen rauszulassen.Viele Zopfgummies.lach,damit du deine evenutell langen (ch habe sehr lange haare) hoch binden kannst,damit du nicht aussiehst wie eien Vogelscheuche!
Lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von gnomali am 04.02.2014, 8:24 Uhr

Lach,haben ja alle ziemlich dasselbe geschrieben.Hab nicht alles gelsesen.
Was dir zwecks untenrum noch helfen kann,auch bei Dammschnitt usw. In der Bahnhofapotheke Kempten gibts einen Badezusatz,der ist gut.davon ein Wenig,so einen TL in dein Warmes abspühlwasser (Ich fands irgendwann angenehm kühl zu nehmen) und dann hast du eine schäöne angenehme Wundheilung und einen besseren duft.
Wenn ich mich nicht irre war das das Sitzbad!So heißt es.ODer du nimmst Calendulatinktur von Wala,keine Angst wegen dem Alkohol,das brennt nichtdavon ca 10 Tropfen in einen liter,steht glaub auch drauf.
Man müffelt und schwitzt homonell eh und wenn man sich untenrum immer schön abspühlt,fühlt man sich frischer.Geht ja meist sehr schnell rum.
Das beste mittel ist da stillen,stillen stillen,weil das regt die Rückbildungshormone an und je schneller die Gebärmutter zusammezieht desto schneller ist der Schnodder weg ;o)
Anstatt Brustwarzensalbe kann ich dir auch die Multimamkpmpressen empfehlen,sehr teuer,aber wenn die Brüste etwas Wund werden,dann sind die fein und man GEWÖHNT sich nicht dran,wie bei lanolin und übrigens auch labello.Nimm lieber einen honigstift oder so mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von aida1, 24. SSW am 04.02.2014, 8:53 Uhr

Duschen darfst du gleich nach normalen Geburt- würde ich auch empfehlen
Also was ich als erstes brauchte waren mehr Still BH´s, da musste mein Mann noch mehr besorgen...
ansonsten gibr es die Binden ja erstmal im Krankenhaus und OP Schlüppis.
Für Zuhause dann die richtig dicken Dinger und vorsichtshalber billige Schlüpfer.

Oberteile mit Reisverschluss oder Knöpfen oder Stilloberteile (wegen Stillen)

Creme, Labello, bequeme Kleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Svenilein86 am 04.02.2014, 10:43 Uhr

Hallo,

Zu den anderen Beiträgen kann ich das noch hinzufügen: irgendwas zum Essen (kekse, Banane.....) vorallem nachts wenn du stillst! Da wirst du nen mords Hunger bekommen und Durst.
Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von keinnamemehrfrei, 30. SSW am 04.02.2014, 11:47 Uhr

ich hatte viel zu viel krempel mit was auf den berühmten listen steht aber kein mensch braucht.... waschtasche, hatte drei still-shirts dabei, 2 schlafanzughosen, 2 hosen für tagsüber, socken. bademantel? nee, wofür? kann mich ja anziehen. schlüpper? nö, die klinikteile sind praktischer :o) was ich diesmal anders machen werde: hatte meine hausschuhe dabei (waren aus kork), diesmal nehme ich badelatschen. nach meinem blasensprung war das thema hausschuhe nämlich futsch :o)

die ersten drei tage hatte ich die netzschlüpper aus der klinik und die vorlagen von denen. ich find ja wochenfluss so unschön das ich alle stunde auf dem klo war um sie zu wechseln, darum waren sie nie nur annähernd voll. hat auch nix gekleckert. aber ich habe bei mir auf station schon ganz unschöne sachen gesehen wenn die frauen aus dem kreißsaal zu uns kommen (neo) aber der weg war lang und durch viel bewegung im stehen, läuft es natürlich auch mehr. kleiner tipp am rande: nimm schwarze jogginghosen wenn du die wahl hast - falls doch mal was danben geht sieht es nicht gleich jeder sobald du aufstehst.

jedenfalls hatte ich zu haus dann normale unterhosen (hatte eh neue geholt und wollte die alten dann mal aussortieren nach dem wochenfluss). aber jetzt hab ich doppelte ladung im schrank weil auch zu haus nix daneben ging. hatte zu haus ganz einfache dicke binden von facelle meine ich. ohne klebestreifen, ohne flügel, ohne duftstoffe und weiß der geier was. die fand ich super.

hab vier stunden nach meiner spontangeburt geduscht und hab mich gefühlt wie neu geboren. herrlich.

mir hat es so vor der wochenflusszeit gegrault, aber im nachhinein war es gar nicht so tragisch. wie gesagt, war ständig auf klo und damit hatte ich das gut im griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann "keinNamemehrfrei" nur zustimmen

Antwort von Keksraupe am 04.02.2014, 12:45 Uhr

ich hatte auch Zeug dabei was ich nicht gebraucht habe, WAS ich aber brauchte hat gefehlt.. z.B. eine Lippenherpessalbe (ich hatte am 2. Tag nen fiesen Herpes vor Ekel und Stress) und Badelatschen sind auch definitiv praktischer als Hausschuhe (und man kann sie nach dem Krankenhausaufenthalt desinfizieren... ich bin da ja kein freak aber was ich im krankenhaus an hatte will ich danach sauber haben)

bei mir lief auch nix daneben, ich habe dauernd die binde gewechselt. Ich mag das nicht, wenn irgendwas feucht ist in der Hose :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 20. SSW am 04.02.2014, 12:55 Uhr

Ich durfte nach dem Kaiserschnitt gleich am ersten Tag duschen. Das ist aber von Klinik zu Klinik verschieden.
Nach der Entbindung hatte ich noch eine Weile Umstandsunterhosen und Umstandsjogginghosen. Bei den normalen Hosen endet der Bund nämlich genau da, wo die Naht ist und die ersten paar Wochen war das unangenehm.
Was besonderes habe ich mir nicht in die Klinik nachbringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich jetzt Werbung mache ;-)

Antwort von Christine70 am 04.02.2014, 14:28 Uhr

jedem das seine. ich war froh, daß es diese netzhöschen gab und ich hab mir sogar noch 3 stück mit nach hause geben lassen.

und binden bekamen wir vom krankenhaus. da war in jedem zimmer eine schublade, randvoll mit großen und kleinen binden.
von zuhause brauchten wir keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Christine70 am 04.02.2014, 14:36 Uhr

also, binden und höschen gibts vom krankenhaus. sind zwar keine sexy höschen, aber das war mir egal, hauptsache ich hab mir meine eigenen nicht versaut. hab sogar noch gefragt ob ich mir welche mit nach hause nehmen darf, keine problem.
binden gab es in jedem zimmer massenweise. große und kleine. am anfang hab ich nur die großen verwendet, nachts sogar zwei. die brauchte man auch.
und dennoch ging ab und zu mal was daneben.
jogginghosen waren bei uns nicht soooooo gerne gesehen, lieber nachthemden oder schlaf-shirts. jogginghosen nur, wenn man mal spazieren gehen wollte oder zum kiosk. es hieß immer, da muß luft ran. ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber als ich letztes jahr im krankenhaus auf der wöchnerinnen lag, liefen fast alle im nachthemd und morgenmantel rum.
ich hatte nur spontangeburten und durfte sofort danach duschen. das erste mal mit einer aufsichtsperson, hab meinen mann mitgenommen, falls mir schwindelig wurde.
jede toilette hatte bei uns ein eingebautes Bidet, also man drückte einen knopf und dann kam ein sprüharm hervor und man konnte sich unten abduschen. das war immer sehr angenehm, war warmes wasser :) fand ich super. jede wöchnerin hatte ihre eigene toilette auf dem zimmer wegen der hygiene. da durfte auch kein besucher drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Kacenka am 04.02.2014, 15:34 Uhr

Ich hatte Spontangeburt mit Dammschnitt. Uns wurde gesagt: möglichst häufig duschen - die Naht am Damm mit lauwarmem Wasser spülen, frische Binde(n) und Einmal-Netzunterhose anziehen (gabs vom KH). Ich bin nur im Nachthemd, Socken und Bademantel rumgelaufen im KH, draussen war ich die drei Tage gar nicht. Daran war irgendwie kaum zu denken, ich hatte zu tun, dass ich den Besuch nicht verpasse :-)
Zu Hause ist es dann schon nicht mehr so dramatisch gewesen und einmal täglich duschen hat gereicht.
An die Ästhetik kannst Du dann wieder denken, wenn die Naht einigermassen verheilt ist - es sei denn Du hast keine, dann wirst Du Dich aber die ersten Tage wahrscheinlich trotzdem freiwillig oft duschen. Die Kaiserschnittmuttis, die nicht duschen dürfen, beneide ich nicht um dieses Verbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von tingel am 04.02.2014, 15:45 Uhr

Oh Gott, der Wochenfluss, davor graut es mir jetzt schon wieder.
Ich fand es so widerlich und abartig, wieviel Blut da zusammen kommt.
Schwarze Jogginghosen sind ein absolutes Muß!
Ich hatte die Netzschlüpfer an, die sind schön flexibel, da passten die dicken Binden gut rein. Was allerdings lästig war (haben mir auch mehrere KS-Mamas bestätigt), die Enden der KS-Narbe haben sich immer in der Netzschlüpfer verhäddert, so das ich manchmal Angst hatte, ich könnte mir die Naht aufreißen, wenn ich mal unbedacht die Hose runterzog.
In der ersten Nacht durfte ich noch nicht aufstehen und als ich morgens dann aufstehen durfte, mußte mein komplettes Bett neu bezogen werden, wirklich komplett!
Also, ich werde definitiv dieses Mal diese Wegwerf-Unterlagen minehmen, damit mir nicht wieder sowas ein peinliches passiert, das war mir so unangenehm.
In der zweiten Nacht konnte ich dann aufstehen, mußte aber nicht zu meinem Sohn, der wollte mich scheinbar schlafen lassen, also lag ich da auch ganz paar Stunden am schlafen, mußte irgendwann aufs Klo, dreh mich dort um und sehe: Eine Blutspur durchs ganze Zimmer! Gehts noch peinlicher??? Ab der Nacht habe ich mir im 2-Stunden-Takt den Wecker gestellt, ab da blieb alles sauber!
Ohne Mist, diese ganze Sauerei war für mich schlimmer als dieser Wehen-Marathon, der Kaiserschnitt und die Schmerzen. Ich habe mich so eklig gefühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hier noch fehlt: teebaumöl

Antwort von Lorina_2010, 30. SSW am 04.02.2014, 20:32 Uhr

Ist ein absolutes Mus! Solltest du eine dammnaht haben, aber auch ohne ist es sehr zu empfehlen.
Meine Hebamme meinte es verhindert, dass man anschwillt und tatsächlich blieb ich davon verschont.
Ich glaube 10 Tropfen auf 1 Liter Wasser (nimm einen Messbecher mit) und damit abspülen. Und es riecht angenehm, nicht aufdringlich sondern eher frisch.


Zu den Fragen: spontangeburt. Geduscht habe ich erst 12 Stunden oder länger danach, weil mein Kreislauf sich nicht stabilisierte.

Was ich schlimmer fand als den wochenfluss waren die Bettpfannen, ich habe nicht rein pullern können. Wie auch, der Urin geht nicht nur nach unten, meine Sorge war, dass die Bettdecke eingeweicht wird. Von den Zuschauern (Schwester, Zimmernachbarin) mal ganz abgesehen.

Alles andere wurde ja gesagt. Die Sache mit der Kamera kann ich nur zustimmen, wir hatten die vergessen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten die im KH sowas nicht???

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.02.2014, 21:42 Uhr

das wundert mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Missy27 am 04.02.2014, 21:48 Uhr

Zur Kliniktasche kann ich nichts weiter sagen, hätte ich bei der zweiten Geburt zu Hause lassen können. Hatte die Sachen an, mit denen ich auch ankam und geduscht habe ich auch erst zu Hause. Sind aber noch am selben Tag nach Hause gefahren.

Mehrere Binden gleichzeitig habe ich nur im Kreißsaal direkt nach der Geburt getragen. Sonst immer nur eine. Habe mir auch welche aus dem KH mitgenommen, genauso wie Netzschlüpfer. Richtig was daneben gegangen ist bei mir nur die erste Nacht. Es schadet sicher nicht ein paar Billigschlüpfer ne Nummer größer zu kaufen. Müssen ja nicht tgl. gewechselt werden durch die Binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Missy27 am 04.02.2014, 21:53 Uhr

Ach ja, ich wollte eigentlich auch im KH duschen (hab ich nach der ersten Geburt auch direkt gemacht), aber ich hatte Kreislaufprobleme und als mir nicht mehr schwindelig war sind wir ja schon nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein hatten sie n8cht

Antwort von Keksraupe am 05.02.2014, 7:12 Uhr

Da sie "O-ton: eine reine Geburtsstation sind ohne Dermatologen im Haus!"

Ich bekam eine Zinksalbe, aber nu ja... es dauerte eeewig (nachts gekribbelt morgwns bläschen, mundschutz bekam ich sofort, zinksalbe am späten abend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von Wunschmami468, 31. SSW am 05.02.2014, 8:47 Uhr

Oh vielen lieben dank für eure vielen antworten! :)

Bei so vielen antworten, kann man sich wenigstens einigermaßen darauf vorbereiten was auf einen zukommt...

Ich hab jetzt schon keine lust darauf :D Ich habe meinem freund erzählt, was da auf uns zukommt bluttechnisch nach der geburt. Er wollte es garnicht hören :D Würde ich auch nicht wollen, wenn ich da nicht selbst durchmüsste :(

Naja, ändern kann man da nichts. Ich habe mir jetzt mal ein paar billig-unterhosen gekauft. Die kann ich dann im notfall auch einfach wegschmeissen. Denn waschen werd ich das bestimmt nicht! (Pfui)

Und ich glaube ich werde auch wie "keinnamemehrfrei" andauernd auf dem klo sein um mich zu waschen und die binden zu wechseln^^

Danke noch mal für die antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein hatten sie n8cht

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.02.2014, 9:27 Uhr

oh gott was ist das denn für ein Verein gerade ein herpes ist doch so gefährlich für die Zwerge. bekommen die Kinder wohl auch keine pilzsalbe wenn sie einen haben???? geht ja gar nicht. nee da wäre ich davon ausgegangen das das alle entbindungsstationen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Antwort von CarinaLilly am 05.02.2014, 20:24 Uhr

Meine Blase ist gesprungen
Habe vorher meine Tasche gepackt gehabt. Aber habe fast nichts gebraucht
Ich habe mir davor schon zu Hause was bequemes angezogen bevor ich mich hingelegt habe

In der Kliniktasche war nur was bequemes drin, Handtücher, Socken und für die Kleine was zum nach Hause gehen

Binden habe ich von dem Personal im Krankenhaus mitbekommen. Und im Globus gab es die für 3€
Die Krankenhaushöschen bekam ich in der Apotheke
Solche 'Oma-Schlüpfer' sind sehr ratsam
Hatte einen "spontanen Kaiserschnitt" und durfte nichts mit Bündchen anziehen, das sich auf die Narbe rollen könnte

Lfg
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.