Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silja, 22. SSW am 17.10.2007, 16:23 Uhr

kleines Loch in der Herzscheidewand

Hallo,

hat hier noch jemand Erfahrungen gemacht mit einem kleinen Loch in der Herzscheidewand? Bei mir wurde das beim Organscreening in der 22. SSW entdeckt. Der Arzt sagt, es wäre nicht schlimm und würde eigentich meistens bis zur Geburt zuwachsen. Hatte das auch jemand von Euch?

 
3 Antworten:

Re: kleines Loch in der Herzscheidewand

Antwort von nicol, 34. SSW am 17.10.2007, 16:50 Uhr

Es kann durchaus normal sein, dass noch ein Loch in der Scheidewand ist. Das verschließt sich erst im Laufe der Entwicklung.
Sollst Du denn nicht noch mal zur Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Loch in der Herzscheidewand

Antwort von SilkeJulia am 17.10.2007, 16:51 Uhr

Hallo,

ein sogenannter Ventrikel-Septum-Defekt sorgt dafür, dass Blut aus der linken Herzkammer in die rechte gelangt.

Das ist insofern nicht tragisch, als dass sich in der linken Herzkammer sauerstoffreiches Blut befindet - dieser Herzfehler führt also erstmal nicht zu einem Sauerstoffmangel.

Kleine VSD können unbehandelt bleiben und machen meist erst im hohen Alter Beschwerden, wenn überhaupt.
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie einen VSD haben und erfahren es dann irgendwann zufällig - oder nie.

Größere Defekte müssen operativ verschlossen werden, weil es mit der Zeit zu einer Herzmuskelschwäche kommen kann.
Ausserdem können sich die Blutgefäße in der Lunge verändern, wodurch der Druck in der rechten Herzkammer ansteigt.
Dadurch kehrt sich der Blutfluss durch das "Loch" um und das Blut fließt dann von der rechten in die linke Kammer.
Und dann entsteht auch ein Sauerstoffmangel.

Shunt-Verschluss-Operationen sind mittlerweile Routine-OPs und VSD lassen sich ziemlich gut korrigieren.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleines Loch in der Herzscheidewand

Antwort von Silja, 23. SSW am 18.10.2007, 9:23 Uhr

Super, danke SilkeJulia. Das hat doch schonmal sehr geholfen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.