Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaulMio, 35. SSW am 25.01.2012, 20:06 Uhr

Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Hallo, wie ein paar von Euch weit unten vllt schon gelesen haben muss mein Kleiner per KS geholt werden wegen einer placenta praevia totalis. Am 14.02. ist es soweit, auf den Tag genau 3 Wochen vor ET :))

Jetzt sind mir noch ein paar Fragen eingefallen die ich der Ärztin nicht gestellt habe bzw sie wohl auch nicht gestellt hätte wenn sie mir schon im Kopf rumgeschwirrt wären, weil sie weniger medizinischer Natur sind. Mach mir bestimmt auch zu viele Gedanken dazu... Nun gut, zu meinen Fragen:
- Werde ich danach sitzen können? Also das Kopfteil vom Bett hochfahren zum Stillen, Besuch empfangen usw? Stell mir das mit der Wunde schmerzhaft vor?
- Was habt ihr danach getragen? Drücken Schlafanzughosen nicht in den OP-Schnitt? Oder stelle ich mir den zu tief vor?!
- Werde eine Spinalanästhesie bekommen, wie lange liegt man danach im Aufwachraum? Der Kleine kommt ja erst auf dem Zimmer dann zu mir wenn ich das richtig verstanden habe?
- Bin ich die ganze Zeit und auch in der OP komplett nackt? (Klingt doof aber ich glaub zum Beruhigen brauch ich ganz viele Details um gut vorbereitet zu sein, hab ziemliche Panik vor dem Ganzen..) und mit dem Blasenkatheter der 24h drin bleibt, kann ich da trotzdem ne Hose drüber ziehen und dieser 'Beutel' hängt dann raus?

Hab leider gar keine KH bzw OP-Erfahrungen, es wäre lieb wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden könnte! =)

 
10 Antworten:

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von Vanille-eis am 25.01.2012, 20:16 Uhr

Hallo :)

Also wie es bei einem geplanten KS kann ich dir nicht sagen...ich hab vor einer woche per not sectio entbunden weil es zum geburtsstillstand kam...

ich bin 12 stunden nach der OP wieder gelaufen...war zwar schmerzhaft aber gut auszuhalten ...wenn das kopfteil ganz oben war war für mich sitzen überhaupt kein problem nur alleine aufsetzen war etwas schwer ...um das kopfteil hochzu machen musste ich immer aus dem bett aussteigen weil ich an dem hebel nicht ran kam ich hab auch normale schlafanzughosen getragen die haben zwar auf die narbe gedrückt aber ich fand das ehr besser als schlecht weil dann fiel mir das mit dem aufstehen leichter weil auf der narbe druck ist...da ich ne vollnarkose hatte kann ich dir leider nicht sagen wie das mit der spinal ist ich hatte aber meine tochter direkt nachdem ich aufgewacht bin auf dem arm ich war nur untenrum nackt obenrum bh und noch ein OP hemd an ..mir wurde aber auch direkt nach dem ich aufgestanden bin der katheter gezogen und wurde dann mit hilfe gewaschen und normal angezogen das ist jetzt 7 tage her ich bin auch nach 4 tagen entlassen worden weil ich wieder fit war und auch wieder richtig laufen konnte...zwar etwas langsamer als sonst aber fast komplett schmerzfrei mitlerweile trag ich auch wieder meine normalen jeanshosen

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Lg Vanille-eis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von Madeleine135 am 25.01.2012, 20:23 Uhr

Hallo,

Es gibt keine doofen Fragen und es ist doch klar das man sich in der Aufregung vor dem KS viele, viele Gedanken macht. Für so etwas ist ein Forum doch auch da um dann nachzufragen.

- Werde ich danach sitzen können? Also das Kopfteil vom Bett hochfahren zum Stillen, Besuch empfangen usw? Stell mir das mit der Wunde schmerzhaft vor?
Ja das geht, es tut zwar weh, aber es ist auszuhalte. Die Schwestern zeigen dir am ersten Tag wie du dich am besten selber aus dem Bett mobilisierst und dasklappt am besten wenn du das Rückenteil ganz hochfährst. Du kannst dann auch auf einem Stuhl oder Sessel sitzen, das aufstehen zwackt am meisten, bis du dann wieder in der Senkrechten bist, aber das ist aushaltbar.

- Was habt ihr danach getragen? Drücken Schlafanzughosen nicht in den OP-Schnitt? Oder stelle ich mir den zu tief vor?!
Der Schnitt wird über dem Schambein gemacht, ein paar Zentimeter unter der Schamhaargrenze. Nimm am besten Schlafanzug und Jogginghosen mit einem weichem Bund mit, die locker sitzen.
Ich hatte Tagsüber immer eine Jogginghose und T-Shirts oder Hemden an und Nachts habe ich dann Businesshemden von meinem Mann angezogen.

- Werde eine Spinalanästhesie bekommen, wie lange liegt man danach im Aufwachraum? Der Kleine kommt ja erst auf dem Zimmer dann zu mir wenn ich das richtig verstanden habe?
Beim ersten KS sass mein Mann eine Weile mit dem Kleinen neben mir und ging dann mit der Hebamme in den Kreisssaal um zu messen und waschen. Ich wurde weiter zugenäht und wurde dann direkt in den Kreisssaal zu meinen 2 Männern geschoben. Dort bleibt man in der Regel noch für 2 Stunden und kommt dann aufs Zimmer.
Beim zweiten KS kam der Kleine gleich raus und ich bekam ihn erst wieder im Kreisssaal - er war ein bisschen schlapp und hatte Atemprobleme.
Das zunähen dauert ja am längste, ca 45 Min wenn ich das noch richtig im Kopf habe

- Bin ich die ganze Zeit und auch in der OP komplett nackt? (Klingt doof aber ich glaub zum Beruhigen brauch ich ganz viele Details um gut vorbereitet zu sein, hab ziemliche Panik vor dem Ganzen..)
Ja du bist splitterfasernackt








unter dem OP-Hemd *lach*. Ich hatte auch beidemale kein Netzhöschen an, das wurde nach der OP mir erst wieder angezogen und man liegt in dieser Gynäkologenposition auf dem OP-Tisch. Dein ganzer Körper ist aber mit OP-Tüchern abgedeckt und nur das kleine OP-Feld liegt frei.

und mit dem Blasenkatheter der 24h drin bleibt, kann ich da trotzdem ne Hose drüber ziehen und dieser 'Beutel' hängt dann raus?
Ich bin beidemale erst wieder mobil gewesen als das Ding am nächsten morgen wieder draussen war. Aber das geht schon das du ne Hose drüber ziehst.

ICh wünsch dir alles Gute und wenn du noch Fragen hast (so "doof" sie vieleicht für dich klingen mögen) dann frag ruhig.
Du kannst ja auch mal ins Kaiserschnittforum schauen

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von Princess01 am 25.01.2012, 20:30 Uhr

Schwer zu sagen wie es Dir persönlich danach geht!

Die Spinal tut nicht weh, ich lag ca 4h unten im Aufwachraum. Aber die Beine sind echt lange so ohne Gefühl bzw nicht so das man laufen kann.

Klar, es tut schon echt weh, die erste Zeit wirst du lieber gebückt laufen. Stillen ist kein Thema, Besuch auch, ABER eventuell wirst Du das Baby nicht so ohne weiteres aus dem Bett heben können, aber dazu gibt es Schwestern.

Das Baby bekommt an sich der Vater in den Arm sobald es da ist und im Aufwachraum kommt es auch zu Dir ins Bett, das ist sehr wichtig für die Bindung etc.

Ich hatte diese Netzhöschen vom KH an und später Pantys. Würde schon lockere Hosen anziehen.

Du bekommst ein Nachthemd an(vor der OP) und in dem liegst Du auch im Bett, Du brauchst die erste Zeit keine Hose oder sonstwas. Wenn der Blasenkatheter raus ist, bist du frühestens soweit dich überhaupt betun zu können.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, für die Leute ist das Alltag, nix muss Dir peinlich sein. Versuch schnell wieder mobil zu werden, auch wenns hart ist und nimm die Schwestern in Beschlag wann immer Dir danach ist.

Wünsche Dir dennoch eine wunderschöne Geburt und das dein Baby trotz der 3 Wochen fit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von SchwarzerEngel22, 12. SSW am 25.01.2012, 20:37 Uhr

Hy keine Angst hab das vor fünf Jahren hinter mich gebracht u werde es dieses mal auch wieder tun.
Also die Spinal ist garnicht schlimm musst garnicht in aufwachraum. Bist ja wach nur ab dem grünen Tuch vor dir abwerts merkst du halt nichts nur einmal kurz ein drücken, nicht schmerzhaft, die machen nur eine kurze künstliche wehe fürs Baby. Dann zeigen sie es dir kurz dann geht es ab zum Arzt u dann zu deinem Patner. In der Zeit machen sie deine gebärmutter sauber, Nachgeburt rausholen, u dann nähen sie dich zu. U du kommst in Kreissaal zu deinen zwei lieben die da auf dich warten. Also von deinem runter in op fahren bis du wieder im Kreissaal bist vergeht ca eine Stunde. Da ist alles drin was ich dir grade geschrieben habe.
Deine Beine brauchen so ca 3-6 Stunden bis du wieder laufen könntest.
Den blasenkateter merkst du garnicht, versprochen. Der ist total angenehm, hab mein sogar ein Tag länger drin gehabt weil ich es wollte, hatte Kreislauf hab die spinal leider nicht so gut vertragen. Aber war ok kein Grund zur Sorge.
Mh die Schmerzen sind total unterschiedlich klar sind welche da aber im kh geben die dir was dagegen, du musst es nur sagen. Ich hatte die ersten 48h Probleme alleine aufzustehen. Aber dann gewöhnt man sich dran u man weiss wie man sich bewegen muss. Ich hatte Muttis bei mir auf Station die haben über den Flur mit ks getanzt. Also das ist bei jedem anders.
Ach ja, du bist nackt im op aber das bekommst du nicht mit da du eh ne decke drüber hast u wann sie mir die geklaut haben keine Ahnung als ich wieder raus war war ich wieder mit Decke. :-/ hex hex u wenn du aus dem op kommst bekommst dein Kleidchen wieder an.
Kannst auch ohne bedenken Schlafanzughosen tragen.
Das ist alles nicht so schlimm, Kopf hoch. :-)
Hoffe konnt dir helfen auch wenn's lang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von Princess01 am 25.01.2012, 20:48 Uhr

Also mit Aufwachraum meinte ich einen leeren Kreissaal wo man eben seine Ruhe hat bevor man auf Station kommt. Man ist natürlich die ganze Zeit wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von PaulMio am 25.01.2012, 21:06 Uhr

Vielen vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen, wenigstens hab ich jetzt ein bisschen Ordnung im Kopf und ihr habt das ja auch alle überstanden! :) Am Besten denk ich jetzt bis zum Tag der OP nicht mehr an all die Details und 'Was-könnte-passieren's, auch wenn es mir schon echt schwer fällt... :(

In der Klinik in die ich gehe scheint das ein bisschen anders zu sein, die haben hinterm OP einen Aufwachraum in den ich komme und oben auf der Gyn-Station den Kreißsaal in den der Wurm mit Begleitperson kommt, aber das werd ich nochmal erfragen, bin mir auch nicht sicher.

Wie lange danach hat ein Neugeborenes denn den ersten Stuhlgang? Wäre gern die erste die ihn wickelt usw, aber wahrscheinlich ist das gar nicht möglich wegen der Betäubung?
Und gebadet haben möchte ich ihn nich, das kann ich den Schwestern/Hebammen wahrscheinlich vorher sagen und dann wird das nicht gemacht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von Princess01 am 25.01.2012, 21:39 Uhr

Das ist unterschiedlich, aber ich glaube nicht, das Du ihn wickeln kannst. Das mit dem Waschen würde ich erfragen, ich habe meine immer waschen lassen wobei das ja nur kurz ist, die Babyschmiere bleibt ja drauf.
Bei mir haben immer die Papas die Kleinen gebadet und gewickelt das 1. Mal(1x KS und das 2. Mal spontan).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von nesthaekchen, 00. SSW am 26.01.2012, 8:12 Uhr

Hallo PaulMio!

Also erst mal gibt es nicht zu viele fragen, gerade wenn man sowas noch nie mitgemacht hat. Und das mit den Fragen an den Arzt kenne ich auch. Man wird gefragt ob an noch fragen hat und man sagt immer nein. Und siehe da, kaum ist man aus der Praxis raus, überrennen einen die fragen!

Also ich hatte schon zwei KS und bei meinem zweiten war alles ein wenig anders wie beim ersten, wobei der erste auch schon fast 7 Jahre her ist. Also berichte ich vom zweiten.
Ich bin in den Kreißsaal gekommen, wo nochmal ein Ultraschall und ein Ctg gemacht wurden, dann habe ich den zugang für evtl. Infusionen bekommen. Dann bekommt man ein Hemd und Trombosestrümpfe die man anziehen muss und dann geht es in der Regel schon los richtung OP. Unten wartet dann ein Team auf dich, was dich vom Bett auf eine Beweglich Platte legt und dann auf den Op Tisch. Die bewegliche Platte ist schön warm, damit dir nicht kalt wird. Dann im OP darfst du dich auf dem OP Tisch nochmal hinsetzten, damit der Narkosearzt die Stelle für die Spinale finden kann, dazu machst du einen Buckel! Wenn er die hat, wird die einstichstelle betäubt und er setzt die Spinale, geht ganz schnell. Danach legt die in der Regel deine Hebi den Blasenkatheter und dann wird die Spinale schon wirken und es geht los. Du hast also das Hemd und die Strümpfe alles an. Nach der Op bekommt man in der Regel sein Baby zu sehen und darf kurz kuscheln und schauen und dann geht es zur Untersuchung, währenddessen wirst du genäht. Dann geht es hoch in den Kreißsaal wo dein Baby auf dich wartet. Bei uns im KH ist es so, das man ca. 4 Stunden noch überwacht wird und wenn alles Paletti ist, darfst du auf Station! Im Kreißsaal wirst du noch gewaschen!
Am ersten Tag, solang du den Katheter hast, brauchst du dir um Klamotten gar keine sorgen zu machen, denn du wirst eigentlich nur im Bett sein.
Du wrist zwar (so war es bei mir) ein paar stunden nach der OP das erste mal schon aufstehen, aber nur einfach mal, um aufstehen zu können. Der Katheter kommt ja erst am folgetag raus, je nach dem! Und solnag hast du noch immer das Hemd an , die Strümpfe und einen sexy Netzschlüpfer!
Das Bett bekommst du natürlich hoch, um dich um dein Baby zu kümmern!
Und mir den Klamotten, das ist davon abhängig, wie du dich dabei fühlst. Ich habe am 3. Tag das Narbenpflaster ab bekommen und habe nich weiter angezogen, damit Luft an die Narbe kommt, zum besseren abheilen! Aber das macht jeder ein wenig anders! Habe dann immer nur den Bademantel drüber, wenn ich mal raus bin!
Und mein Baby habe gleich im Kreißsaal bekommen, denn auch KS-Babys sollten den Kontakt zur Mama möglichst schnell haben.
Aber wie das in deiner Klinik geandhabt wird weiß ich leider nicht.

Hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig deine Angst nehmen.

Alles gute und LG nesthaekchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von JeBoST am 26.01.2012, 18:17 Uhr

Huhu :)

Mach dir keine Sorgen wegen dem KS:

- Sitzen ist die ersten Stunden seeeehr schmerzhaft. Genieß die erste Zeit mit deim Wurm alleine. Ich konnte nach ca. 24 Stunden eher schlecht sitzen, allerdings auf der Bettkante. Und es lag eine Nacht dazwischen. Das hört sich viel an, ist es aber nicht! Die Zeit vergeht wie im Flug.

- Ich war 10 Min im Aufwachraum und habe gewartet, dass ich endlich abgeholt werde.

- Hosen sind TOP! Echt! Mir hat meine Jogginghose das Gefühl von Stabilität gegeben. Als ob die meinen Rücken stützen würde. Also nimm dir eine relativ enge Jogginghose mit. :)

- Du hast ein OP-Hemd an :)

Versuch am besten direkt gerade zu laufen. Also keinen Hexenbuckel. Nimm dir Zeit um dich aufzurichten, am besten auf die Bettkante gestützt. Und dann gerade laufen. Das ist weniger schmerzhaft als so einen runden Rücken zu machen, weil man da andere Muskeln beansprucht. Das ist nur der Kopf der sagt: Ahhhh! Was? Gerade machen? Niemals! :)

Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine ('doofe') Fragen zu KS bzw. Zeit danach.

Antwort von harley66 am 27.01.2012, 9:57 Uhr

hallo, ich habe erfahrungen mit kaiserschnitt, hatte schon zwei und auch dieses kind wird mit KS geholt werden müssen. Entspann dich etwas, du kannst zwar nach dem KS nicht aufstehen, wegen den schmerzen (die spürst du, sobald die narkosewirkung nachlässt) und auch dem ganzen blut das dir hinterher rausläuft. Bei mir war es bei beden KS ähnlich (beim zweiten konnte ich nach 2 tagen schon aufstehen und laufen, beim ersten brauchte es sicher über 4 tage. Du wirst enorme schmerzen an der OP- wunde haben, kriegst aber schmerzmittel. Deine Bewegungen werden viel vorsichtiger, vermutlich wirst du die ersten zwei tage es gar nicht wollen, dass man das kopfteil so stellt, dass man sitzen kann, es tut dann nämlich an der frischen wunde weh. Du wirst dich auch säubern lassen müssen an der scheide, das kannst du auch eins, zwei (oder mehr) tage nicht selbständig. Aber im grossen und ganzen musst du dich auf eine OP einstellen, denn nichts anderes ist der KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.