Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, 21. SSW am 22.05.2008, 21:05 Uhr

kleine Umfrage, nach Dr3° spontan Geburt oder KS???

Hy,

wollt mal eure Meinungen hören bzw lesen...!

Wie würdet ihr entscheiden, wenn euch bei der ersten Geburt der Schließmuskel durchgerissen wäre und ihr auch nach 1 Jahr noch Probleme hättet!!!??

Dennoch Spontan, auch mit der möglichkeit, das es nocheinmal reisst und nicht zu nähen wäre??

Oder KS??

Lg

 
12 Antworten:

Re: kleine Umfrage, nach Dr3° spontan Geburt oder KS???

Antwort von almut72 am 22.05.2008, 21:12 Uhr

Spontan, da die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder weit reißt, gering ist! Es würde ein Schnitt gemacht, der seitlich geht, da reißt der Schließmuskel nicht. Außerdem kann 2 mal genäht werden, die Info ist falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@almut72

Antwort von Schnecke2007, 21. SSW am 22.05.2008, 21:15 Uhr

Woher weißt du das??

Also ich wollte da nochmal mit meinem FA drüber sprechen und mit meiner Habamme... es gibt ja auch Dammmassage usw!!!

Hätte nur gern ne PDA oder so :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @almut72

Antwort von almut72 am 22.05.2008, 21:18 Uhr

PDA ist kein Problem, Dammassage immer gut. Deine Hebamme wird dir viele gute Möglichkeiten zeigen, um einem weiteren Riß vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir!!!!#

Antwort von Schnecke2007 am 22.05.2008, 21:23 Uhr

Werd das beim nächsten Termin mit ihr besprechen!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage, nach Dr3° spontan Geburt oder KS???

Antwort von SilkeJulia am 22.05.2008, 21:35 Uhr

Hallo,

ein DR 3° ist eigentlich ohne Schließmuskelverletzung. Mit Schließmuskelverletzung ist es ein DR 4° - fragt sich, wer da was vertuschen wollte? *grübel*
ich würde spontane Geburt mit Vorbereitung wählen. ;-)
D.h. Dammmassage, Heublumendampfbad und Geburtsvorbereitungskurs
Bei der Geburt auf keinen Fall Powerpressen, sondern das Kind nur in dem Maße schieben, wie es die Wehe verlangt (Beleghebamme!)
Eine Wassergeburt wäre ideal.

Sollte es erneut reissen, kann man es auf jeden Fall wieder nähen!
Ein kontrollierter Schnitt kann ausserdem die Gefahr eines DR mit Schließmuskelverletzung vermindern, muss aber nicht unbedingt sein.

Das wichtigste ist wirklich, das Kind nicht mit Gewalt rauszupressen, sondern dem Damm Zeit zu lassen, sich zu dehnen. Dann passieren solche Risse nämlich auch nicht.

Und auch wenn der Damm das letzte Mal gerissen ist, es ist das zweite Kind und es wurde alles schonmal geweitet. Die Chance, dass es leichter da durchrutscht ist also sehr groß.

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage, nach Dr3° spontan Geburt oder KS???

Antwort von almut72 am 22.05.2008, 21:44 Uhr

Beim DR 4 ist die Darmschleimhaut beteiligt, der 3 ist der Sphincteran- oder durchriss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Schnecke2007, 21. SSW am 22.05.2008, 21:51 Uhr

Hallo,

also bei der Geburt hat die Hebamme immer gesagt, das NICHTS reisst, da alles SUPER aussieht!!!! Musste aber auf dem Rücken liegen!!

Außerdem hat die Ärztin auf dem BAuch gesessen und Mario rausgedrückt!!

Im MP steht Dr3° und der Schließmuskel ist komplett durchgerissen, wurde unter Vollnarkose im OP genäht!!

HAb bald ein GEspräch mit einer Hebamme, hoffe das sie mir da auch helfen kann, da spontan ja doch irgendwie besser ist wie ein KS!!!!

Danke für deine Antwort!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage, nach Dr3° spontan Geburt oder KS???

Antwort von Luni2701 am 22.05.2008, 21:55 Uhr

ganz klar, spontan mit der Hoffnung das er reißt und danach alles wieder gut ist ;-)

Also ich hatte bei der 1. Geburt einen Dammschnitt. Hatte 3!!!!!Jahre Probleme damit, sollte schon operiert werden. Die Naht wurde nicht schön gemacht und nun war alles hart und vernarbt. Dann wurde ich wieder schwanger und meine FÄ meinte ich solle bescheid sagen das bei/nach der Geburt wenn ich genäht werden sollte die alte Naht ausgeschnitten werden sollte.

Beim 2. bin ich "nur" gerissen neben der Naht. Denn durch die vernarbung ist diese Stelle eben härter und nicht mehr dehnbar. Es wurde die alte Narbe nicht ausgeschnitten und es wurde toll vernäht und ich hab keinerlei Probleme mehr damit. Im normalfall heilen risse viel besser ab und machen auch viel weniger Probleme. Ich konnte sofort normal sitzen usw. was nach dem ersten Schnitt Wochenlang nicht möglich war. Und Ärzte lassen normal auch nicht unkontrolliert reißen. Sollte es zu schlimm werden, machen sie einen Schnitt, damit der Riss nicht außer Kontrolle gerät.

Hoffe ich konnte dir meine Erfahrungen damit etwas nahebringen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage, nach Dr3° spontan Geburt oder KS???

Antwort von SilkeJulia am 22.05.2008, 21:57 Uhr

Hab eben nachgeschlagen und du hast Recht, sorry!
Ich nehme meine Aussage zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 22.05.2008, 22:40 Uhr

Hallo,

tja, das war ja offensichtlich nicht so *grmpf*
Ich vermute mal, du musstest deine Beine nach oben ziehen, Kopf auf die Brust und die Hebamme hat dich angefeuert zum Pressen?
Das ist Powerpressen.
Dazu noch das auf den Bauch drücken (sogenannter "Kristeller-Handgriff") - dein Mario ist da mit Sicherheit ziemlich unsanft rausgedrückt worden und da hat der Damm natürlich keine Chance, sich langsam zu dehnen.
Das kann gerechtfertigt sein, wenn es dem Kind wirklich schlecht geht, es schnell rausmuss und/oder die Mutter wegen Erschöpfung nicht mehr optimal mitarbeiten kann.

Aber auch dann sollte die Hebamme in der Lage sein, den Kopf so weit zu bremsen, dass es nicht zu einer solchem Dammverletzung kommt.
Eine Dammverletzung ist zwar nicht grundsätzlich die Schuld der Hebamme, aber ein Schließmuskeldurchriss ist sehr wohl vermeidbar.
In meiner Ausbildungsklinik machen sich Hebammen(schülerinnen) bittere Vorwürfe, wenn es zu einem DR 3 oder schlimmer gekommen ist.

Die aufrechte Gebärposition verbessert übrigens die Durchblutung der Gebärmutter (und dadurch die Sauerstoffversorgung des Kindes), ausserdem ist die Austreibungsphase effektiver (schonmal versucht, im Liegen Stuhlgang zu machen? *g* Geht auch nicht so gut wie im Sitzen...) - dadurch werden Dinge wie schlechte kindliche Herztöne zum Ende der Geburt vermindert.

Sprich mit der Hebamme darüber, ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung findet.
Und schau doch mal, ob du nicht eine Beleghebamme findest....

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Umfrage, nach Dr3° spontan Geburt oder KS???

Antwort von biazu am 23.05.2008, 0:09 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem ersten auch wegen Powerpressen einen ziemlich blöden Dammriss und Labienrisse obwohl er nur 2650g wog und KU 33,5 hatte.
Meine Mittlere war dann ein KS wegen BEL.
Meinen Süssen habe ich vor 9 1/2 Wochen wieder spontan entbunden und obwohl er 3590g wog und 36 Kopfumfang hatte war der Riss dieses Mal so klein das ich sofort wieder sitzen konnte! Juhu!!!!!!!!
Ich bin sehr froh das ich nochmal eine spontane Geburt erleben durfte! Kein Vergleich zu einem KS!
Wünsche dir alles Gute!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank euch für die Hilfreichen Antworten....

Antwort von Schnecke2007, 21. SSW am 23.05.2008, 13:45 Uhr

.... das hilft mir schon sehr und macht mir Mut evtl doch normal zu entbinden!!!

Ich habe auch bald ein Kennenlerngespräch mit einer Hebamme und ich glaub sie geht auch mit ins KKH... hoffentlich!!!

Werd das dann alles mit ihr besprechen!!!

Danke nochmal!!

@ SilkeJulia, es war genauso wie du beschrieben hast, Beine anwinkeln,....!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.