Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bri_Ko, 14. SSW am 03.03.2010, 12:19 Uhr

Kita-Kosten...

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, mit was man rechnen muss, wenn man plant, nach einem Jahr teilzeitmäßig wieder zu arbeiten. Unter diesen Umständen würde ich das Kleine dann 2 Tage in eine Kita geben... Mit was muss man rechnen?
Wann muss ich mich um einen Platz kümmern???
Bin jetzt erst im vierten Monat, aber wahrscheinlich ist es ein Thema, das man nicht früh genug in Angriff nehmen kann...

Sonnigen Gruß,

Brita

 
11 Antworten:

Re: Kita-Kosten...

Antwort von Leneline, 12. SSW am 03.03.2010, 12:23 Uhr

Die Anmeldung habe ich bei meiner Tochter sofort nach der Geburt gemacht und habe sie mit einem Jahr in die Einrichtung gebracht.
In den neuen Bundesländern gibt es ja die Kinderkrippen, die sogar Babys nehmen. In den alten Bundesländern kann man das Kind wohl erst ab 3 Jahren in die Einrichtung bringen udn muss sich vorher um eine Tagesmutter kümmern.
Am besten, Du erkundigst Dich mal. Weil auch die Gebühren regional unterschiedlich sind.
Wo wohnst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Kosten...

Antwort von okelittle, 39. SSW am 03.03.2010, 12:23 Uhr

Ich denke, für 2 tage die Woche wirst du garkeinen Kitaplatz bekommen...erstens weil du pro Monat zahlst...(auch Krippenplätze die du ja sicher meinst...)und zweitens weil es für die Kleine zu viel hin und her wäre aus Sicht der Pädaogen, könnt ich mir vorstellen.

Du solltest dich daher vielleicht rechtzeitig um eine Tagesmutter bemühen und auch eine gewisse Eingewöhnungszeit mit einplanen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Kosten...

Antwort von jelema, 12. SSW am 03.03.2010, 12:25 Uhr

Also bei uns ist es so dass man keine einzelnen Tage "buchen" kann, sondern nur Ganz- oder Halbtagsplätze ... im KiGa an unserem jetzigen Wohnort kostet ein Halbtagsplatz für ein Krippenkind 150Euro und der Ganztagsplatz 220 Euro (hier kommt dann nochmal Essensgeld fürs warme Mittagessen dazu, 1,70Euro pro Tag)

Und ich würde mich durchaus jetzt schon in den in Frage kommenden Einrichtungen informieren, oft gibt es lange Wartelisten und da muss man schon rechtzeitig anmelden um dann auch nen Platz zubekommen!!


LG, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Kosten...

Antwort von Patti1977 am 03.03.2010, 12:34 Uhr

Hallo,

bei uns geht nur für ganze Monate und nicht Tageweise. Kosten ohne Essen 80 EUR ganztags.

Würde mich jetzt schon erkundigen, wie es bei euch abläuft und nach der Geburt entsprechende Stellen anlaufen.

Habe vor 2 Wochen Schein der Stadt bekommen und stehe auf einer Liste der Kita, bekomme Bescheid in 2 Wochen. Ansonsten muss ich in anderer Kita anmelden. Gebe sie am 1.3.2011 in Kita. Bei uns nehmen sie ab 3 Monate.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Kosten...

Antwort von mamalou2005, 20. SSW am 03.03.2010, 12:54 Uhr

Bei uns in der Einrichtung gibt es 25, 35 und 45 Stunden Plätze für Kinder. Wobei 25 rar gesät sind, da sie nicht häufig genutzt werden. 2 tage pro Woche ist für das kleine nicht gearde sinnvoll. Du kannst es ja trotzdem früh abholen.
Wir nehmen Kinder ab 4 Monaten bis 6 Jahren ( bzw Schuleintritt).

Anmelden kannst du es natürlich erst ab Geburt und dann bekommst du irgendwann eine Zu-oder Absage. ich kann dir raten, dich bei mehreren Kita Stellen zu bewerben und die Eingewöhnungszeit beim beruflichen wiedereinstieg nicht zu vergessen. Das kann bis zu 3 Monaten ( je nach Kind und Mutter) dauern.

Die Kosten für die Kita sind einkommensabhängig nd musst du am besten bei der Anmeldung erfragen ( die haben ne Liste).
Verpflegung kostet bei uns 58 Euro pro Monat ( für Hartz 4 empfänger die Hälfte)...

Gruß mamalou2005

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter drei ziemlich teuer und ab 3 jahren kostenlos bei uns

Antwort von cke04, 13. SSW am 03.03.2010, 12:55 Uhr

hallo

ich frat gleich mal eine freundin was sie für die kleine gezahlt hat als sie noch unter 3 war.
wir zahlen hier in düsseldorf keine gebühren mehr für kinder ab dem 3 lj. soll vielleicht auch für kinder unter 2 bald eintreten.
es kommt aber sicher auf den verdienst an, so war das früher hier auch.
wenn man vom vater getrennt lebt, wird nur das einkommen der mutter berechnet, also hier in nrw, ist das so.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unter drei ziemlich teuer und ab 3 jahren kostenlos bei uns

Antwort von Baby2411 am 03.03.2010, 13:23 Uhr

Hallo!

Das ist von Landkreis zu Landkreis, Kommune zu Kommune oder Träger zu Träger völlig unterschiedlich.

Als unsere Tochter 2005 zu Welt kam, waren die Preise für die Betreuung in einer Kindergrippe einkommensabhängig.
Wir hätten den Höchstbetrag von 500,00 Euro pro Monat zahlen müssen, egal wie viele Stunden wir sie hätten betreuen lassen.

Die Tagesmutter zahlten wir mit ca. 5,00 Euro die Stunde plus Essen. Für einen Ganztagesplatz ebenfalls pauschal 500,00 Euro.

Für den Ganztags-Kindergartenplatz ab 3 Jahre haben wir Anfangs 106,00 Euro + Essen im Monat gezahlt. Mittlerweile sind diese Plätze bei uns kostenfrei und man zahlt nur noch das Essen.

Für ein Kind unter 3 Jahre, egal ob Krippe oder Tagesmutter, werden mittlerweile stundenpreise verlangt.

Also du siehst, das ist gaaaaanz unterschiedlich. Da musst du dich echt vor Ort erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Kosten...

Antwort von Doing, 31. SSW am 03.03.2010, 13:28 Uhr

Je nach Region und Versorgungsdichte muss man sich ggf. schon vor Geburt anmelden.

Bezahlen tun wir (BadenW.) in einer nichtstädtischen, aber preislich angeglichenen KiTa für 5 Tage von 7-17 Uhr im Monat 208EUR zzgl. 1 EUR Vespergeld / Anwesenheitstag zzg. 3,50 EUR Mittagessen/Anwesenheitstag.

So übern Daumen 280EUR im Monat grob.

Für unter 3 Jährige wohlgemerkt.

Ab 3 wirds billiger auf 154 euro Basispreis + Essen.

Allerdings sollen die Preise ja ansteigen ab ...kommendem KiGa-Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Kosten...157€ + Essen

Antwort von matz-mama am 03.03.2010, 13:59 Uhr

was dann nochmal zwischen 30-40 € im Monat sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Kosten...

Antwort von Melek85 am 03.03.2010, 19:38 Uhr

Bei uns gibt es mehrere Möglichkeiten für Kinder unter drei Jahren. Mein Sohn wird ab Sommer in den örtlichen Kindergarten gehen 7:30 Uhr - 13:30 Uhr 205 Euro pro Monat (ohne Essen, Windeln müssen mit gebracht werden)

Der sohn von meiner Chefin geht in eine Einrichtung wo man Tage buchen kann. Also der Kleine geht glaub 3x die Woche in die Einrichtung. Weiss aber leider nicht was es kostet.

Hab mich schon im April 2009 angemeldet für einen Platzt damit er ab Sommer 2010 gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Kosten...

Antwort von maddie2005 am 04.03.2010, 18:40 Uhr

meine tochter kam mit 2 jahren in die krippe. erst hatte ich probleme eine kita-gutschein zu beantragen, aber dann hat es doch für 6 std. täglich geklappt. Es gibt keine einzelnen Tage soweit ich weiß und wir haben wir die Krippe echt viel bezahlt. 159 Euro!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.