Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeK82 am 04.04.2013, 7:33 Uhr

Kindersitze: Rückwärts in die Zukunft!

http://www.wdr.de/tv/bab/sendungsbeitraege/2013/0403/kindersitze.jsp

 
20 Antworten:

Rückwärtsfahrtpflicht wird kommen!

Antwort von SilkeK82 am 04.04.2013, 7:58 Uhr

"Rückwärtsfahrpflicht wird kommen"

Offiziell in Kraft treten wird die neue Regelung voraussichtlich im Sommer. Allerdings dürfen Eltern ihre Kinder während einer Übergangsfrist dann auch noch in Sitzen nach der alten Norm „ECE R44/04“ transportieren. „Unser Rat ist aber, die neuen Sitze zu kaufen, wenn das irgendwie möglich ist – und sie im besten Fall auch zu verwenden, bis das Kind mindestens zweieinhalb ist“, sagt Stephen Russell. Wie lange die Übergangsfrist dauern wird und alte Sitzmodelle noch verwendet werden dürfen, wird gerade noch verhandelt. Klar ist aber: Die Rückwärtsfahrpflicht für Kinder bis 15 Monate kommt – überall in Europa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückwärtsfahrtpflicht wird kommen!

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2013, 8:01 Uhr

na toll, bis 15 Monate. ich dachte da kommt nun mal ein ordentliches Gesetz :-( in Skandinavien fahren die Kinder bis sie vier sind rückwärts und wenn man sich mit dem Thema mal befasst, weiß man das es gut so ist.

naja, wir haben einen reboarder der bis 25 kg geht, das Gesetz kann kommen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze: Rückwärts in die Zukunft!

Antwort von aeonflux, 34. SSW am 04.04.2013, 8:18 Uhr

Hallo,
ich bin dafür!
Aber, wir wollten damals einen reborder kaufen, leider passte der nicht ins Auto...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn daran so neu???

Antwort von Itzy am 04.04.2013, 8:35 Uhr

die babyschalen(rückwärts) die z.T bis 13 monaten gehen, sind doch eh auf dem markt! klar mann konnte früher in die gruppe 1 sitze wechseln, aber es wurde immer gesagt je später je besser. und wer ein bißchen grips hatte- und eine große babyschale- hat das auch so gemacht.
und ich bin froh das ich aus der nummer raus bin. im ernst ich kaufe keinen 500 euro sitz wenn ich einen anderen sehr guten sitz (vorwärts) für unter 200 euro bekomme. das kann ich mir schlicht nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn daran so neu???

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2013, 8:42 Uhr

tja was ist wohl neu daran? jetzt fahren auch die Kinder von denen mit weniger Grips sicherer :-D

also 500 haben wir aber nicht bezahlt.... unter 200 natürlich auch nicht aber in Anbetracht der Tatsache das unser Sitz bis 25kg geht finde ich es okay. wenn ich bedenke das wir fast nur Autobahn fahren wenn wir Auto fahren, dann komme ich mit meinem gewissen um einen Reboarder nicht drumrum. aber die Nachfrage bestimmt ja den Preis, wenn es solche Gesetze gibt, werden hoffentlich auch günstigere Sitze erhältlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn daran so neu???

Antwort von Itzy am 04.04.2013, 8:46 Uhr

das hoffe ich auch! aber für mich mit 3 kindern ( und 2 die in die gewichtsschiene passen) wäre es ne katastrophe wenn ich jetzt neue sitze kaufen müßte. und ich fahre schon die guten römer und cybex sitze...
ich frage mich einfach wie jemand der von H4, oder ähnlich geringen einkommen lebt sich so einen sitz kaufen soll. da sind oft die 8 jahre alten babschalen aus 10 hand im einsatz... da muss der handel auch mitmachen. so schön (sicher) die neue regelung auch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherheit des Kindes....

Antwort von suxsu, 17. SSW am 04.04.2013, 10:00 Uhr

... ist für mich keine Preisfrage!

Das finde ich unglaublich, Gott bewahre ich wünsche niemandem einen Unfall und hoffe all unsere Kinder führen ein glückliches uns tolles Leben.

Aber nun mal erwiesen das Rückwärts fahren sicherer ist, klar gibt es da auch nachteile, aber mit Spiegel kann man das auch zum Teil lösen.

Kinder sind teuer, und wenn der Kinderstizt nun mal 300 kostet dann kostet er das, aber ich weiß ich hab für mein Kind das beste getan.
Also ich schlafe dann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit des Kindes....

Antwort von celine87, 20. SSW am 04.04.2013, 11:20 Uhr

Sehe ich genauso!
Es gibt einfach Anschaffungen bezügl. der Sicherheit bei der man wirklich nicht aufs Geld schauen sollte.
Jeder weiß wann ungefähr der nächste Kindersitzwechsel stattfindet und da kann man das auch mal als Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk von den Verwandten verbuchen lassen, falls man sich soetwas nicht selbst leisten kann! Irgendwie gibt es immer Mittel und Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Reboarder nimmt nicht mehr Platz weg, als eine Babyschale!

Antwort von Würmchen84 am 04.04.2013, 11:25 Uhr

Wir haben derzeit beides montiert (Kinder 3 Jahre und 11 Monate). Beide Sitze sind auf gleicher Höhe und nehmen gleich viel Platz weg!

Wir hatten für unsere Tochter auch erst einen "normalen" Sitz, bis ich durch Zufall auf Tests und Reportagen gestoßen bin.

Wir haben uns daraufhin sofort einen Reboarder von Besafe geholt. Unsere Tochter war damals 2 3/4. Jetzt - ein halbes Jahr später - fährt sie immer noch darin.

Sie wird den Sitz in ein paar Monaten an ihren kleinen Bruder vererben. Dieser hat jedoch noch in der Babyschale Platz und wiegt auch keine 13 kg. Daher wird er auch weit über seinem ersten Geburtstag in der Babyschale bleiben - auch wenn die anderen wohl blöd gucken werden.

Sicherheit des Kindes ist keine Preisfrage!
Ein behindertes Kind kostet sicherlich mehr als ein Reboarder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein behindertes Kind kostet sicherlich mehr als ein Reboarder.....

Antwort von Würmchen84 am 04.04.2013, 11:30 Uhr

Es werden Unmengen an Geld ausgegeben für Kinderwägen mit oder ohne Luftbereifung, mit super "Stoßdämpfer" oder ohne, dafür, dass der Kinderwagen bei den meisten nach einem Jahr gegen einen Buggy getauscht wird.

Dieses Geld könnte man in einen ordentlichen Sitz investieren oder mit Verwandten/Familie zusammenlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Reboarder nimmt nicht mehr Platz weg, als eine Babyschale!

Antwort von Jana287 am 04.04.2013, 11:36 Uhr

Ja da hast Du Recht, der Cybex Sirona passt sogar auf die Rückbank von meinem Peugeot 207 - und der Beifahrer kann auch noch gut sitzen

Ich finde es auch komisch, dass zB für den Kinderwagen viel Geld ausgegeben wird ( soll ja schick sein ) - aber der Kindersitz soll net so teuer sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isofix

Antwort von murmelchen2013, 11. SSW am 04.04.2013, 12:05 Uhr

Hallo, haben nun den Beitrag verfolgt. Was mich interessieren würden, kann man die Sitze nur verwenden wenn man Isofix hat? Habe im Net nämlich nur welche mit Isofix gefinden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt diese auch OHNE Isofix

Antwort von SilkeK82 am 04.04.2013, 12:26 Uhr

Es gibt diese auch OHNE Isofix! Wir haben z.B. den Besafe izi Combi X3 und der ist ohne Isofix.

Es muss ja auch nicht 400Euro für einen Sitz ausgegeben werden! Man bekommt die Sitze auch schon für weniger Geld und vorallem kann man diese auch gebraucht kaufen!!
( z.B. mal bei ebay schauen... )
Leider gibt es noch zu wenige Fachgeschäfte die sich damit auskennen und nicht richtig informieren.

Man kann sich aber schon super bei

www.Zwergperten.de informieren

Habe ich damals auch gemacht.


Und ich bin auch der Meinung:
Sicherheit meines Kindes geht vor und es ist keine Geldfrage!!

Mann bekommt diese Sitze auch gebraucht und günstig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isofix

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2013, 12:50 Uhr

genau, gibt auch viele ohne isofix. unser römer maxway ist auch ohne isofix. wir sind damals extra von Hannover nach Erfurt gefahren zum probesitzen.

auf der Seite findet man auch eine schöne Übersicht inklusive aller Ammenmärchen zum Thema rückwärts fahren.

http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/rearfacing

zwergperten sind aber auch echt super. habe mit denen auch schon telefoniert.

als wir auf Teneriffa waren musste mein Sohn übrigens drei Wochen vorwärts fahren,der Wechsel wieder zurück war hat kein Problem, im Gegenteil, ich glaube er war glücklich das er endlich wieder so viel raraus schauen konnte, immerhin mussteer nicht mehr auf den Vordersitz gucken sondern hatte freie Sicht durch die ganze Heckscheibe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze: Rückwärts in die Zukunft!

Antwort von monamama198 am 04.04.2013, 13:22 Uhr

Hallo liebe Mutti´´s, bin nur ne Oma, aber auch ich habe mir einen Reaboarder für meine Enkelkinder gekauft. Meine Tochter hat mich sehr schnell dafür überzeugt. Natürlich will keiner in einen Unfall verwickelt werden, aber wenn , dann ist daß auf jeden Fall die bestmöglichste Sicherung. Ich kann leider nicht vestehen wenn Mütter sagen sie hätten dafür kein Geld , oder geben für einen Sitz nicht mehr wie 200 Euro aus. Zahlen sie für nen neuen Fernseher auch nur 200 Euro ????? Oder neues I-Phone ??? Da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln wo bei manchen die Prioritäten gesetzt werden. LG eine Oma !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze: Rückwärts in die Zukunft!

Antwort von kitkat170583 am 04.04.2013, 13:59 Uhr

ich habe gerade einen neuen sitz für meinen 9 monate alten sohn gekauft. und zwar keinen reboarder. ist für mich unbezahlbar. und wer jetzt stänkern will der kann das tun sollte aber dann bereit sein mir das geld für einen reboarder zu überweisen und ein neues auto gleich dazu weil in mein auto kein reboarder passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze: Rückwärts in die Zukunft!

Antwort von CHAOS_ENGEL, 13. SSW am 04.04.2013, 14:06 Uhr

2 Reborder könne wir uns nicht leisten.... So schlimm es ist, wir haben für die große nen sehr guten Kindersitz und den werden wir dann einem der beiden weiter reichen. Aber die Babyschalen werden bis Anschlag genutzt.
Ich weiß das ich jetzt einige gegen mich haben werde aber, damit muss ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze: Rückwärts in die Zukunft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2013, 14:09 Uhr

Blödsinn, in jedes Auto in das eine babyschale passt, passt auch ein reboarder! Wieviele sitze hast du denn getestet?????? lass mich raten: nicht einen. ich akzeptiere gern wenn man sich dagegen entscheidet (verstehen tu ich es trotzdem nicht), aber sich fadenscheiniges Zeugs auszudenken finde ich Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze: Rückwärts in die Zukunft!

Antwort von kitkat170583 am 04.04.2013, 14:09 Uhr

sehe es genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitze: Rückwärts in die Zukunft!

Antwort von SilkeK82 am 05.04.2013, 7:54 Uhr

Du mußt vorallem damit leben wenn du einen Unfall hast und dein Kind trägt einen Schaden davon!!
Schaut euch doch einfach nochmal das Video an und lest nicht nur den Text und informiert euch mal richtig!

Denn ihr habt glaub echt keine Ahnung und ich glaub ihr habt Angst euch richtig zu informieren weil ihr wisst, das wir recht haben...

Aber: Jedem das seine! Wir haben einen Reboarder und ich bin sehr glücklich und dankbar darüber!
Wir haben uns zu weihnachten und Geburtstag Geld schenken lassen und mußten somit gar nicht mehr viel dabei geben!!
Und ein Reboarder passt in JEDES Auto!!
Richtig informieren

Und ein 9 Monate altes Baby in einen Kindersitz zu setzen, da zweifel ich am Verstand von manchen Menschen!!!
Ich glaub du hattest noch nie einen Unfall und weißt nicht, was da für Kräfte wirken!!
Ich wünsche allen von Herzen, das sie niemals einen Unfall haben und alle Gesund bleiben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.