Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junimutti06, 18. SSW am 04.01.2006, 19:57 Uhr

Kinderimpfung - Risiken????

Hallo ihr lieben,
Es ist zwar noch zu früh mir über Impfungen meines Tüpfelchens gedanken zu machen...
Habe aber heute mit meine Freundin(ihre Tochter ist 4 Monate) telefoniert und sie erzählte mir dass die Tochter ihrer Bekannten (ca 1 Jahr alt) nach der 6-Fach-Impfung nun Behindert ist.
Wie denkt ihr über die Impfungen und kennt jemand auch so ein Schicksal.

Ich persönlich halte Polio,Tetanus, Diphterie, HIB,Keuchhusten und Masern für sehr sinnvoll, aber Hepatitis-B, Röteln und Mumps für übertrieben

Lieben Gruss-Anna

 
3 Antworten:

Re: Kinderimpfung - Risiken????

Antwort von mami06, 39. SSW am 04.01.2006, 20:16 Uhr

Beim Impfen scheiden sich ja manchmal die Geister, und Horrorstories von Impfschäden hört man auch gelegentlich. Oftmals sind die vermeintlichen "Impfschäden" aber nicht zweifelsfrei mit er Impfung in Verbindung zu bringen.
Ich bin niemand, der seine Kinder in Watte packt. Aber ich bin sowohl für die Sechsfachimpfung als auch für die MMR-Impfung.
Für die MMR-Impfung deshalb, weil sowohl Mumps als auch Masern mit erheblichen Komplikationen einhergehen können (wie du ja sicher weißt) und auch ziemlich oft einhergehen (es ist also nicht nur ein abstraktes Risiko, sondern ein konkretes, wenn mann sich damit ansteckt).
Rötelnimpfung ist gerade für Mädchen sehr wichtig.
Außerdem darf man nicht vergessen, daß Seuchen wie z. B. die Pest in Deutschland nur dadurch ausgerottet werden konnten, indem flächendeckend geimpft wird. Je mehr Leute ihre Kinder nicht impfen lassen, umso größer ist z. B. auch das Risiko, daß sich eventuell dein Baby, was ja erst ab einem gewissen Alter MMR-geimpft wird, mit einer solch gefährlichen Krankheit anstecken kann (z. B., wenn es mit älteren Kindern in Kontakt kommt). Wegen der zum Teil langen Inkubationszeiten ist eine Ansteckung dann auch nicht immer zu vermeiden.

Also, wie gesagt: Ich habe aus meiner Bekanntschaft von echten, nachweisbaren Impfschäden noch nichts gehört und genieße solche Meldungen erstmal mit Vorsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderimpfung - Risiken????

Antwort von toertel0, 36. SSW am 04.01.2006, 20:41 Uhr

Hallo,

sehr es so wie meine Vorschreiberin und kenne keinen Fall, indem es zu "Impfschäden" gekommen ist.
Mein großer hat alles (und sogar noch etwas mehr, dieses Jahr noch zusätzlich Grippe) bekommen und es hat ihm nicht geschadet. Ich denke sogar, dass Impfen das Immunsystem stärkt.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderimpfung - Risiken????

Antwort von mäuse02, 23. SSW am 05.01.2006, 12:12 Uhr

Ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Man kann nie und bei keiner Sache alle Risiken ganz ausschließen. Besonders wichtig, ganz abgesehen vom "Schicksal" des eigenen Kindes, finde ich den Aspekt, dass viele Krankheiten erst durch flächendeckende Impfungen "ausgerottet" werden konnten/können; Krankheiten, die es in anderen Teilen der Erde gibt und nicht selten an einer hohen Sterblichkeitsrate der Kinder schuld sind. Natürlich muss jeder abwägen... Doch ich sehe das evtl. durch eine Impfung verursachte Risiko als sehr viel geringer an, als das Risiko einer Ansteckung mit schwerwiegenden Folgen im Kindesalter. Mein Großer ist geimpft, übrigens immer problemlos, und ich werde auch den Kleinen wieder impfen lassen.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.