Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .mary., 21. SSW am 13.03.2007, 19:08 Uhr

Kindergeld

Hallo ihr Lieben,
heute bin ich mal wieder schwer durch eine Nachricht getroffen worden. Ich bin so entteuscht, dass ich etwas Aufmunterung gebrauchen könnte.
Da mein Mann und ich studieren, hängen wir voll und ganz vom Kindergeld ab. Es reicht uns immer mal grade so aus und nu meinte meine Mutter, sobald wir unser Kind bekommen, wird mir vom Staat mein Kindergeld gestrichen und ich bekomme nur das Elterngeld für das eine Jahr. Ich werde jetzt aber im Juli 25 Jahre und das Kindergeld geht für mich nur bis zum 26 Lebensjahr, was bedeutet, dass ich sobald das Kind da ist und es wird auch im Juli kommen, kein Kindergelb mehr bekommen werde. Das Baby ist ein Wunschkind und wir freuen uns so sehr drauf, doch langsam kriege ich immer mehr Zweifel, wie wir es nur in dieser für uns sehr schweren Zeit groß bekommen sollen. Nur von Luft und Liebe kann es ja nicht leben. Klar wird es das Kindergeld für`s Baby geben und wir können und müßen Sozialhilfe für unseren Schatz beantragen, aber reicht das für das Baby und uns, oder nicht? Ist vielleich auch Jemand von euch in so einer Situarion oder kennt Wehn?
Wollen denn die Politiker überhaupt nichts mehr für den Kindersegen in Deutschland tun?! Oder gilt der Sozialschwache nicht als Menschen?!
Würde mich sehr über ein par aufmunternde Worte freuen.
Und sorry, dass es so lang geworden ist.
Liebe Grüße, Mary

 
13 Antworten:

Re: Kindergeld

Antwort von tanja3371, 30. SSW am 13.03.2007, 19:23 Uhr

Es ist schon schei.. mit wie wenig Geld manche Leute auskommen müssen- aber glaub mir, es klappt!
Ihr könnt z.B. Wohngeld beantragen, und die Kinderzulage (Anruf bei der Kindergeldkasse wg. Antrag), die an Geringverdiener neben dem Ki.geld gezahlt wird. Außerdem kriegt ihr ja auch Elterngeld, wobei ich nicht weiß, wie das bei Studenten berechnet wird.
Wir kommen (mit bald 3 Kindern) auch über die Runden (mein Mann ist KEIN Großverdiener!)- natürlich ohne die neuesten Klamotten, Pizza/ Pommes aus der Bude (braucht man das wirklich?),.. aber wir werden satt und sind trotzdem glücklich!!!
Also: Kopf hoch... es wird nicht so schlimm!!! :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Rikola, 12. SSW am 13.03.2007, 19:29 Uhr

Hallo Mary,
soviel ich weiß bekommst du ja Elterngeld und wenn du Soz. bzw Harz4 beantragsthast hast du davon 300€ frei und der rest wird angerechnet, Ich wünsch dir viel Glück und ich glaube ihr schafft das schon.

LG Rikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von pünktchenimbauch, 39. SSW am 13.03.2007, 19:37 Uhr

hi mary

ich versteh deine einstellung überhaupt nicht. warum bekommst du ein kind, wenn du es gar nicht ernähren kannst? warum studierst du nicht erst fertig, gehst arbeiten, verdienst geld? warum nimmst du es als selbstverständlich, dass der staat dein kind ernährt? sei froh, dass wir einen sozialstaat haben, sonst würdest ohne einen cent dastehen.

marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von diischer, 31. SSW am 13.03.2007, 19:38 Uhr

hi, frag da lieber mal genau nach wg dem kindergeld. ich bin auch studentin und krieg meins weiter, weil ich weiterhin berechtigt bin (habs schon prüfen lassen). das ist unterschiedlich, ich weiß das auch von freundinnen. natürlich hast du erstmal keinen anspruch mehr, wenn du selber im kindergeldbezug bist durch ein eigenes kind. du kannst dann evtl aber geltend machen,dass für dich auch noch anspruch besteht, dann wird das geprüft und du bekommst möglicherweise weiter.
ich will nix versprechen, denn das wird von fall zu fall anders entschieden.es lohnt sich aber es zu versuchen. meine cousine hat zum beispiel auch noch ihr eigenes zusützlich zu dem von ihrem sohn bekommen, weil sie noch in der ausbildung war.
ansonsten bliebe noch ein wohngeldantrag (wenn euch weniger als 1370 euro im monat zur verfügung stehen) und die 300 elterngeld.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld (Re. Pünktchen...)

Antwort von tanja3371, 30. SSW am 13.03.2007, 19:44 Uhr

Find ich krass, die Einstellung! Jeder Ausländer, Asylant, .. (BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN: ICH HABE IM PRINZIP NICHTS GEGEN DIESE LEUTE!!!), wird von unserem Staat unterstützt, warum nicht auch Schwangere, bzw. Geringverdiener mit Kindern? Wir bezahlen Kinderschänder, Mörder, etc., die jahrelang einsitzen- wieso sollen solche Leute wie Mary nicht unterstützt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von .mary., 21. SSW am 13.03.2007, 20:04 Uhr

Ich studiere seit bald 5 Jaher und bin so ziemlich kurz vor`m Diplom.
Mein Mann und ich sind glücklich verheiratet, er wird wahrscheinlich auch in ein bis zwei Jahren fertig. Wieso wir nicht weiter gewartet haben, ist, weil wir nicht späte Eltern werden wollten und nicht wollen. Klar hätten wir warten können, bis wir fertig studiert hätten, nur hätten wir dann noch weiter warten können, denn dann braucht man ja auch noch einen Job, das dauert dann auch mal, denn da muss man dann auch noch ein bissl länger angestellt sein um sich sicher zu fühlen und so wären wir dann auch noch mit 30 Jahren Kinderlos. Was hat man denn davon, ständig darauf zu warten, wieso soll man sich denn nicht jetzt schon auf`s Baby freuen?!
Es geht mir eigentlich nur darum, dass einem ständig Steine auf den Weg gelegt weden. Und immerhin wollen wir doch nicht ständig auf Sozialhilfe und Arbeitslosengeld leben, wofür studieren wir denn?!

Aber danke an euch anderen für die netten Worte.

P.S. werde mich mal beim Kindergeldamt melden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von pünktchenimbauch, 39. SSW am 13.03.2007, 20:20 Uhr

@ mary:

und du glaubst, wenn du dann mit über 30 in die firma deiner wünsche spazierst und dene erzählst, dass du mal studiert hast und dann 1-2 kinder groß gezogen hast, und noch nie gearbeitet hast, dass die dich dann mit offenen armen empfangen, bzw. die arbeitssuche dann leichter sein wird????

@tanja
da hast du sicher recht, aber hier geht es nun mal um den fall von mary

marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von .mary., 21. SSW am 13.03.2007, 20:53 Uhr

Wie ich sehen kann bist du nicht viel älter als ich und bekommst auch wahrscheinlich dein erstes Kind. Du hast auch bestimmt das Glück gehabt nach deinem Abschluß eine Ausbildung gefunden zu haben und verdienst auch dein Geld. Dieses Glück hatte ich nicht und hab nun diesen Weg gewählt, der auch der beste ist, den ich hätte wählen können. Ich werde das Diplom machen und gemeinsam ziehen wir unser Kind groß. Und immerhin wird es bis dahin selbstständig genug sein, so dass ich grade mit 30 mich voll und ganz auf den Beruf konzentrieren können werde.
Und auch wenn du grade einen festen Job hast, kannst auch du dir nie sicher sein, dass du den auch immer behalten wirst.
Wie das Jobangebot bis dahin für mich sein wird kann ich nicht sagen aber mit meinem angestrebten Beruf werde ich mich auch selbstständig machen können.
Ich finde es aber auch heftig als Schmarotzer abgestempelt zu werden, denn auch ich ferdiene Unterstützung vom Staat, wie jeder andere auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von mäusekinder, 32. SSW am 13.03.2007, 21:02 Uhr

hallo,
ich arbeite zufällig bei einer behörde die gleichzeitig kindergeldstelle ist d.h. ich bearbeite kindergeld und zahle es aus. setze dich bitte mit der kindergeldstelle deiner mutter in verbindung. wie sieht ers aus studiert du trotz kind weiter sprich bist du als ordentlich studierende eingeschrieben? wie ich sehe habt ihr kein einkommen, es gibt verschiedene ausnahme situationen bei denen du dein eigenes kindergeld weiterbeziehen kannst bzw. deine mutter. eine vorraussetzung ist es das nicht nicht mir als knapp 7800 euro im jahr hast an einkünften desweitern ist es erfoderlich das du weiter studiert ob evtl. eine ausnahme regel auf deinen fall zu trifft kann ich aus dem steh greif auch nicht sagen ich würde aufjedenfall die behörde mal anrufen bzw. anschreiben ( auf telefonische auskünfte hat man keinen rechts anspruch) ich erwarte mein 3 kind mein freund ist nicht der vat3er meiner ersten beiden kinder von dem vater beziehe ich nur den mindestunterhalt obwohl er als selbstständer sehr gut verdient naja da hat der gesetzgeber viele lücken gelassen ich bin aber sicher das wir es schaffen auch ohne eigenes heim und viel urlaub auch der baggersee im sommer tut es auch. alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pünktchenimbauch

Antwort von moonlight75, 31. SSW am 13.03.2007, 21:11 Uhr

einfach nur aufreg über dich!!!

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von .mary., 21. SSW am 13.03.2007, 21:34 Uhr

danke mäusekind,
ich werde mich erkundigen. Ich habe vor weiter zu studieren (Teilzeitstudium, um auch für`s Kind da zu sein). Ich möchte mich auch nicht lange mit dem Studium aufhalten.
Auch wollte ich hier etwas aufgebaut und nicht verurteil werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pünktchenimbauch

Antwort von Tabea07, 32. SSW am 14.03.2007, 0:48 Uhr

ich finde du gehst da ganz schön krass ran..heutzutage kann man ja oft ewig warten bis man wirklich in der lage ist sich (evtl. partner) UND Kind zu finanzieren! Keiner erwartet oder verlangt vom Staat das er einen finanziert, davon is nirgends die rede, jedoch die Tatsache, das man zuhören bekommt die deutschen bekommen nicht genug kinder aber staat tut nichts dafür das man welche bekommen kann is doch unter aller sau. ich bin schwanger geworden trotz pille und muss selbst guckn wie ich über die runden komme, jedoch kam eine abtreibung nicht in frage!!! davon ma abgesehen, das ich wahrscheinlich auch so nicht bis 40 gewartet hättet mit Kinder kriegen. Ich finde du solltest mehrere Faktoren bedenken, bevor du jemand sowas unterstellst! Keiner ist stolz drauf vom staat/den ämtern abhängig zu sein, es bleibt einem nur oft keine andere wahl und selbst das was man da bekommt ist lachhaft!

musste ich nu mal loswerden...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Primelchen, 19. SSW am 14.03.2007, 8:00 Uhr

also veruteilt wirst du ja nun nich. ich studiere selbst noch. wenn du dich beurlauben lässt wird das geld für die zeit der beurlaubung nicht gezahlt. danach bekommt deine mutter noch da kindergeld für dich bis es ausläuft. aber ich möchte meinen, das es nur bis 25 läuft....

zum ordentlichen studieren mit kind...also da muss ich dann doch nochmal was zu sagen. vergiss mal ganz schnell das dich das kind nich aufhalten wird beim studium. da kommt mehr auf dich zu als du dir grade ausmalen kannst. wenn das kind krank ist kannst du nich zur uni und deine kurse besuchen. das kind will spielen und beschäftigt werden, das heißt du musst dich den ganzen tag mit deinem kind beschäftigen und abends bzw. nachts lernen. klausuren sind auch immer so ein fall wo man sehr planen muss...manchmal hat man kaum zeit zu lernen weil du noch das Kind hast. manchmal liegen klausuren auf samstagen oder da wo die kinderkrippe nicht offen hat...kinderkrippen haben im allgemeinen nicht lange offen. Vorlesungen gehen viel länger, du kannst also abendsvorlesungen nicht besuchen...

um nur ein paar dinge aufzuzählen. ich bin jetzt in meinem 2. studium und bekomme mein 2. kind. mein freund schreibt diplomarbeit und verdient nebenher geld als programmierer...ich denke ihr stellt euch das sehr leicht vor. das böse erwachen kommt dann erst später. das sind aber alles gedanken die du dir machen solltest und etwas planen solltest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kindergeld-Frage

Huhu ihr Lieben. Denke die Frage passt hier am besten hin. Aktuell kriege ich noch Kindergeld für mich, aber wie sieht das denn aus wenn meine Kleine auf die Welt kommt und ich für sie Kindergeld kriege??? MEIN Kindergeld kriegt aktuell meine Mutter, aber sie überweist es mir ...

von Mami-Franzi19, 28. SSW 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.