Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitry am 26.10.2010, 8:51 Uhr

Kindergarteneingewöhnung / Gantages-Kiga

Ich frag auch mal hier.....

Hallo,

ich hab noch bissle Zeit, aber einiges will ja vorab durchdacht und geplant sein - soweit planbar.
Mir ist klar, jedes Kind ist anders.... aber ich würd mich über eure Erfahrungen freuen.

Ich hab mich entschlossen, wenn mein Kurzer in den Kiga kommt, eine zweite Ausbildung zu machen.

Nun hab ich einen Kiga im Ort gefunden, der eine Ganztagesgruppe von 7 bis 17 Uhr anbietet.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es ok für einen dreijährigen nach der Eingewöhnungszeit direkt so lange im Kiga zu bleiben? Für die Tagesgruppe gibt es auch einen Schlafraum.....

Ich bin absolut entschlossen, diese zweite Ausbildung zu machen.... aber hin und wieder durchzuckt mich so ein Zweifel, ob ich vielleicht warten sollte, bis mein Kleiner 4 Jahre alt ist und das erste Kiga-Jahr hinter sich hat.

LG

 
8 Antworten:

soll natürlich Ganztages-Kiga heißen

Antwort von Pitry am 26.10.2010, 8:51 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung / Gantages-Kiga

Antwort von Traum2010, 4+. SSW am 26.10.2010, 9:11 Uhr

Hallo Pitry,

also ich musste meine Kleine damals mit 1Jahr Ganztags abgeben, da es mein Job anders nicht zu lies. Entweder Job oder nicht. Ich muss sagen meine Kleine ist mittlerweile 4 Jahre dort ganztags und sie hat sich super entwickelt, sozialverhalten, sprache, motorik usw. ausgezeichnet, ich würde es wieder so machen. (soll aber nicht heißen das das Kind wenn es zu Hause ist sich nicht super entwickelt, ich denke aber positiv schneller)

Klar am Anfang viel es mir seeeeeehhhhrr schwer, da sie auch weinde.
Es kommt ja auch drauf an ob sich dein Kind dann dort wohlfühlt und ich denke um so später du es machst verpasst er ganz viel, man kann dies zu Hause so ja nicht ersetzen oder hast du um die 10 Kinder um dich herum, wo geteilt werden muss, diskusionen unter Kinder, Regeln ( was im Kindergarten betrifft ist ja doch bissl anders als zu Hause).

Ich hab in meinen Wohnhaus auch eine Familie die Ihr Kind auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gegeben hat und sie hat arge schwierigkeiten sich anzupassen, da ja die anderen Kinder schon länger da sind und Freundschaften gebildet haben, da hat es ein Kind was neu dazukommt und noch nie im Kindergarten war recht schwierig.

Es kann auch anders sein je nach Kind. Mach dich da nicht verrückt höre auf dein Gefühl. (aber nicht des Gefühls des Herzens, da wollte man kein Kind in den Kindergarten geben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung / Gantages-Kiga

Antwort von carlexy, 21. SSW am 26.10.2010, 9:22 Uhr

Ich habe meine Tochter auch mit einem Jahr (jetzt wird sie 3) in die Kita abgeben müssen. Sie ist dort von 7-16.30 Uhr. Sie hat sich prima entwickelt und ich werde es bei meinem 2. Kind auch so machen. Mein Job verlangt es einfach von mir. Sicherlich hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber das war auch das einzige Problem. Seitdem sie in der Kita ist, hat sie einen großen Entwicklungssprung hingelegt. Die Vielfalt an Kindern, Spielen und Kontakten hätte ich hier niemals zu Hause bieten können. Außerdem tat es unsere Mutter-Kind Beziehung gut, da sie merkte es gibt auch noch andere Bezugspersonen außer Mama.

LG
Carlexy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung / Gantages-Kiga

Antwort von Britta1988, 14. SSW am 26.10.2010, 9:24 Uhr

hey...

Also unserer war bis juni auch 1 1/2 jahre ganz tags dort (da war er 14 monate alt).. die Eingewöhnungsphase verlief so das ich die ersten 2 tage voll bis mittags mit ihm dort war.. den3 tag dann irgendwann als er so im spiel war weg ging ihn dann aber mittags wieder abholte und es dann immer täglich um eine std hinten dran gezogen habe.. mittags hat er dort dann auch immer geschlafen das erste Jahr..aber so ging es eigt dem Kind es bei zu bringen!
Aber man muss drauf gefasst sein das es die ersten 4 Wochen gut geht und das es dann immer wieder rückschläge gibt.. mit Weinen und will nicht zum Kindergarten etc.. Aber eins kann ich dir sagen der Kindergarten ist das beste was einem Kind passieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung / Gantages-Kiga

Antwort von Lucy3010, 15. SSW am 26.10.2010, 9:27 Uhr

Hallo,

ich bin zufällig Dipl. Sozialpädagogin und arbeite in einem Kindergarten mit Kindergrippe. Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, die Kinder machen das toll und entwickeln sich super. Je nach Kind muss man eine unterschiedlich lange Eingewöhnungsphase einplanen, die sehr individuell gestaltet wird.

Schau die den Kindergarten genau an, ob die Krippen/ Kindergartengruppen und Erzieherinnen dir gefallen. Ob es Ruheräume, Essenszeiten etc. gibt. Wenn du dich dort sehr wohl fühlst, dann tut es dein Kind auch. Das merke ich gerade bei uns in der Krippe immer wieder.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung / Gantages-Kiga

Antwort von Zweizahn, 18. SSW am 26.10.2010, 9:59 Uhr

Ich habe meinen Sohn mit 16 Monaten in die Kita gegeben, wir hatten leider nur 2 Wochen Eingewhöhnung, weil ich dann schon wieder arbeiten gehen musste. Er hat ganz schnell Mittagsschlaf mit gemacht, ich habe ihn anfangs 14 Uhr abgeholt und dann immer weiter ausgedehnt, mittlerweile "darf" ich erst ab 16 Uhr erscheinen. Er ist jetzt 4.
Unser Sohn hat morgens lange geweint, zwar war alles ok, als Mama oder Papa wegwaren, aber es war halt ein langer Zeitraum und es gab immer wieder Rückschläge.
Ich würde dir aus dieser Erfahrung heraus raten, dass ihr euch genügend Zeit für die Eingewöhnungsphase nehmt. Und ansonsten kann man nur abwarten. Jedes Kind ist anders...wichtig ist, dass man als Mutter das Kind das schlechte Gewissen oder die Traurigkeit über die vorübergehende Trennung nicht spüren lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung / Gantages-Kiga

Antwort von Kristin80 am 26.10.2010, 10:18 Uhr

Ich kann auch nur positives über die Entwicklung im Kiga sagen. Mußte meine Kleine bereits mit 10 Monaten zur Krippe bringen, aber es verlief super. Stelle es mir komplizierter vor wenn die Kleinen schon älter sind, weil sich daheim ein bestimmter Rythmus zu Hause eingefahren hat. Klar es gibt oft Phasen wo die Kleinen sich sträuben in den Kiga zu gehen, da zweifelt man dann mal wieder, aber es kommt auch oft vor, dass sie gar nicht mit heim wollen.
Wenn du eine Ausbildung machen willst, wird es ja sicher so sein, dass du die Kleinen auch mal eher abholen kannst als 17 Uhr. Bis 17 Uhr ist schon ziemlich lange und ich hätte Angst dass ich dies später bereuen würde, so wenig Zeit mit meinen Kindern gehabt zu haben, schließlich ist das die schönste Zeit im Leben, wenn die Kinder klein sind.
Ich finde aber man genießt die Zeit viel mehr wenn man die Kinder hat, als wenn man sich den ganzen Tag auf der Pelle hockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung / Gantages-Kiga

Antwort von estelle03 am 26.10.2010, 22:36 Uhr

Hey,
Klar ist es lang. Aber wenn Du ein gutes Gefühl hast mit den Erzieherinnen, dann spricht doch nichts dagegen. Meine Kinder sind auch 8-9h im Kiga und finden es schön.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.