Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Evchen Sonnenschein, 29. SSW  am 06.03.2013, 18:02 Uhr

Kindergarten nach Mutterschutz

Hallo ihr Lieben =)
Mein Verlobter (heiraten am 09.03.) und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und leben gemeinsam in unserem Haus in unserem Heimatort und erwarten am 23. Mai unser erstes Kind. Für den kleinen Prinzen, ein absolutes Wunschkind, werden wir natürlich alles tun.
Leider verdient mein Schatz trotz richtig guter Qualifikationen nur sehr wenig und kann es sich daher nicht erlauben, ein Jahr mit dem Kleinen zuhause zu bleiben, da das natürlich noch weniger Gehalt bedeuten würde.
Ich habe mich nach meiner Ausbildung, die ich leider nicht beenden durfte, entschieden, 38 Stunden die Woche mein Abitur nachzuholen und darf leider kein Jahr aussetzen, sonst wären die letzten 2 Jahre hinfällig und ich hätte kein Abi.
Gottseidank läuft die Berufsschule genau wie eine "richtige" Schule die Ferien betreffend und mein Mutterschutz endet mit Beginn der Sommerferien. So gewinne ich 6 Wochen mit unserem Liebling.
Trotz allem muss ich meinen Spatz schon mit 3 Monaten in die KiTa geben. Die ist natürlich sehr sorgfältig ausgewählt und verfügt über alles, was sich ein Mutterherz erträumen kann. Trotz allem werde ich regelmäßig als Rabenmutter oder schlimmeres beschimpft. Allerdings waren meine Brüder gerade 8 Wochen, als sie in den Kindergraten kamen und die beiden haben sich prächtig entwickelt.
Und nun meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps, die offensichtlichen Nachteile aufzuwiegen?

 
6 Antworten:

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von dieholde, 14. SSW am 06.03.2013, 18:12 Uhr

Lass dir nix negatives einreden. Mein Sohn, mittlerweile 17, ist auch mit 8 Wochen in die Kita gegangen. Ich behaupte einfach mal, dass es ihm nicht geschadet hat, er macht nächstes Jahr sein Abitur und will danach studieren gehen. Er trinkt weder Alkohol noch nimmt er Drogen. Wenn ich ihn brauche,ist er immer für mich da (bin leider Migränepatient und da kanns schon mal sein, dass er auf seine Schwester - 1 Jahr - aufpasst oder mit seinem Bruder - fast 12 - Hausaufgaben macht). Kann mich voll auf ihn verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von JoMa am 06.03.2013, 18:22 Uhr

Hallo!

das frage am besten mal im Baby & Job Forum, dort wirst Du am ehsten konstruktive und beführwortende Anworten erhalten!

Meine beiden Kinder sind jeweils mit 4 Monaten in die Krippe gekommen, je nach persönlichem Lebensumstand hätte ich sie auch schon mit 8 Wochen dorthin gegeben. Vorraussetzung ist tatsächlich, dass es sich um eine erstklassige Einrichtung mit einem wirklichen Fokus auf Kleinkinder handelt und nicht ein Kindergarten, der auch eine Krippengruppe hat, die Frau x dann halt leiten muss.

Meine Süßen sind jetzt 6 und 8 Jahre alt und wie ich finde, gut geratene Kinder mit einem sehr guten Bindungsverhalten, hoher Selbständigkeit, gutem Selbstbewußtsein und sozialer Kompetenz. Mir war immer wichtig, dass sie immer wußten, dass wir als Eltern für sie da sind. Wenn eine Aufführung ist oder eine Faschingsfeier ist IMMER mindestens einer von uns gekommen und da machen wir auch heute noch so und das ist den Kindern immens wichtig. Stichwort Qualitätszeit. gerade die Tage hatte ich die Situation, dass meine Tochter einen Chorauftritt hatte, zu dem ich gegangen bin und als das ihre Freundin sah, die eine Hausfrau als Mutter und einen "normal" viel arbeitenden Vater hat, jedoch Samstagsnachmittags alleine da stand, hatte Tränen in den Augen, weil keiner aus der Familie daran teilnehmen wollte/konnte/??? was ihr wichtig war.

Natürlich sind meine Kinder auch mal wild udn laut und unerträglich, aber das sind sie alle mal. Meine Freundin hat 2 Kinder in genau dem gleichen Alter und außer dass sie selbst vollzeit und vollblut Hausfrau und Mutter ist, haben wir ertaunlich ähnliche Ansichten und Erziehungsstile und außer den natürlichen charakterlichen Unterschieden kann ich wirklich nicht erkennen, warum das eine Geschwisterpaar bessere Entwicklungsmöglichkeiten hat als das andere, wichtig sind da denke ich viel mehr die stabilen und glücklichen Familien. Und wenn Du glücklich bist, jetzt Dein Abi zu machen, dann ist es Dein Kind auch.

Viel Erfolg unnd Spaß!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von Evchen Sonnenschein, 29. SSW am 06.03.2013, 18:54 Uhr

Danke für eure lieben Antworten, habe trotzdem alles nochmal bei Baby & Job gepostet =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von Caitryn am 06.03.2013, 19:58 Uhr

Habe dir im Baby und Job Forum geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von huehnchen69 am 06.03.2013, 22:29 Uhr

Hallo,

Ich habe nach beiden Geburten wieder angefangen, Vollzeit zu arbeiten, als die Kinder ca. 3-4 Monate alt waren (und mein Partner hatte nur kurz Urlaub gehabt, damals gab es die komfortable 2/3-Gehaltsregelung noch nicht). Der Große ging anfangs zu einer TaMu, der Kleine ging ab 6 Monate in eine Krippe.
Uns allen ging es mit diesem Arrangement prima, und ich habe eine sehr enge Bindung zu den Kindern.

JoMas "Qualitätszeit" möchte ich zustimmen.
Wir haben zwar versucht, die fremdbetreute Zeit zu minimieren (sozusagen "Schichtdienst" bei meinem Partner und mir), aber besonders wichtig fand/finde ich es auch, aus der gemeinsamen Zeit das Beste zu machen. Viel Kuscheln, Kind mitnehmen/dabeihaben, auch manchmal, wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig wäre (z.B. Hausarbeit mit Kind im Tragetuch auf dem Rücken), stillen, Familienbett. Bei Freizeit etwas Schönes mit den Kindern machen, und da sein, wenn für sie etwas Wichtiges ansteht (die genannte Schulaufführung, oder auch Krankheit o.ä.).

Abgesehen davon könntest du versuchen, dir ein dickeres Fell zuzulegen. Leichter gesagt als getan, gell? Aber Leute, die was zu meckern haben, gibt es immer und überall. Viele Vollzeitmütter beklagen sich darüber, dass ihnen von Politik und Freunden Druck gemacht wird, sie dürften nicht "nur" Mutter sein, leiden unter Sprüchen wie "Waaaas? Immer nur zu Hause? Mir wäre das ja viiieeel zu langweilig!". Wie schon gesagt, man kann es nie allen recht machen. Solange es euch als Familie gut geht/gehen wird, brauchst du dir sowas nicht ans Bein zu binden. Und sollte es euch damit nicht gutgehen, werdet ihr sicherlich einen Weg finden, es so abzuwandeln, dass es für euch wieder passt.

Liebe Grüße und alles Gute für euch drei!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten nach Mutterschutz

Antwort von Snowwhite!, 21. SSW am 07.03.2013, 9:38 Uhr

Lass Dich nicht verunsichern. Du bist in einer Situation wo Du gut abwägen musst und das Beste für Euch alle willst. Auf Dauer wird Dir eine gute Ausbildung viel helfen und wenn jetzt alles umsonst gewesen wäre, dann bist Du sicher irgendwann unglücklich und das ist auch nicht gut für Deinen Zwerg.
Den Begriff Rabenmutter gibt es nur in Deutschland, in vielen anderen Ländern gibt es diese Diskussionen nicht.
Ich habe einige Jahre in England gelebt, da sind viele Kinder so früh zur Krippe gegangen. Meine Kinder waren,allerdings nur Teilzeit, auch schon früh in der Krippe und das waren tolle Einrichtungen wo die Kinder super betreut wurden. Und wenn Du auch Ferien hast wirst Du viel extra Zeit haben mit Deinem Kind und Du hast die Möglichkeit die Zeit zu Zweit noch mehr zu geniessen.
Alles Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.