Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stillmama, 26. SSW am 10.10.2005, 21:48 Uhr

Kinderbuch zu Schwangerschaft/Baby

Hallo,

unser Sohn (2J, 7Monate) bekommt im Januar ein Brüderchen. Er weiß, dass Mama ein Baby im Bauch hat.
Um ihm alles noch ein bisschen näher zu bringen, suche ich ein Kinderbuch dazu. Gibt es sowas schon für Dreijährige?
Hab schon mal geschaut, aber nichts gefunden.

Danke für Eure Tips,
stillmama

 
10 Antworten:

Re: Kinderbuch zu Schwangerschaft/Baby

Antwort von arnanja, 28. SSW am 10.10.2005, 22:05 Uhr

Hallo
Meine Bekannte hat mir "Ein Baby für uns alle" ausgeliehen. Hannah Marie findet das total gut. Sie ist zwar schon 3,5 Jahre aber ich denke für einen 2,5 Jährigen ist es auch schon was.
So richtig verstehen was es heißt wenn ein Baby kommt werden sie eh erst wenn es dann wirklich da und zu Hause ist und Mama und Papa auf Trab hält. :-)
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zu Schwangerschaft/Baby

Antwort von taschentuch, letzter tag 22. SSW am 10.10.2005, 22:19 Uhr

als ich noch klein war, gab es da ein total niedliches buch und wenn mich nicht alles täuscht, müßte es das hier sein

"peter, ida und minimum"

kann es aber nicht beschwören, das es das wirklich ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Klassiker schlechthin....

Antwort von sumse, 29. SSW am 10.10.2005, 22:37 Uhr

ist "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren.
Meiner Meinung nach ist dies eines der schönsten Kinderbücher zum Thema. Hier wird die sozial-emotionale Komponente der Thematik aufgegriffen und der biologische Bereich außen vor gelassen. Das Ganze natürlich Lindgrentypisch mit einer ordentlichen Prise Humor. Meine Tochter (4) liiiiiebt das Buch!

Viele andere Bücher sind mir zu "technisch". Ich hatte in der Buchhandlung eins in der Hand, das mir von der Aufmachung her gut gefiel. Bis ich dann den ersten Satz las: "Bevor ich in Mamas Bauch wuchs, war ich nur ein kleiner Samenfaden in Papas Hodensack".
Och nööö, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Klassiker schlechthin....

Antwort von ankchen, 29. SSW am 11.10.2005, 7:09 Uhr

Also ich habe für meine beiden Kiddies "Mami, wie bin ich in Deinem Bauch gekommen" gekauft. Das ist ab 4 jahre und eigentlich serh schön erzählt und egmalt. Obwohl es eine Stelle in diesem Buch geht, die ich immer auslasse beim Vorlesen. Da geht es um andere Bezeichnungen für die Geschlechtsorgane und da sind einige Ausdrücke schon recht derbe...Aber ansonsten total niedlich.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Klassiker schlechthin....

Antwort von Ane1204, 28. SSW am 11.10.2005, 9:29 Uhr

hallo,

ich kenne von mir selbst von früher nur das buch "Peter, Ida und Minimum", das buch haben wir damals in der schule gelesen, ich fand es damals schon toll und finde es heute noch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Klassiker schlechthin....

Antwort von Nieke, 13. SSW am 11.10.2005, 9:29 Uhr

Hallo,

ich habe das Buch "Was macht das baby in Mamas Bauch" von Thomas Svensson gekauft. Meinem Sohn (2,5 jahre alt) gefällt es sehr gut und er amüsiert sich jedesmal über das baby.

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zu Schwangerschaft/Baby

Antwort von Lisawuselmaus, 24. SSW am 11.10.2005, 10:05 Uhr

Hallo
Also wir haben das Buch "Hurra wir bekommen ein Baby" und das ist echt superschön erklärt und auch mit Bilder zum Aufklappen und so.

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zu Schwangerschaft/Baby

Antwort von Kittekaetzchen am 11.10.2005, 10:18 Uhr

Ein wunderschönes Buch ist "Kleine große Schwester". Es geht in dem Buch weniger um SS & Geburt sondern mehr um die Zeit danach mit dem Baby, um Eifersucht und wie sich Schwester und Brüderchen dann doch zusammenraufen. Sehr realilistisch, weil es ganz ehrlich beschreibt, was das Geschwisterchen sich vom Baby erwarten kann ;-) und absolut süß und rührend geschrieben und gemalt.
Leider total unbekannt - absolut zu unrecht!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Runas Geburt

Antwort von huehnchen69, 33. SSW am 11.10.2005, 11:48 Uhr

Hallo,

Ich habe fuer meinen fast-3jaehrigen "Runas Geburt" (www.runas-geburt.de). Ich will es hauptsaechlich, um ihn auf die Hausgeburt einzustimmen, aber es ist bestimmt auch generell schoen zu lesen zu dem Thema. Meinem Sohn gefaellt es jedenfalls ausserordentlich gut.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..und noch eins..

Antwort von baerauseis, 38. SSW am 11.10.2005, 12:33 Uhr

Wir haben unserer Tochter, 2 Jahre, "Endlich ein Geschwisterchen" gekauft und sie liebt dieses Buch - es ist halt auch schon für das Alter geeignet und sie versteht, dass dann das Baby kommt, etc. auf technische Details wurde komplett verzichtet..
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.