Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen, 33. SSW am 24.10.2011, 10:51 Uhr

Kinder und Fremde

Ich muss mich jetzt mal eben aufregen.

Gestern war ich mit der Tochter einer Freundin (wird im Nov. 6J) kurz in einem Imbiss, mir etwas zu Essen holen. In diesem Imbiss gab es blöderweise eine Tür, die wohl in eine Art Kneipe führte, war von außen gar nicht einsehbar... da kam dann nun ein Mann raus und spricht doch tatsächlich das Mädchen an! Sie nur komisch geguckt, genickt und dreht sich zu mir um "Man soll nicht mit Fremden reden! Weil das könnt ja ein böser Mensch sein." Dieses Kind macht mich ja immer wieder sprachlos... toll!

Aber was bitte fällt diesem Mann und auch so vielen anderen ein, mit Kindern, die sie nicht kennen, zu reden?!
Auch wenn sie es gut meinen und selbst ja nicht böse sind, wie soll das Kind dann unterscheiden können, ob nun wer böse oder lieb ist!
Selbst wenn es eine kleine rosawangige Omi wäre, sie ist eine fremde Person und hat mit MEINEM Kind nicht zu reden!

Oder reagier ich da etwa über?

Hab den Mann übrigens dann ganz scharf angeguckt und laut und deutlich gesagt "Stimmt Zoey, mit Fremden redet man nicht!" War ihm dann auch leicht unangenehm, aber was ist bei einem Kind, dass nicht ihr Selbstbewusstsein hat?

 
22 Antworten:

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Dutzi am 24.10.2011, 10:55 Uhr

Mmmmh... also ich spreche auch fremde Kinder an...
Komme aus einem Serviceberuf und finde es einfach lieb, wenn man ein gelangweiltes Kind sieht, sich diesem anzunehmen.

Wenn nur noch die Eltern und Freunde mit einem Kind sprechen, wie soll es dann selbstständig lernen, liebe Menschen von den bösen zu differenzieren?

Also ich finde, da reagierst Du definitiv über.
Ich finde kinderfreundliche Menschen toll und würde mich freuen, wenn mein Kind wahrgenommen und nicht von seiner Umwelt ignoriert wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Schippchen am 24.10.2011, 10:59 Uhr

Aber "böse" Menschen, vor denen man ja immer warnt, äußern sich den Kndern ja nicht als solche!
Es ist doch nun mal so, dass ein Mensch, der ein Verbrechen an einem Kind ausüben will, ebenso lieb und freundlich auftritt, wie du auch! Also wie soll das Kind das unterscheiden können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich denke, du reagierst über!

Antwort von rabarbera, 8. SSW am 24.10.2011, 11:03 Uhr

Was hat der Mann denn zu der Kleinen gesagt? Verstehe ich dich richtig, dass er wirklich nur mit ihr gesprochen hat und keine irgendwie "anzüglichen", beleidigenden o.ä. Bemerkungen gemacht hat?
So lange fremde Menschen irgendetwas normales, nettes zu meinem Kind sagen und es v.a. beim Reden bleibt, habe ich damit kein Problem!
Klar ist es sehr, sehr wichtig, dass Kinder lernen, nicht mit Fremden mitzugehen & nichts von ihnen anzunehmen (Süßigkeiten, Geschenke). Auch habe ich selbstverständlich ein Problem damit, wenn eine fremde Person mein Kind anfasst.
Aber reden??! Sorry, aber man kann doch niemandem verbieten, einen fremden Menschen anzusprechen, ob Erwachsener oder Kind! Wo kämen wir denn da hin?
Und ich meine, du standest daneben - was hätte denn passieren können??
Nicht jeder Erwachsene, der mal eben im Vorbeigehen etwas zu einem fremden Kind sagt, ist gleich ein Kinderschänder!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Dutzi am 24.10.2011, 11:03 Uhr

Naja, wenn das Kind alleine ist, darf es einfach nicht darauf reagieren. Das ist schon korrekt.
Aber es war doch in Begleitung und da finde ich es schon ok, wenn jemand die Kleine anspricht...Es ist ja in dem Moment "sicher".

Und so ganz kann man das eh nicht verhindern, dass Kinder mit Fremden sprechen. Wenn es verloren geht, MUSS es auf andere Leute zugehen und sich ihnen mitteilen!!
Ich denke bei solchen Dingen überschreiten sich die Grenzen zwischen: "Was darf ein Kind / Was darf es nicht / Was ist das Beste?"

Grundlegend ist einfach, von Beginn an ein gutes Urteilsvermögen beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Maxi2011 am 24.10.2011, 11:10 Uhr

Ich finde beide Meinungen richtig! Wie man dem Kind dann das richtige vermitteln will, ist echt schwierig....vieleicht sagen, das wenn das Kind alleine unterwegs ist, das es nicht mit fremden reden soll und wenn Mama und Papa dabei sind ist es ok? Weiß nicht!!! Das Kind soll ja auch ein Gefühl dafür bekommen ob der "Fremde" vor ihm ok ist oder nicht!!!
Wüsste jetzt auch nicht recht was ich machen würde!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Schippchen am 24.10.2011, 11:15 Uhr

Findet ihr? Hmm... naja das mit dem mitteilen stimmt natürlich auch...

Was er gesagt hat, konnte man gar nicht verstehen, er war zu betrunken, um sich deutlich zu artikulieren.

Ich finde trotzdem, dass es für ein Kind nicht normal sein sollte, dass Fremde mit ihm sprechen... Wer weiss, wie sich das Kind denn später, wenn es mal alleine unterwegs ist, Fremden gegenüber verhält?
Dann lieber einschärfen, in einen Laden zu gehen, wo mehrere Menschen sind und dort die Person an der Kasse anzusprechen, wenn man verlorengegangen ist. *überleg

Wahrscheinlich gehen da grade die Beschützerinstinkte verstärkt durch die Hormone mit mir durch, weils hier einfach nicht die beste Gegend ist... Wohne in einem sogenannten "Problembezirk" in Hamburg, die Situation gestern war nicht weit entfernt von hier... und für mich geht schon seit Wochen in meinem Kopf rum "Nein, hier ziehst du weg, sobald die Kleine ihr eigenes Zimmer brauchst, hier wächst dein Kind nicht auf!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Baby2411 am 24.10.2011, 11:20 Uhr

Also ich finde man kann es auch übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von rabarbera am 24.10.2011, 11:21 Uhr

OK, nun kann ich dich doch ein bisschen besser verstehen! ;-)
Dass extrem Betrunkene mein Kind anlabern, muss ich auch echt nicht haben!
Und ich habe, genau wie du, vor meiner 1. Schwangerschaft in einem "Problembezirk" gewohnt und bin da weggezogen, als der Kleine da war... eben auch, weil ich fand, es ist nicht schön und nicht sicher genug für mein Kind, da aufzuwachsen!
Ich fand nur diese "Fremde sollen generell kein Kind ansprechen" ein bisschen übertrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Fidelia am 24.10.2011, 11:22 Uhr

Hallo! Ich wollte auch erst schreiben, dass Du in meinen Augen übereagiert hast. Ich finde es z. B. sehr nett, wenn ein Kellner im Restaurant oder Leute in der S-Bahn freundlich mit meinem kleinen Sohn sprechen (ich bin natürlich immer dabei). Dann habe ich allerdings gelesen, dass der Mann betrunken war. Also, da hätte ich auch ganz definitv etwas dagegen gehabt, dass er mit meinem Kind spricht!!!!! Es hängt also von der Situation ab und so wie ich es jetzt verstehe, war es wirklich keine angenehme Situation für das Kind und Dich und dann verstehe ich, dass Du so reagiert hast und hätte es auch getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Dutzi am 24.10.2011, 11:34 Uhr

Jup, da stimme ich Dir auch zu... Betrunkene lassen die Pfoten von meinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Schippchen am 24.10.2011, 11:38 Uhr

Stimmt, hätts vielleicht gleich eher verdeutlichen sollen, wollt aber nicht gleich alles mit Infos zuballern und generell die allgemeine Meinung dazu wissen. Eben auch wie ihr das in ganz normalen Situationen findet...

Weil es eben ein so schwieriges Thema ist, wie ich finde.

Es verschwinden nun mal so viele Kinder in dieser Welt und das ja nicht nur, weil sie von männlichen Kinderschändern verschleppt wurden.
Wieviele Frauen gibt es, die ein Kind oder Baby entwenden, weil ihr eigener krankhafter Kinderwunsch unerfüllt bleibt etc.
Nein, ich will jetzt nicht schreien "Oh mein Gott, alles potenzielle Verbrecher hier!" sondern einfach, dass man eben jenen nicht ansehen kann, dass sie welche sind. Und das kann auch das Kind nicht, egal was für ein Urteilsvermögen man meint, ihm eingeschärft zu haben... versteht ihr, was ich meine?
Das wäre quasi mein Gegenargument, auf den Einwand, mit bestimmten Leuten dürfe das Kind sprechen.

Manno, ich bin zu unausgeschlafen, um mich so auszudrücken, wie ich das eigentlich mein das klingt wirklich alles übertrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Mutti69 am 24.10.2011, 12:15 Uhr

"Es verschwinden nun mal so viele Kinder in dieser Welt und das ja nicht nur, weil sie von männlichen Kinderschändern verschleppt wurden.
Wieviele Frauen gibt es, die ein Kind oder Baby entwenden, weil ihr eigener krankhafter Kinderwunsch unerfüllt bleibt etc."

Entschuldige bitte, aber falls es dir noch keiner gesagt haben sollte: DU hast ein ersthaftes Problem!
Das fällt ja schon unter Wahrnehmungsstörung oder Verfolgungswahn!

Mutmaßlich hat der, zuvor alkoholkonsumierende Mann zu Zoe gesagt: "Sorry, Kleine, geh mal einen Schritt zur Seite, du stehst mir im Weg, ich muss meine volle Blase mal auf's Klo tragen!"
Was schleppst du eigentlich dein Kind in eine Kneipe in der Akoholika am hellichten Tag konsumiert werden? DA würde ich mir mal Gedanken drum machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Dutzi am 24.10.2011, 12:50 Uhr

Sag mal Mutti, halte mal den Ball flach.. Das ist ein sehr heikles Thema über das sich jede Mutter einmal Gedanken macht.. Das ist doch normal? Klar kann man zu übertrieben an die Sache rangehen, aber genau das war doch Schippchens Frage. Da muss man ja nicht gleich so pampig werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist sicherlich ein heikles Thema und auch ich mache mir Gedanken darüber...

Antwort von Mutti69 am 24.10.2011, 12:55 Uhr

...wie mutmaßlich jede fürsorgliche Mutter!

Aber pampig bin ich da jetzt nur geworden, weil da so viel plakatives und übertriebenes im AP drinsteht!

Allein schon der Satz: "Aber was bitte fällt diesem Mann und auch so vielen anderen ein, mit Kindern, die sie nicht kennen, zu reden?! "
Und dann die Passage mit den Frauen die aus unerfülltem Kinderwunsch babys klauen...welch Drama!

Schippchen schreibt plakativ und übertrieben...ICH schreibe pampig und übertrieben (und ein bisschen Ironie ist auch mit dabei!).

Na, da sind wir doch im Wesentlichen quitt, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Dieechtecleo am 24.10.2011, 12:57 Uhr

Ja du reagierst über. Man kann es auch übertreiben. Wenn ein Kind so aufwächst, also NIE mit fremden sprechen dürfen weil die ja böse sein könnten, dann haben die Kinder doch immer Angst vor Fremden Menschen.
Und denke mal darüber nach: es sind sehr viele Freunde/Bekannte/Familienmitglieder die Kindern etwas antun, wie also sollte ein Kind sich davor schützen?? Dein Verbot mit Fremden zu reden wäre in so einem Fall also hinfällig.
Das einzige was du deinem Kind mit auf den Weg geben kannst: Sag imme Nein wenn du etwas nicht willst und vertraue dich mir an wenn etwas vorgefallen ist.
Kinder mit einem gesunden Selbstvertrauen sind sehr selten Opfer von Gewalt!!!!!!!!!!!

GGLG Cleo+5Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Baby2411 am 24.10.2011, 13:05 Uhr

Ups ups ups....

Die Wahrscheinlichkeit, dass einem Kind in der Familie etwas "böses" angetan wird ist übrigens viel höher als von fremden "geklaut" zu werden!

Ich hoffe du verstehst meinen Wink!

Desweiteren muss ich meinen zwei Vorschreiberinnen zustimmen.

Das kam mir nämlich auch in den Sinn, von wegen wahrscheinlich hat der Mann nur etwas in der Art "Geh mal zur Seite" gesagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Schippchen, 33. SSW am 24.10.2011, 13:30 Uhr

Oha, nein um Himmel Willen, so ist das gar nicht gemeint gewesen!

Mutti69, du solltest aber wirklich mal den Ball flach halten und bitte lesen: Es war NICHT ersichtlich, dass dort in dem Imbiss ein Durchgang zu eben jener Kneipe war und das WC gemeinsam genutzt wurde, sonst wär ich da ja wohl kaum mit einer Sechsjährigen reingegangen!
Ich konnte nicht verstehen, was er zu ihr sagte. Er kam aus der Tür, wollte ins Klo, blieb aber auf halben Wege stehen, sah die Kleine an und sprach aus etwas über einem Meter Entfernung mit ihr. Es war ein direktes Ansprechen, ohne bestimmten Grund! Kein "Kleine, du stehst mir im Weg!" Versuch nicht, mir die Fähigkeit, eine solche Situation einzuschätzen, abzusprechen! Ich glaub, es hackt! Hab ich jemals wie ne Glucke auf dich gewirkt, die ihr Kind in ne Plastikfolie packt?

Auch habe ich mehrfach betont, dass ich nicht überall Verbrecher sehe und es wohl übertriebener klingt, als es soll, ich nur mal Probleme hatte, mich so auszudrücken. Ja das kommt auch mal vor, entschuldigt bitte Der nächste Post kommt dann, wenn ich ausgeschlafener bin, versprochen!



DieechteCleo, stimmt, das ist wirklich ein guter Mittelweg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wahrheit und die subjektive Wahrnehmung

Antwort von Fuchsina am 24.10.2011, 14:50 Uhr

gehen bei diesem Thema wohl meilenweit auseinander.

In Wahrheit geht die Kriminalität gegen Kinder seit Jahren zurück und vor allem - wenn was passiert - sind es in allermeisten Fällen Personen die das Kind kennt. Subjektiv nehmen aber wohl einige Menschen eher eine - nicht existierende - Zunahme an Gewalttaten gegen Kinder wahr, weil jede Einzeltat breit in den Meiden zertreten wird.

Und nun deshalb meine Meinung: Du reagiest m.E. deutlich über. Du machst Dein Kind zu einem ängstlichen Menschen, die kein Vertrauen zu anderen hat. Schon die Aussage "Man soll nicht mit Fremden reden, weil er böse sein könnte" finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Dein Kind geht also automatisch davon aus, dass ein Fremder der sie anspricht "böse" ist.

Dann noch die Aussage "Ein Fremder hat MEIN Kind nicht anzusprechen" finde ich vollkommen übertrieben und ebenfalls erschreckend. Weshalb dürfen denn andere das Kind nicht anreden? Wie soll das Kind jemals in der Welt klarkommen, wenn es immer nur hört, dass es kein Kontakt mit Fremden haben kann. Wie soll es Kontakte knüpfen?

Vorsicht ist sicher nicht schlecht, aber mann kann es übertreiben, wie dieser Fall für mich deutlich zeigt, und damit schadet man m.E. dem Kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von jajule, 31. SSW am 24.10.2011, 14:59 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich generell schon verstehen, auch wenn ich im ersten Augenblick auch dachte, Du reagierst etwas über. Nachdem ich das mit dem "betrunken" gelesen habe, sah ich die Sache so wie Du. Wobei ich generell nichts dagegen habe, wenn meine Kinder z.B. an der Kasse von den älteren Leuten angesprochen werden usw. Dann bin ich ja dabei. Aber ich habe mit meinen auch schon sehr oft darüber geredet, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie alleine unterwegs sind. Vor ein paar Wochen gab es bei uns auch ein Ereignis, wo ich wirklich ins Grübeln gekommen bin. Ich habe meinen Kindern schon oft erklärt, dass sie nicht mit Fremden reden sollen, sich nicht durch Süßigkeiten oder süßen Tieren locken lassen sollen usw. Meine beiden "Kleinen" (6 und 8 Jahre alt) waren hier in der Siedlung unterwegs, waren auf dem Weg vom Spielplatz nach Haue. Die Kleinere ist mit dem Fahrrad hingefallen. In dem Garten vor dem Haus, wo das passiert ist, war ein älterer Mann. Er hat meine Kinder mit ins Haus genommen, dass blutende Knie mit einem Pflaster versorgt und den Kinder noch etwas zu trinken gegeben. Danach sind die Kinder nach Hause gekommen. Ich war wirklich schockiert, wie leicht meine Kinder mitgegangen waren, trotz aller Warnungen. Aber im Nachhinein war ich dem Mann dankbar, dass er nicht einfach weggeschaut hat, sondern der Kleinen geholfen hat. Letztlich ist es immer so eine Sache, was richtig und was falsch ist. Ich möchte meinen Kinder ja auch keine generelle Angst machen, so dass sie sich irgendwann nicht mehr raustrauen. Sie sollen ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln. Aber den Mittelweg zu finden ist manchmal ganz schon schwierig.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Friede?

Antwort von Mutti69 am 24.10.2011, 15:13 Uhr

O.k., DU warst nicht ausgeschlafen und ICH war - zugegebenermaßen - richtig schei** drauf!

Stimmt, ich habe NICHT richtig gelesen und meine Formulierung der Antwort war sicherlich auch nicht astrein und uneingeschränkt inhaltlich korrekt, sorry!

Friede?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friede?

Antwort von Schippchen am 24.10.2011, 16:37 Uhr

Zwei blöde Begebenheiten, die aufeinandertrafen! Na dann ist das ja alles gar nicht so wild! Friede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fremde

Antwort von Elfenherzchen am 25.10.2011, 11:07 Uhr

Mein Gott........typisch westliche Verhaltensweisen.
Wo kommen wir denn da hin, wenn niemand niemanden mehr ansprechen darf ? Was ist denn das für ein soziales Miteinander? Die andere Seite ist nämlich Wegschauen, wenn was passiert, weil man ja nicht für andere verantwortlich ist.
Klar möcht ich auch nicht, dass Besoffene mein Kind blöd anlabern, aber wir können unsere Kinder schärfen und trainieren auf ihr Bauchgefühl zu hören und konsequent zu sein, sobald ihnen was komisch vorkommt.
Ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich bereits als 5 jährige Situationen erlebt habe, die ich seltsam fand. Die Erziehung meinen Mum hätte in diesem Fall nicht auf Hoflichkeit plädieren sollen, sondern auf Direktheit und konsequenten Handeln.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jemand da mit viel Geduld? Thema Elterngeld, Kindergeld & Hartz 4 etc.

Huhu zusammen, ich beziehe derzeit leider Hartz 4. Soweit ich gelesen habe, muss ich dennoch Elterngeld beantragen, obwohl es voll angerechnet wird (wirklich voll?). Da ich jetzt seit 12 Monaten arbeitslos bin, brauche ich für den Antrag doch eigentlich nur die bisherigen ...

von -chOcO-, 28. SSW 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

An alle mit mehreren Kindern-Frage hab...

Ich werde im März unser 2.Kind entbinden...Allerdings überlege ich jetzt schon wie ich das mit dem Großen mache (6)...Oma/Opa hats hier nicht...ich kann Wehen,Blasensprung etc.ja nicht planen was ist wenn ich nachts ins KH muss...eigentlich sollte Männe ja mit...aber wie ...

von meerli, 20. SSW 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagenfarbe

Hallo Ich habe mir einen Kinderwagen ausgesucht Der hartan topline x 2011 Design 2011 fabnummer 732 Wir sollen ein jungen bekommen Nun zu meiner Frage kann man den auch für einen jungen nehmen oder nicht? Oder ist das mit den Blümchen zu weiblich? ...

von Babygirlhoney, 20. SSW 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Auto (Suzuki Swift) zu klein für Kinderwagen!!!

Hallo, ich muss gerade mal Luft ablassen. Ich habe vor 2 Jahren ein neues Auto für mich und meine Tochter gekauft. Dann kam ein neuer Mann in mein Leben uns jetzt bin ich schwanger. So weit so gut. Nur das in das tolle neue Auto (Suzuki Swift) kein Kinderwagen reinpasst !!!! ...

von Hasi_2012, 16. SSW 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Weiß jemand ab wann man Kindergeld und so bekommt?

Der ET von meinem kleinen ist am 25.11.11 und ich wollte mal fragen wie das so ist in sachen Kindergeld Elterngeld etc. Weil ich noch weiß vom Bafög beantragen und dem ganzen vor paar Jahren das dauerte ja gute 3 Monate bis ich da endlich mein Geld bekam. Und dadurch dass das ...

von Tixi, 32. SSW 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen un co alles irrland

Hallo alle zusammen, ich hab hier mal en Link zu nem Kinderwagen der mich interessiert. Leider hab ich nicht so wirklich den durchblick auf was es ankommt was ich genau brauche könnt ihr mir helfen bitte?. Um die Kosten müssen wir uns keine gedanken machen die Schwiegereltern ...

von Lottchen90, 22. SSW 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kindergeldantrag -Mehrfachmamis

Hallo ich erwarte unser 2.Kind und hab mir schon mal den Kindergeldantrag geholt..nun ist da eine Haushaltsbescheinigung dabei wo man die Kinder einträgt und was kommt rein ins Feld HAUSHALTSAUFNAHME AM ?? Und auf dem Hauptantrag muss unter 4. die Kinder eingetragen werden ...

von meerli 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Schon Mamas; was als Unterlage im Kinderwagen legen? Kein Fell.

Hallo zusammen, was kann man im Winter als Unterlage in den Kinderwagen legen? Matraze ist klar aber was drauf? Ich selber bin absolut kein Fellfan und suche alternativen zum Lammfell. Gibt es Mamas hier die was anderes genommen haben? Würde mich so sehr ...

von SaraJune, 31. SSW 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen Kauf

Hallo Habt ihr euch schon Gedanken über den Kinderwagen gemacht? Ich weiß noch etwas früh aber ich mache mir schon Gedanken Bei meiner ersten hatte ich ein ABC desing Kinderwagen den pramy luxe und war überhaupt nicht damit zu frieden , das Ding war schwer und sehr ...

von Babygirlhoney, 17. SSW 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

frage zur "aufteilung" des kinderzimmers

hey mädels wollt mal eure meinung hören... also ich wohne noch zuhause bei meinem dad...wohnung ist so aufgeteilt, man kommt rein und steht im flur, rechts ist das zimmer meiner schwester( was nun das zimmer von meinem krümel werden soll) dann ein meter weiter ist das ...

von steph1990, 28. SSW 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.