Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasserfrau1, 21. SSW am 27.01.2012, 13:14 Uhr

Kinder bei der Geburt dabei?!

Ich weis das ist ein heikles Thema hier und ich möchte auf keinen Fall eine riesen ''wie schlimm ist das den'' etc. Diskusion.....

Hatte jemand die grösseren Kinder bei der Geburt des Geschwisterchens dabei? Wie war das für euch? Würdet ihr es wieder tun? Wo habt ihr entbunden (KH,HG,GH) Waren sie die ganze Zeit dabei, wenn nicht wo waren sie dan resp. wer war ihre Bezugsperson in dieser Zeit? Konntet ihr euch trotzdem auf die Wehen konzentrieren? Wie war das Erlebniss für eure KInder und wie alt waren sie? Fragen über Fragen............

Mich beschäftigt dieses Thema gerade sehr und würden wir wieder zuhause entbinden können wäre dies für mich eine klare Sache aber ich muss leider ins KH. Ich frage mich ob sich meine Kinder dort wohl fühlen könnten?

Gerne auch per PN wen ihr möchtet.

Herzliche Grüsse Wasserfrau

 
55 Antworten:

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von mcmdl am 27.01.2012, 13:17 Uhr

Für mich persönlich kommt das gar nicht in frage..... ich möchte einfach nicht das meine kinder sehen wie ich leide....

mein KH würde das auch gar nicht erlauben.

Wie alt ist das Kind????

e.v.t. vorher mit dem KH das ablären ob es überhaupt mit rein kann, und den kind , je nach alter, erklären , was wärend der geburt passiert und warum du schmerzen hast e.c.t.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 13:20 Uhr

Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt und für beide sind Geburten etwas ganz normales sie sind immer dabei wen unsere Tiere Nachwuchs bekommen etc.

Also meine Hebamme hat öfters Kinder bei der Geburt dabei dies wäre absolut kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von veralynn am 27.01.2012, 13:23 Uhr

hi

ich hatte mir das bei nr. 3 auch überlegt, ob ich nr. 1 mit nehme in die klinik. ich bin froh, es nicht getan zu haben, denn ich habe wirklich sehr gelitten unter der geburt (mehr wie bei den anderen) und ich bin mir sicher, meine grosse wäre nun traumatisiert, hätte sie sich das mit angesehen. schon mein mann hatte mühe.

lg und nochmal alles liebe zum geburtstag, bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von mcmdl am 27.01.2012, 13:24 Uhr

"Also meine Hebamme hat öfters Kinder bei der Geburt dabei dies wäre absolut kein Problem"

Im KH sehen die hebammen und Ärzte es meist immer anderst!

Das 3 jährige kind würde ich defenitiv nicht mit rein nehmen.

schon mal überlegt was es für komplikationen es gäben könnte, da sind meist die Männer schon komplett überfördert und das willst du deinen kindern wirklich antun?

Wie schon geschrieben , ich würde das mal bei der anmeldung mit ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Mary196, --. SSW am 27.01.2012, 13:27 Uhr

Huhu.

Also ich denke ich würde kein Kind mit zur Geburt nehmen. Weil man weiß ja vorher nie wie die Geburt verläuft. Klar denkt man immer positiv aber stell die mal vor es geht was schief oder es muss nachgeholfen werden ( Zangengeburt ) oder du brauchst plötzlich einen KS und dann stehen deine Kinder im Kreissaal und du musst in den OP.

Ich meine es ist deine Entscheidung, aber ich finde nicht das man Tiergeburten mit der Geburt von einem Geschwisterchen vergleichen kann ?!

Wie gesagt ich würde es nicht machen !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von CaDeJa, 26. SSW am 27.01.2012, 13:30 Uhr

Das würde für mich niemals in Frage kommen.
Klar muss das jeder für sich selber entscheiden.
Ich denke auch, dass eine Tiergeburt nicht mit einer Geburt zu verlgeichen ist, die die eigene Mutter betrifft.
Wenn ich daran denke, zu welchen Komplikationen es bei unserer ersten Tochter kam, das würde ich niemals einem Kind in dem Alter antun.
Davon abgeshen sind Kinder, also so kleine, definitiv in dem KH wo ich entbinden werde, nicht erlaubt und das finde ich auch gut so.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht den Grund warum ich ein so kleines Kind mit zu einer Geburt nehmen sollte, für mich gibt es dafür keinen Grund, es sei denn ich möchte danach ein traumatisiertes Kind haben, bzw. gehe zumindest das Risiko ein das das passiert.

Aber das ist meine Meinung dazu, und wie gesagt, muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Gravida am 27.01.2012, 13:36 Uhr

Unsere Jüngste ist letztes Jahr bei uns zu Hause geboren. Es war eine geplante Hausgeburt und daher stand auch schon vorher fest, dass ihre Schwester mit dabei sein wird. Sie war zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt und hat mich fleßig angefeuert. Nach jeder Wehe hat sie immer gerufen: "noch mal!" oder "weiter!" ^^ Mir hat es echt Kraft gegeben :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Palomera, 18. SSW am 27.01.2012, 13:40 Uhr

für mich käme das auch nicht in Frage
möchte meinem Sohn 6 nicht auferlegen, mir beim Leiden zusehen zu müssen - ich glaub nicht, dass er damit umgehen könnte zu sehen wie Mama leidet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von kitkat170583, 18. SSW am 27.01.2012, 13:44 Uhr

ich würde das auch niemals machen! habe zwar noch keine eigenen kinder aber 2 nichten. wenn ich mir vorstelle das die ältere bei der geburt der lütten dabei gewesen wäre... geht gar nicht. meine nichte wurde zu der oma gebracht und hat dann dort übernachtet und am nächten morgen ganz normal vom papa in den kindergarten gebracht. mittags durfte sie dann mit ins kh und mama und ihre neue schwester sehen. ich denke das die lösung wesentlich kindgerechter ist als die variante es bei der geburt dabei zu haben und womöglich ein trauma zu hinterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von mandellos am 27.01.2012, 13:59 Uhr

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, obwohl ich noch gar nicht schwanger bin. Finde es schön, wenn Geschwisterkinder dabei sein dürfen und bin mir sicher, sie können es verkraften.

Nur: Was ist, wenn die Geburt, wie so oft, mitten in der Nacht ist?
Und: Gibt es eine gute Bezugsperson außer dem Vater (den braucht ja die Mutter), die dem Kind Ruhe und Sicherheit vermitteln kann? (am Besten für jedes Kind eine Bezugsperson)

Und das scheint mir dann doch ziemlich kompliziert.

Das sind jetzt bloß meine Überlegungen, eigentlich hast Du ja nach Erfahrungen gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Foxi23, 36. SSW am 27.01.2012, 14:20 Uhr

Hab zwar noch keine, aber würde das niemals tun!

Ich glaube, ich werde schon ein Problem damit haben, dass mein Schatz dabei ist, weil ich es ungerne habe, in so einer ausgelieferten Situation beobachtet zu sein.

Es steht für uns auch schon fest, dass er nicht muss, zwar darf, gerne gehen kann, wenn er mag, es aber auch sein kann, dass ich ihn rausschmeiße.

Letztlich kommt das auf jeden Menschen selber an, wenn du es willst und deine Kinder auch, dann sollte es möglich sein, allerdings eben auch unter der Option, dass das Ganze jederzeit von jeder "Partei" abgebrochen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Heidschnucke am 27.01.2012, 14:29 Uhr

ich habe zwei Kinder geboren, nein, der Große (damals 6) war nicht dabei und ich hätte ihn auch nicht dabei haben wollen. Ich finde das nicht gut, wenn Kinder ihre Mama in so einer extremen Situation sehen. Abgesehen davon hätte ich nicht mal mit ihm sprechen oder ihn beruhigen können. Nein, niemals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Gravida am 27.01.2012, 14:35 Uhr

Um das Thema aufzugreifen... Zitat "in so einer ausgelieferten Situation":

Ich habe mich während der gesamtem Geburt niemandem ausgeliefert gefühlt. Deswegen war es wahrscheinlich überhaupt kein Problem für mich, meine Familie (inklusive 2-jähriger Tochter) dabei zu haben. Bestimmende und treibende Kraft während der Geburt war ich selbst und nicht irgendjemand anders ;o)

Kann es mir noch nicht mal für mich selbst vorstellen, mich irgendjemandem bei der Geburt meines Kindes auszuliefern, geschweige denn, meine Familie dabei zusehen zu lassen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Holly87 am 27.01.2012, 14:36 Uhr

würde ich nie machen. Ich finde Kinder haben bei einer Entbindung nichts zu suchen. Die Situation ist für mich als Frau schon extrem genug, da will ich mich nur auf mich und das kommende Baby konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von joyofsummer, 27. SSW am 27.01.2012, 14:38 Uhr

Hallo,

meine letzten 3 Kinder kamen ausserklinisch zur Welt, d.h. wir haben auch schon zwei geplante Hausgeburten hinter uns und nun soll es hoffentlich die 3 werden. Unsere Hebi ist da auch ziemlich locker eingestellt und rät uns jedes Mal dazu, das doch die grösseren Kinder dabei sein sollen / dürfen.....
Neeeeeeeeeee, nie im Leben. Da bekomme ICH die Krise, könnte mich da niemals entspannen oder gar auf die Wehen konzentrieren.
Laut Hebi sollen die Kinder das aber wohl viel besser verarbeiten, als wir denken würden, sie hatte auch schon oft bei Geburten die Geschwister mit dabei. Naja, ist wohl Einstellungssache. Ich jedenfalls möchte das das nur der Moment von meinem Mann, dem Baby und mir ist.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von mf4 am 27.01.2012, 14:39 Uhr

Meine Jungs waren schon Teenies. Sie waren teilweise beim US mit aber... sorry... unter der Geburt mich so zu sehen hätte ich ihnen nie zugemutet.
Als nachts die Wehen begannen legten wir ihnen einen Zettel hin, dass wir im KH sind Baby bekommen und sie große Brüder sind, wenn das Telefon klingelt.
Im KH kann ich mich gar nicht vorstellen, dass das erlaubt wäre, wenn es nicht erwachsene Kinder sind. Wenn sie kleiner wären müssten da ja noch mehr Leute sein um sie zu betreuen. Das halte ich für zu viel Publikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Charly0815 am 27.01.2012, 14:41 Uhr

Hallo!

Mein Großer war bei der Geburt meines kleinen Sohnes nicht dabei und für mich persönlich stand das auch nie zur Debatte. Ich hätte Sorge gehabt, dass er sich allein gelassen fühlt, weil Mama und Papa mit anderem beschäftigt sind, als mit ihm. Hätte ich allerdings eine Hausgeburt würde ich sicher nicht meine älteren Kinder 'wegschaffen' wenn es soweit wäre. Allerdings fände ich es auch dann wichtig, dass eine Person anwesend ist, die nur für die älteren Kinder und deren Bedürfnisse zuständig ist. Ich würde meine Kinder nicht mit in den Kreißsaal eines KHs nehmen, denn -wenngleich eine Geburt ein normaler Vorgang ist- könnte sie allein die ungewohnte Umgebung sicher verunsichern. In ihrer gewohnten Umgebung zuhause würde ich sie aber nicht während einer Geburt wegschicken. Mein damals dreijähriger Großer hat zuhause sehnsüchtig mit Oma gewartet, dass das Baby endlich raus ist aus dem Bauch und als mein Anruf aus dem KH kam war er total aus dem Häuschen und natürlich kamen dann auch Oma und Junior zu Besuch.
Mein Exfreund war bereits vor 30 Jahren bei der Geburt seines zwei Jahre jüngeren Bruders im KH anwesend und hat keine Traumata davon getragen. Er erinnert sich sogar noch vage und erzählt, dass er als sein Bruder wirklich da war diese Situation mit begeisterten 'Füße, Füße' Rufen kommentierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von mf4 am 27.01.2012, 14:42 Uhr

Meine Kinder haben auch ein normales und gesundes Verhältnis zu Geburten aber eine Kuh die kalbt ist bei weitem nicht das gleiche wie Mama schlimm leiden zu sehen... und so siehst nun mal aus, wenn Mama ein Baby bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charly

Antwort von mf4 am 27.01.2012, 14:44 Uhr

'Füße, Füße'

Das heißt, er hat seine Mutter quasi in die weit aufgerissene Vagina geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst doch eine Tiergeburt nicht mit der Geburt eines Kindes vergleichen!

Antwort von Krötili am 27.01.2012, 14:51 Uhr

Also, ich habe schon so einige Tiergeburten gesehen und sorry, nein, das ist nicht mit der Geburt eines Menschenkindes zu vergleichen!
Auf die Idee, meine Kinder bei der Geburt dabeizuhaben, würde ich NIE kommen. Gerade bei der Geburt meines 2. Kindes habe ich sehr gelitten und wenn ich mir vorstelle, dass meine damals 6-jährige Tochter dabei gewesen wäre...Ich denke, das hätte sie nicht so einfach verkraftet. Schon für meinen Freund, der dabei war, war es nicht ganz einfach!

Was sollten Kinder in dem Alter (3 und 5) davon haben, bei der Geburt dabei zu sein?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charly

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 14:53 Uhr

Eigentlich wollte ich nicht eure Meinung wissen sonder eure Erfahrungen...... sorry natürlich akzeptiere ich eure Ansichten und eure Einstellung zur Geburt. Anscheinen ist das doch für viele hier etwas das ihr nur mit Schmerz, Schreien und Blut verbindet!

Geburten können aber auch ganz anders sein aber das wird wohl in einer Zeit in der ''Mein Baby'' Schnulleralarm und wie Sendungen auch alle heissen mögen zum Geburtsvorbild genommen wird nicht mehr möglich sein.

Und was bitte ist bei einer Kälbchengeburt anders?? Das möchte ich also schon gerne wissen!

lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charly

Antwort von Krötili am 27.01.2012, 14:56 Uhr

Ok, Du scheinst noch nicht bei der Geurt eines Kälbchens dabei gewesen zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 14:57 Uhr

So schön wie ihr eure Geburt erlebt habt!! Wen du ins Spital gegangen wärst, hättest du deine Tochter auch mitgenommen?

Zuhasue wäre das für mich ganz klar das sie beide (mit Bezugspersonen in der Nähe) dabei gewesen wären aber im Spital hmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krötili

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 14:58 Uhr

Warst du schon dabei? Dan kannst du mir ja sagen was anders ist/war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte das Gleiche wie Krötili...

Antwort von bloomy, 23. SSW am 27.01.2012, 15:04 Uhr

...was haben deine Kinder davon??
Und mal Trauma hin oder her: das ist doch für ein Kind keine bereichernde Situation, stundenlang im Kreißsaal zu hocken, wo seine Mutter sich schreiend rumwälzt... auch wenn es das "nicht schlimm" findet, ist es dann doch zumindest sterbenslangweilig, oder?
Ich frag mich da: was soll das??
Warum die Geschwisterkinder nicht nach der Entbindung ins KH kommen lassen, um das Baby kennenzulernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte das Gleiche wie Krötili...

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 15:11 Uhr

schreien rumwälzt......... also wen deine Geburt so war tut mir das wirklich sehr leid!

lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krötili

Antwort von Krötili am 27.01.2012, 15:13 Uhr

Ja, ich war schon dabei, denn ich bin auf dem Bauerhof aufgewachesen. Und es läuft einfach schneller und unkomplizierter ab, ich habe auch noch kein Tier dabei schreien gehört.
Die Geburt eines Menschenkindes ist einfach schmerzhafter, das liegt einfach daran, dass der Kopf viel größer ist, als bei anderen Säugetieren.
Ich erinnere mich nur zu gut an die letzte geburt und ich möchte nicht, dass meine Kinder so etwas miterleben müssen. Ich hatte unglaubliche Schmerzen (stärker als bei der ersten Geburt) und habe gedacht, ich müsse sterben! Und dementsprechen habe ich auch geschrien...
Aber es mag ja sein, dass die Geburten Deiner Kinder ganz anders waren. Letztendlich kannst nur Du das entscheiden! Vielleicht kommen ja noch ein paar positive Erfahrungsberichte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von AIIisonCameron am 27.01.2012, 15:17 Uhr

Mein Sohn war nicht dabei und ich würde es auch niemals machen. Ich habe geschrieen, hatte 18 Stunden lang Wehen, die Geburt war ein Horror, ich habe geweint, weil es nicht vorwärts ging usw.

NEIN, ich möchte nicht, dass mein Sohn sowas miterleben muss, er muss ja Angst dabei bekommen.

Ich finde eine Geburt auch nicht schön, sondern einfach nur ein notweniges Übel und wie gesagt, die Geburt meiner Tochter war grauenhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte das Gleiche wie Krötili...

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 15:17 Uhr

Könnt ihr euch den nicht mehr daran erinnern wie es war als eure Kinder da waren? Dieser magische Moment, die Welt bleibt einfach stehen alles ist einfach nur perfekt...........

Als wäre es gestern kann ich mich daran erinnern wie ich meine Tochter mit einem Mann zusammen in unsere Arme schliessen konnte, diese wärme auf meiner Brust, dieser Geruch...... MAGISCH!!

Genau das möchte ich mit meinen Liebsten Teilen und dazu gehören mein Mann und meine Kinder.

Für euch scheint es kein Problem zu sein x Ärzte zwischen den Beinen stehen zu haben wärend ihr auf einem Gebärbett wie festgebunden liegt...... für euch scheint eine Geburt nur aus komplikationen, schmerzen und hektik zu bestehen aus einer wirklich kranken Situation. Wirklich Schade!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst doch eine Tiergeburt nicht mit der Geburt eines Kindes vergleichen!

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 15:21 Uhr

Dan warst du aber noch nicht oft bei einer Tiergeburt dabei. Wir selbst erleben das einige Male im Jahr und doch auch da gibt es Tiere die etwas lauter werden.

Auch ein Tier hat in diesem Moment schmerzen sie sind aber so ''geeicht'' das sie diese nicht zeigen (dies könnte ja Wildtiere anlocken etc.) sie fühlen aber genau so wie wir Menschen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst doch eine Tiergeburt nicht mit der Geburt eines Kindes vergleichen!

Antwort von AIIisonCameron am 27.01.2012, 15:22 Uhr

Ich verstehe Dein AP nicht, wenn es für Dich alles so toll ist, dann mach' doch einfach. Wenn man Deine Postings liest, steht doch Deine Entscheidung sowieso schon fest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von mcmdl am 27.01.2012, 15:23 Uhr

Möchtest du im ernst das dein kind hoffnungslos daneben steht wenn es komplikationen gibt und die dich in den OP saal schieben müssen????

Es wird sich niemand um dein 5 jähriges kind kümmern können, sie sind ja alle beschäfftigt mit dir und deinem baby.

und tiergeburten sowie hausgeburten sind unterschiede zu einem KH-Geburt.

schliesslich musst du ja ins KH um dein baby zu entbinden und kannst ja nicht zu hause entbinden.

Wenn es hart auf hart kommt, kannst du ja dein kind ins kinderzimmer schicken, bitte wo willst du dein kind im KH schicken wenn es komplikationen gibt????

Ich würde auf keinen fall wollen das eins meiner kinder bei einer geburt des geschwisterchen dabei sein soll.

wie schon gesagt, manche männer sind schon komplett überfordert, da möchte ich nicht wissen was ein kleines kind dabei fühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 15:26 Uhr

Leider gehen wir Frauen aber auch so in eine Situation hinein! Uns wird ja überall gesagt wie schlimm das alles ist aber je entspannter eine Frau ist um so ''einfacher'' schmerzfreier ist nun mal die Geburt.

Schaut euch doch einfach mal berichte von HG an, hier wird viel weniger von schmerz oder schreien gesprochen.

Meine Geburt dauerte auch 14 1/2 Stunden und da sie ein Sterngucker war war gerade die Austreibungsphase sehr lang aber ich fühlte mich nie hilflos und empfand es als sehr schön.

so lange es für euch stimmt ist ja alles ok, ich hätte so aber nie entbinden wollen weil auch ich eine Geburt hatte welche nicht schön war da es ein KS wurde!

ich glaube wir lassen das so stehen, ihr versteht mich nicht und ich euch nicht und so übers inet kann man nicht wirlich diskutieren.

ich wünsche euch einen schönen Tag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, meine Geburten waren so...

Antwort von bloomy am 27.01.2012, 15:29 Uhr

...und ich hab auch noch von keiner anderen Frau gehört, dass es bei ihr anders war, geschweige denn "magisch"! Wenn das Baby da ist, kann man die Betreuungsperson anrufen, dass sie mit den Geschwisterkindern kommen kann und dann können die immer noch den magischen Moment erleben...
Wenn es unter deinen Geburten keinen Schmerz, kein Geschrei und kein Blut gab, hast du ein Schweineglück, aber deswegen sind die Mütter, bei denen es nicht so war, keine bemitleidenswerten Wesen, denen es "egal war, dass ihnen zig Ärzte zwischen den Beinen standen". Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Eine Geburt ist mit Schmerzen verbunden, deswegen heißen Wehen Wehen und der Kreißsaal Kreißsaal und nur, weil bei deinen Geburten alles schmerzfrei und magisch war, heißt das nicht, dass es bei dieser genauso sein wird.
Und ja, es kann zu Komplikationen kommen, wer dass abtut, ist naiv und wenn irgendwas passiert und alle hektisch werden und deine Kinder aus dem Kreißsaal geschoben werden, dann haben sie aber einen magischen Moment für's Leben...
Ich würde das an deiner Stelle schon bedenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 15:30 Uhr

Natürlich würd ich nie meine Kinder alleine mitnehmen sondern mit Bezugsperson die nur für die Kinder da sind!!

wie gesagt diskutieren bringt hier nichts, da müsste man schon beieinandersitzen um sich verstehen zu können.

naja auf solch einen Mann könnte ich gerne verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von mcmdl am 27.01.2012, 15:33 Uhr

"naja auf solch einen Mann könnte ich gerne verzichten"

na klasse, nur weil ein mann gefühle zeigt ???? Es gibt nun mal männer die bei der geburt ihre frau mitleiden...... was ist daran jetzt so schlimm????

Ich denke sowieso nicht das du dein(e) Kinder mit ins KH nehmen darfst wärend du gebärst, ist nun mal so und ich finde das auch gut so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von kia-ora am 27.01.2012, 15:36 Uhr

Meine Hebamme hat mich extra gebeten, für ne gute Kinderbetreuung zu sorgen. Es war ne geplante HG und sie hat die Erfahrung gemacht, dass Geschwisterkinder die Mutter ablenken können und dadurch die Geburt in die Länge ziehen. Außerdem kann es sein, dass sie mal die Hilfe des Mannes braucht und der sollte dann nicht gerade mit den Geschwistern beschäftigt sein.

Mein Cousin hat mit 10 Jahren unfreiwillig die Geburt seiner Schwester erlebt und er fand es schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Jana287, 37. SSW am 27.01.2012, 15:47 Uhr

Ich frage mich warum Du eine solche Frage hier postest, offensichtlich hast Du doch bereits Deine Meinung dazu. Jeder der hier schreibt, er würde es nicht machen, wird von Dir angegriffen und als verklemmt hingestellt. Ist doch schön wenn Du so offen und selbstbestimmt bist und Deine ganze Familie dabeihaben willst - nimm doch auch noch die werdenden Großeltern mit, die gehören ja auch dazu.
Für meinen Teil muss ich sagen, ich gehöre zu der verklemmten Fraktion. Ich habe noch keine Kinder - aber meiner Meinung nach sollen Kinder Kinder bleiben. Ich würde nicht wollen, dass sich mein 2 oder 3 jähriges Kind mit einer solchen Situation auseinandersetzen muss. Gemeinsam kuscheln und tolle Momente genießen kann man auch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 15:48 Uhr

Gefühle zeigen ist ja auch ganz ok aber ich bin froh das mein Mann so ist wie er ist. Er war mit eine riesen Stütze wärend der Geburt und hat mir den Rücken gestärkt.

Klar darf ich hier in unserem Spital meine Kinder mitnehmen!! Meine Hebamme hat öfters Kinder bei der Geburt dabei, die letzte war gerade gestern.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 15:53 Uhr

ich habe nicht nach Meinungen gefragt sondern nach Erfahrungen, dies nur so am Rande!

wie du siehst hat es wirklich keinen Sinn hier zu diskutieren aber angegriffen habe ich hier bestimmt keinen! Ich lass euch ja eure Meinung ihr habt ja aber mit meiner ein Problem....

Und glaub mir ich bin ein sehr verklemmter Mensch wen es um solche Dinge geht gerade desshalb verstehe ich nicht das man in dieser Situation Fremde Menschen dabei haben will aber die eigene Familie nicht (nein meine Grosseltern so wie Eltern möchte ich nicht dabei haben.

lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kia-ora

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 15:55 Uhr

Das sagt meine auch! Mein Mann müsse für mich da sein und die Kinder brauchen ihre eigene Bezugsperson, würde mich so auch wohler fühlen!

Bei meiner ersten Geburt (HG) hatte ich sogar 2 Hebammen dabei (das ist hier in der Schweiz pflicht bei einer HG)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bloomy

Antwort von Krötili am 27.01.2012, 15:57 Uhr

Besser hätte man es nicht schreiben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema fremde Menschen

Antwort von Jana287, 37. SSW am 27.01.2012, 16:02 Uhr

Ich nehme die fremden Menschen in Kauf weil sie professionell sind ! Ärzte und Hebammen haben schon genug gebährende Frauen gesehen und haben entsprechenden Abstand dazu. Das kann man doch nicht vergleichen.
Dieser Abstand fehlt einem kleinen Kind, was seine Mutter so sieht. Und ich könnte mir vorstellen, das das ein verwirrendes Erlebnis sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von nane973, 33. SSW am 27.01.2012, 16:17 Uhr

Ich persönlich würde es meinen Kindern nicht zumuten wollen.
Meine Tochter (14) würde das Interessant finden, hat aber keinerlei Vorstellung was sie erwartet.
Mein Sohn (15) hatte schon Hemmungen seine Hand auf meinen Bauch zu legen. Er hat sich geschämt, Mama als was anderes zu sehen als "seine" Mama, und leidet schon mit, weil ich mich dauernd übergebe. Handauflegen kommt jetzt erst so langsam mit einem schüchternem Lächeln :-)

Und wenn ich mir vorstelle, das ich meinen Partner anmaule, weil ich seine Massage nicht abkann, was sollen die Kids denken, wenn sie mich berühren wollen und ich sie anblaffe?
Ich wäre total unentspannt darauf bedacht ihnen nicht vor den Kopf zu stoßen...

zu den Tiergeburten - wie kann man das miteinander vergleichen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Fuchsina am 27.01.2012, 17:58 Uhr

Ich frage mich auch - wie einige vor mir - was Du eigentlich von den Antwortenden hier erwartest. Selbstverständlich muss man nämlich damit rechnen, dass wenn man hier ein solches Postings schreibt, dass auch "negative" Antworten kommen.

Ich könnte es niemals vorstellen, einem Kind bei einer Geburt dabei zu haben. Wozu soll das gut sein? Für das Kind bringt das absolut rein gar nichts. Im besten Fall langweilt es sich zum Tode, im schlimmsten Fall bekommt es einen Schock fürs Leben und ein Trauma.

Meine Mutter sagte immer, dass ihrer Meinung nach keine Frau, die ein Kind haben möchte - aber noch nie geboren hat - bei einer Geburt dabei sein sollte. Sie würde nämlich einen derartigen Schock kriegen, dass ihr jegliche Lust ans Kinderkriegen verloren geht. Das sagte - wie geschrieben - meine Mutter, die nach eigenen Aussagen eine sehr leichte und sehr schnelle Geburt hatte.

Ich glaube, selbst wenn man die Geburt als "nicht schlimm" erlebt, erleben es die beistehenden ganz anders. Für sie ist es eben nur Schmerz, Schrei, Leid, Anstrengung etc. Ein Kind kann das nicht verstehen und leidet mit.

Noch dazu kommt das Störfaktor, was sollen denn die Kinder stundenlang im Kreissaal machen? Im Zweifel stehen sie nur im Weg, oder machen Blödsinn weil es ihnen langweilig ist. Was, wenn es Komplikationen gibt, ein Einschreiten oder gar KS nötig ist. Was passiert mit den Kinder dann? Was glaubst Du, werden sie sich fühlen, wenn Du in Eiltempo aus dem Kreissaal geschoben wirst und sie dort zurückbleiben?

Ich gehe aber auch davon aus, dass kein Krankenhaus der Welt es erlaubt, dass Kinder bei der Geburt dabei sind, was auch ich für absolut richtig halte.

Dass man Tiergeburten nicht mit Menschengeburten vergleichen kann sollte eigentlich selbstverständlich sein. Die Besonderheit beim Menschen ist: aufrechter Gang und hohe Intelligenz. Aufrechter Gang ist nur durch einen schmalen Becken möglich. Hohe Intelligenz nur durch einen großen Kopf. Bei einer Frau ist das so "austariert", dass es gerade noch so passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als mein Mann Schnittchen und Hausschuhe auspackte....

Antwort von Pampersmami, 26. SSW am 27.01.2012, 18:32 Uhr

bin Ich total ausgerastet!
Kaum vorzustellen, wenn sich dann noch neben mir mein 8Jähriger beschwert, dass er bei seinem DS nicht in den nächsten Level kommt!
Auch müßte ich ein paar mehr oder weniger unschöne Wörtchen loslassen als die Hebamme schneiden wollte! Na was wäre ich da denn für ein Vorbild für mein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal eine Erfahrung :-)

Antwort von huehnchen69 am 27.01.2012, 18:36 Uhr

Hallo,

Als mein Kleiner geboren wurde, war mein "Großer" (damals 3) die meiste Zeit dabei. Unser Aupair stand auf Abruf bereit, um sich um ihn zu kümmern, wenn er oder ich es nicht mehr gewollt hätte. So war es dann auch. Nachdem er und mein Freund das Badezimmer schön mit Kerzen dekoriert hatten, kam er erstmal zu mir in die Wanne, hat mir warmes Wasser über den Rücken gegossen. Dann wurde es ihm aber langweilig, er fing an, Quatsch zu machen, und ich konnte mich nicht mehr aufs Gebären konzentrieren, so dass ich ihn dann zu unserem Aupair geschickt habe. Eigentlich war die Idee, dass er zum Schlüpfen wieder dazukommen sollte, aber dann kam die Geburt so schnell und überraschend, dass selbst die Hebamme viel zu spät kam. So kam er dann erst nach dem 1. Schrei dazu, aber auch da war er noch total ergriffen und ehrfürchtig, durfte dann die Nabelschnur durchschneiden, war noch bei der Plazentageburt dabei, und nicht die Bohne traumatisiert.
Ob ich in Erwägung ziehen würde, ein Geschwisterkind ins KH mitzunehmen - da bin ich mir nicht so sicher. Wenn es eine Beleggeburt mit meiner Hausgeburtshebamme von damals wäre, ginge das vielleicht. Aber das wäre bestimmt trotzdem was anderes als gemütlich zu Hause.

Ich kenne sehr viele, die zu Hause im Beisein der Geschwisterkinder geboren haben, bei allen lief das prima. Aber ich kenne niemanden, der im KH die Kinder dabei hatte. Ob es für das eigene Kind etwas sein könnte, kann man als Elternteil sicherlich am besten abschätzen. Die Tochter einer Freundin hat schon total geheult, als ihre Mutter sich mal übergeben musste. Da wäre so eine Geburt sicherlich nichts. Aber auch wenn meine Geburt total friedlich und entspannt war und nichts mit Leiden zu tun hatte, waren viele von den anderen Frauen, die ich kenne, auch laut, ohne dass die (entsprechend vorbereiteten) Kinder das verstörend fanden.

Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass die Geburt so läuft, wie du dir das wünschst, egal ob mit Geschwisterkindern oder ohne.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als mein Mann Schnittchen und Hausschuhe auspackte....

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 18:47 Uhr

schon mal daran gedacht das nicht jede Frau gleich ausrastet bei der Geburt?

http://www.youtube.com/watch?v=oXXtEglAPSU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=xWJPBiHqCsQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ZUIl4MwtB_M&feature=related

Sehen diese Kinder traumatisiert aus?

Und nochmals in unsere KH ist es wohl erlaubt die eigenen Kinder bei der Geburt mitzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal eine Erfahrung :-)

Antwort von Wasserfrau1 am 27.01.2012, 18:56 Uhr

Ich danke dir sehr für deinen Bericht!

Leider liegt da ja mein Problem ich bin mir auch nicht 100 pro sicher ob ich es mir im KH vorstellen kann (obwohl das KH sehr klein ist) desshalb habe ich nach Erfahrungen gefragt......... :-)

Wir werden uns richtig entscheiden wen es soweit ist und meine Hebamme werde ich darüber auch noch ausquetschen ;-)

lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasserfrau

Antwort von mf4 am 27.01.2012, 19:55 Uhr

Ich habe 4 Kinder bekommen, Blut sah ich nur als die Nabelschnur durchtrennt wurde und ich habe nie geschrieen. Dazu war ich Tierpflegerin und kenne auch Tiergeburten.

Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ein Kind ein Haustier (oder gar Nutztier) "leiden" sieht (was ja meist nicht einmal so dramatisch aussieht) oder Mama sich vor Schmerzen krümmt.

Warum du dich nun gleich angefressen fühlst weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als mein Mann Schnittchen und Hausschuhe auspackte....

Antwort von AIIisonCameron am 27.01.2012, 20:39 Uhr

Meine Güte! Ob Du einem Kind gleich nach der Geburt das Trauma ansiehst...langsam machst Du Dich wirklich lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Apfelkernchen, 31. SSW am 27.01.2012, 22:04 Uhr

Mein Kinder waren im bei der Geburt ihres Bruders vor einem Jahr dabei und möchten jetzt wieder dabei sein. Für sie (6 und 7 Jahre alt) war die HG ein tolles Erlebnis und ich fand es schön, sie um mich zu haben.

Es war ihr eigener Wunsch und ich habe nicht gelitten - natürlich tut eine Geburt weh, aber sie waren darauf vorbereitet und haben mir den Rücken gestreichelt und auch viel kommentiert. :) ("Mama, jetzt habe ich den Kopf gesehen, er hat HAARE - aber jetzt ist er wieder weg!")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich in diesem Diskussionsstrang stört...

Antwort von huehnchen69 am 28.01.2012, 9:03 Uhr

... sind nicht die Beiträge "um Himmels Willen, ich könnte NIE ein Kind kriegen, wenn ein älteres Geschwisterkind dabei wäre", oder "MEINEM Kind könnte man das niemals zumuten", sondern die (vielen) Äußerungen a la "Kinder haben bei Geburten nichts zu suchen" oder (das war, glaube ich, etwas verblümt ausgedrückt) "wie kann man nur so bescheuert sein, überhaupt auf so eine Idee zu kommen" - und das von Leuten, die niemanden kennen, der bei einer Geburt ein Geschwisterkind dabei hatte.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Foxi23, 36. SSW am 28.01.2012, 16:10 Uhr

Tja, sieht halt jeder anders. Ich mags nicht, weil ich nicht Herr der Lage sein werde. Wenn ich mich als Herr der Lage fühlen könnte, könnte ich das ganze auch alleine zu Hause machen und müsste nicht ins KH, wo mir wildfremde Menschen in den Schritt gucken und dort rumfummeln. Das empfinde ich als entwürdigende blöde Situation und von daher fühle ich mich dann wohl ausgeliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder bei der Geburt dabei?!

Antwort von Foxi23, 36. SSW am 28.01.2012, 16:19 Uhr

Geenau.
Ich hab zwar noch nicht geboren, aber ich hab mich mit Sicherheit nicht entschlossen, schwanger zu werden, um mal das Erlebnis einer Geburt zu haben. Also echt, ich hätte z.B. auch auf das Erlebnis einer Weisheitszahn-OP verzichten können, nur um mitreden zu können.
Finde auch, dass die Geburt nun mal ein notwendiges Übel ist, was schon irgendwie vorbei geht, mehr aber auch nicht. Ich will auch vorher keinen Kreißsaal und das ganze Zeugs sehen, seh ich noch früh genug und drumrum komme ich nicht.
Schon gar nicht will ich dabei gefilmt und fotografiert werden, geschweige denn von vertrauten Personen beobachtet werden. Beim Papa mach ich da mal ne Ausnahme, aber es kann auch sein, dass ich ihn mittendrin bitte zu gehen. Hätte nämlich gerne hinterher wieder Sex und ich weiß nicht, ob ich das dann noch so entspannt könnte.
Werd mir vielleicht jetzt wieder anhören, wie ich überhaupt dran denken kann, dem Papa dieses Erlebnis zu nehmen, aber es ist mein Körper, meine Schmerzen und nicht sein Erlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.