Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 10:33 Uhr

Kinder....Geld?

Geld ist eine Grundvoraussetzung um seinen Kindern einen guten Lebensstandart zu bieten. Aber eben das eigene Geld.
Ich mache mich nicht vom Staat abhängig ob ich ein Baby möchte oder nicht.
Ich kann es vorher abwägen ob selbst mit geringen finanziellen Mitteln eine Situation geschaffen werden kann, in der ein Baby mit allem aufwächst was es braucht. In der Kinder Liebe und Führsorge erfahren auch ohne evlt. 2 x im Jahr am Meer zu sein oder die neuesten technischen Errungenschaften an Weihnachen unterm Baum zu haben.
Es geht nicht nur mit Luft und Liebe aber auch nicht ums Geld.
Nicht jeder von uns hat die Reife und Vernunft um VORHER zu entscheiden ob das Kind in eine Kind gerechte Lebensituation hinein geboren wird oder nicht.
Es ist traurig das es Menschen gibt die nach der Großzügigkeit unseres Staates entscheiden ob oder ob nicht.
Was viel, viel wichtiger wäre, wäre doch das unser Staat endlich das Geld was er am EG einspart endlich dafür verwendet um das Betreuungsangebot für unter 3 jährige auszubauen. Um das Angebot an fähigen Tagesmüttern auszubauen.
Denn nicht jede Mami hat das Glück von 8-12 Uhr in TZ im Büro zu arbeiten nach der EZ. Es gibt auch Mamis die müssen dannach wieder flexibel ran, z.B. im Einzelhandel.
Ich möchte Euch auch mal sagen das ich für mein Arbeiten, trotz Kinder und gut verdienenden Ehemann nur dafür bestraft wurde.
Mein Verdienst vor meiner EZ in DM "1550" brutto.
Nach meine EZ 2005 in Euro "750" brutto. Netto blieben mir da noch als verheiratete 450 Euro.
Davon gingen noch 260 Euro Kigabetreuungskosten ab (ein H4 Empfänger bzw. Geringverdiener bekommt hier Zuschüsse, bzw. die komplette Übernahme) .
Also ging ich fast 100 Std. im Monat für 190 Euro im Monat arbeiten.
Super oder?
Als dankeschön erhielt ich eine Abmahnung von meinem Chef als ich mal ausversehen um 13.29 Uhr anstelle von 13.30 Uhr das Haus verlies. Nett oder nicht?
Ich wurde als Mutter rausgeekelt, ich war zu kompliziert, nicht flexibel genug. Sie wussten nach meiner EZ nicht mehr wo sie mich hinstecken sollten, da sie sich ja auch meinen Kindern und deren Betreuungszeiten anpassen mussten, je nachdem wie mein Mann Schicht hatte.
Es wurde uns so verkompliziert meinen festen und sicheren Arbeitsplatz zu halten das ich letztendlich kündigte und mir einen 400 Euro Job suchte, bzw. mehr Geld damit machte von zu Hause aus über das Internet zu arbeiten.
Wo steckt da der Sinn?
Das eine Mutter mit zwei kleinen Kindern noch dafür bestraft wird arbeiten gegangen zu sein. Hinzu kamen die super Steuerrückzahlungen. Als Familie wurde man an jeder Ecke nur geschröpft. Das einzige was wir bekamen waren glaube ich 80 Euro Wohngeld*supi oder

Belohnt wurde ich daher als wir uns 2007 scheiden ließen.
H4 machts möglich. Ich hatte mehr Geld denn je zum leben und wenn man ein wenig sparsam lebt kommt man super damit zurecht.
Ich hatte alles was ich brauchte und bekam für alles was meine Kinder brauchten einen Zuschuß.
Ich konnte arbeiten gehen und bekam die Nachmittagsbetreuung bezahlt, schön oder. Ich wurde endlich belohnt.

Das Land schröpft nur die Armen? Ich denke eher der Mittelstand der wird ein wenig vergessen.
Der der versucht ohne Zuschüsse oder Sonstiges zurecht zu kommen.
Die Wohlhabenden Familien haben ihre Absetzungsmöglichkeiten, gute Gehälter für Rücklagen etc. pp.
Die Armen haben den Staat.
Wen hat der Mittelstand?
Den Beamten der ihm sagt das sein Einkommen 10 Euro zu hoch ist und man daher fürs 2. Kind kein Erziehungsgeld mehr bekommt.

Leute euch geht es immernoch besser als es uns erging.
Ich habe für meinen Sohn 400 Euro genau 5x bekommen, dannach noch 17x 50 Euro. Und für meine Tochter genau das selbe Spiel.
Wir mussten unsere Kitaplätze auch selbst bezahlen, erst bei meiner Tochter war das letzte Jahr dann kostenlos und das war eine ennorme Entlastung, das hätten sie wirklich nicht abschaffen sollen. Da schneiden sie wieder allen arbeitswilligen ins Fleisch! Denn schließlich zahlt eine arbeitende Mutti ja auch Abgaben an den Staat.

Mein Fazit ist einfach. Es geht eine komplette Schicht völlig unter.
Nämlich die, die über den Regelsätzen liegt, die Mittelschicht.

Wir sollten uns weniger Gedanken darüber machen wie wir die Zeit während des geschrumpften EZG überbrücken als eher die Zeit nach dem EZG.
Die Industrie etc. pp. machen es arbeitswilligen Müttern nicht gerade einfach. Keiner möchte und kann sich an den anderen anpassen.
Eine Bekannte von mir ist alleinerziehend und war lange Jahre arbeitslos, bis sie jetzt endlich wieder Arbeit an einer Schule fand. Nun ist der Preis das sie ihr Kind jeden Tag nur noch 1 Std. wirklich sieht. Nix mit TZ nix mit besseres leben. Und auch sie sagt sie hat jetzt weniger als mit H4. Aber sie ist froh wieder arbeiten gehen zu können. Die Tochter wird von einer Tagesmutter betreut, für die sie keine Zuschüsse erhält, sie muss alles selbst zahlen. Schön gerecht oder!?

Das Problem ist doch garnicht das Geld, sondern wirklich unsere spiesige Gesellschaft und der uneinsichtige Staat die unfähig sind Familien ein gelungenes Fundament für einen reibungslosen Übergang von EZU und wiederaufnahme der Arbeit zu gewährleisten.
Amen

 
26 Antworten:

es nervt

Antwort von Dieechtecleo, 40. SSW am 08.06.2010, 10:40 Uhr

Also so langsam nervt es.
Man das hier ist ein Schwangerschaftsforum, Wenn ihr über Politik reden wollt geht in ein solches Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dieechtecleo

Antwort von 19Sabrina86, 39. SSW am 08.06.2010, 10:43 Uhr

ich geb dir Recht!!!

Hab es weiter unten auch schon gepostet!! Aber irgendwie kommen immer neue Beiträge dazu

lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja hat ja aber garnichts mit Kinder zu tun das Thema oder?*LOL* Wenn man...

Antwort von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 10:47 Uhr

...sich dafür nicht Interessiert dann sollte sich auch niemand darüber aufregen das die Regierung macht was sie will. Gell.
Es ist ein Forum in dem sachlich diskutiert wird.
Ich wusste nicht das, das Thema SS diese wichtigen Grundfragen nicht beinhaltet.

An die genervten, dann klickt doch weiter.
*grins*
Und immer nett bleiben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps:

Antwort von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 10:49 Uhr

Und wenn ihr mal nachdenkt.
Das Posting über meinem, das nervt.
Fakes gibt man Futter. Sachliche Diskussionen werden im Keim erstickt.
Auf zur Hexenjagt, daran hat jeder Freude und Interesse.
Goldig:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümelchen809

Antwort von jetti4 am 08.06.2010, 10:50 Uhr

Oh je, profilier dich doch bitte wo anders!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was heißt es darf hier nicht um politisches gehen

Antwort von poi3, 38. SSW am 08.06.2010, 10:54 Uhr

also ich finde den Beitrrag von krümelchen gut und mir ist das gleiche schon oft durch den kopf geschossen.. und was soll das, dass es hier nicht um politik geht??? irgendwie werden Beiträge ja auch akzeptiert in der anscheinend benachteiligte über die neuen kürzungen meckern.. da hat keiner geschrieen den beitrag will keiner lesen..
und wo hört den das SS-Forum auf..??? bei der frage nach Mutterschutzgeld, Elterngeld?? ob man sich die Haare töntn soll? oder darf der eine sich auslassen über das neue Sparprogramm aber andere wie krümelchen dürfen ihre meinung nicht mehr sagen - naja, vielleicht weil bestimmten personen damit nicht recht gegeben wird??!!!
ich finde jeder sollte hier schreiben können was er möchte.. und man muss damit nicht einer meinung sein.. dann sagt man eben was man selber darüber denkt aber zu entscheiden ob ein Beitrag sinnvoll ist oder hier her gehört finde ich daneben..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder....Geld?

Antwort von Patti1977 am 08.06.2010, 10:55 Uhr

Hallo,

ich find deinen Beitrag toll. Aber Existenzprobleme, Politik und Zukunft der Kinder aufgrund der jetzigen Politik sind hier leider kein Thema. Das stört Schwangere scheinbar nur. Keine Ahnung warum aber ich denke, dass solche Sachen, wo es um die Zukunftssicherung der Kinder auch im finanziellen geht, gehören auch hier rein. Gerade Förderung von Kindergartenplätzen oder anderen Unterbringungsmöglichkeiten sind wichtige Themen mit denen sich auch Schwangere beschäftigen sollten. Meiner Meinung nach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jetti4

Antwort von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 10:56 Uhr

ist das dein meinung dazu?
schade das es wirklich so ausartet.
ich bitte dich mich zu ignorieren und umgekehrt werde ich selbiges tun.
danke dir.
gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was heißt es darf hier nicht um politisches gehen

Antwort von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 11:03 Uhr

danke dir;-)
man merkt das du dir den beitrag wirklich durchgelesen hast.
es geht ja auch nicht darum das einem recht oder unrecht gegeben wird.
ich wollte nur mal meine sicht der dinge erklären.
wen es nicht interessiert der kann doch einfach weiter lesen.
nun gibt es aber wohl im internet die anonymität und somit auch die größeren meinungsunterschiede und krasseren antworten. das aktzeptiere ich vollkommen. nur ein recht auf meinungsäusserung das gestehe ich mir ein wie jedem anderen.
dadurch lebt ein forum oder nicht?
falls ich die ungeschriebenen gesetze überlas, bitte ich um verzeihung*grins

ich wette nur darauf das wenn wir mütter in einem schwangerentreff wären uns sehr angeregt über dieses thema unterhalten würden.
und zwar mitmenschlicher und konstruktiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder....Geld?

Antwort von 19Sabrina86, 39. SSW am 08.06.2010, 11:13 Uhr

Ich denke es geht nicht darum weil sowas gepostet wird sondern die letzten Seiten bestehen nur daraus und der eine beschimpft den anderen!!! Und das finde ich schade!!! Jeder kann hier schreiben was er will aber jeder meckert hier nur wegen Geld rum anstatt sich zu freuen das Ihr Kinder bekommt, habt oder evtl plant!!

Das heißt auch nicht das ich die Ansichten von vielen nicht verstehe im Gegenteil aber ich finde es schade das hier nur rumgemeckert wird und das seit tagen!!

Und natürlich sind das Themen für Schwangere aber nur?????? Und es heißt nicht nur weil ich dazu nichts mehr schreibe das ich mich nicht damit beschäftige

lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder....Geld?

Antwort von jetti4, 12. SSW am 08.06.2010, 11:25 Uhr

Danke Sabrina, so war's auch von mir gemeint!
Ich habe echt den Kopf mit anderen Dingen im Moment voll, als mich über noch nicht beschlossene Sachen zu ärgern.Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen!
Und ich beschäftige mich sehr wohl auch damit, schon aus beruflichem Interesse.Aber eben nicht nur!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder....Geld?

Antwort von 19Sabrina86, 39. SSW am 08.06.2010, 11:29 Uhr

wenigstens eine die versteht was ich meine!!



lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@diegenervten

Antwort von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 11:31 Uhr

Ja nu, ich verstehs nich, dann überlest es doch einfach.
Für mich war es meine 1. Meinungsäusserung überhaupt zu diesem Thema und ich finde es schade das gerade Menschen wie mir, die ganz selten an so Diskussionen teilnehmen, es so schwer gemacht wird auch mal den eigenen Senf dazu zu geben.

Mich nervt es auch wenn 2, 3 oder mehr schreiben das sie genervt sind. Und ich nur sowas lesen muß. Obwohl ich lieber Diskutieren würde.
Versteht ihr das. Ihr blockiert mein Thema.
Ich würde das mit Euren auch nicht machen.
Also gleiches Recht für alle oder?
Lest es doch einfach nicht, tut mir den Gefallen. Ihr habt selbst die Entscheidung das Thema anzuklicken oder nicht, ich zwinge Euch zu garnichts!
Grüß euch ganz lieb.
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @diegenervten

Antwort von 19Sabrina86, 39. SSW am 08.06.2010, 11:41 Uhr

Ich wollte nicht das du dich angeriffen fühlst vorallem nicht wenn es dein erster Beitrag ist!!! Leider sind hier so viele Online das ich nciht weiß wer wann wie oft postet!!

Wenn es so rüber kam entschuldige ich mich natürlich!!es war auch nicht auf eine einzelne Peron bezogen sondern an die wo immer wieder das gleiche posten!!!

Klar kann ich anklicken was ich will und könnte das ignorieren aber das fällt schwer wenn fast keine anderen Themen mehr hier reingestellt werden!!!

Ich finde solche Themen auch wichtig und ich befasse mich auch damit aber nicht ausschließlich!!! Und es ist auch gut das solche Themen auch angesprochen werden aber irgendwann sollte man nicht mehr schimpfen vorallem wenn es noch nicht beschlossene Sache ist!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabrina

Antwort von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 11:48 Uhr

*rauchmitdirjetztdiefriedenspfeife*
und alles ist wieder gut.
wir haben jetzt beide unsere meinung geäussert:-)
musste bei dir mal raus und bei mir genauso.
ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, nur ist es doch schade das manchen durch das inoffizielle "zuvielüberdasthemaschreibverbot" die möglichkeit der aktiven teilnahme an diese forum genommen wird, da sie sich nicht mehr trauen etwas zu sagen, oder nicht?!
glg,
verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:darf ich auch??

Antwort von jetti4, 12. SSW am 08.06.2010, 11:52 Uhr

Würde mich gern der Friedenspfeifenraucherrunde anschließen?Ich schreibe doch auch nicht so oft, habe mich aber aus genau umgekehrtem Fall nicht getraut mal was zu äußern, weil es nur noch ein Thema gab. Sorry, tut mir leid, wenn ich garstig war. Habe nur wirklich den Kopf eigentlich wegen morgen voll und bräuchte Daumendrücken ohne Ende!
Also nochmals sorry, sollte nicht so böse sein, wie ich geschrieben habe.
LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabrina

Antwort von 19Sabrina86, 39. SSW am 08.06.2010, 11:56 Uhr

auch wenn Rauchen in der SS schädlich ist

Da hast du Recht!!! Ich fands einfach nur schade weil so viel geschimpft wird!!!
Aber dann hätten wir das ja geklärt und ich hoffe öfters was von dir lesen zu können

Wollte auch keinen Angst machen, jeder darf ja seine Meinung äußerrn wie, wann und wo er möchte!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümelchen

Antwort von Dabini am 08.06.2010, 11:57 Uhr

Besser hätte ich es nicht formulieren können Recht haste!

Auch wenn man mich hier vielleicht in der Luft zerfleischt....den Reichen geht es eh immer gut. Die, die nicht arbeiten gehen können(oder wollen..gibt ja solche und solche) bekommen Unterstützung, die Leute, die sich täglich 8h den Arsch aufreissen haben unterm Strich das Gleiche über. Die "normale Arbeiterschicht" ist meiner Meinung nach die Sicht, die oft den Kürzeren zieht.
Wird leider zu oft nicht gesehen...Aber wenn ich nach der Elternzeit nicht wieder arbeiten gehen würde, könne ich den ganzen Tag meine Maus bei mir haben und hätte das Geld, als wenn ich sie in eine Krippe gebe (die ich voll alleine bezahlen muss, jedenfalls nach den Infos die ich habe...sind übrigens 250€mtl) und jeden Tag min 8h arbeiten gehe.
Es schimpft ja auch niemand darüber, dass ein H4-Empfänger im Monat mehr Geld hat, wenn ein Kind dazukommt...aber wenn ich, die normal in Elternzeit gehe unter Strich 450€ weniger habe als vorher...beschwer ich mich? Nein, denn ich habe mich bewusst für mein Kind entschieden und für mich ist es nunmal selbstverständlich, dass ich dadurch weniger Geld zur Verfügung habe.

Immer sind sie alle am schimpfen, aber niemand guckt sich mal die Seite der Leute an, die mit ihren Steuern überhaupt dafür Sorgen, dass sowas wie H4 überhaupt möglich ist. Und was noch vergessen wird...H4 soll das Überleben sichern. Das da sowas wie Kino etc. nicht drin ist, glaub ich gut. Aber das ist bei AN oft auch nicht drin, dass wird nicht gesehen. "Überleben" heißt für mich ein warmes Dach übern Kopf, was zum Anziehen, was zu Essen. Das Lebensnotwendige halt. Andere Dinge kann man sich halt nur leisten, wenn man arbeiten geht. Ist halt so....meine Meinung!
Ich urteile hier nicht über alle H4, jeder kann in die Situation kommen....aber vielleicht sollte man einfach mal dankbar dafür sein, dass man überhaupt etwas bekommt als ständig nur zu meckern! In anderen Ländern würden viele schon längst mit ihren Kindern auf der Straße sitzen und betteln dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümelchen

Antwort von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 12:22 Uhr

was mich immer am meisten erschreckt ist die rechnung der ämter. die einkommensgrenzen sind so niedrig angesetzt das doch die wenigsten wirklich aus der mittelschicht da rein fallen.
seit doch mal ehrlich.
eine wohlhabende familie ist nicht wirklich darauf angewiesen ein kind mit einem jahr in die kita zu geben, da gehen auch mal 3 jahre.
eine mittelstandfamilie müsste normalerweise nach 1 jahr wieder loslegen, da ja das ezg wegfällt dann, und kann sich aber kaum einen kitaplatz mit hortbetreuung leisten. was verdient den eine frau in lohnsteuerklasse 5 noch. die abzüge sind eine frechheit. und davon dann auch noch die kita kosten. und dann wenn man zuschuß beantragt liegt man 10 euro über dem satz, witzig.
warum werden mütter die im alltag schon soviel leisten dann auch noch bestraft dafür wenn sie sogar noch fürs einkommen der familie mit sorgen.
und da besteht wirklicher handlungsbedarf.

glg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümelchen

Antwort von poi3 am 08.06.2010, 12:29 Uhr

sehe ich auch so
man hat immer öfter das Gefühl das Arbeiten heutzutage keinen Mehrwert mehr hat.. als Mutter arbeiten zu gehen ist eh schon hart (Doppelbelastung) und dann muss man noch bezahlen um das arbeiten überhaupt möglich zu machen (beiträge) und am Ende kommt kaum etwas rum.. das ist vor allem nicht nur ungerecht sondern frustriert enorm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümelchen

Antwort von SteffiH. am 08.06.2010, 12:35 Uhr

Und worüber ich mich auch immer wieder schrecklich ärgere, das Elterngeld wird vom Nettogehalt berechnet und das KiTa-Geld vom Bruttogehalt. Die nehmen es sich wo sie können. Wenn ich meine Abzüge sehe krieg ich die Krise also schau ich mir meine Belege gar nicht erst an!
Übrigens fand ich deinen Beitrag total klasse, ganz meine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümelchen&dabini

Antwort von Missy27, 38. SSW am 08.06.2010, 12:42 Uhr

Habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und kann nur zustimmen. Alles jammern hilft zwar nicht und ich verstehe auch, dass viele davon schon genervt sind, aber es ist auch mal schön zu lesen, dass andere genauso denken.
Ich weiß auch noch nicht wie ich das nach der Elternzeit mache. Habe leider auch keinen flexiblen Job und dazu noch schlecht bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümelchen&dabini

Antwort von Dabini am 08.06.2010, 12:54 Uhr

Ich arbeite bei der Sparkasse, hab somit ja doch sehr regelmäßige Arbeitszeiten. Jedoch ist es ein Großteil der Arbeit nicht in den Öffnungszeiten getan, ist halt leider so. Wie ich das dann alles anstelle...wird sich zeigen. Die Kleine ist bei 2 Krippen angemeldet, ich kann nur hoffen, dass ich einen Platz für April 2011 bekomme. Von den Zeiten her kann ich mich nicht mal beschweren. Wenn man dann noch Schichtarbeit etc. hat...da hat man ja die komplette Arschkarte was Betreuung angeht! Für sowas müssen endlich Lösungen her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo- das sollten mal einige aufmerksam lesen!!

Antwort von unserbaby09 am 08.06.2010, 13:26 Uhr

Hallo,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!! Genauso besch.. schauts aus.
Ich werde nun auch bald wieder vor dem Problem stehen.
Finde deinen Beitrag überhaupt nicht nervig, sondern wichtig und richtig!!


Verbündete Grüße
unserbaby09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bravo- das sollten mal einige aufmerksam lesen!!

Antwort von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 14:02 Uhr

Ich hoffe und wünsche es mir das unsere Regierung nicht auch noch anfängt an den Kitas zu sparen.
Hoffentlich nehmen sie das eingesparte Geld und investieren es endlich an den Stellen die es wirklich nötig haben.
Ich wünsch dir das du eine gute Lösung finden wirst für dein Problem!
Verbündete Grüße zurück und alles Liebe.
Glg,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümelchen&dabini

Antwort von krümelchen809, 9. SSW am 08.06.2010, 14:04 Uhr

hallo missy27,
ich wünsche es dir aber von herzen das du eine lösung finden wirst.
alles gute für dich und deine familie.
glg, verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.