Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olis Mama, 25. SSW  am 18.11.2014, 19:45 Uhr

Kind zu klein

Hallo!

Ich war heute bei der VU und das US-Gerät maß das Kind bei 23+1 (bin 24+2) und datierte den ET auf den 13.3. (jetzt 8.3.) zurück.
Doppler unauffällig,Gewicht des Kindes ca. 650g (liegt wohl in der Norm).

Normalerweise bin ich echt nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen,aber meine Freundin liegt mit gleicher Diagnose schon 3 Wochen im KKH und leider liest man ja auch die ein oder andere Geschichte hier oder in anderen Foren...

Ab wann ist denn nun das Kind "zu klein"?Meine FÄ meinte,sie müsste mal nachschauen,in welcher Perzentile mich die FÄ von der Feindiagnostik eingetragen hätte,aber da war alles i.O.

Sind 5 Tage Rückstand in dieser SSW noch o.K.?Am Anfang sagt man ja immer,o.K.,könnte mit der Zeugung doch später gewesen sein,aber wenn das Kind immer Termingerecht gemessen war und jetzt auf einmal nicht mehr?

 
19 Antworten:

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Mümmelmäuse, 23. SSW am 18.11.2014, 19:52 Uhr

So spät sollte kein ET mehr geändert werden. Was war das denn für ein Arzt?

Außerdem halte ich es für fast unmöglich das Kind ganz genau zu vermessen. Das sind statistische Messfehler, die man einfach einrechnen muss. Der Arzt der zu diesem Zeitpunkt noch nen ET ändert würde mich nie wieder sehen. Absoluter Quatsch. Das macht kein normaler FA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Tinchenbinchen am 18.11.2014, 19:59 Uhr

Deine Freundin liegt im KH, weil das Kind mal "fünf Tage zu klein war", aber trotzdem noch in der Norm liegt?
Bezweifle ich...^^

Also Messungenauigkeiten wurden ja schon genannt.
Außerdem wachsen die Zwerge ja auch gerne mal schubweise, das heißt, nächste Woche kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Und es gibt halt große und durchschnittliche und kleine Mäuse. Wie bei den Großen auch
Solange es zunimmt und nicht richtig doll weit unter der Norm liegt, würde ich mir keinerlei Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Olis Mama am 18.11.2014, 20:01 Uhr

Nein,entschuldige,Mümmelmäuse,da habe ich was vergessen,meine FÄ datiert den ET nicht zurück,dass hat das Gerät angegeben,aber im März-Forum schrieb ich in Klammern,dass meine FÄ das NICHT macht,sie nimmt weiterhin den 8.3. an,deswegen die Verlaufskontrolle,ob er beim nächsten mal normgerecht aufholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Olis Mama, 25. SSW am 18.11.2014, 20:05 Uhr

Nein,die 5 Tage zurück ist mein Kind gemessen (laut Kopf,Bauch und Oberschenkel,Gewicht ist mit ca.650 g für die 25.SSW o.K.),meine Freundin liegt im KKh wegen Thrombosevorgeschichte und zu kleinem/zu leichtem Kind,sie liegt momentan ca. eine Woche zurück (32.SSW),Doppler aber zum Glück bei ihr auch o.K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Glaseule, 40. SSW am 18.11.2014, 20:08 Uhr

Wenn das Gewicht in der Norm liegt, würde ich denken, dass alles OK ist. Bei mir wurden in der 27. SSW für Kopf- und Bauchumfang die Werte gemessen, die normalerweise in der 24. Woche den Durchschnitt darstellen. Ich wurde dann zu einer verspäteten Feindiagnostik geschickt, wo die Werte auf eine Verzögerung von etwa 1 Woche korrigiert wurden und der Arzt meinte, das seien bei der ersten Messung nur Messfehler und Panikmache gewesen. Eine Woche Rückstand sei zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung, zumal wenn die Werte noch im Normbereich lägen (was sie taten, wenn auch am Rand des Normbereichs). Ich sollte dann 2-3 Wochen später nochmal zur Wachstumskontrolle, "aber nur, weil man Ihnen so eine Panik gemacht hat, damit Sie wieder beruhigt sind". Beim Bauchumfang waren seitdem die Werte immer zwischen 1 und 2 Wochen hinter dem Durchschnitt zurück, bei der Oberschenkellänge ist das Kind seinem Alter dagegen mittlerweile um 3 Wochen voraus. Ich bekomme immer die Erklärung, dass eben jedes Kind sein eigenes Tempo und seine eigenen Maße habe und kaum eins völlig linear und absolut dem Durchschnitt entsprechend wachse. Und dass es ja letztlich alles nur Schätzwerte sind. Darauf verlasse ich mich jetzt einfach mal, sonst mache ich mich verrückt mit zu vielen Sorgen, und das kann dem Baby auch nicht gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Flora61 am 18.11.2014, 20:35 Uhr

Meine zweite Tochter lag zwischen der 28. und 35.Woche immer 2-3 Wochen zurück,ohne Grund.
Es hieß immer,das holt sie schon noch auf.
So war es auch...zur Geburt wog sie 3660g und war 51cm.
Also mach dich nicht verrückt.
Solange sie gut versorgt wird,ist alles in Ordnung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Mimolina, 28. SSW am 18.11.2014, 20:45 Uhr

Hallo,

lass Dich nicht beunruhigen. Die Kleinen wachsen in diesen Wochen in "Schüben".
Ich war bei 26+3 zur VU. Das US-Geräte berechnete für den Bauchumfang 24+5 und für den Oberschenkel 28+1. Meine Fa meinte nur : langer Lulatsch.
Zuvor hieß es immer: der hat kurze Beine.... jetzt hat er lange Beine.

Solange alles im Rahmen liegt würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Mimolina, 28. SSW am 18.11.2014, 20:45 Uhr

Hallo,

lass Dich nicht beunruhigen. Die Kleinen wachsen in diesen Wochen in "Schüben".
Ich war bei 26+3 zur VU. Das US-Geräte berechnete für den Bauchumfang 24+5 und für den Oberschenkel 28+1. Meine Fa meinte nur : langer Lulatsch.
Zuvor hieß es immer: der hat kurze Beine.... jetzt hat er lange Beine.

Solange alles im Rahmen liegt würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Fischstäbchen am 18.11.2014, 20:54 Uhr

Habe 2 SGA Babys bekommen. Mir wurde immer gesagt bis 2 Wochen Abweichung sind tolerabel. Also alles gut bei dir so wie es aussieht. Deine Ärztin kontrolliert weiter Wachstum und Versorgung.
Ich kam erst ins kh, als mein kleiner 3 wo. Nicht mehr gewachsen war und er war vorher schon an der untersten Kurve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Murmel021013 am 18.11.2014, 21:10 Uhr

Hallo

Bei mir datiert das Gerät auch anders als ET vom FA. Vielleicht ist dein Baby einfach zierlich. Letztendlich sind das alles Schätzungen mit System.
Mach dir keine Sorgen, wenn der Doppler i. O. ist, ist doch alles super. Während der Geburt wird dein Untermieter sicher groß genug sein, ich wünschte mir dann manchmal ein etwas zierlicheres Baby.

Lg, genieß die Zeit, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.11.2014, 21:43 Uhr

Fünf Tage sind doch total normal. Wenn das Gerät immer taggenau anzeigen müßte, würden alle Kinder bei 40+0 mit 3500 g geboren werden (oder was weiß ich was halt die 50.perzentile ist). Aber es gibt große und kleine Kinder. Also bei zwei Wochen würde ich mir sorgen machen. Je früher die Schwangerschaft desto geringer der Spielraum. Es sind ja auch nur Schätzungen! Mach dich bloß nicht kirre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von coryta, 27. SSW am 18.11.2014, 22:26 Uhr

Hallo,
bei mir wurde Anfang November ebenfalls bei den Messwerten andere errechnete ETs angegeben als das eigentlich angenommene. Leider hatte mein damaliger FA dazu überhaupt nix gesagt und somit habe ich die Daten erst zu Hause gesehen und mir natürlich Sorgen gemacht.
Jetzt hatte ich VU bei einem neuen FA und der hat ebenfalls festgestellt, dass unser Baby lt. den Messdaten kleiner wäre als der angenommene ET. Allerdings hier ziemlich gleich zurück von den Tagen und nicht fast 3 Wochen wie vorher.
Dieser FA hat mir aber erklärt, dass es erst bei einer Abweichung von 14 Tagen zu weiteren Untersuchungen kommen würde. Daher nehme ich jetzt an, dass mit unserem Baby alles i.O. ist, turnt auch grad feste rum :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von lanti am 18.11.2014, 23:38 Uhr

Hallo,

zu Beginn der Schwangerschaft entwickeln sich alle Föten eigentlich noch gleich - eigentlich - davon gehen zumindest die Berechnunge aus - und trotzdem gibt es wie Du schon schreibst immer mal einen verschobenen Eisprung oder einen Eckenhocker etc.

Je älter das Baby wird (sowohl jetzt im Bauch als auch später auf der Welt) umso größer werden die Unterschiede und umso mehr gibt es Spannen, die im Normbereich liegen. Schau Dich mal unter den Menschen, den Kindern, den Säuglingen um - es gibt sie in allen Farben, Größen und Formen, krfätige ebenso wie zierliche - alle sind verschieden und jedes ist einzigartig.

Schwanger sein heißt guter Hoffnung sein hat mir mal eine Hebamme gesagt. Vielleicht gelingt es Dir Dich bei aller Sorge darauf zu besinnen, Ruhe zu bewahren und auf Dich und Dein Baby zu vertrauen.

Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hätte Deine Ärztin das schon gesagt. Aber zum einen kann ein US Gerät das Gewicht des Babys gar nicht so genau bestimmen (selbst unmittelbar vor der Geburt gibt es da oft große Abweichungen) und zum anderen wäre ein Unterschied in der Entwicklung von 5 Tagen ja nur ein Wimpernschlag ;)

Dein Kind wächst wie es wächst und kommt zur Welt, wenn es kommt (egal ob eine vor oder nach dem ET) und wird auch dann in allen Dingen (Temperament, Schlaf, Nahrung, Motorik etc.) ein Individuum sein...

Versuch Dich von Normen und Vergleichen frei zu machen auch wenn wir davon ständig und überall umgeben sind - vielleicht im Gespräch mit Deiner Hebamme oder indem Du in Dich rein hörst und Dich auf Deinen kleinen Schatz konzentrierst :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von jessica2607, 32. SSW am 19.11.2014, 6:36 Uhr

Zeigt dein FA nicht auch die Skala mit den ganzen Messwerten und dem norm Bereich? Da kann man super sehen ob das Baby im i.o. Bereich liegt.

Bei mir war bislang der 15.1.15 der ET die letzten beiden malen war es dann der 19.1.15. Aber der Termin ist ja echt ne Computerberechnet und der FA sagt ja nicht umsonst +-10Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Nugua10, 16. SSW am 19.11.2014, 6:53 Uhr

Hallo,

Du arme, ich kann verstehen, wie es Dir ergeht und welche Sorgen Du Dir machst.

Ich glaube aber, dass das unnötig ist. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die äußeren Ursachen wie Alkohol und Rauchen ausgeschlossen sind. Dann sagte der Arzt beim Dopller ja, es wäre alles ok (und bei zu geringem Gewicht hat der garantiert genau geguckt). Und im Doppler sieht man derartige Ursachen durchaus. Und zum anderen, wenn man von der Messungenauigkeit mal absieht (da sind 5 Tage locker drin), dann gibt es nunmal einfach größere und schwerere Kinder und leichtere und zierlichere. Guck mal auf der Straße.

Ich wünsch Dir, dass Du bald wieder zur Ruhe kommen kannst.
Alles Liebe
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch allen!

Antwort von Olis Mama, 25. SSW am 19.11.2014, 9:26 Uhr

Jetzt bin ich wieder etwas herunter gekommen ;)
Gestern war es halt echt erstmal ein Schock,aber ihr habt recht,solange der Kleine jetzt im Verlauf ordentlich mithält und nicht stehenbleibt,ist mir das Endgewicht egal.
Mein letzter Sohn hatte in der 39.SSW letztendlich 3560 g und ich hoffe,der Kleine wird das auch noch schaffen ;)

LG Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "zu klein"

Antwort von Laya am 19.11.2014, 9:28 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen, muss weg.
Aber mach dir keine Sorgen!
War bei meinen dreien immer so und es war alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o_O

Antwort von phoebe87 am 19.11.2014, 13:00 Uhr

hi
ich kenn das...
das baby ist zu klein
zu dünn
kopf ist nicht groß bla bla bla

3290g / 51 cm

also mach dich nicht verrückt!
das sind nur ca angaben ! die wissen es auch nicht 100%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank euch allen!

Antwort von lanti am 19.11.2014, 14:19 Uhr

Bei meinem Sohn wurde unmittelbar vor der Geburt im KH Ultaschall gemacht, wonach er 3100 g wiegen sollte. Geboren wurde er kerngesund und termingerecht mit 2800 g. Er ist jetzt ein völlig gesundes und total fittes Kleinkind. Dein Baby muss also keine 3500 g o.ä. schaffen ;)

Und da Du schon ein Kind hast nochmal ganz eindringlich die gerne bemühte Floskel: "Jedes Kind ist anders" und das stimmt wirklich

Meine Tochter wurde mit 3500 g geboren und ist einfach in allen Dingen (stillen, schlafen, Temperament, motorische Entwicklung etc.) ganz anders und von dem Moment an, wo sie das Licht der Welt erblickt hat.

Wir sind halt alle Individuuen und das ist auch gut so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.