Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris2, 30. SSW am 22.08.2005, 19:26 Uhr

Kind mit zum FA?

Nächsten Mittwoch hab ich einen FA-Termin. Diesmal ist es so, dass ich meine Tochter (4 1/2 Jahre), nicht in den Kita bringen kann. Der Kita hat noch bis nächsten Montag zu zwecks Sommerferien, GG ist arbeiten und Verwandschaft haben wir hier keine. Meine Tochter war zwar schon beim FA mit und blieb dann im Wartezimmer und hat dort gespielt - hat auch super geklappt, wo ich untersucht wurde - aber diesmal macht der FA ja schon das Aufzeichnen der Herztöne und eventueller Wehen. Es ist dann ja auch ein Termin der etwas länger dauert. Würdet ihr eure Kind da mitnehmen oder soll ich unsere Nachbarn fragen (sind allerdings alles samt ältere Leute - und bei unserem aufgewecktem Mädel - kann man das ja gar nicht wieder gutmachen)

 
9 Antworten:

Re: Kind mit zum FA?

Antwort von berniisa123 am 22.08.2005, 19:32 Uhr

Von wo seid ihr den???Wien oder Niederösterreich weil dann passe ich auf,..
mfg Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum FA?

Antwort von seevetaler, 36. SSW am 22.08.2005, 19:35 Uhr

wenn du ans ctg kommst, finde ich das nicht weiter schlimm, wenn deine tochter mitkäme. vielleicht nimmst du ein buch mit, was du ihr vorlesen kannst.

vielleicht findet sie es ja auch ganz spannend, zu horchen und zu sehen, was das ctg so aufschreibt.

und nachher wenn der fa dich untersucht würd ich sie ins wartezimmer schicken. denn das finde ich persönlich nicht so toll, das mein kind zuguckt, wie ich vaginal untersucht werde. jedenfallls nicht in dem alter.


LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Trinitysmum, 19+3. SSW am 22.08.2005, 19:54 Uhr

Meine Tochter (5 Jahre) war letztens auch mit, sie stand so, das sie die vaginale Untersuchung nicht sehen konnte, aber die Ultraschalluntersuchung hat sie angestrengt verfolgt und sich gefreut, als das Baby ihr gewunken hat *gg*

LG Trinitysmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum FA?

Antwort von Yalis, 34. SSW am 22.08.2005, 19:55 Uhr

Ich hatte meinen Sohn auch 4 1/2 Jahre, schon öfter mit bei der FÄ.
Während dem CTG sitzt er neben mir und wir schauen ein Buch. Bei der Untersuchung ist er auch immer mit dabei. Ultraschall sitz er neben mir auf der Liege oder steht vor der FÄ und darf das Knöpfchen fürs Bild drücken ;).Während der Vaginalen untersuchung sitzt er immer auf einem Stuhl schräg hinter mir und darf auf dem Bildschirmschoner des PC`s der da steht die Katze suchen. Da die FÄ ja nur nach dem Muttermund schaut handelt es sich ja nur um Sekunden und da sucht er ja die Katze. Mir persönlich ist es sogar wichtig das er abundan mal bei einer Untersuchung dabei ist. So sieht er auf dem Ultraschall sein Brüderchen und kann sich das auch ein wenig besser vorstellen, was mit Mama so los ist.
Yalis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum FA?

Antwort von Feele23, 29. SSW am 22.08.2005, 20:05 Uhr

Ich hab zwar bislang noch keine Kinder, aber ich denk auch, dass du deine Tochter zum CTG mitnehmen kannst, da ist ja nur die Binde um den Bauch mit den Sensoren drunter.
Und wenn dann die Untersuchung dran ist, kannst du sie entweder solange wieder im Sprechzimmer spielen lassen oder nimm sie mit.
Vielleicht kannst du dich auch flott vom Arzt untersuchen lassen und wenn er einen US macht, deine Kleine mit rein nehmen, sie freut sich sicher, deinen Bauchbewohner zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum FA?

Antwort von Doris2, 30. SSW am 22.08.2005, 20:33 Uhr

@berniisa123
Is ja süß - aber wir kommen aus München/Deutschland - is schon ein bisschen weit bis zu dir.

Ich hab eher ein bissl Angst, dass sie mir abhaut, wenn ich an den Geräten hänge - aber das mit dem Buch mitnehmen, ist natürlich eine tolle Idee, werd ich dann auch so machen. Zur vaginalen Unters. hab ich sie nicht mit rein genommen (nicht, weil ich Angst hätte, sie sieht irgendwas sondern weil sie immer gerne allen Leuten brühwarm erzählt, was sie heute so erlebt hat - ob dies hören wollen oder nicht - z.B. in der U-Bahn) Das hat schon mehrmals peinliche Situationen gegeben ... vor allem weil sie dann Sachen verdreht bzw. dazudichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum FA?

Antwort von jaana28, 20. SSW am 23.08.2005, 10:11 Uhr

Hallo!

Also, ich würde die Kleine mitnehmen. Ist doch ein tolles Erlebnis für sie. Außerdem ist sie ja alt genug, da kann sie sich ja in der Zeit wo Du am CTG bist selber beschäftigen. Nimm doch ein Buch mit und lies vor oder ein Spiel.
Ich nehme meine beiden Kleinen (3 1/2 und 2 Jahre) schon von Anfang an mit zur Vorsorgeuntersuchung. Meine Große findet das auch ganz toll und guckt immer ganz gespannt auf den Monitor vom Ultraschall.
Es wird deiner Kleinen sicherlich viel Spaß machen mal das Geschwisterchen zu sehen oder die Herztöne zu hören.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit zum FA?

Antwort von ankchen, 22. SSW am 23.08.2005, 13:36 Uhr

Also ich gehe immer mit Beiden zum FA. ( 6 jahre und 4 jahre ). Meine Kiddies finden das toll und wollen sogar immer mit.
Grad wenn Du am CTG liegst, kann man doch wunderbar die zeit nutzen und ein schönes Buch vorlesesn. Wir haben vorher extra immer neue aus der Bücherei ausgeliehen fürs warten im Wartezimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsre sind immer dabei ...

Antwort von sunny0001, 38. SSW am 23.08.2005, 14:48 Uhr

unser beiden sind 2 1/2 und 5 1/2 und die beiden sind eigendlich fast immer mit dabei. auch bei den untersuchungen die stehen dann seitlich zum doc und können immer auf dem ultraschall mitsehen was unsre kleine macht. die freuen sich tierisch auf jeden besuch selbst der kleine saagt dann immer wann wir wieder nach dem baby schauen gehen.
Auch beim CTG sind die dann dabei. schon unser großer war damals immer mit beim kleinen Bruder.
Ich fands klasse für die Kids. diekölnnen dann schon richtig was mit dem Bauch anfangen und sind auch nicht so Eifersüchtig.
Mein FA erklärt den Kids auch immer was vom Baby grad zu sehen ist.

Lg Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.