Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika am 22.04.2010, 22:17 Uhr

kind auf lsk eintragen lassen

unser schatz ist am 14.3. geboren worden.
ich werde mindestens ein jahr zuhause bleiben.

mein freund und ich sind nicht verheiratet, die vaterschaft hat er anerkannt und wir haben die gemeinsame elterliche sorge abgegeben.

nun meine frage: bekommt jeder von uns automatisch ein halbes kind auf die lohnsteuerkarte eingetragen? oder kann mein freund das kind auf seine lsk eintragen lassen?

danke schonmal

 
8 Antworten:

Re: kind auf lsk eintragen lassen

Antwort von Katrin7286, 26. SSW am 22.04.2010, 22:23 Uhr

Hallo !

Wir haben das gleich gemacht wie ihr. Waren also auch nicht verheiratet. Mein Freund hat das "ganze" Kind auf seine Lohnsteuerkarte bekommen.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind auf lsk eintragen lassen

Antwort von Norweger81 am 23.04.2010, 7:37 Uhr

Ist ja interessant, dass das auch geht. Bei uns auf der Gemeinde sagte man mir das würde nicht gehen?
Warum auch immer?
Aber jetzt ist es eh zu spät!
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind auf lsk eintragen lassen

Antwort von JuliaBonn am 23.04.2010, 8:05 Uhr

als wir noch nicht verheiratet waren, hiess es bei uns auch, das jeder nur ein halbes Kind haben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind auf lsk eintragen lassen

Antwort von Eliza86, 37. SSW am 23.04.2010, 8:06 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich sind auch verheiratet und ich bleib 2 Jahre daheim.
Ich hab mit dem Finanzamt telefoniert und mir wurde geraten das "ganze Kind" auf seine LSt-Karte schreiben zu lassen.

Sind aber nur geringe Ersparnisse bei Kirchensteuer und Soli wurde mir gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind auf lsk eintragen lassen

Antwort von okelittle am 23.04.2010, 8:07 Uhr

Hallo...

wir sind auch nicht verheiratet und bei uns geht man dann zur Gemeinde und sagt wie man das Kind "aufgeteilt" haben möchte. Ich habe schon ein "halbes Kind" aus der vorherigen Beziehung und nun krieg ich noch ein "Halbes" dazu Also habe ich dann ein Ganzes, die beiden Papas nur ein Halbes und ich kann mir eines aussuchen*lol *nehme dann immer das bravere*lol

@Ines: wieso zu spät? das kann man auch nochmal ändern lassen...bei uns zumindest...denke das gilt bundesweit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind auf lsk eintragen lassen

Antwort von Nancy_85 am 23.04.2010, 8:53 Uhr

Lustig, wie unterschiedlich die Gemeinden das handhaben.

Wir konnten unverheiratet unseren Großen auch nur "aufteilen" und als wir letztes Jahr geheiratet haben, konnte mein Mann ihn dann ganz auf der Lohnsteuerkarte haben.

Man sollte mal nachfragen, woran die Gemeinden das ausmachen, ob man unverheiratet das Kind ganz bekommt, oder nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind auf lsk eintragen lassen

Antwort von Regina79, 18. SSW am 23.04.2010, 9:52 Uhr

Nur zu Info: Das Gesetz sagt, dass jedem, der zum Unterhalt des Kindes beiträgt, ein halber Kinderfreibetrag zusteht. Wenn Ihr als Mutter zu Hause bleibt, dass "zahlt" Ihr Euren Unterhalt quasi durch die Betreuung. Daher ist es vom Gesetz her richtig, dass jeder 0,5 Kinderfreibeträge bekommt. Aber wenn die Gemeinden es auch anderes eintragen, um so besser. Richtig ist es nicht, aber es bringt einen kleinen zusätzlichen Nettobetrag jeden Monat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind auf lsk eintragen lassen

Antwort von Mone ´82, 35. SSW am 23.04.2010, 10:49 Uhr

Also bei uns geht das nicht mit dem aufteilen der Kinder nach Wunsch... Hab grad nochmal auf unserem Finanzamt angerufen. Genaerell bekommt bei unverheirateten jeder immer nur ein halbes Kind... Wir hätten auch lieber alle Kinder komplett auf seiner Steuerkarte, da ich auch schon ne Weile in Elternzeitbin und noch ne Weile bleiben werde... Schade eigentlich, man könnte ja schon paar Euro sparen.....


LG, Simone (die es total merkwürdig findet, wieso die Gemeinden das so unterschiedlich handhaben )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.