Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze, 12. SSW am 17.03.2010, 12:15 Uhr

Kind auf den Arm nehmen / Gewicht

Meine Tochter (4 Jahre, 15 kg) mag ab und an mal ganz gerne auf den Arm genommen werden. Ab wann sollte man das vermeiden?

 
14 Antworten:

Re: Kind auf den Arm nehmen / Gewicht

Antwort von lenchen22, 20. SSW am 17.03.2010, 12:27 Uhr

man sollte das generell vermeiden. nicht mehr als 5 kg gewicht. ich habe auch einen Sohn, denn ich ab und zu mal tragen muss... ich passe aber auf, wie ich ihn hochhebe und wie lange (ganz kurze Strecken)...

Ich sage ihm auch, mama darf dich nicht mehr tragen, sie hat ein baby im bauch und du bist momentan zu schwer. Das sage ich ihm oft und er verstehet es auch mittlerweile. Er sagt zwar dann, das baby soll da raus, aber trotzdem geht es ohne weinen...

Ich habe ja auch Unterstützung von anderen Familienmitgliedern, Mama, Schwester, Mann und auch andere Verwandte, je nachdem, wo wir gerade sind.

Also bitte vermeide es wo es geht. Erkläre ihr, dass es nur vorübergehend ist und sie darf auf deinen Schoss, wenn du sitzt.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf den Arm nehmen / Gewicht

Antwort von knuffi82, 16. SSW am 17.03.2010, 12:31 Uhr

Hallo.

Ich denke,versuchen es zu vermeiden solltest du es von Anfang an.
Ich hab auch eine kleine Tochter,die häufig auf den Arm will.
Nur kann ich es meiner Maus noch nicht erklären,da sie letzte Woche erst 12 Monate geworden ist.

Aber damit ist nicht zu spaßen,ich hab zum Beispiel schon Denkanstöße bekommen,in Form von vorzeitigen Wehen...

Also,nicht zu oft.Sie wird es schon verstehen.

Lg Knuffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf den Arm nehmen / Gewicht

Antwort von Madeleine135, 26. SSW am 17.03.2010, 12:35 Uhr

Hallo,

Also eine gesunde Schwangerschaft hält auch die Belastung aus die man vorher gemacht hat (außer du warst Möbelpacker *zwinker*).
Mein Großer ist auch 4 und wiegt etwas mehr als 15kg und ich trage ihn noch genauso oft (oder selten) wie zuvor auch. Mein Kleiner ist 18 Monate alt und wiegt 12kg und er läuft noch nicht.
Wenn du natürlich zu Vorwehen neigst, dann lass es lieber, aber der Körper zeigt einem schon was er aushält

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf den Arm nehmen / Gewicht

Antwort von mamafürvier am 17.03.2010, 12:37 Uhr

Ein 4jähriges Kind muß man nicht emhr tragen aber hochnehmen, wenn du z.B. sitzt sollte doch kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf den Arm nehmen / Gewicht

Antwort von mamafürvier am 17.03.2010, 12:39 Uhr

Meine Mäuse sidn 13 Monate auseinander, die Große lief also erst als Baby kam. Ich trug sie also immer, auch 4.Stock hoch und runter... was sollte ich auch machen außer abends, wenn Papa heim kam war keiner da und egal ob Kind tragen oder Einkauf war das mein Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht dem Baby die "Schuld" geben!!!!!!

Antwort von pestef, 8. SSW am 17.03.2010, 14:07 Uhr

Hallo,
ich vermeide es auch, wenn es geht. Aber manchmal gehts halt nicht anders.
Dann sollte man drauf achten, dass man "richtig" hochhebt und nicht nur aus dem Rücken das Gewicht hochstemmt. Also, in die Hocke gehen und die Beine mitarbeiten lassen.

ABER: BItte, bitte nicht dem Kind sagen, dass das neue Baby quasi schuld ist! Wie soll denn so eine gesunde Geschwisterbeziehung entstehen, wenn hier schon suggeriert wird, dass das neue Baby einem was wegnimmt ohne überhaupt geboren zu sein?
Das Kind fühlt sich aufgrund des neuen Babies zurückgesetzt und das KANN (!) später den Auftakt für ganz andere Eifersüchteleien geben.
Lieber eine andere Begründung wählen. ("Mama hat Rückenprobleme")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht dem Baby die "Schuld" geben!!!!!!

Antwort von Mia607, 16. SSW am 17.03.2010, 14:20 Uhr

Also ich habe auch eine Tochter, die bald 3 Jahre alt wird.Und ich hebe sie nur noch in Notfällen Äußersten, aber manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden, und ich schaue auch sei wie ich hebe!
Ich habe aber meiner Tochter auch erklärt das Mama ein Baby im Bauch hat, und das es dem Baby weh tun würde, wenn Sie auf Mamas Bauch drauf hüpft oder wenn ich sie oft heben und tragen muss. Sie versteht es ist nicht eifersüchtig und. Aber meine Tochter weiß schon lange das sie nicht immer getragen werden kann, auch vor der SS!
Sie freut sich wie verrückt auf ihr Geschwisterchen und das sie große Schwester wird und bald den KIWA schieben darf und Mama beim Babybaden helfen darf usw. ... Daher entsteht schon keine Eifersucht! Es kommt drauf an, wie es der Mensch der großen erzählt!
Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht dem Baby die "Schuld" geben!!!!!!

Antwort von Mia607, 16. SSW am 17.03.2010, 14:24 Uhr

Was ist denn hier für ein wirr warr in meinem Text?
Das habe ich hinten und vorne nicht so geschrieben .... # 22
Irgendetwas spinnt hier !!!!!

Lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab dann, wenn du dich damit überfordert fühlst

Antwort von huehnchen69 am 17.03.2010, 14:51 Uhr

Solange es dir damit gut geht, ist das kein Problem.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So pauschal ist das mit den 5kg nicht richtig

Antwort von huehnchen69 am 17.03.2010, 15:32 Uhr

Man darf nicht vom Arbeitgeber genötigt werden, schwanger mehr als 5kg zu heben/tragen, und das ist auch gut so. So müssen die Frauen, die echt ein Problem haben, nicht für diese Schonung kämpfen.
Aber dass eine gesunde Schwangere nicht mehr als 5kg heben/tragen soll, ist Quatsch.
Solange man sich damit wohlfühlt, keine muttermundswirksamen Wehen produziert, der Beckenboden nicht tierisch nach unten drückt, und sonst nichts hat, was einem sagt: Hoppla, lieber einen Gang runterschalten!
kann man ruhig das machen, womit man sich wohlfühlt.
Ich habe meinen 3jährigen mit seinen 15kg noch 6 Wochen vor der Geburt von Nr. 2 1,5 Stunden im Ergo auf dem Rücken den Berg raufgeschleppt, und fühlte mich nicht im geringsten überlastet.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heben und tragen war für mich kein Problem...

Antwort von Mami Tanja, 15. SSW am 17.03.2010, 15:51 Uhr

Hallo, Ich habe bei meiner zweiten SS meinen damals 2-jährigen auch getragen. Probleme habe ich keine gehabt. Wir wohnen im ersten Stock.
Auch den Einkauf, Getränke usw mußten ja nach oben.
Zudem muß ich sagen wir haben Landwirtschaft, auch da geht es manchmal nicht ohne schwer zu tragen... Milcheimer..etc..
Jetzt bin ich wieder ss und habe meinen 25 kg schweren Sohn in sein Bett tragen müssen, Er war auf dem Sofa eingeschlafen ....
Solange es nicht zur ´Dauerbelastung wird ist es ok. Wenn allerdings
den Muttermund schon geöffnet ist (kommt manchmal vor) oder nicht so belastbar sollte man es lieber bleiben lassen.

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf den Arm nehmen / Gewicht

Antwort von rm83, 30. SSW am 17.03.2010, 16:38 Uhr

du solltest es vermeiden.

meine tochter wird nächsten monat 3 und ich hebe sie nicht mehr. hab es am anfang gemacht und hab als dankeschön blutungen bekommen.

hab ihr erklärt, dass ich sie nicht mehr heben darf und das ist auch ok für sie und der papa hebt sie hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf den Arm nehmen / Gewicht

Antwort von Johnnymami am 18.03.2010, 9:34 Uhr

dem beckenboden zuliebe das richtige hochheben komplett vermeiden. du kannst sie im sitzen auf den schoß nehmen und mit ihr schmusen :o)

lG
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf den Arm nehmen / Gewicht

Antwort von nidan, 20. SSW am 18.03.2010, 14:01 Uhr

Hallo,
habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich würde nur darauf achten der Großen nicht zu sagen: Wegen dem Baby kannst Du sie jetzt nicht mehr tragen.
Da wird sie ja jetzt schon neidisch.
Ich sage meinem Großen, dass er doch schon groß ist und alleine laufen kann. Er wiegt ja auch so viel, die Mami ist nicht so stark. Das Baby erwähne ich hier wenn möglich garnicht. Wenn das Kleine da ist kannst Du die Große ja auch nicht so oft tragen.
Wir kuscheln viel auf dem Sofa oder er sitzt auf meinen Schoss.
Und wenns um die Nähe geht, die kannst Du Ihr auch so mit Umarmen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewicht des Kindes

Hallo Leute ich habe einen Zettel vom kh wo bei Sonographie folgendes steht Einling der 24 ssw entsprechend HA pos. VW-Plazenta RG || FW im Normbereich Gewicht Ca 1700 g cervixlänge 5,5 cm was bedeutet das alles und bei den 1700 g handelt es sich da um mein Kind oder um was ...

von Mamiliebtfinn, 24. SSW 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.