Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Srila, 17. SSW  am 24.01.2014, 22:12 Uhr

Kind auf Geschwisterchen vorbereiten -- Welches Buch für Kleinkind, 2,5 Jahre

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich möchte ihm gerne ein Buch schenken/kaufen was ihm die Ankunft seines Geschwisterchens ein bissel einfacher macht. Was habt Ihr für eins bei Euren Mäuseln gekauft? Könnt Ihr mir eins empfehlen? Ich hab das von Junior Wieso Weshalb Warum bestellt, finde es aber nicht so schön, weil meiner Meinung nach die Schwangerschaft zu intensiv erklärt wird, aber der Umgang mit Baby danach kaum.
Was meint Ihr?
Danke für Eure Antworten.
viele Grüße, Srila

 
7 Antworten:

Re: Kind auf Geschwisterchen vorbereiten -- Welches Buch für Kleinkind, 2,5 Jahre

Antwort von zamperl78 am 24.01.2014, 22:22 Uhr

hatten wir auch und unser Großer liebte die "Stinkepamper"

Uns hat es gereicht, auf das Leben "danach" kann man weder sich noch die Geschwisterkinder vorbereiten - kommt eh alles anders als man denkt.
Hab ihm halt immer wieder gesagt, dass das Baby ganz viel Mama braucht und auch öfter mal weint und und und

Anfangs schlafen die Kleinen ja auch viel und dadurch gewöhnen sich die "Großen" auch ganz gut daran.

Alles Gute!!

Ach ja, die stressige Zeit kommt erst später, genieß die ersten Wochen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf Geschwisterchen vorbereiten -- Welches Buch für Kleinkind, 2,5 Jahre

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.01.2014, 22:49 Uhr

wir haben bald sind wir vier von Ravensburger. das liebt er. fand das was ihr habt auch too much (unser kleiner ist 28 Monate alt). zu Weihnachten bekam er noch aus der Reihe "frag doch mal die Maus" das baby-Buch. weiß gerade nicht wie das heißt. das ist viel text aber wirklich auch schön (so wie alle Bücher dieser Serie). beide Bücher haben viele klappen. finde beide sehr empfehlenswert. zweites aber nur wenn dein Kind auch schon viel text erträgt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf Geschwisterchen vorbereiten -- Welches Buch für Kleinkind, 2,5 Jahre

Antwort von August11-Mami, 29. SSW am 24.01.2014, 22:58 Uhr

Wir haben "Wir sind jetzt zu viert" von Ravensburger. Mein Sohn (29 Monate) liebt es und ich finde es für 2,5-Jährige auch geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf Geschwisterchen vorbereiten -- Welches Buch für Kleinkind, 2,5 Jahre

Antwort von CHAOS_ENGEL am 24.01.2014, 22:59 Uhr

Wir haben das auch "wir sind jetzt vier" stimmte bei uns ja nicht wurden ja plötzlich 5. Dann haben wir "ein Geschwisterchen für Max", ist aber nicht so süß.
Es soll ein schönes von der Sesamstraße geben, weiß aber nicht wie es heißt. Irgendwas mit Baby und Monster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf Geschwisterchen vorbereiten -- Welches Buch für Kleinkind, 2,5 Jahre

Antwort von lanti am 24.01.2014, 23:41 Uhr

Hallo Srila,

mit war "Was ist was" für meinen 2,5 Jährigen auch zuviel Information. Würde statt dessen ebenfalls eher "Wir sind jetzt vier" empfehlen, wo alles eher kurz angerissen wird und Raum für eigene Ausführungen (so viel man möchte) bleibt.

Im Buch bekommt der Moritz eine kleine Schwester, darf mit zum Arzt, sortiert mit Mama Babysachen, malt dann mit Oma ein Bild fürs KH, stellt seine Schwester in der Spielgruppe vor, ist auch mal sauer weil Mama keine Zeit zum Fußball spielen hat, lernt dann aber, wobei er schon helfen kann usw.

Am meisten hat uns aber geholfen uns auf die eigenen Gedanken, Vorstellungen und Ideen des zukünfitgen großen Bruders einzulassen und das hat super geklappt

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf Geschwisterchen vorbereiten -- Welches Buch für Kleinkind, 2,5 Jahre

Antwort von merrie85 am 25.01.2014, 9:07 Uhr

Wir haben ''wir sind jetzt vier'' von Ravensburger. Unser Sohn ist fast 2. Finde ich sehr schön gemacht. Allerdings reagiert er wohl ziemlich sensibel auf die geschwisterchensache. Im buch kommt vor, dass mama und Papa nachts ins Krankenhaus fahren, weil das baby kommt. Mein kleiner fragt oft, vor allem abends, ob Mama und Papa da sind und ob wir ins Krankenhaus müssen. Ist halt schwer zu begreifen für die kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab dich lieb fuer immer!

Antwort von aeule am 25.01.2014, 14:11 Uhr

Da gehts darum das eine Eisbaermama und der Pappa sich nicht mehr so recht um den kleinen Eisbaer kuemmern, und er weiss nicht warum. Irgendwann erklaert ihm Mama Eisbaer warum. Da gehts gar nicht so um die Schwangerschaft sondern einfach nur darum das Mami den kleinen Eisbaeren auch noch gan doll lieb hat auch wenn das
Baby da ist. Habs meiner Tochter auch immer noch vorgelesen als ihre kleine Schwester da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.