Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73, 14+6. SSW am 26.05.2007, 9:34 Uhr

kennzeichnungspflicht für rohmilchkäse?!

hallo, vielleicht ist ja die ein- oder andere ernährungsexpertin hier zugange und kann mir meine frage beantworten.

dass man während der schwangerschaft keine rohmilchkäse essen soll, ist klar - bewusst habe ich schon längere zeit (also auch vor der ss) keinen rohmilchkäse mehr gegessen.
allerdings dachte ich immer, dass auf rohmilchkäse explizit "rohmilchkäse" draufstehen muss und auf käse aus pasteurisierter milch eben, dass der aus pasteurisierter milch ist.

allerdings habe ich in letzter zeit jedes mal, wenn ich an der kühltheke im supermarkt gestanden habe, äusserst verunsichert auf die käsepackungen geguckt, weil die meisten überhaupt keinen hinweis enthalten aus welcher milch sie nun hergestellt sind. und in verbindung mit der aussage meiner frauenärztin "keinen weichkäse, der ist immer aus rohmilch" (was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann), war ich dann vollends verwirrt.

gestern habe ich mir dann aber jeder verunsicherung zum trotz bei aldi einen dänischen blauschimmelkäse gekauft und genossen.

wie handhabt ihr das? weiss von euch jemand, wie das mit der kennzeichnungspflicht von käsen aussieht (und ich meine damit eben diese aus der normalen kühltheke, nicht aus dem käsefachgeschäft) - ist es vielleicht so, dass nur auf rohmilchkäsen draufstehen muss, dass sie eben aus rohmilch sind, und bei denen aus pasteurisierter milch ist es egal??

liebe grüsse,
martina

 
4 Antworten:

Re: kennzeichnungspflicht für rohmilchkäse?!

Antwort von Luni2701, 26. SSW am 26.05.2007, 9:39 Uhr

Rohmilchkäse ist in Deutschland kennzeichnungspflichtig. Das heißt, wenn nichts draufsteht ist der Käse aus pasteurisierter Milch.

lG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennzeichnungspflicht für rohmilchkäse?!

Antwort von falous, 32. SSW am 26.05.2007, 9:42 Uhr

bei dein weichkäse brauchst du dir keine sorgen machen das sagt ja nur was über die reifung aus es ist mir nicht bekannt das so etwas aus rohmilch gebe.aufpassen musst du bei schweizer sorten und wenn am käse eine dicke wachsschicht rum ist wie leerdammer ist das niemals rohmilch man sieht es auch am preis rohmilch ist immer teuer ab 1,50euro pro 100g wenn du eine bedientheke in deiner nähe hast muss irgendwo auf der theke ein deklarationshefter liegen und da steht auch alles drin musst du dir mal ein paar minuten zeit nehmen hoffe konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennzeichnungspflicht für rohmilchkäse?!

Antwort von phifeha, 34. SSW am 26.05.2007, 9:57 Uhr

es muss nur rohmilchkäse draufstehen, wenn er aus rohmilch ist...alles andere muss nicht gekennzeichnet sein.....aber oft steht es im "kleingedruckten" doch noch....also halt pasteurisiert..u.s.w.!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dankeschön für die info! (o.t.)

Antwort von spiky73 am 26.05.2007, 10:52 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.