Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena864, 33. SSW am 23.01.2020, 23:58 Uhr

Kennt sich wer mit der Vena Cava aus ?

Ich lag eben auf der rechten Seite, bei meinem Mann auf dem Schoß und auf einmal wurde mir mega schwindelig
Hab mich dann aufgesetzt
Alles gut, so schnell wie es kam, ging es dann auch wieder
Kann das die vena cava gewesen sein ?

Muss ich für die Nacht auf irgendwas achten ?

Links zu liegen ist so herausfordernd für mich, weil die Seite der Nase immer dermaßen dicht ist

 
6 Antworten:

Re: Kennt sich wer mit der Vena Cava aus ?

Antwort von Pebbie am 24.01.2020, 0:04 Uhr

In der klassischen Ansicht werden zu Deiner Frage alleine schon 4 alte Postings zu dem Thema aufgelistet. Mit der Suchoption wirst Du bestimmt viele Infos finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich wer mit der Vena Cava aus ?

Antwort von Lena864 am 24.01.2020, 0:16 Uhr

Gelesen habe ich hier schon bisschen was darüber, hab schon des Öfteren die Suchfunktion genutzt
Die ist mir nicht fremd

Ich wollte halt wissen, ob so ein kurzer Schwindelschauer auch schon was damit zu tun haben könnte (oder es evtl. noch andere Sachen gibt) und was ich für eine Nacht beachten müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich wer mit der Vena Cava aus ?

Antwort von Gustavina am 24.01.2020, 1:45 Uhr

Je nachdem, wie weit du bist, kann es das schon gut gewesen sein.
Was dafür spricht: Bei “normalem” Schwindel wird einem eher beim schnellend Hochkommen schwummrig. Bei der Vena Cava wird es da, wie bei dir, schnell besser.

Achten musst du eigentlich nicht besonders darauf. Wenn es wieder los geht merkst du das. Versuch dann im Zweifelsfall etwas seitlich zu schlafen, damit sie nicht so abgedrückt wird.

Einen guten Schlaf Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich wer mit der Vena Cava aus ?

Antwort von Julefabi2010, 19. SSW am 24.01.2020, 8:17 Uhr

Eigentlich bekommt man das nur wenn man auf dem Rücken liegt. Das das auch auftritt wenn man auf der rechten Seite liegt, habe ich bisher noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich wer mit der Vena Cava aus ?

Antwort von Jorinde17 am 24.01.2020, 12:41 Uhr

Die Seitenlage ist am anfälligsten für das Vena Cava-Syndrom. Ich hatte das auch ein, zweimal in jeder Schwangerschaft.

Aber: Es ist wirklich harmlos. Denn es wird einem da so schnell schlecht (man fühlt sich schon nach ganz kurzer Zeit hundeelend), dass man von selbst eine andere Position einnimmt. Übrigens auch im Schlaf, der Körper sorgt von selbst dafür. Man wacht kurz auf (oft ohne es zu merken), und legt sich anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich wer mit der Vena Cava aus ?

Antwort von Kinderglück2015 am 25.01.2020, 10:02 Uhr

Hi,

ich kenne das auch. Wurde teilweise auch nachts wach, weil ich einen schnelleren Puls hatte, wenn ich auf der rechten Seite lag.
Was hilft ist, wenn du dich noch ein bisschen mehr auf die rechte Seite drehst, fast auf den Bauch aber eben nicht wirklich auf den Bauch (klingt komisch, ich weiß). Dann ist der Druck weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vena-Cava-Kompressionssyndrom

Hallo ihr lieben, ich hab ja länger schon mir dem Vena-Cava-Kompressionssyndrom zu kämpfen.... Es wird nur leider immer schlimmer.... Ich hab immer mehr Probleme im sitzen, auch beim Auto fahren. Selbst im liegen auf der linken Seite habe ich noch Probleme und kann kaum noch ...

von Mariechen1, 31. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Cava Forum: Schwanger - wer noch?

Vena Cava Kompressionssyndrom-Erfahrungen

oh mann..gestern..da wurds mir gaaanz anders...bin auf dem Sofa eingeschlafen..so halb Rückenlage, halb rechts liegend.. und plötzlich bin ich aufgewacht mit Herzrasen, Kurzatmigkeit usw. hat mich voll erschrocken..hab mich dann auf die linke Seite gedreht/aufgesetzt..dann ...

von Schokoauge, 25. SSW 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Cava Forum: Schwanger - wer noch?

Vena Cava Syndrom

Hallo ihr Lieben, ich hab ein winziges Problem, habe ja bereits seit 6 Monaten mit meiner Übelkeit zu tun und gewöhne mich einfach langsam dran...aber ich hab keine Ahnung, wie ich das Vena Cava Syndrom "in den Griff bekommen" kann ...

von Bäumchen105, 25. SSW 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Cava Forum: Schwanger - wer noch?

Vena cava Syndrom?

Hallo, ich bin derzeit in der 32 SSW. Heute war ich zur Fußpflege wo ich auf einem Stuhl saß wo das Oberteil ein wenig nach hinten gekippt- und die Füße so nach oben " gestellt" worden. Nach ca. 15 min. habe ich heftige Kreislaufprobleme bekommen. Mir wurde schwummerig vor ...

von Kuschel, 32. SSW 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vena, Cava Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.