Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panda05, 36. SSW am 29.06.2006, 22:26 Uhr

kennt sich jemand mit Frühchen aus?

Schönen guten Abend Ihr Lieben :o)

Sagt mal, ist ein Baby, das knapp vor der 36. Woche kommt, generell ein Frühchen und muß in den Brutkasten? Mein Kleiner wiegt jetzt ungefähr 2.400 gr., das ist so viel wie meine Tochter bei ihrer Geburt vor 3 Jahren. Sie kam in der 38. Woche und obwohl sie nur knapp 2.500 gr. wog war sie top fit und wir hätten gleich nach Hause gehen können!!! Wenn ich jetzt also morgen schon gebären sollte, wär mein Baby ein Frühchen und müßte auf die Frühchenstation verlegt werden ??? Vielleicht kennt sich jemand damit aus ...

Vielen lieben Dank

Julia

 
8 Antworten:

Re: kennt sich jemand mit Frühchen aus?

Antwort von stern9, 35. SSW am 29.06.2006, 22:30 Uhr

Hallo,
richtig auskennen tue ich mich nicht mit dem Thema, aber ich denke, in dieser Ss-Phase hängt es sicher von der Lungenreife ab, ob das Kind in den Brutkasten muß. Meine FÄ und auch die GVK-Hebi meinen, daß das Kind es wenigstens bis zur abgeschlossenen 37. SSW schaffen sollte, bevor es "kommen darf". Aber bei den heutigen medizinischen Kenntnissen ist auch ein Kind in der 36. Woche ohne Probleme versorgt.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Frühchen aus?

Antwort von ibut, 39. SSW am 29.06.2006, 22:34 Uhr

Hallo :-)

;Mausi, was machst Du Dir denn schon wiedert für Gedanken? :-)

ALso als Frühgeburt gilt ein Baby dann, wenn es entweder vor der 37.SSW geboren wird oder unter 2500 g wiegt.
Treffen beide Kriterien zu, muss es je nachdem in den Inkubator oder Brutkasten.
Ist es nur unter 2500 g, aber fit und nach der 37.SSW geboren, darf es auf Staion.
Ist es vor der 37.SSW geboren, hat aber über 2500 g und ist fit, darf es ebenfalls auf normale Staion oder nach Hause.

Wichtiger als das Geburtsdatum ist die 2500g Marke und natürlich die LUngenreife und Entwicklung.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Frühchen aus?

Antwort von Joyannee, 32. SSW am 29.06.2006, 22:36 Uhr

Jedem Neugeborenem kann es passieren, dass es in den Inkubator kommt.
Das hat einerseits mit der Lungenreifung zu tun, andererseits mit der Arbeit der Lunge.

In der 36. Woche reift - als letztes Organ - die Lunge. Häufig werden drohenden "Frühgebärenden" Lungenreifungsmittel gespritzt, um einen relativ guten Start für den Säugling zu schaffen.

Allerdings kann es sein, dass auch ein Kind, welches in der 40. Woche geboren wird, erstmal in den Inkubator kommt, weil es schwierigkeiten mit dem Atmen hat.
Vor allem Kaiserschnittkinder verbringen gerne die erste halbe Stunde darin, da sie - bedingt durch das fehlende Geburtsauslösende Hormon und den Wehen (welche das Wasser aus den Lungen drückt) probleme mit dem Atmen haben.

Wenn Neugeborene gesund und munter sind, werden sie gerne auch schon mit einem Gewicht von 2.000 gr nach Hause geschickt.
Es kommt eben immer darauf an, wie es dem Säugling geht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Frühchen aus?

Antwort von Bummi72, 21. SSW am 29.06.2006, 22:42 Uhr

Baby über 2500 g und Entbindung vor der 37 SSW werden allerdings nicht als Frühchen anerkannt- z.B. bei der Krankenkasse, bei der Berechnung der Mutterschutzzeiten etc. Habe ich aus eigener ERfahrung miterlebt - sie sind aber soweit die Lungenreife da ist recht fit - ich konnte meinen Sohn (35.SSW) nach 5 Tagen mit nach hause nehmen.
LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich weiß ich mal wieder ... Ich frage aber deshalb ...

Antwort von Panda05, 36. SSW am 29.06.2006, 23:11 Uhr

weil meine Hebi heute bei mir war und hat mit ihrem Minigerät die Herztöne des Babys kontrolliert, sie waren über längere Zeit schwach also zwischen 100 und 110. Sie machte bißchen Panik und brachte mich sofort zum Frauenarzt um CTG zu schreiben. War alles in Ordnung, Baby hat einfach nur geschlafen! Vorsichtshalber wurde auch US gemacht und der Kleine ist für die 36. Woche ein bißchen zu klein (genauer gesagt um 2 Wochen). Alles total unbedenklich, da es familiär bedingt ist. Mein Mann (1,65) und ich (1,60) sind selbst auch klein und meine Maus ist vor 3 Jahren in der 38. Woche auch sehr klein und mit einem Fliegengewicht von 2,5 kg zur Welt gekommen. Also alles soweit paletti :o) Und die Gewissheit, daß er jetzt schon 2.400gr. hat beruhigt mich, das hört sich doch ganz gut an!

DANKE für Eure Antworten!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich weiß ich mal wieder ... Ich frage aber deshalb ...

Antwort von Lumbeck_on_tour, 38. SSW am 30.06.2006, 6:25 Uhr

Hallo,

außer dem Gewicht das über 2500 gr. liegt zählen für ein Frühgeborenes noch andere Kriterien. Das sieht man dann beim Apgar-Test.
Also Lungenreife, Reflexe, etc.
Wenn die fehlen können auch Kinder die mit einem höheren Gewicht geboren werden noch als Frühchen eingestuft werden.
Ein Arzt stellt dir dann ein Attest für die KK aus.
Wenn du noch Fragen hast frag ruhig.

LG

Birgit mit Leon (30+5) und Baby-Boy inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Frühchen aus?

Antwort von lena2006, 28. SSW am 30.06.2006, 7:32 Uhr

hallo mein sohn kam in der 34 woche zur welt und hatte 2380g 47 cm und musste weder in den brutkasten noch auf die frühchenstadion. wir durften auch nach einer woche nach hause gehen. er war munter und genauso wie alle anderen babies auch nur etwas kleiner, heute ist er schon 85cm groß mit 18 monaten udn man sieht ihm es nicht mehr an das er zu früh kam.. in großen kliniken ist das wohl so das solche kinder gleich als frühchen behandelt werden obwohl sie es garnicht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Rollmops, keine mehr. SSW am 30.06.2006, 8:43 Uhr

meine tochter kam 36+0 auf die welt, beim letzen us geschätze 34+5, gewicht 2520, apgar 8/10/10. sie war erst im inkubator, dann einen tag im wärmebett und eine woche auf der säuglingsstation, entlassungsgewicht 2330. unter 2300 wär sie nicht entlassen worden (außer auf eigerne gefahr) lungenreife hatte ich ne woche vorher gegriegt, werte waren stabil.

als "medizinische frühgeburt" werden kinder ´bezeichnet die
a) vor der vollendeten 37. woche geboren werden
b) ein geburtsgewicht unter 2500 g haben
c) ein geburtsgewicht über 2500 g und zeichen von unreife (z.b. vergrößerte genitalien, fehlendes fettgewebe usw) haben

bei mir wurde c angekreuzt, und ich hab arbeitsverbot bis ende august..


aber mach dir keine sorgen, 36. ssw ist heutzutage im normalfall kein problem, v.a. wenn eine frühgeburt rechtzeitig erkannt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.