Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinemaus1401, 30. SSW am 14.07.2010, 9:44 Uhr

Kennt sich jemand damit aus...

Guten Morgen werdene Muttis un schon gewordene Muttis... :)

Mein Freund hat mir gestern die Pistole auf die Brust gesetzt das ich langsam anfangen soll selbstständig zuwerden...
Das heisst zuhause ausziehen, eigende Wohnung usw...
Naja, zumindestens bin ich ja Familienversichert, un mein Freund möchte ja nun das ich selbststäntig werde das heisst ich soll zu meiner Krankenkasse gehe, un mich selber versichern un auch so das meine kleine den auch gleich bei mir versichert ist...
Weiss jemand darüber bescheid also ich mein weiss jemand von euch vlt wie ich das meine un was ich nun machen soll...???

* lieb schau *

liebe grüsse anna

 
22 Antworten:

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von Morphiste, 33. SSW am 14.07.2010, 9:50 Uhr

Hallo Anna,

gehst du denn arbeiten? Wenn nein, würde ich die Familienversicherung schön lassen, da du sonst aus eigener Tasche die Krankenkasse zahlen musst. Ansonsten müsstest du dich beim Arbeitsamt etc melden und die versichern dich dann bei einer Krankenkasse....

Und sorry sich selbst zu versichern hat nichts mit selbständig werden zu tun, sondern ist auch eine finanzielle Frage...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von Kleinemaus1401, 30. SSW am 14.07.2010, 10:04 Uhr

Hallo Jenny,

Naja arbeiten kann man das nicht wirklich nennen ich bin bei meinem Vater auf 100 € basis eingestellt... Also zumindestens is das auch nur wegen der Versicherung so... Richtig angestellt bin ich hier auch nicht wirklich...
Neee das möchte ich nicht, das ich das selber Zahlen muss solch eine Krankenversicherung is ziehmlich teuer * denk *
Un das Arbeitsamt gibt den einem wiederrum eine Krankenkasse die einfach nur billig aber nicht zugebrauchen ist... habe ich bei meiner schwester gesehen...

Naja schon okay, aber er meinte wenn ich nun langsam anfange zusehen wie teuer das alles wird das ich den meine spassigeseite entlich vergesse un mal den ernst der lage sehe usw...

liebe grüsse anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von Morphiste, 33. SSW am 14.07.2010, 10:14 Uhr

Also wenn du ausziehen willst, wird dir der Gang zum Arbeitsamt nicht erspart bleiben. Irgendwovon musst du ja schließlich Leben.
Und das Arbeitsamt versichert ALLE ausschließlich bei der AOK.

Kostet tut übrigens eine freiwillige Versicherung bei einer Krankenkasse wenn man auf 400€ angestellt ist ca. 130 Euro im Monat.

LG und alles Gute

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von papaschlumpf70, 7. SSW am 14.07.2010, 10:15 Uhr

in der schwangerschaft und elternzeit muss du glaube nix bezahlen an krankenkassengebüren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von Kleinemaus1401, 30. SSW am 14.07.2010, 10:17 Uhr

Ja ausziehen will ich so oder so aber erst wenn die kleine ein paar monate alt is un ich den auch weiss das ich mit der kleinen un einer eigenden wohnung klar kommen würde... da mein Vater ja eh nie zuhause is habe ich das riesen grosse haus ja für mich un die kleine alleine un da könnte ich mich den auch schonma etwas üben dran... habe nur einfach angst das es für mich zuviel wird mit Wohnung un kind...

Naja soviel verdiene ich ja nicht... bekomme ja harzt 4 un vom Sozi auch noch etwas aber mehr auch nicht...

lg anna

un danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von Mandy4 am 14.07.2010, 10:31 Uhr

Ähmm darf ich fragen wie alt du bist?? Du wohnst bei deinem Vater und bist über ihn versichert? Familienversichert? Warum will dein Freund das du dich selbst versicherst? Was hat das mit Selbstständigkeit zu tun?? Nur weil man älter ist soll man die spaßige Seite aufgeben ? Warum?? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von Satania, 12. SSW am 14.07.2010, 10:35 Uhr

bei der AOK??
ich bin bei der DAK und auch beim AA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von Kleinemaus1401, 30. SSW am 14.07.2010, 10:52 Uhr

Ich bin 19 werde im Januar 20...
Ja ich wohne noch bei meinem Vater un bin mit ihm zusammen Familienversichert... ich denke ma damit ich anfange zusehen das es garnicht mal so einfach ist das alles selbst zubezahlen usw... ich weiss es nicht... Da bin ich ehrlich gesagt überfragt was das mit selbstständigkeit zutun hat...
mein Freund hat allgemein solch eine komische fantasie was mein Leben usw angeht... da steige ich ab un an auch nicht durch... ich weiss das er möchte das ich mein Leben auf die reihe bekomme aber doch nicht so...
naja er hat seine spassseite damals mit 20 abgelegt... nun is er 23...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von sissi77 am 14.07.2010, 11:05 Uhr

Was heißt denn, seine Spassseite ablegen???
Spass kann man im Leben auch haben, wenn man selbständig und verantwortlich sein kann. Und das sollte man sein, wenn man Kinder in die Welt setzt!!!
Mal gucken, ob ich klar komm, dann kann ich mir auf Staatskosten immer noch noch ein schönes Leben in ner eigenen Bude machen...
Was ist mit deinem Freund?
Lebt ihr in einer Beziehung, wollt ihr als Familie leben, wenn euer Baby da ist?
Dann solltet ihr mal über einen gemeinsamen Haushalt und die Konsequenzen nachdenken.
Wenn du keinen Bock auf ein Leben mit Verantwortung hast, dann würde ich darüber nachdenken, ob das Kind bei dir gut aufgehoben ist.

Sowas hat mit selbstversichert sein doch absolut gar nix zu tun.

Ich schreibe hier so gut wie nie meine Meinung zu solchen Themen aber das hat so richtig RTL oder PRO7 Dokusoapcharakter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist traurig...

Antwort von Mandy4 am 14.07.2010, 11:05 Uhr

Er will das du erwachsen wirst aber bevormundet dich! Für mich ein Widerspruch!! Lass das mal mit der Versicherung so wie es ist dein Baby wird dann automatisch da auch versichert!! Selbstständigkeit heißt für mich das ich für mich Verantwortung übernehme und niemand mehr brauche der mir sagt was richtig und was falsch ist! Erfahrungen muss man selbst machen und aus Fehlern lernt man! Was macht dein Freund? Er sagt dir was du tun sollst ( für mich das denkbar schlechteste Mittel mit der Versicherung um Selbstständigkeit zu beweisen) ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von Kleinemaus1401 am 14.07.2010, 11:18 Uhr

Hallo sag mal geht es noch... schön das du deine Meinung schreibst aber trotzallem brauchst du hier nicht so ausfallend werden...
mit RTL un Prosiebencharakter oder sonstiges... Das hat nichts damit zutun ob ich klar komme oder nicht... sei doch froh das ich selber von mir aus schon sage das ich es vlt nciht schaffe... entweder vernachlässige ich den die Wohnung oder womöglich noch die kleine... Das kind is gut aufgehoben bei mir... Ich weiss das ich nun eine verantwortng habe... das hat nichts mit kein Bock auf verantwortung zutun...
Mein Freudn un ich wollen nicht zusammen ziehen... Da es mit ihm un mir noch ziehmlich frisch is... un das hundertpro in einer gemeinsamen wohnung nicht gut gehen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist traurig...

Antwort von Kleinemaus1401, 30. SSW am 14.07.2010, 11:21 Uhr

Mein Freund ist momentan arbeitssuchend...
da er erst von hamburg wieder hierher gezogen ist...
ich denke ich werde es auch sein lassen mit dem selbstversichern...
immerhin gehe ich selbst ja nicht arbeiten un lebe leider vom Arbeitsamt...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus...

Antwort von Mami-Franzi19, 18. SSW am 14.07.2010, 11:28 Uhr

Ich bin beim arbeitsamt und bei der AOK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mami-Franzi

Antwort von Kleinemaus1401, 30. SSW am 14.07.2010, 11:32 Uhr

hat dich das arbeitsamt bei der aok versichert oder du selber...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist traurig...

Antwort von Mami-Franzi19, 18. SSW am 14.07.2010, 11:34 Uhr

Naja, also mir wurde auch schon oft gesagt von früheren beziehungen das ich mein leben auf die reihe kriegen soll.
Aber was dein Freund macht finde ich eine spur zu hart, ich wäre froh wenn ich die möglichkeit hätte bei meiner mutter in ruhe zu leben mit meinem kind und nciht sofort ins kalte wasser springen zu müssen.
Nun lebe ich ja schon seit vor der schwangerschaft alleine, also bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich kann das vollkommen verstehen das du noch nicht eine eigene wohnung haben möchtest, immerhin ist son baby auch anstrengend und dann auch noch an alles denken zu müssen wegen wohnung etc belastet ja auch nochmal.
Mach das was DU für richtig hälst, und wenn dein Freund dich liebt wird er das auch verstehen (müssen).

Mit dem versichern: selbst versichern musst du dich wohl erst wenn du dort ausziehst, wurde mir gestern von der AOK so erklärt.
Wenn du z.b. mit Amt dann deine eigene wohnung hast hast du wohl kein anspruch mehr auf familienversicherung, da du ja "einkommen" hast. wird alles automatisch vom amt gemacht. (war zumindestens bei mir so, war total schockiert wo gestern aufeinmal ne neue karte kam und da stand mein versicherungsverhältnis hätte sich verändert)

Wünsche dir aufjedenfall viel glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mami-Franzi

Antwort von Mami-Franzi19, 18. SSW am 14.07.2010, 11:38 Uhr

Alsoo, ich erklärs mal:
Seit januar 10 kriege ich hartz 4
War dort über meine Mutter bei der DAK familienversichert.
hat sich nix geändert, jetzt aht sie zum 1.6.10 die krankenkasse geändert zur AOK, hab kopie meiner karte dorthin geschickt, jetzt hab ich gestern eine neue AOK-karte gekriegt da sich mein versicherungsverhältnis geändert hat.
hab dann bei der AOK angerufen und nachgefragt und sie meinte das macht das arbeitsamt automatisch das die mich da alleine anmelden da ich ja "einkommen" habe.
Wundert mich zwar das das als ich bei der DAK war nicht gemacht wurde aber nunja.
Die Frau von der AOK meitne das wäre gesetzlich so festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mami-Franzi

Antwort von Happymom6784 am 14.07.2010, 11:40 Uhr

Also wenn du ALG1 beziehst, stimmt das so nicht.
Ich hab bis zum MuSchu ALG1 bekommen und war die ganze Zeit übers Arbeitsamt bei der IKK versichert, wie vor der Arbeitslosigkeit auch schon.. Und jetzt bin ich noch 3 Wochen im MuSchu und da beitragsfrei über die IKK versichert und danach läuft das beitragsfrei über das Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich nochmal!

Antwort von Mandy4 am 14.07.2010, 11:41 Uhr

Dein Freund will das du merkst wie teuer das leben ist?? Will er das du alles selbst bezahlst wenn du oder Baby zum arzt gehst?? Er weiß wohl nicht was zum Beispiel eine Geburt kostet?? Ich kenne niemanden der das selbst bezahlen muss!! Selbst wenn du das machst dich selbst versicherst übernimmt doch die kk die kosten und wie sollst du bitte dann lernen mit Geld umzugehen??? Verstehe seinen Gedankengang überhaupt nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich war ebend bei meiner krankenkasse...

Antwort von Kleinemaus1401, 30. SSW am 14.07.2010, 12:19 Uhr

un hab da einfach ma nachgefragt wie das nun ist da ich schwanger bin un familienversichert...
da meinte die Frau bei der Ikk so zu mir, das mein Kind bei meinem Vater den mit versichert wird... oder ich willige ein das mein Kind bei dem Vater ( meinem Freund ) versichert wird...
Solange ich kein einkommen habe oder keine ausbildung werde ich nicht allein versichert sondern bleibe weiterhin Familienverscihert... Selbst wenn ich ausziehen sollte wird dies so bleiben.. Bis zum 23 lebensjahr soviel wie sie gesagt hat... un das arbeitsamt un Soziamt werden da auch nichts weiter zahlen oder so da sie es wohl nicht dürfen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich nochmal!

Antwort von Kleinemaus1401, 30. SSW am 14.07.2010, 12:21 Uhr

er will wohl anscheinend das ich sehe das dat leben halt kein ponyhof is un ich nicht weiterhin von meinem Vater abhängig sein soll...
das ganze leben is einfach nur teuer...
willkommen im Club als er mir dies gestern gesagt hat war ich selber erstma geschockt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mami-Franzi

Antwort von Michaela85, 27. SSW am 14.07.2010, 12:45 Uhr

Ich denke mir mal so, lass deinen Freund reden und zieh bitte derweil nicht aus und bleib mit der Versicherung so wie es jetzt ist.
Du bist schon in der 30 Woche und da würd ich mir den Streß ehrlich gesagt nicht mehr antun.
Wer weiß was da sonst noch auf dich zukommt.
Und die psychische Belastung, brauchst du glaub ich jetzt sicher nicht.

Sicher, daheim ist es nicht immer so rosig, aber du hast ja gesagt, dass dein Vater fast nie zu Hause ist und du das große Haus für dich mehr oder weniger allein hast.

Eigentlich gehts dir ja Prima.

Du kannst deinem Baby ein Heim bieten in dem du nicht Angst haben musst, das du evt im nächsten Monat die Miete nicht aufbringen kannst oder du Probleme beim Arbeitsamt hast.
Dort ist schon alles eingerichtet, du kannst dort lernen wie es mit deinem Baby ist und du fühlst dich dort wohl.
Ohne Streß und ohne finanzielle Sorgen etc.

Dein Freund wohnt nicht bei dir, wird er wahrscheinlich auch so schnell noch nicht und in erster Linie bist du für das Baby da.
Also lass ihn reden.
Du bist die Mama und musst drauf schauen, das es euch zweien gut geht.
Meine Mama sagt immer: Gehts der Mama gut, gehts dem Bayb auch gut.

Jetzt lass mal dein Baby auf die Welt kommen, dann schau mal wie ihr euch zwei so einpendelt und dann, kannst du noch immer schauen wie es mit arbeit, eigener wohnung etc... weiter geht.

Wünsch dir alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mami-Franzi

Antwort von Kleinemaus1401, 30. SSW am 14.07.2010, 13:06 Uhr

richtig...
du hast sozuagen den nagel auf den Kopf getroffen...
so denke ich ja auch... okay is nicht immer schön von Hotel Papi zuleben....
aber trotzallem habe ich es dort besser als wenn ich mir nun eine eigende Wohnung halte... immerhin hat selbst meine hebi gesagt wenn ich mich dafür noch nicht bereit genug fühle is es immernoch besser zuhause zubleiben als wenn ich nacher so überfordert bin un der kleinen den noch was passiert oder sonstiges...
naja ohne abschluss un so siehst das hier im osten so oder so immer mies aus... Ja das stimmt nun schon 30 un am freitag is es 31... Un sowie es aussieht kann es passieren das die kleine in frühstens 4 wochen schon kommen kann... wegen zuwenig fruchtwasser usw... das heisst es wäre nun eh schwachsinnig auszuziehen... bis die dat da alles neu berechnet haben usw dauert das auch wieder monate....
aber ich will ma schauen, ob ich nicht irgendwo eine ausbildung finde wo sie keinen abschluss brauchen sondern einfach nur die qualitäten schätzen...

danke schön das glück kann ich gebrauchen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.