Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810, 8. SSW am 30.09.2014, 10:57 Uhr

Kennt sich jemand aus Arbeitsrecht???

Hallo,

mein Problem. Ich bin seit fast drei Jahren bei einem Zeitarbeitsunternehmen angestellt und hatte immer befristete Arbeitsverträge. Der letzte wurde eben erst bis 28.02.15 verlängert. Danach werde ich einen unbefristeten bekommen weil ich dann 3 Jahre bei der Firma bin. Nun wird man immer irgendwo im Büro eingesetzt. Bisher kein Problem hab immer was gefunden. Heute endet allerdings mein Einsatz und ich hab noch nix ab morgen. Meine Gruppenleiterin weiß seit 6 Wochen davon weil ich im Wochenrythmus anrufe und "nerve". Jetzt hab ich mir eben erlaubt mal anzurufen und zu fragen was ich denn ab morgen machen soll. Meint sie ich soll zu Hause bleiben. Ich sammel dann Minusstunden. Laut Tarifvertrag bis zu 35 Stunden alles danach verfällt wohl. Ich habe eine 30 h Woche und noch einen kleinen Sohn. Wie soll ich das denn alles nacharbeiten???? Ich bin in der 8. Woche schwanger. Noch weiß es niemand. Gelten für mich andere Regeln??? Für mich ist jeden Tag eine Stunde länger schon schwer weil ich den Kleinen um drei aus der Kita abhole. Einige werden sagen naja mein Gott dann holst du ihn halt um vier aber ich hab doch keine Kinder bekommen damit sie den ganzen Tag in der Einrichtung verbringen. Ich bin gerade am heulen. Wahrscheinlich einfach alles zu viel.

Mein Mann meint ich soll mich morgen vom Arzt krank schreiben lassen. Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Betriebsrat um mich mal zu informieren. Werde dann auch sagen das ich schwanger bin. Warum ist es manchmal so kompliziert???

Hat jemand ne Idee??? Ich werde bestimmt nicht vor nächster Woche nen neuen Einsatz finden, wenn überhaupt also sammel ich auf alle Fälle die 35 Minus Stunden. Toll!

 
6 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus Arbeitsrecht???

Antwort von lenirettig am 30.09.2014, 11:38 Uhr

Ich hab zwar von Arbeitsrecht nicht viel Ahnung, aber das, was im Vertrag steht, gilt - auch wenn Du nicht weißt, wie Du es machen sollst, das interessiert den AG im Allgemeinen wenig. Wenn Du jetzt allerdings angibst, dass Du schwanger bist, kannst Du allerdings vermutlich Deine Festanstellung vergessen...
Krankschreiben wäre eine Variante, sollte allerdings nicht vom Gyn kommen, das fällt auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus Arbeitsrecht???

Antwort von Jenny-AC, 18. SSW am 30.09.2014, 12:10 Uhr

Hallo,
Ich denke das deine Schwangerschaft an den Regeln nichts ändert. Du wirst die Minusstunden in Kauf nehmen müssen, aber es sind ja maximal 35 Stunden und die hast auch du ruckzuck wieder raus. Vielleicht gibt es im nächsten Einsatz die Möglichkeit mal früher anzufangen oder mal ne Stunde Zuhause nach zu arbeiten.
Ich würde mich auch nicht krank melden. Das ist erstens sehr durchsichtig und zweitens ändert es ja nichts.
Mit der Schwangerschaft ist natürlich gerade ungünstig wegen der festanstellung, weil du wahrscheinlich ab Februar dann keinen neuen Vertrag bekommst. Anderer seits kannst du auch nicht bis zum 7 Monat warten. Schließlich sieht man es ja irgendwann.
Hmmm schwierig.
Hast du mal im Experten Forum nach gefragt?

LG und alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus Arbeitsrecht???

Antwort von mkr1102 am 30.09.2014, 13:16 Uhr

Hallo,
andere Regeln gelten für dich leider nicht. Auch kann es dir passieren, dass dein Vertrag doch einfach ausläuft. Das muss natürlich nicht sein, aber so war es bei mir damals.
Ich hab gerade mal etwas in Arbeitsrecht herumgestöbert. Man darf dich nicht schlechter stellen, als andere Mitarbeiter, aber wenn es bei euch normal ist, auch mal Minusstunden aufzubauen und du diese dann wieder aufholen musst, wird die SS daran nichts ändern.
Ich gehöre auch zu denen, die ihre Kinder früh in Krippe/Kindergarten gegeben haben und hatte eher das Problem, das die Einrichtung zu kurz offen hat. Geschadet hat es ihnen nicht und ich hab 12 Stunden Dienste Tag und Nacht im Wechsel. Das soll nicht heißen, dass es für dich jetzt nicht gerade kompliziert und schlimm ist, aber vielleicht macht es dir die Sache etwas einfacher.
Krank schreiben lassen würde ich mich nicht, dann fällt es unter Umständen leichter auf dich zu verzichten. Verstehst du?
Ist alles kein Angriff, ich finde es immer schwer so zu schreiben, dass sich niemand verletzt fühlt. Da reicht ja ein nicht bedachtes Wort, hier fehlt einfach der Ton.

Kopf hoch und vielleicht wird alles anders geregelt, wenn deine SS erst offiziell ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus Arbeitsrecht???

Antwort von Chrissy32, 36. SSW am 30.09.2014, 14:11 Uhr

Ich bin selber bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und kann dir nur raten, dass du deine Schwangerschaft angibst, dann hast du automatisch Kündigungsschutz. Sie müssen dann sehen, dass sie dir einen passenden Einsatz suchen, der den Mutterschutzbestimmungen entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus Arbeitsrecht???

Antwort von DieKatha1984, 6. SSW am 30.09.2014, 15:23 Uhr

Hallo Cati,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hoffe, dir und dem kleinen Krümel geht's gesundheitlich gut.
Ich würde an deiner Stelle die Minusstunden in Kauf nehmen. Wenn du offiziell angibst, dass du schwanger bist, kann von dir keiner verlangen mehr als 8,5 Std zu arbeiten. Ich denke, die werden dann schnell was für dich finden, damit du gar nicht erst so ins Minus rutscht. Wenn dein Vertrag dann nächstes Jahr auslaufen sollte und du hast noch Minusstunden, kann dich meines Wissens nach auch keiner verpflichten, die nachzuarbeiten oder abzubezahlen, denn du hast deine Arbeitskraft ja zur Verfügung gestellt! War bei mir auch mal so und ich habe vom Arbeitsgericht recht bekommen (das war aber nicht bei einer Zeitarbeitsfirma, deswegen lege ich meine Hand nicht ins Feuer dafür). Krank machen würde ich an deiner Stelle nicht, wenn du weiter dort bleiben möchtest...
Viel Erfolg beim Gespräch! Vielleicht ergibt sich ja schneller was als du denkst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus Arbeitsrecht???

Antwort von Cati1810, 8. SSW am 30.09.2014, 21:47 Uhr

Hallo und vielen lieben Dank für die ehrlichen Antworten. Hab auch nix persönlich genommen &521;

Ich habe mich auch echt beruhigt, heute morgen sah alles doof aus aber mit etwas Abstand geht's wieder. Werde auf keinen Fall "krank machen" hab mich auch damit abgefunden das es höchstens 35 Stunden sein könnten und nicht 100! Am Donnerstag bin ich ja beim Betriebsrat und lass mich nochmal beraten aber selbst wenn es so sein sollte und ich ab März arbeitslos bin, dann ist es halt so. Ich hab bis jetzt immer was gefunden und hab gearbeitet.

Dafür hab ich dann im Mai wieder so ein kleines Wunder in meinen Armen...also...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.