Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quirida am 22.09.2006, 16:53 Uhr

Kennt sich hier jmd GUT mit dem Mutterschutz aus??? WICHTIG

Hallo!

Also ich hab letztens von einer Bekannten, die grad schwanger geowrden ist und auf einer Schule ihrn Abschluss nachholt, gehört, dass der Lehrer zu ihr meinte, sie wäre für die Schule auf Grund der Schwangerschaft nicht mehr tragbar und müsse daher abbrechen :-(

Kann er bzw die schulleitung das denn so einfach?!

Ich meine, es ist ja wie ne Kündigung, oder?

Der Mutterschutz beginnt ja in der 36. ssw und bis dahin MÜSSTE sie doch eigentlich noch zur Schule gehen dürfen-gut den Schulsport jetzt mal ausgenommen, aber den Rest???!!!

Und ist es denn nicht auch so, dass man den MuSchutz selbst bestimmen darf, also wenn man zB länger zur Arbeit gehen möchte, dann KANN man das doch, wennder FA keine Einwände hat, oder?????

Hab mich da echt gewundert, denn das wäre ja sowas wie ne Kündigung und das darf man doch eigentlich nicht, oder gibts da für Schulen andere Regelungen????

DANKE schonmal!

LG

 
4 Antworten:

würde mich auch interessieren

Antwort von indiella, 23. SSW am 22.09.2006, 18:21 Uhr

Hallo quirida,

leider kenne ich mich da auch nicht so aus, würde mich aber auch sehr interessieren.

Besuche auch eine Schule und die Endet 2 Tage später als Mutterschutz beginnt.
-sprich 2 Tage der Schule fallen in den Mutterschutz-

Die Schule wird am Arbeitsamt finanziert und ich habe Angst, dass dir mir wegen 2 Tagen einen Strich durch die Rechnung machen und mir die 2 Tage nicht mehr geben (So sind doch diese Beamten, alles nach Vorschrift!)

Deshalb habe ich das Arbeitsamt auch noch nicht über meine Schwangerschaft informiert, ich warte lieber bis zum letzten Drücker, hätte aber viel lieber mal Gewissheit was Sache ist.

Vielleicht gibt’s hier jemanden mit mehr Ahnung???
Wäre auch sehr dankbar.

Liebe Grüsse indiella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal ;o)

Antwort von quirida am 22.09.2006, 18:47 Uhr

Ins AKTUELL-Forum & ins Baby&Job-Forum...

Hab dort echt gute Antworten bekommen und du musst dir wohl keine Sorgen machen *freu*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jmd GUT mit dem Mutterschutz aus??? WICH

Antwort von Mama87, 34.. SSW am 22.09.2006, 18:53 Uhr

Hallo! Ich denke nicht das die Schule das einfach so machen darf! Ich kenne auch eine, die hat ihr Abi grad gemacht und ist bis zur Geburt zur Schule gegangen! Denn die 6 Wochen vorher braucht die Frau nicht unbedingt zu nehmen wenn sie nicht möchte. Aber soviel ich weiß, muss man die 8 Wochen nachher zuhause bleiben. Aber in dieser Zeit, kann man dann ja auch zuhause arbeiten oder lernen.
Solange deine Bekannte nichts schriftliches von der Schule bekommt, sollte sie einfach weiter hin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jmd GUT mit dem Mutterschutz aus??? WICHTIG

Antwort von Bubu84, 30. SSW am 22.09.2006, 19:00 Uhr

Guck doch mal im Mutterschutzgesetz direkt nach.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-23682-Broschure-Mutterschutzgesetz,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

Ich weiß das leider nicht genau, aber eine Freundin von mir hat die Schule trotz Schwangerschaft beendet. Daher glaube ich, dass du recht hast, dass das nicht richtig ist.

Liebe Grüße Christine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.