Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta1988 am 13.07.2011, 19:44 Uhr

Kennt oder hat jemand Endometriose??

Hallo Mädels, Geburt ist mittlerweile 3 monate her!!

Und zwar habe ich immer solche Wehenartige schmerzen (habe die ja so gesehen tägl. mal ne ausnahme wenn nicht) dazu wenn ich meine Periode habe, bekomme ich richtig heftige Schmerzen und verliere solche Blutklumpen die aussehen wie Leberstücke, zudem bekomme ich bis zu 6-8 mal zysten im Jahr!Ich weiß ich muss zum Arzt Leider ist mein FA im Urlaub von daher kann ich da erst in 2 wochen hin! Deswegen wollte ich fragen ob jemand diese Krankheit kennt??

Ach so und wie kann ein Arzt dies feststellen?
Meint ihr meine Symptome passen dazu?

Freue mich auf antworten??

Lg Britta

 
3 Antworten:

Re: Kennt oder hat jemand Endometriose??

Antwort von steffmech, 36. SSW am 13.07.2011, 20:22 Uhr

Hallo Britta,

Ich hatte vor der Schwangerschaft Endometriose. Nach einer Operation wo mir alle Herde entfernt wurden und mein Eierstock von der Bauchdecke befreit wurde, bin ich schwanger geworden. Bei der Endometriose handelt es sich um gebärmutterschleimhaut ähnliches Gewebe, was sich im Bauchraum fest setzt und dort bei der Periode mit blutet. Bei mir äußerte es sich darin, dass ich auch Menstruationsschmerzen eine Woche nach der Periode hatte und es teilweise auch den ganzen Monat durch schmerzte. Ich fänd es aber komisch, wenn du das hättest, da die Herde ohne Periodenblutung austrocknen, da sozusagen der Nährboden fehlt. Ich denke, dass sich dein Körper erst wieder einstellen muss. Das führt dann auch schon mal zu den Beschwerden ohne das was ist.

Eine Endometriose kann man im übrigen nur zuverlässig über eine Bauchspiegelung feststellen, da diese kleinen Dinger auf einem Ultraschallgerät nicht zu sehen sind. Zysten z. B. können natürlich gesehen werden, auch die so genannten Schokozysten. Besprich dich am besten mit deiner Ärztin, denn eine Bauchspiegelung ist auch kein Spaziergang, aber wie in meinem Falle auch manchmal echt die einzige Möglichkeit. Mir hat es geholfen, wobei ich nach der Operation jeden Monat geblutet habe wie ein abgestochenes Schwein (sorry für die Beschreibung), aber ich bin recht schnell schwanger geworden :-)

Ich drücke dir die Daumen und verlass dich auf dein Gefühl, ob es doch so sein könnte oder nicht. Bei der Voruntersuchung im KH hat die Ärztin dort gemeint, dass Sie eigentlich keine Veranlassung zu einer Bauchspiegelung sieht bei mir, weil Sie nicht an Endometriose glaubt. Einen Tag später nach der OP wurde mir dann erklärt, dass ich voll davon war und die OP daher auch länger gedauert hat und mein Eierstock angewachsen war und noch andere Verwachsungen vorgelegen haben.

Sorry, dass es etwas länger geworden ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffmech!

Antwort von Britta1988 am 13.07.2011, 20:54 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Also ich habe wie gesagt fast tägl Bauchschmerzen auch mehrmals tägl.. es fühlt sich an wie Bauchkrämpfe oder auch zum vergleich mit heftigen Nachwehen!
Habe gestern das 2 mal meine Periode bekommen, das erstemal war es nur 1 Tag weil ich mir am selben Tag die 3 monatsspritze gegeben lassen habe und die Blutung somit nicht weiter fortschreiten kann und nun beim 2 mal ist alles ganz normal nur das ich heftigere Blutungen habe und eben solche Blutklumpen abgehen was ich sonst nicht kenne und vorallem nicht nur Blutiger sonder auch so ein Durchsichtigerklumpen mit dran!!.. Ich denke ein Arzt Besuch ist sinnvoll.. welche Arzt wäre denn nun für mich ratsamm?

Lg Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffmech!

Antwort von steffmech, 36. SSW am 13.07.2011, 21:19 Uhr

Hallo Britta,

also grundsätzlich musst du dich erst mal an deine Gynäkologin wenden. Auch eine Behandlung wegen Endometriose erfolgt über die Gynäkologin.Ich würde mich nach Rückkehr des Arztes wieder Kontakt zu ihm aufnehmen. Zur Nachsorge musst du ja auch. Möglicherweise steckt hier noch was anderes hinter was vielleicht noch mit der Geburt zusammen hängt. Ich denke, dass du es nicht überstürzen musst, aber wenn du immer wieder Schmerzen hast, dann würde ich zum Vertretungsarzt gehen. Nicht, dass es etwas ist, was sofort behandelt werden muss.

Also in Bezug auf die stärkeren Blutungen könnte es natürlich sein, dass es Endometriose ist, aber wie auch mit dem Ausfluss kann es zyklisch bedingt sein oder sogar noch normal sein nach der Geburt.

Ich hoffe, dass sich das Problem schnell klärt, kannst ja mal sagen was bei rum gekommen ist, wenn du beim Arzt warst, würde mich mal interessieren :-)

Alles Gute wünsche ich dir!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrung mit Endometriose???(schmerzen währendem GV)

hallöchen ihr lieben hat hier jemand Erfahrung mit Endometriose? Ich hab schon lange immer schmerzen währendem Sex und hab das Gefühl es wird immer wie schlimmer.ich habe mein alten Fa schon mal darauf anfesprochen mehr als ein US hatte er nie gemacht und meinte man könne da ...

von Dési+4mäuschen 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?

Unterbauchschmerzen durch Endometriose?!

Hallo ihr Lieben :). Ich hatte ja von Beginn an ab und an starke Unterleibschmerzen. Bislang hieß es immer "Dehnung der Mutterbänder". Mittlerweile bin ich ja nun doch etwas weiter und die Schmerzen verstärken sich kontinuierlich. Ich war deswegen sogar am letzten WE beim ...

von Jyriell, 19. SSW 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen durch Endometriose in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und bräuchte euren Rat. Bin jetzt Anfang der 7ssw und habe starke Schmerzen nur in der linken Leisten Gegend. Diese Schmerzen kommen und gehen...aber immer nur links! Zuerst war Verdacht auf Ells, aber dadurch das ich eine (leider ...

von Silke1, 7. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?

Endometriose meiner Frau

Hallo liebe Community, es ist mein erster Beitrag, tut mir leid falls es das falsche Forum sein sollte. Meine Frau ist 35 daher poste ich hier. Ich liege mal wieder nachts wach und lese eure Beiträge. Meine Frau schläft neben mir. Viele euer Geschichten geben mir Trost, ...

von Gregor 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?

2. Kind ja oder nein...Endometriose etc.... mehrere Fragen

Hallo, also ich bin neu hier und dachte ich schreibe mal hier rein... Ich bin 34 geworden und denke schon seit längerem über ein 2.Kind nach... gerade wenn ich immer mitbekomme wie um mich rum Bekannte/ Freunde Babies bekommen, da merke ich wie ich es mir vom Herzen wünsche. ...

von Hope?! 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?

Endometriose wieder da ????

Heute meine Regel bekommen.......hatte Ende Februar und Mitte Juni Fehlgeburten :-( Im Mai wurde eine Bauchspiegelung gemacht und einmal komplett "aufgeräumt" Nun habe ich seit heute meine Regel und leider bekomme ich ziemliche Unterleibschmerzen :-( Kommt das wohl noch von ...

von ES1975 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.