Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.S. am 21.09.2012, 15:31 Uhr

Kennt jemand eine gute Seite....

..im Internet, wo ich mich zu den Thema Elternzeit/Elterngelt gut informieren kann?
Ich habe so viele offene Fragen... z.B. wenn mein Freund parallel zu mir 3 Monate Elternzeit nehmen möchte, verkürzt sich dann meine Elternzeit um einen Monat?
Wenn wir beide z.B. Monat 3+4 nehmen, wer bekommt dann Elterngeld? Der, der mehr verdient, oder wie wird das gerechnet?

Oh, ich hab noch soo viele weitere Fragen... habe mir einen Termin zum Beratungsgespräch bei der Caritas vereinbar, aber erst in zwei Wochen...Ich hätte gerne vorher etwas mehr Klarheit.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 
11 Antworten:

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von shade1983 am 21.09.2012, 15:41 Uhr

Huhu!

Google hilft gern: http://www.elterngeld.net/

Ihr habt beide Anspruch auf drei Jahre ElternZEIT. Ansonsten habt ihr zusammen 14 Monate/Einheiten an ElternGELD, die ihr aufteilen könnt. Einer 12 Monate, der andere 2 oder auch je 7 Monate, wie ihr (fast) wollt. Gleichzeitig oder auch hintereinander ist egal. Berechnet wird das Elterngeld nach euren jeweiligen Gehältern. Dein Elterngeld nach deinem, sein Elterngeld nach seinem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von M.S. am 21.09.2012, 15:45 Uhr

Ist vielleicht ne blöde Frage: aber heißt das, das wir beide Elterngeld bekommen, wenn wir zeitglich in Elternzeit gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von olki, 18. SSW am 21.09.2012, 16:04 Uhr

Wenn beide gleichzeitig Elternzeit nehmen bekommen auch beide das geld man muss sich also nicht unbedingt abwechseln. Mein Mann hat vor zwei Jahren auch die beiden ersten monate Elternzeit genommen und konnte die erste Zeit mit uns zuhause sein. Dir stehen höchstens 12 monate zu und deinem partner mindestens 2 monate wenn er also 3 monate nimmt dann bleiben dir 11 übrig (das bei vollem elterngeld)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von M.S. am 21.09.2012, 16:07 Uhr

Danke für eure Antworten!
Stimmt es, das der Mann 8 Wochen vor ET beim Arbeitgeber angeben muss, wie lange er in Elternzeit geht und die Frau 7 Wochen vor ET?
Ich finde das echt alles verwirrend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von shade1983 am 21.09.2012, 16:13 Uhr

Huhu nochmal!

Beide müssen spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit diese beim Arbeitgeber ankündigen. Ab 8 Wochen vorher hat der Mann auch Kündigungsschutz, also an seiner Stelle nicht zu früh Bescheid geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von olki, 18. SSW am 21.09.2012, 16:13 Uhr

Wieviele Wochen genau es sind weiss ich nicht wir mussten es weit vor dem Mutterschutz angeben. Wir waren uns aber früh einig dass wir die erste zeit gemeinsam geniessen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von Lasweat, 6. SSW am 21.09.2012, 16:26 Uhr

Hallo,

ich denke auf dieser Seite werden deine Fragen beantwortet:

http://www.bmfsfj.de/

Das ist die Internetseite des Bundesministeriums für Familie, etc, somit kannst du dir auch sicher sein, dass es eine zuverlässige Quelle ist.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von Hannah80 am 21.09.2012, 17:08 Uhr

die elterngeldstelle hat auch eine telefonische hotline wo dir die mitarbeiter auch direkt auf deine fragen antworten können. ich hab da auch schon 2x angerufen und es gab keine ewig lange warteschleife und die zwei die ich erwischt habe waren sehr nett und haben mir schnell weiterhelfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von MVgirl1986, 41. SSW am 21.09.2012, 17:15 Uhr

Hallo.

Wir waren in der Elterngeldstelle und haben uns da beraten lassen.

Ihr habt zusammen drei Jahre Anspruch auf ElternZEIT und 14 Monate ElternGELD.

Durch deinen MuSchu 8 Wochen nach ET gehen schon 2 Monate Elternzeit weg. Wenn dein Mann dann im gleichen Zeitraum 3 Monate Elternzeit nimmt, sind die 3 Monate zusätzlich weg. Wären dann also schonmal insgesamt 5 Monate verbraucht. Dann habt ihr noch zusammen 9 Monate zur Verfügung, die du allein nehmen kannst oder ihr euch aufteilt.

Elterngeld bekommt jeder der Elternzeit nimmt. Auch wenn ihr zusammen Elternzeit habt.

Ansonsten ist die genannte Seite vom Bundesministerium wirklich gut dafür.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von shade1983 am 21.09.2012, 17:22 Uhr

Kleine Klugscheißerei von mir: JEDER Elternteil kann bis zu drei Jahren Elternzeit nehmen (im Regelfall bis zum 3. Geburtstag des Kindes), nicht zusammen drei Jahre. Außer hier ist mit "zusammen" gleichzeitig gemeint, dann nehme ich die Klugscheißerei zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine gute Seite....

Antwort von MVgirl1986, 41. SSW am 21.09.2012, 18:21 Uhr

Ja ist gleichzeitig gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.