Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lina2008 am 26.01.2014, 16:39 Uhr

Kennt ihr nen guten Elterngeldrechner?

Hallo.
kennt ihr im I-net nen guten Elterngeldrechner, der Steuerklasse etc berücksichtig???
Würde gerne mal ausrechnen, was ich dann bekommen würde.

 
7 Antworten:

Re: Kennt ihr nen guten Elterngeldrechner?

Antwort von Tinchenbinchen, 19. SSW am 26.01.2014, 17:14 Uhr

Ich habe damals einen der Rechner genommen, die Google ausspuckt und das kam ganz gut hin.
Warum willst du was mit Steuerklassen?
Das EG berechnet sich doch nach dem Nettoeinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr nen guten Elterngeldrechner?

Antwort von JolinasMama, 6. SSW am 26.01.2014, 17:45 Uhr

Da liegst du falsch Tinchen, brutto, Steuerklasse und von dem errechneten Netto 65 bzw 67%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr nen guten Elterngeldrechner?

Antwort von LittleBabyDream am 26.01.2014, 18:08 Uhr

Aber genau das ist doch das Nettoeinkommen, spielt doch keine Rolle, welche Steuerklasse...
Es sei denn, man will vorher die Steuerklasse wechseln, dass man schauen will, ob man sich evtl günstiger steht, wenn man es ändert....Andere Steuerklasse, anderes Nettoeinkommen, klar...
Es aber seit 2013 so, dass man mindestens 12 Monate vor Geburt des Kindes die Steuerklasse gewechselt haben muss.

Liebe Grüße, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr nen guten Elterngeldrechner?

Antwort von Tanja2255 am 26.01.2014, 19:40 Uhr

http://www.elterngeld.net/elterngeldrechner/grunddaten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr nen guten Elterngeldrechner?

Antwort von JolinasMama, 6. SSW am 26.01.2014, 21:30 Uhr

Nein ist es nicht immer, wenn du steuerfreie Zulagen bekommst ist es nicht dein netto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr nen guten Elterngeldrechner?

Antwort von JolinasMama am 26.01.2014, 21:31 Uhr

Und 12 Monate ist auch falsch! 7 Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr nen guten Elterngeldrechner?

Antwort von Tinchenbinchen, 19. SSW am 26.01.2014, 22:25 Uhr

Zitat von der Seite des BMFSJ:

"Elterngeld richtet sich nach dem Nettoeinkommen

Die Höhe des Elterngeldes richtet sich nach dem Nettoeinkommen, das der betreuende Elternteil vor der Geburt des Kindes hatte."


Finde ich halbwegs verlässlich^^

Es zählen die 12 Monate vor Mutterschutz, wenn in der Zeit EG oder Ähnliches gezahlt werden, kann man weiter zurück.

Innerhalb von sieben Monaten vorher muss man die Steuerklasse wechseln, damit es noch anerkannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.